Keine Ahnung was ich da habe ....
- Peter Pansen
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Keine Ahnung was ich da habe ....
.....war für umme von daher optimale Basis für meine erste Muffe .
Was soll passieren , neuer Lack in Racing Green , komplett neuer LRS 28" mit nabenschaltung , neue tretgarnitur , auf halbrenner soll die ganze Sache rauslaufen .
Nun meine fragen da ich zu dem Thema ein reiner noob bin !
Auf was muss ich beim LRS achten ? Ich würde am liebsten einen Satz irgendwo kaufen ?!?
Wo bekomme ich eine gescheite schöne , oldschoolig aussehende tretgarnitur her und auf was muss ich achten ?
Danke schonmal
Was soll passieren , neuer Lack in Racing Green , komplett neuer LRS 28" mit nabenschaltung , neue tretgarnitur , auf halbrenner soll die ganze Sache rauslaufen .
Nun meine fragen da ich zu dem Thema ein reiner noob bin !
Auf was muss ich beim LRS achten ? Ich würde am liebsten einen Satz irgendwo kaufen ?!?
Wo bekomme ich eine gescheite schöne , oldschoolig aussehende tretgarnitur her und auf was muss ich achten ?
Danke schonmal
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Ohne den Hinterbau aufzuweiten passt nur 2-, 3- oder 5-Gang-Naben. Bei den 2-Gang-Naben Duo-&Automatic braucht du keinen Schaltzug.
RETRO... Dein Rad ist aus den 1980ern Halbrenner gab es bis in die 1930er! Da gab es zwar schon Schaltungen, diese dienten aber mehr zum Anfahren und für Berge.
Retrokurbeln gibt es so kaum, da es damals andere Kettenteilungen gab, und die Kettenblätter größer als die heute üblichen max 52 Zähne waren.
Tretlager: welches ist den in deinem Rad verbaut? BSA oder Thompson.
Ich würde sagen, mach aus deinen Rad ein Sportrad. Lenker umdrehen, Schutzbleche, Kettenschutz und Licht ab, und ne Sram Automatix rein (auf die Version achten Radgrößenabhängig). Kurbel und Sattel so lassen.
RETRO... Dein Rad ist aus den 1980ern Halbrenner gab es bis in die 1930er! Da gab es zwar schon Schaltungen, diese dienten aber mehr zum Anfahren und für Berge.
Retrokurbeln gibt es so kaum, da es damals andere Kettenteilungen gab, und die Kettenblätter größer als die heute üblichen max 52 Zähne waren.
Tretlager: welches ist den in deinem Rad verbaut? BSA oder Thompson.
Ich würde sagen, mach aus deinen Rad ein Sportrad. Lenker umdrehen, Schutzbleche, Kettenschutz und Licht ab, und ne Sram Automatix rein (auf die Version achten Radgrößenabhängig). Kurbel und Sattel so lassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Peter Pansen
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Danke für die schnelle Antwort,
ja ich weiß mit Halbrenner war etwas übertrieben, im Endeffekt solls das werden was du beschrieben hast und den Stand habe ich jetzt schon , d.h. alles ab , Lenker umgedreht etc.
Ist ja auch wirklich nur ne Baumarktschlürre
Ich würde gerne einen neu/gebrauchten LRS mit Nabenschalrung kaufen, hast du nen Tip woher(Ebay,andere Foren oder sonst woher?)
Vom Tretlager mache ich mal nen Foto, soll da nix altes rein , will nur andere Kurbelarme , die sehen ,ir zu modern aus !
Danke schonmal
ja ich weiß mit Halbrenner war etwas übertrieben, im Endeffekt solls das werden was du beschrieben hast und den Stand habe ich jetzt schon , d.h. alles ab , Lenker umgedreht etc.
Ist ja auch wirklich nur ne Baumarktschlürre
Ich würde gerne einen neu/gebrauchten LRS mit Nabenschalrung kaufen, hast du nen Tip woher(Ebay,andere Foren oder sonst woher?)
Vom Tretlager mache ich mal nen Foto, soll da nix altes rein , will nur andere Kurbelarme , die sehen ,ir zu modern aus !
Danke schonmal
Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Also zu deinem Tretlager: scheint ein BSA-Tretlager zu sein, aber um genauere Aussagen treffen zu könnnen, einmal Bilder vom Tretlager bitte;). Beim BSA bliebe dir nur die Möglichkeit ein BSA-Lager mit Keilachse zu besorgen und passende Kurbelarme holen, um dem Oldschoolanspruch gerecht zu werden.
- Peter Pansen
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Das hört sich doch schonmal nach was gutem an ! Hier einmal ist Zustand und tretlager
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Das ist ein BSA Tretlager. Viekantlager neu kein Problem, mit Keilebefestigung für die Kurbeln nur noch als Restbestände zu bekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- IPimpYourFahrrad
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Das ist ein Thompson!!! Mit Schalen zum einpressen!vitag hat geschrieben:BSA Innenlager mit Keilbefestigung
das ist der Richtige Link: http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... Achse.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Oh aufs flasche gelinkt - na jedenfalls gibt es sowas nochIPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ist ein Thompson!!! Mit Schalen zum einpressen!vitag hat geschrieben:BSA Innenlager mit Keilbefestigung
das ist der Richtige Link: http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... Achse.html
- IPimpYourFahrrad
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Ach ja: Zitat "Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.
Lieferbar ab 20.05.2013 "
Lieferbar ab 20.05.2013 "
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Das sieht echt gut aus! Wenn du Glück hast, hat er was vergleichbares da.Dünbrettbohrer hat geschrieben:http://scheunenfun.de/tretlager-bsa.htm
Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Es gibt auch gedichtete BSA-Tretlager mit Keilachse von Kinex. Kann dir jeder Fahrradladen aus´m Hartje-Katalog bestellen. Kostenpunkt: 16€.
Die Dinger sind prima. Einmal einbauen und das wars. Nix fetten oder extra einstellen. Kurbeln dran und fertig. Hab ich an fast allen meiner Räder verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.
Als Kurbeln verbaue ich gerne Diamant Sportrad/Rennrad-Krubeln:
Die Dinger sind prima. Einmal einbauen und das wars. Nix fetten oder extra einstellen. Kurbeln dran und fertig. Hab ich an fast allen meiner Räder verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Die Kinex mit Keilen sind bei Hartje raus! Die haben jetzt nurnoch was von Sunrace zum Einpressen und das für fast 20€.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Keine Ahnung was ich da habe ....
Ich hätte da noch paar kurbelarme, wenn du interesse hast, schreib mir doch einfach ne pm.