Dirty Diana

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von cowboy-oli »

Also ich muß ehrlich sagen: bevor ich mir an ein Rad (egal welches) so viele Taschen mach würde ich es lieber mit einem kleinen Einspuranhänger oder einem anderen Anhänger transportieren!

Vor allem mochte ich schon früher nicht viel Gepäck am Lenker bzw. allgemein am Vorderrad! Die Lenkeigenschaften verändern sich dann doch um einiges!

Da pack ich lieber alles in einen Anhänger wo ich eben eine komplette und passende Wetterschutzplane dazuhab und so nicht einmal mehr die Taschen naß werden und hab dafür ein Fahrrad bei dem ich noch "normal" lenken kann! Aber muß jeder selbst wissen... :roll:

Bevor ich da stundenlang rumtüftel und dann auch noch viel Geld in Träger investiere und dann das Endergebnis so ::,+ aussieht kauf ich mir lieber selbst so einen Billiganhänger aus dem Baumarkt und das Fahrrad sieht nicht mehr so "vollgepfropft" und überladen aus...
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Dirty Diana

Beitrag von Besengte Sau »

Naja...wenner damit auch, wie hier beschrieben, wirklich in die Schottischen Highlands will, ist son Anhänger eher.....unpraktisch, freundlich gemurmelt.. :lol:

@Miwi.
Mach bloß ne anständige Menge Bilder, wenn da bist...auch Landschaften. +?.,
Und da du beim Selbstbau ja eh alle Möglichkeiten hast...denk mal drüber nach, ob direkt angepasste Packtaschen von der lieben Petra nicht noch ne Option wären? Und mit den Ledertaschen ist dann auch das "Schön" bei "Schön und Praktisch" wieder gegeben.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Oli:
Keine Lust das groß zu diskutieren. Da darfst mir aber glauben, dass ich mich in solche Themen vorher einarbeite. Heißt intensiver Recherche imNetz, Tests der Konstellationen am Schauff und natürlich auch persönliche Gespräche mit Leuten, die 20.000-50.000km im Jahr mit dem Rad reisen. Es gibt ne sehr lange Liste die bei sowas gegen einen Anhänger spricht. Und Reiseräder werden so konzipiert, dass man da 1/3 Last aufs Vorderrad bringt, 2/3 aufs Hinterrad.

Beim Reiserad geht es übrigens nicht ums schön aussehen. Da geht´s schlicht ums ankommen.
Ist nen bisken wat anderes, ob du hier in unseren Landen mit nem Baumarktanhänger durch die Gegend eierst oder nen paar tausend km / 150km jeden Tag durch wechselhaftes Terrain und nicht sonderlich dicht besiedeltes Gelände willst.
Kein ernsthafter Reiseradler zieht mit nem Baumarktanhänger los.



Besengte Sau:
Jau, ich mach Bilder. War schon mehrfach mit dem Auto da, aber jetzt will ich mal mit ne Kumpel die einsameren Regionen noch intensiver erleben. 2 Mann, kein support, knappe 1000km.

Wir wollen von Süd nach Nord durch die Highlands (Glasgow - Inverness), durchs great glen wieder runter und zum Finale dann Abstecher nach Islay, meiner Lieblingswhiskyinsel.

Kurzer Vorgeschmack meiner Schottland Reisen aus 2010 und 2011:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiWi am 12.02.2013, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Achso: Taschen von Petra:

Ich hab erstmal so nen Satz wasserdichte Reiseradtaschen ala Ortlieb geholt.
Der ganze Spaß ist so und so nicht ganz billig, ich teste das erstmal und wenn ich da richtig Bock drauf hab und meine Frau mich einmal im Jahr mit dem Rad alleine loslässt, mache ich mir über sowas Gedanken.
Die Idee ist aber super. .;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Dirty Diana

Beitrag von Besengte Sau »

.;.

Nochwat, an dem Proberad aufgefallen:
Die Flaschenhalter..klar, weißnich, wie das am fertigen Rad lösen willst, aber so am Unterrohr findich das irgendwie....mies, vom drankommen und vom optischen her...könntest da evt. was zusammenlöten, mit ner Halteplatte die du direkt unter die Gabelkopf-Mutter setzt, und dann die Flaschen direkt rechts links neben dem Vorbau hängen, sodass die neben den Händen hast? Wär evt. Praktischer .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Das ist nicht mein Rad, nur als Beispiel, wie das grad in etwa aussieht.
Häßlich halt. :lol: Hab grad kein Bock das Schauff zu knipsen, steht im dunklen Schuppen.

Flasche unterm Unterrohr will ich auch nicht. Seh ich so wie du.
Die machen das wohl, wenn die in warmen Regionen halt nen ganzen Tag durchkommen müssen, tiefer Schwerpunkt usw. Die tauschen die Flaschen dann für Zugänglichkeit durch.
Ich brauch erstmal nicht so viele Flaschen.
Hab 2x0.75l oder 2x1.0l Flaschen (Unterrohr + Sattelrohr). Das reicht für das was ich mache aus. Ich kann ja alle paar Stunden mal an nem cottage klingeln, Läden gibt es selbst inde Highlands spätestens alle 30 Meilen.

Sollte ich mal übern Hindukusch wollen oder so, müsste ich mir Gedanken über Wasser machen Da Geht das dann richtig los, ohen Ende Wasser mitnehmen, plus Entkeimungs-Tabletten fürn Notfall usw. Da geht es dann ums Überleben. Sowat hab ich aber derzeit nicht vor.


Ich fang erstmal klein an.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5154
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von FahrradFreak »

MiWi hat geschrieben:aber jetzt will ich mal mit ne Kumpel die einsameren Regionen noch intensiver erleben. 2 Mann, kein support, knappe 1000km.

Wir wollen von Süd nach Nord durch die Highlands (Glasgow - Inverness), durchs great glen wieder runter und zum Finale dann Abstecher nach Islay, meiner Lieblingswhiskyinsel.

Kurzer Vorgeschmack meiner Schottland Reisen aus 2010 und 2011:
Moin -::,
Toll ->Nach deinen Bildern und dem Vorgeschmack hat mich spontan das RadReisefieber gepackt <- Danke :evil: +?.;
Muss mir mit meiner Liebsten mal wieder die Zeit nehmen, solche Landschaften zu er"Fahren" +?.,

Für deinen Aufbau, wünsch ich dir alles Gute .;.
Hänger käme als Fertigprodukt nur der YAK (gefedert) in Frage,
aber vll. kannste den ja in verbesserter Version nachbauen :wink:

gruß bernd,
der an dieser Stelle nochmal allen Baumarkthänger-/ oder Nichthängerfahrern eine Probefahrt empfiehlt :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Hänger käme als Fertigprodukt nur der YAK (gefedert) in Frage,
Hi Bernd.
Ja, es kommt nur nen single-wheeler für unwegsames Gelände in Frage.
Es gibt da noch den "extra wheel trailer" und diverse andere alternativen zum YAK.
Der extra-wheel sagt mir vom Konzept am meisten zu. (Länge, Pack-Maße etc.)
Bild

Wie gesagt, ist nicht so, dass ich mir über sowas nicht vorab Gedanken mache. :mrgreen:
Hab diverse Baupläne auf dem Rechner und meine eigene Konstruktion schon in der Schublade.
Alle Rohre und auch das Rad für nen single-wheel trailer liegen in der Werkstatt. So ist es nicht.
(will den sowieso bauen, will das Polorad hinter den Crosser spannen, damit ich die 15km zum court nicht immer mit dem Auto fahren muss)

Nen Kumpel hat den YAK, nutzt den aber auch nicht mehr, hat ihn genervt beim Reisen. Hab ich mal Probe gefahren. Fürs reine fahren gut, keine Frage.
Der Streß fängt an, wenn man alleine reist. Man muss dann Rad und Hänger handeln (Einkaufen, zusätzliches Sondergepäckstück auf Flugreisen, Zug-Etappen zwischendurch komplizierter etc.). Die diversen Erfahrungsberichte haben mich abgeschreckt. Die meisten Radreise-Leute, mit denen ich gesprochen haben, fahren i.d.R. einfach 4 Packtaschen + Kartentasche am Lenker und gut ist.

Gibt auch Anhänger-Fans, klar. Ob nur Gepäcktaschen oder doch Hänger ist in allen Reiseradforen immer wieder ne Riesen-Diskussion. Die einen so, die anderen so. Ich hab mich halt für Taschen entschieden.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Ist zwar keine Hänger Diskussion hier, aber das sind die Für und Wider zu dem Thema.
Das ist auch das, was mir die Radreise-Jungs hier berichten und deshalb kommen Hänger für mich bei Radreisen mit Flug und Bahnetappen nicht in Frage.


PANNIERS

Pros:

- Overall, the pannier system is lighter (2 racks and 2 panniers weigh less than a trailer and a dry bag)
- Are more compact than a trailer
- 2 panniers and a rack are cheaper than 1 trailer and a dry bag
- Cause less drag and less rolling resistance
- Allow the separation of gear into 2 to 4 bags (and usually a 5th dry bag on top of the rear rack)[/li][/list]
- It is easier to find what you are looking for because your things are separated into several bags as opposed to one bag
- It is possible to carry more gear (volume-wise) if you use 4 panniers
- Are accessible while riding
- Easy to carry (to your tent, to your room, up stairs, over a fence, across a river, etc).
- Are mechanically simpler, therefore more reliable
- Require little to no maintenance
- Usually cause less broken spokes

Cons:

- Need to be well-organized in order to retrieve things easily and to balance the weight between the left and right sides
- Require sturdy racks
- Cause more rapid wear of tires
- Raise the center of gravity
- Are less aerodynamic
- Cause the ride to be more readily affected by side winds
- Make the bicycle very heavy, which affects the balance
- Need to be taken off when fixing a flat, adjusting derailleur, cleaning the chain, etc.

TRAILERS

Pros:

- Can come in handy to carry heavy/bulky items around camp (wood, ice, groceries, case of beer, etc.)
- Depending on the design, at the campsite, it can be used as a piece of furniture (table, seat, etc.)
- Can be attached to almost any frame
- Are a good option for tandems
- Are better suited to the carrying of longer or larger items
- Are easier to pack
- The large opening of the dry bag allows for easy access
- Take the weight off the bike
- Has a lower center of gravity, making for an easier ride
- Much less stress on the rear hub
- Because the bike does not require racks, it is lighter once the trailer is removed, allowing for an easier ride around town or camp
- Don’t get in the way of the feet/pedals during the ride (although a properly-designed touring bike should not have this problem with panniers)

Cons:

- Trailers add momentum to a bike, especially downhill, which can be dangerous in case of a sudden emergency stop
- Might take longer to get used to riding with a trailer
- Bike and trailer can shimmy, which can be dangerous, especially at high speeds (BOB recommends not accelerating in excess of 24 mph / 40 km/h)
- Can be a real hassle to carry aboard airplanes, buses, trains, etc.
- You might need to carry extra tools and extra spares
- Spares for 20” wheels (or worse, 16”) can be hard to find
- The bike/trailer system takes a lot of room lengthwise
- Are more troublesome to park, move around, and move backwards
- Are arguably heavier
- Allow one to carry less volume (unless 2 front panniers are also used in conjunction with the trailer)
- Broken parts can be a real problem, especially in remote areas
- Broken spokes are more common
- Need a lot of room for storage
- Suffer on bad roads, especially in the long-run
- If front panniers are not used, it can be inconvenient to have to open the big dry bag in order to grab things during the day
- It is almost impossible to ride off the saddle, especially with a one-wheel trailer
- 2-wheel trailers add extra problems. You end up with 3 tracks instead of one, which causes much more drag. It is also harder to avoid potholes and other obstacles.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von vitag »

eyy jibbets hier ooch mal Bilder vom Radel oder wat???? :lol: :lol: :lol:

Nee Quark, geiler Scheiß den Du da wieder zauberst -::- -::- -::-
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Hast schon recht. Genug gelabert, Zeit zu löten. .;.

Der Rohrlieferant hat grad keine Tretlagerdosen auf Lager, deswegen dauert Materialnachschub noch nen paar Tage. Dann gibt´s wieder Bilder....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

So, zurück zum Thema..... :roll: :lol:

Lagersitz mit Silberlot aufgelötet und danndie ganze Gabel ab in die Drehbank.
Tiiieeef Luft holen.....Knopf drücken und ab dafür.

Bild

Zugführungen wurden angelötet.
Dann zwei Gewindehülsen gedreht und "mal eben" nen Blech zurecht gefeilt.
Stahl und Messing verschmelzen zu ner postmount Aufnahme.

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von vitag »

MiWi Du hast nen Knall und dit ist ooch gut so
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Dirty Diana

Beitrag von termi »

Ey, Hobby heißt eigentlich mit möglichst großem Geld- und Zeitaufwand sinnloseste Geschichten zu machen.




Ich suche das Sinnlose +?., ,;,.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Vitag: :lol: Kann ich als Kompliment so zurückgeben. .;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten