Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Hi. Nach dem mein Edelstahl Bike fertig ist, dachte ich an einen neuen Rahmen. Diesmal etwas einfach, aber etwas genau so groß. Der Rahmen sollte in klassichem Schwarz oder Grau gepulvert werden.
Der "Batterietank" wird aus ALU oder Edelstahl. Ich wollte eine Mischung aus Boardtracker und Cruiser hingekommen. Die Räder sollten wegen der Fahrbarkeit bei 26" sein.
Leider kann habe ich kein 3D Programm...
Der "Batterietank" wird aus ALU oder Edelstahl. Ich wollte eine Mischung aus Boardtracker und Cruiser hingekommen. Die Räder sollten wegen der Fahrbarkeit bei 26" sein.
Leider kann habe ich kein 3D Programm...
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
ja der Rahmen sieht von der Zeichnung her recht interessant aus. bin mal gespannt wenn der Rohbau steht... Wie stark willst du die Rohre konzipieren?
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Ich bin noch nicht sicher, aber ich hatte an 35mm (Mittelteil/Rahmendreieck) und 22mm (Heck) mit 1,5mm Wandstärke gedacht.
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
sehr schick
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
was solls denn nun sein entweder pedelec bis 25 km/h, oder ebike ab 45 km/h?...denn für letzteres ist ja motrradhelmpflicht, 1 spiegel links, 1mm mindestprofieltiefe und kennzeichenpflicht...und dann dürfstes auch nicht in bus und bahn mitnehmen!...aus dem grunde kommt bei mir nur der pedelec bosch mittelmotor in frage.
mfg gargoil
mfg gargoil
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Die Diskusion über Pedalec oder E-Bike ist mir eigentlich relativ Wurst.
Den Boschmotor habe ich gesehen und gefahren. Das Ding ist ja nicht gerade klein.
Da der Motor unter dem Tretlager hängt, macht es bei einem Cruiser vielleicht keinen Sinn.
Die Bodenfreiheit ist dann gleich Null und die Plastikverkleidung bekommt am ersten Bordstein einen Schaden.
Was kostet der Bosch Motor eigentlich? Hast du einen Preis?
Es gibt von Schachner ein ähnliches Konzept.
Den Boschmotor habe ich gesehen und gefahren. Das Ding ist ja nicht gerade klein.
Da der Motor unter dem Tretlager hängt, macht es bei einem Cruiser vielleicht keinen Sinn.
Die Bodenfreiheit ist dann gleich Null und die Plastikverkleidung bekommt am ersten Bordstein einen Schaden.
Was kostet der Bosch Motor eigentlich? Hast du einen Preis?
Es gibt von Schachner ein ähnliches Konzept.
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Geben meinen wissens nicht mehr,es gab 1996 eines verbaut im Viglo Stromer gefertigt von Biria, Antrieb von Schachner!Motor unter Tretlager 2. Kette auf 3gangnabe mit 47-559 Bereifung, Motor Dauer/max 190/350Watt, Netzspannung 24W, 2XBleiAkku 12V 12Ah Max 25Km/hMilan hat geschrieben:Es gibt von Schachner ein ähnliches Konzept.
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MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Anscheinend gibt es die noch und ab 2013 auch einen neuen Motor zum Nachrüsten.
http://www.elektrobikes.com/
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Bei dem brüchte ich nen Adapter von Thompson auf BSA Tretlagertdose, den gibt es bestimmt nicht.Milan hat geschrieben:Anscheinend gibt es die noch und ab 2013 auch einen neuen Motor zum Nachrüsten.
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MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Der Akkutank wird Dir ein sehr kippeliges Fahrverhalten bringen.
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Aber auch nicht mehr als ein Akku unter dem Gepäckträger!vitag hat geschrieben:Der Akkutank wird Dir ein sehr kippeliges Fahrverhalten bringen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
doch da dieser ja noch weiter oben liegt
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Sein gezeichneter Tank liegt tiefer als die Reifen, also unter einem Gepäckträger!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
Der Schwerpunkt ist tatsächlich kein großes Problem. Ganz im Gegenteil. Beim "Edelstahl" Bike habe ich die Batterien auch deutlich vor dem Sitz, bei etwa gleicher Höhe. Das Fahrverhalten ist mit den ca. 6 Kg Batterien deutlich besser als ohne.
Da, das Fahrrad doch sehr lang ist, verlagern die Batterien den Schwerpunkt in die Mitte des Bikes.
Ich persönlich glaube, dass die meisten "E-Bikes" (oder Pedallecs) mit Batterien unter oder hinter dem Sitz zu hecklastig sind. Das ist bei starkem Bremsen und schnellen Kurven dann kein Vorteil. Bei "normalen" Rädern fällt es aber nicht so stark auf, weil der Radstand doch sehr kurz ist. Bei dem Entwurf oben, sind es ca. 2,3m Gesamtlänge. Das sind ca. 40-50cm mehr als bei einem normalen Rad.
Da, das Fahrrad doch sehr lang ist, verlagern die Batterien den Schwerpunkt in die Mitte des Bikes.
Ich persönlich glaube, dass die meisten "E-Bikes" (oder Pedallecs) mit Batterien unter oder hinter dem Sitz zu hecklastig sind. Das ist bei starkem Bremsen und schnellen Kurven dann kein Vorteil. Bei "normalen" Rädern fällt es aber nicht so stark auf, weil der Radstand doch sehr kurz ist. Bei dem Entwurf oben, sind es ca. 2,3m Gesamtlänge. Das sind ca. 40-50cm mehr als bei einem normalen Rad.
- Justbastel
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Re: Neues Rahmenkonzept für E-Bike/Pedalec
@milan...meine bikes haben alle die batterie unter dem sitz und sehr tief. das handling ist wie wenn man auf einem normalen fahrrad sitzt. ist aber auch logisch...je mehr du masse vom drehpunkt (strasse/reifen) weg verlagerst desto träger wird das ganze und desto mehr ist die last bei einer schrägstellung spürbar....bzgl hecklastigkeit...ich denke du wirst mit einem ebike nicht in den "grenz" bereich kommen wo du die hecklast spürst.....ich bin "schnell" unterwegs und hab noch nichts gemerkt ...bei nasser strasse schauts vielleicht anders aus...aber dann liegts sicher am reifen.
viel spass noch bei deinem neuen projekt....
lg roland
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lg roland