Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Hallo,
ich habe günstig ein Victoria 4-Gang Sportrad von etwa 1950 erbeutet. Leider nicht mehr ganz original und vollständig und mit einigen 90er Jahre Teilen geschändet.
Der erste Gedanke war alles unnötige abzubauen und dicke Reifen in Creme aufzuziehen; zum Schnellfahren in der Stadt.
Die schlimmsten Sachen sind auf den Bildern schon abgebaut. Das Schaltwerk war durch ein billiges Shimano Gebilde erstetzt, es ist ein 5-fach Kranz verbaut und der Freilauf ist fast fest. Das Hinterrad steht 1cm nach links versetzt (Kann das original sein?). Muß wohl sowieso neu eingespeicht werden, eine 4-Gang Nabe habe ich schon.
Aber: Felgen und Schutzbleche aus Alu, Lenker und Kurbelsatz, Felgenbremsen sowie Tacho sind original und überwiegend noch richtig gut. Außerdem würde die Tachowelle zumindest bei Rechtskurven am Reifen schleifen.
Der neue Plan ist also alles schön polieren, 70er Jahre Huret Schaltwerk dran, Little Big Ben in Creme drauf und natürlich den Lepper Weltmeister.
So, jetzt muß ich wieder an das Forderrad bei, auf Hochglanz bringen.
ich habe günstig ein Victoria 4-Gang Sportrad von etwa 1950 erbeutet. Leider nicht mehr ganz original und vollständig und mit einigen 90er Jahre Teilen geschändet.
Der erste Gedanke war alles unnötige abzubauen und dicke Reifen in Creme aufzuziehen; zum Schnellfahren in der Stadt.
Die schlimmsten Sachen sind auf den Bildern schon abgebaut. Das Schaltwerk war durch ein billiges Shimano Gebilde erstetzt, es ist ein 5-fach Kranz verbaut und der Freilauf ist fast fest. Das Hinterrad steht 1cm nach links versetzt (Kann das original sein?). Muß wohl sowieso neu eingespeicht werden, eine 4-Gang Nabe habe ich schon.
Aber: Felgen und Schutzbleche aus Alu, Lenker und Kurbelsatz, Felgenbremsen sowie Tacho sind original und überwiegend noch richtig gut. Außerdem würde die Tachowelle zumindest bei Rechtskurven am Reifen schleifen.
Der neue Plan ist also alles schön polieren, 70er Jahre Huret Schaltwerk dran, Little Big Ben in Creme drauf und natürlich den Lepper Weltmeister.
So, jetzt muß ich wieder an das Forderrad bei, auf Hochglanz bringen.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Bitte erhalten und Falsch und Fehlteile ersetzen.
Kannste mal ein Bild vom rechten Ausfallende machen, wegen der Halteplatte?
Kannste mal ein Bild vom rechten Ausfallende machen, wegen der Halteplatte?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Sehr schöner Fang!
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
Als Reifen würd ich den Vredestein Retro empfehlen. Schicke Farbe, schickes Profil:
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
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- FahrradFreak
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Was für eine schöne Kombination:
Rahmen
Kurbel, Schalthebel, Tacho
Mach was Schönes draus und dann viel Spass beim damit
gruß bernd
p.s. Mods: Bitte in den Muffenbereich verschieben!
fahre und schraube
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
[quote="182 Grad"]Sehr schöner Fang!
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
Als Reifen würd ich den Vredestein Retro empfehlen. Schicke Farbe, schickes Profil:
Dachte ich auch zuerst, aber die Felgen sind original. Das sieht man aus der Nähe and den Gebrauchsspuren, dem Felgenquerschnitt und der vorderen Achse. Da würde wegen des Tachoantriebs ein normal breites Rad nicht passen.
Die Schutzbleche müssen wohl schon wegen der Tachowelle bleiben. Die schleift sonst.
Vredestein Retros konnte ich nicht finden auf die Schnelle; wäre sonst auch meine erste Wahl. Die Little Big Ben habe ich schon; helle Reifen halten ja eh nicht so lange.
Die Schutzbleche würd ich direkt weglassen. Was waren denn original für Felgen verbaut? bestimmt keine Alus, oder?
Als Reifen würd ich den Vredestein Retro empfehlen. Schicke Farbe, schickes Profil:
Dachte ich auch zuerst, aber die Felgen sind original. Das sieht man aus der Nähe and den Gebrauchsspuren, dem Felgenquerschnitt und der vorderen Achse. Da würde wegen des Tachoantriebs ein normal breites Rad nicht passen.
Die Schutzbleche müssen wohl schon wegen der Tachowelle bleiben. Die schleift sonst.
Vredestein Retros konnte ich nicht finden auf die Schnelle; wäre sonst auch meine erste Wahl. Die Little Big Ben habe ich schon; helle Reifen halten ja eh nicht so lange.
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
man is das nen schicker Rahmen, glaub sowas würde ich mir auch glatt noch hinstellen wollen. ein Traum
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
- Tobi-Tobsen
- Beiträge: 272
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Sehr Schicker Rahmen! *sabber*
Too much EGO kill your TALENT !
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Bitte in die richtige Rubrik verschieben! Ich war wohl etwas voreilig.
Das Rad muß der reine Luxus gewesen sein damals und sehr teuer. Wer hat schon gelbe Rückstrahler in den Lenkergriffen? Die Lenkung rastet in Mittellage leicht ein. Felgen, Tacho und Schaltung sind aus Frankreich.
Ursprünglich war das eine archaische Kettenschaltung, bei der die Kettenführung auf einer Achse verschoben wird anstatt geschwenkt wie heute. Der Spanner wird von einer langen Feder nach vorne gezogen. Gibt es sowas noch irgendwo?
Das Rad muß der reine Luxus gewesen sein damals und sehr teuer. Wer hat schon gelbe Rückstrahler in den Lenkergriffen? Die Lenkung rastet in Mittellage leicht ein. Felgen, Tacho und Schaltung sind aus Frankreich.
Ursprünglich war das eine archaische Kettenschaltung, bei der die Kettenführung auf einer Achse verschoben wird anstatt geschwenkt wie heute. Der Spanner wird von einer langen Feder nach vorne gezogen. Gibt es sowas noch irgendwo?
- IPimpYourFahrrad
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Mit etwas suchen in der Bucht, darum wollte ich ein Bild vom Ausfallende!
Die Griffe sind deutlich neuer, in Braun gibt es davon noch etliche neu.
Steht ein Hersteller auf den Felgen und den Naben?
Die Griffe sind deutlich neuer, in Braun gibt es davon noch etliche neu.
Steht ein Hersteller auf den Felgen und den Naben?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- schmolleck1277
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Das Teil is der Knaller. Schöner Fang.
Ich hatte mal nen zweistrahliges Rad, ähnlich dem hier, und von 26 auf 28 getrimmt mit 25er Bereifung. Dreigang Nabe und fertig.
Ähnlich würde ich hier rangehen; man macht ja nichts kaputt. Die demontierten Teile kann man für eine eventuell spätere andere Verwendung wieder aufheben.
Ich hatte mal nen zweistrahliges Rad, ähnlich dem hier, und von 26 auf 28 getrimmt mit 25er Bereifung. Dreigang Nabe und fertig.
Ähnlich würde ich hier rangehen; man macht ja nichts kaputt. Die demontierten Teile kann man für eine eventuell spätere andere Verwendung wieder aufheben.
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Ich habe eine Seite mit Bildern von einem identischen Fahrrad gefunden, da sieht man gleich die ganze Schaltung: http://www.sachsorbit.de/victoria_a.html
Ist jetzt natürlich blöd mit den Griffen; da kann ich dann auch braune nehmen. Oder gleich einen anderen Lenker - ist der überhaupt korrekt?
Die Felgen sind Weinmann 28", die Naben Atom, Made in France.
Ist jetzt natürlich blöd mit den Griffen; da kann ich dann auch braune nehmen. Oder gleich einen anderen Lenker - ist der überhaupt korrekt?
Die Felgen sind Weinmann 28", die Naben Atom, Made in France.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Na das wird schwierig das Schaltwerk nochmal zu bekommen.
Der Lenker ist warschein nicht Original, der Vorbau ist Zeitlich passend.
Dein Rad ist von der Optisch schöner das Blaue ist schon teilweise Nachlackiert.
Wenn dein Rad Roststellen hat, rate ich zu Rostumwandler ind dann einfach mit Klarlack versiegeln. gelebte Fahrräder sind autentischer als Hochglanzrestaurierte.
Bei den Felgen kommt es auf die Form der Felgen an ob sie original sind.
Der Lenker ist warschein nicht Original, der Vorbau ist Zeitlich passend.
Dein Rad ist von der Optisch schöner das Blaue ist schon teilweise Nachlackiert.
Wenn dein Rad Roststellen hat, rate ich zu Rostumwandler ind dann einfach mit Klarlack versiegeln. gelebte Fahrräder sind autentischer als Hochglanzrestaurierte.
Bei den Felgen kommt es auf die Form der Felgen an ob sie original sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Die Little Big Ben waren die richtige Wahl, sie passen optisch sehr gut zu dem schwarzen Rahmen und sind schmal genug, daß man auch ohne Schutzbleche fahren kann.
Jetzt ist der Lenker dran. Der jetzige ist neu und vom Typ her richtig, aber irgendwie hässlich. Zur Wahl stehen ein klassischer Rennlenker oder eine Art Bullhorn (Flip and Cut) im vorhandenen Vorbau. Beides alte Teile. Bremshebel werden einfache Altenburger aus altem Lagerbestand.
Jetzt ist der Lenker dran. Der jetzige ist neu und vom Typ her richtig, aber irgendwie hässlich. Zur Wahl stehen ein klassischer Rennlenker oder eine Art Bullhorn (Flip and Cut) im vorhandenen Vorbau. Beides alte Teile. Bremshebel werden einfache Altenburger aus altem Lagerbestand.
- Felt-Jäger
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- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
Bitte keinesfalls einen Bullhorn! Das passt garnicht.Ice H. hat geschrieben:Zur Wahl stehen ein klassischer Rennlenker oder eine Art Bullhorn (Flip and Cut) im vorhandenen Vorbau. Beides alte Teile. Bremshebel werden einfache Altenburger aus altem Lagerbestand.
Rennlenker wäre auch nicht mein Geschmack, durch den Tacho im Rahmen passt das optisch nicht so gut zusammen.
Sehr schön fänd ich einen sogenannten Trainingsbügel (im vorhandenen Vorbau), auch bekannt als Toulouse-Lenker. Der ist in der Draufsicht geschwungen wie ein Stuttgarter Bügel, aber in der Seitenansicht flach oder zumindest fast.
Diese Lenker waren oft auf den französischen Randonneuren verbaut. Gibts aber immer noch für ein paar Euro neu, ich glaub, Humpert hat die im Programm in verchromten Stahl. Blankes Alu wäre auch ok.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Victoria Sportrad um 1950. Was tun?
So, der Lenker wird ein flacher Trainigsbügel in Chrom. Der passt super, geht gar nicht besser - Danke für den Tip!
Der Freilauf geht auch wieder; da hing wohl nur der Kranz an diesem elenden Plastikschutz. Damit kann dann auch die alte Nabe gerettet werden und das Hinterrad bleibt komplett.
Der Freilauf geht auch wieder; da hing wohl nur der Kranz an diesem elenden Plastikschutz. Damit kann dann auch die alte Nabe gerettet werden und das Hinterrad bleibt komplett.