30er Jahre National *Sommerfein*
- Crank!Basti
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Re: 30er Jahre National
so eine Gabel mit gleicher Federwirkung habe ich hier auch noch liegen - leider mit verbogenem Schaft. hat jmd. 'ne Idee, wie ich den wieder gerade kriege?
- IPimpYourFahrrad
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Re: 30er Jahre National
Kommt auf die Stauchnung an, bei einem Knick mit nem Rohr von innen und etwas Wärme am Knick, bei nem Bogen mit Sand gefüllt und warm gemacht die Biegung rausziehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: 30er Jahre National
Alles klar, Funktionsprinzip verstanden, danke!182 Grad hat geschrieben:(Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich formuliert.)
Gruß
Alex
Alex
- Crank!Basti
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Re: 30er Jahre National
Danke - werd' ich mal probieren - wenn's gar nix wird, muß ich wohl das alte Schaftrohr rausfräsen und ein neues vorsichtig einpressen müssen.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Kommt auf die Stauchnung an, bei einem Knick mit nem Rohr von innen und etwas Wärme am Knick, bei nem Bogen mit Sand gefüllt und warm gemacht die Biegung rausziehen.
Re: 30er Jahre National
Heiliges Kanonenrohr DAS is mal n fettes Teil! Da krieg ich ja glatt das große Sabbern!
Re: 30er Jahre National
Danke an alle fürs Lob! Aber auch bei Kritik hör ich gern hin:
Hast du nen Tip zur Entfernung der Schriftzüge?
Wie meinst du das denn? Ich hab schon versucht die Streben gleichmäßig zu biegen, da sie gerade einfach zu lang waren. Oder meinste, die sollten in nem anderen Radius gebogen werden?Peddälhead hat geschrieben: Die verbogenen Streben kommen aber doch ziemlich traurig daher...
Da kann man doch leicht ein neues Auge rum biegen?
Wie gesagt, ich würd auch gern gerade Streben verbauen, wird aber schwierig, die in der passenden Länge zu finden.Felt-Jäger hat geschrieben:Gerade Streben würden das Rad (ebenso wie die Entfernung der Schriften auf den Reifen) in meinen Augen perfekt machen.
Hast du nen Tip zur Entfernung der Schriftzüge?
- Felt-Jäger
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Re: 30er Jahre National
Bei Drahtstreben die Schraubaugen aufbiegen, und an der richtigen Position neue Augen um einen Stahldorn herum biegen, mit Zange und kleinem Schlosserhammer geht das ganz gut.182 Grad hat geschrieben: Wie gesagt, ich würd auch gern gerade Streben verbauen, wird aber schwierig, die in der passenden Länge zu finden.
Hast du nen Tip zur Entfernung der Schriftzüge?
Bei Blechstreben den Dachkant bis zur Idealen Position plattklopfen neue löcher bohren und den Rest abschneiden, mit der Feile die Kanten sauber verschlichten.
Schriftzüge entweder mit Edding schwärzen, besser aber mit Reifenfarbe (Autofachhandel) übertupfen, wenn die Karkasse dick genug ist kannst du auch mit 500er Nasschleifpapier und Verdünnung die Schriften runterschmirgeln.
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: 30er Jahre National
Merci!
Auf die Idee, die Augen bei den Drahtstreben einfach neu zu biegen, hätte ich ja auch mal slebst kommen können
Auf die Idee, die Augen bei den Drahtstreben einfach neu zu biegen, hätte ich ja auch mal slebst kommen können
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Re: 30er Jahre National
Stell dir das nicht so einfach vor... ich habs mal bei alten DDR-Streben versucht und bin gescheitert...182 Grad hat geschrieben:Merci!
Auf die Idee, die Augen bei den Drahtstreben einfach neu zu biegen, hätte ich ja auch mal slebst kommen können
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Re: 30er Jahre National
Bei Achsstärke geht das noch schlimmer sind die Ösen für M5 wenn der Drag auch 5mm ist. Leider haste keine Löcher im Rahmen, Bauer hat in den 30er umgebogen und ein Gewinde drauf gemacht und einfach Festgeschraubt!
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Re: 30er Jahre National
Waren die in der ddr aus Alu? Oder aus Pappe?DeadBolt89 hat geschrieben: Stell dir das nicht so einfach vor... ich habs mal bei alten DDR-Streben versucht und bin gescheitert...
Die alten Streben (3-4mm) sind ziemlich stabil.
Mit einem Schraubstock, einem Hammer und einem Rundstahl in Stärke der Achse +1mm (z.B. Schraubendreher) zum Biegen des Auges - fand ich leichter als ´rum hämmern um einen fixierten Rundstahl.
Nach 2-3 Probestücken an einem Rest hat man den "Bogen raus" (bzw. drin )
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- IPimpYourFahrrad
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Re: 30er Jahre National
Und beim Biegen bitte darauf auchten, das wenn man die Mutter zudreht, sich die Öse nicht aufdreht. Also von Außen gesehen so biegen wie in der Zeichnung!
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- Peddälhead
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Re: 30er Jahre National
Wot? Keine Scheibe zwischen? - Aber richtig - eigentlich wäre es logisch.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Und beim Biegen bitte darauf auchten, das wenn man die Mutter zudreht, sich die Öse nicht aufdreht. Also von Außen gesehen so biegen wie in der Zeichnung!
Re: 30er Jahre National
Danke für die Tips! Dafür liebe ich dieses Forum und vor allem die die Muffen-Abteilung...
Re: 30er Jahre National
Das Baby ist sommerfertig:
Die Bärentatzen halten jetzt Sommerschlaf und wurden gegen ein Paar Pedale mit Echtglasreflektoren ausgetauscht:
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Zuletzt geändert von 182 Grad am 15.05.2013, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.