Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
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Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Hallo,
ich bin totaler Fahrradlaie und lese hier schon länger mit. Nun möchte ich mir auch eine Muffe aufbauen. Ich habe noch 2 Stück der 3-Gang Naben mit Rücktritt hier liegen. Zur Auswahl des vorderen Kettenblattes, welches ich noch anschaffen müsste, stünden 46, 48 oder 52 Zähne. Die Naben hinten haben je ein 14er und ein 19er Ritzel, wobei ich dieses bei Bedarf auch tauschen würde
46 / 14 - 3.29
46 / 19 - 2.42
48 / 14 - 3.43
48 / 19 - 2.53
52 / 14 - 3.71
52 / 19 - 2.74
Ich wohne in relativ flacher Gegend (zwischen D und AC) und möchte gerne zwischen 20 und 35 km/h fahren können
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welches Blatt vorne ratsam wäre - sowohl optisch, als auch technisch. Ebenso hinten fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.
Was meint Ihr dazu?
ich bin totaler Fahrradlaie und lese hier schon länger mit. Nun möchte ich mir auch eine Muffe aufbauen. Ich habe noch 2 Stück der 3-Gang Naben mit Rücktritt hier liegen. Zur Auswahl des vorderen Kettenblattes, welches ich noch anschaffen müsste, stünden 46, 48 oder 52 Zähne. Die Naben hinten haben je ein 14er und ein 19er Ritzel, wobei ich dieses bei Bedarf auch tauschen würde
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52 / 14 - 3.71
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Ich wohne in relativ flacher Gegend (zwischen D und AC) und möchte gerne zwischen 20 und 35 km/h fahren können
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welches Blatt vorne ratsam wäre - sowohl optisch, als auch technisch. Ebenso hinten fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.
Was meint Ihr dazu?
- IPimpYourFahrrad
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Hallo und Willkommen.
Das mit dem Kettenblatt komt jetzt auf deine Rahmen an. Wenn sie einen Kettenschutz haben-/sollen wird maximal 48 gehen. 46 ist Standart mit einem 19Z. Ritzel. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
Die Geschwindichkeit ist Abhängig von dem was du in der Lage bist zu Treten (Kraft und Drehzahl) und dann kommt noch das zu bewegende Gesamtgewicht dazu.
Wenn man seine Entfaltung ausrechnen will, wird davon ausgegangen des der Fahrer 60Umdrehungen die Minute macht.
Das mit dem Kettenblatt komt jetzt auf deine Rahmen an. Wenn sie einen Kettenschutz haben-/sollen wird maximal 48 gehen. 46 ist Standart mit einem 19Z. Ritzel. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
Die Geschwindichkeit ist Abhängig von dem was du in der Lage bist zu Treten (Kraft und Drehzahl) und dann kommt noch das zu bewegende Gesamtgewicht dazu.
Wenn man seine Entfaltung ausrechnen will, wird davon ausgegangen des der Fahrer 60Umdrehungen die Minute macht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
[quote="IPimpYourFahrrad"]
Hallo und Willkommen. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
quote]
Classic Cycle hat eine Garnitur mit 52 Zähnen.
Hallo und Willkommen. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
quote]
Classic Cycle hat eine Garnitur mit 52 Zähnen.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Ja Hoschi, dein Link ist voll für die Mülltonne.
Bitte Nicht draufgehen!
Bitte Nicht draufgehen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Richtig, der erste Versuch mißlang...
Nun mal auf die klassische Art:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... aehne.html
Nun mal auf die klassische Art:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... aehne.html
- IPimpYourFahrrad
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Ok, du hast eine gefindet, finde aber sie sieht zum aus *nur meine Meinung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Ich bin 52-16 mit der Sachs auf meinem Diamant gefahren. Da bist du echt schnell unterwegs...
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen - echt tolles Forum hier.
Ich möchte gerne eine Diamant Sportradkurbel verbauen. Kettenschutz habe ich erstmal nicht geplant. Werde mich aber wahrscheinlich für das 46er Blatt mit einem 16Z Ritzel entscheiden. Ein 14er Ritzel hätte ich ja noch zum ausprobieren.
(28' und Trittfrequenz 60/min)
46 / 14 - 3.29, Entfaltung: 7.36 m, 26.50 km/h
46 / 15 - 3.07, Entfaltung: 6.87 m, 24.73 km/h
46 / 16 - 2.88, Entfaltung: 6.44 m, 23.18 km/h
(28' und Trittfrequenz 60/min)
48 / 14 - 3.43, Entfaltung: 7.67 m, 27.61 km/h
48 / 15 - 3.20, Entfaltung: 7.16 m, 25.78 km/h
48 / 16 - 3.00, Entfaltung: 6.71 m, 24.16 km/h
Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben auf Fahrten im 2. Gang, da 1:1. Leider finde ich das Übersetzungsverhältnis der Torpedo nicht - habe noch etwas von 138% im Kopf, stimmt das?
Muss ich mir in Bezug auf eine Diamant Sportradkurbel besondere Gedanken über die Kettenlinie machen?
Ich möchte gerne eine Diamant Sportradkurbel verbauen. Kettenschutz habe ich erstmal nicht geplant. Werde mich aber wahrscheinlich für das 46er Blatt mit einem 16Z Ritzel entscheiden. Ein 14er Ritzel hätte ich ja noch zum ausprobieren.
(28' und Trittfrequenz 60/min)
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Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben auf Fahrten im 2. Gang, da 1:1. Leider finde ich das Übersetzungsverhältnis der Torpedo nicht - habe noch etwas von 138% im Kopf, stimmt das?
Muss ich mir in Bezug auf eine Diamant Sportradkurbel besondere Gedanken über die Kettenlinie machen?
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
kleine Ergänzung - eine 46er Kurbel kann ich derzeit nicht auftreiben, wird dann wohl 48.
okay, Übersetzungsverhältnis ist wohl 186% - da wird das Ritzel wohl eher in Richtung 19 Zahn gehen müssen.
okay, Übersetzungsverhältnis ist wohl 186% - da wird das Ritzel wohl eher in Richtung 19 Zahn gehen müssen.
Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Das stimmt, wie kommste auf einmal auf 186%?mephistopheles hat geschrieben:habe noch etwas von 138% im Kopf, stimmt das?
Dann solltest bei ner 48er Kurbel 16 oder max.17 Zähne hinten fahren.mephistopheles hat geschrieben:Ich wohne in relativ flacher Gegend (zwischen D und AC) und möchte gerne zwischen 20 und 35 km/h fahren können
Torpedo rulez...all along and forever
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Das passt.mephistopheles hat geschrieben: Muss ich mir in Bezug auf eine Diamant Sportradkurbel besondere Gedanken über die Kettenlinie machen?
Falls du dich doch für was größeres entscheinden solltest, bei ebay ist grad eins von den seltenen 52er DDR Bahnradkettenblättern drin: LINK.
So kann das dann aussehen:
Was mir grad noch auffällt mit nem 14er Ritzel hinten könntest du evtl. Probleme bekommen. Da dürfte dann die Kette am Nabenkörper schleifen.
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
natürlich kenne ich den Roten Rennrad Jäger
Auf meiner Torpedo 515 mit Schmiernippel ist aber tatsächlich ein 14er Ritzel montiert. In der zugehörigen Beschreibung ist allerdings auch nur die Rede von 16-22. Dort habe ich auch eine Tabelle vorgefunden mit den einzelnen Übersetzungen in Abhängigkeit der Bereifung.
Auf meiner Torpedo 515 mit Schmiernippel ist aber tatsächlich ein 14er Ritzel montiert. In der zugehörigen Beschreibung ist allerdings auch nur die Rede von 16-22. Dort habe ich auch eine Tabelle vorgefunden mit den einzelnen Übersetzungen in Abhängigkeit der Bereifung.
Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Wenn du ne 48-Zahn-Kurbel nimmst wäre das richtige Ritzel mit 20 Zähnen (zumindest in der DDR) Kannst aber auch 18 Zähne nehmen wenn du bissl mehr in den Waden hast als ein Normalo
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Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang
Nimm dir doch einfach mal ein Rad mit Kettenschaltung. Da packst du halbwegs cruiserähnliche Pellen drauf, sorgst für eine dem Zielrad ähnliche Sitzposition- und fährst. Mit irgendeiner Übersetzung wirst du zufrieden sein(ritzelzählen...). Das Übersetzungsverhältnis versuchst du dann bestmöglich mit den vorhandenen Kettenblättern und Ritzel abzubilden...
Das wäre der systematische Ansatz...
Das wäre der systematische Ansatz...