Der Taifun
- Ron_Devous
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Re: Der Taifun
Yup, gefällt - bis auf den Lenker, der geht mM nach gar nicht
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!
Anglizismen sind sowas von out!
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Re: Der Taifun
Extrem schöner Aufbau Lenker, Tank, Shifter, ach alles - einfach nur Klasse
Vor allem wie du das mit dem Sattel gelöst hast, finde ich Spitze. Könntest du davon bitte noch ein Detailfoto posten? Und ein paar Fotos vom Tank würde sicher auch den einen oder anderen der TH-Gemeinde freuen. Mich auf jeden Fall
Die Felgen hätte ich allerdings in der gleichen Farbgebung wie den Rahmen gestaltet
Vor allem wie du das mit dem Sattel gelöst hast, finde ich Spitze. Könntest du davon bitte noch ein Detailfoto posten? Und ein paar Fotos vom Tank würde sicher auch den einen oder anderen der TH-Gemeinde freuen. Mich auf jeden Fall
Die Felgen hätte ich allerdings in der gleichen Farbgebung wie den Rahmen gestaltet
Re: Der Taifun
was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
Re: Der Taifun
Das mit dem Lack ist eigentlich relativ einfach... Nur scheisse Zeit intensivBeatbulette hat geschrieben:Wie hast du die Lackierung so hinbekommen?
1. Alles mit rotem Acryllack auf Lösemittelbasis gestrichen.
2. Lack aushärten lasse.
3. Nächste Schicht mit Schultafellack (auch Acryllack) gestrichen.
4. Wieder alles aushärten lassen.
5. Die schönste arbeit...
Die ganze Karre mit 600ter Schleifpapier nass schleifen bis das gewünschte Ergebnis zustande kommte.
Allein das Schleifen hat bei mir "nur" zwei ganze Wochenenden mit Pausen gedauert...
Irgendwann fallen einem die Arme/Hände ab...
Da ich den Lack gestrichen und nicht gespüht hab kamm zudem die schöne Struktur der Scheifpartien zustande.
Hoffe ich hab alles verständlich genug erklärt...
Gazellenhaft mitm Vorderhuf...Wolfsmilch hat geschrieben:Bin gespannt wie es aussieht, wenn Du den "Fußschalthebel" betätigst...
Detailfotos vom Sattel und vom Tank muss ich erst welche machen.EinfachVolker hat geschrieben: Könntest du bitte noch Detailfotos posten?
Aber werde ich gern nachreichen!
Nicht viel! Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt, und alle Zughalter aus Alu-Halbzeugen handgefertig...gargoil hat geschrieben:was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
Man könnte mir also pure Absicht unterstellen....
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Re: Der Taifun
Dein Taifun ist der Hammer. Die Kombination aus "sieht alt aus" und "ist ganz offensichtlich neu" gefällt mir sehr gut. So viele tolle Details. Besser kann man es kaum machen. Sensationell finde ich deine Idee mit den Federdrahtspiralen. Hast du die irgendwie Regenfest gemacht?
Re: Der Taifun
Nicht viel! Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt, und alle Zughalter aus Alu-Halbzeugen handgefertig...gargoil hat geschrieben:was hälst du davon die bowdenzüge, soweit es geht, innen zuverlegen?
Man könnte mir also pure Absicht unterstellen.
dann geht dass natürlich inordnung.
Re: Der Taifun
Ich muss da noch mal ergänzend nachfragen Ulf. Magst du dich vielleicht zu deiner Bezugsquelle der Federdrahtspiralen äußern? Sind die womöglich aus Edelstahl? Ich experimentiere auch damit herum. Habe mir eine Abflussrohrreinigungsspirale in 6mm besorgt. Dieser erweist sich allerdings nicht als besonders regenresistent. Will sagen, sie läuft stumpf grau an.deruga hat geschrieben:..Die Züge habe ich in 8mm Federdrahtspiralen verlegt..
Gruß Jörn
Re: Der Taifun
Hallo,
man könnte sie klar lackieren, aber ob das dauerhaft was bringt?
Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen und bin darauf gestossen:
Kraftstoffschläuche mit Stahlflexummantelung, die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Nicht ganz billig, aber dauerhaft.
Thief
man könnte sie klar lackieren, aber ob das dauerhaft was bringt?
Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen und bin darauf gestossen:
Kraftstoffschläuche mit Stahlflexummantelung, die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Nicht ganz billig, aber dauerhaft.
Thief
Re: Der Taifun
@McKoi: Sorry, bin nicht so regelmäsig online....
Also Dein Verdacht ist goldrichtig! Sind ganz ordinäre Abflußspiralen...
Regenfest hab ich sie im Bezug auf Glanz auch nicht gemacht.
Aber ich hab die 8mm variante gewählt, damit ich in die Spiralen Zughüllen einziehen könnte.
Deine Fragen nach Edelstahl kann ich nur dahin gehend beantworten, das meines Wissens nach
Federstahl eh schon ein "Edelstahl" ist und somit nicht rostend.
Also Dein Verdacht ist goldrichtig! Sind ganz ordinäre Abflußspiralen...
Regenfest hab ich sie im Bezug auf Glanz auch nicht gemacht.
Aber ich hab die 8mm variante gewählt, damit ich in die Spiralen Zughüllen einziehen könnte.
Deine Fragen nach Edelstahl kann ich nur dahin gehend beantworten, das meines Wissens nach
Federstahl eh schon ein "Edelstahl" ist und somit nicht rostend.
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
- Felt-Jäger
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Re: Der Taifun
Na, stimmt so nicht ganz. Federstähle sind zwar besonders vergütete Stähle, aber nicht rostfrei. Tendenziell rosten sie nicht ganz so schnell wie Feldwaldwiesenstahl, aber die Oberfläche wird trotzdem schnell unschön, wenn sie nicht entsprechend behandelt ist.deruga hat geschrieben: das meines Wissens nach Federstahl eh schon ein "Edelstahl" ist und somit nicht rostend.
Beim "Taifun" finde ich die Optik der mattgrau anlaufenden verzinkten Spirale sowieso passender als hell spiegelglänzende Oberfläche.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Der Taifun
Bis auf die Zugverlegung ein hammergeiles Sahnestück
Re: Der Taifun
Gestern live bewundert, durch und durch gelungener Stilsicherer Aufbau.
Re: Der Taifun
Hi Ulf
Deine Zughüllen-Spiralfeder-Idee polarisiert anscheinend heftig. Na ja, ist ja ok so. Am Ende würden wir sonst alle das gleiche Rad bauen..
Leider leider muss ich mich wieder von deiner Idee, zumindest für mein McKoi Cruiser One Projekt, verabschieden. Der Grund, ich habe mich nun doch zu einer "historischen" Nabe, der Sachs Torpedo 515 nähmst den dazugehörigen roten Klick-Schaler entschieden.
Der Schalter ist so klein und zart, da kann ich keinen Fall die Spiralfeder-Zughülle anschießen. Also, back to roots, wieder alles schwarz und die Spiralfeder ihrem ursprünglichen zweck zugeführt..
Nichts desto trotz, bin ich bei meinen Recherchen auf ein Produckt gestoßen, worüber ich dich zumindest informieren möchte:
Teflonhülle für Fahrrad Bremszug-Schaltzug
Link zum Podukt
Link zum Shop
Ist Meterware. MTB-Fahrer stecken ihre freiliegenden Züge in die Dinger um sie vor Dreck und Schlamm zu schützen. Dadurch würde dein Taifun nicht nur Regen-, sogar See-fest werden..
LG Jöaan
Deine Zughüllen-Spiralfeder-Idee polarisiert anscheinend heftig. Na ja, ist ja ok so. Am Ende würden wir sonst alle das gleiche Rad bauen..
Leider leider muss ich mich wieder von deiner Idee, zumindest für mein McKoi Cruiser One Projekt, verabschieden. Der Grund, ich habe mich nun doch zu einer "historischen" Nabe, der Sachs Torpedo 515 nähmst den dazugehörigen roten Klick-Schaler entschieden.
Der Schalter ist so klein und zart, da kann ich keinen Fall die Spiralfeder-Zughülle anschießen. Also, back to roots, wieder alles schwarz und die Spiralfeder ihrem ursprünglichen zweck zugeführt..
Nichts desto trotz, bin ich bei meinen Recherchen auf ein Produckt gestoßen, worüber ich dich zumindest informieren möchte:
Teflonhülle für Fahrrad Bremszug-Schaltzug
Link zum Podukt
Link zum Shop
Ist Meterware. MTB-Fahrer stecken ihre freiliegenden Züge in die Dinger um sie vor Dreck und Schlamm zu schützen. Dadurch würde dein Taifun nicht nur Regen-, sogar See-fest werden..
LG Jöaan