30er Jahre National *Sommerfein*
- Skulletor
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Re: 30er Jahre National
Erstmal, herzlichen Glückwunsch das die Dame auf ihrem Hollandrad, weiterhin unterwegs sein will. Wer weiß was da sonst bei rausgekommen wäre. So ist doch mal ein richtiges Männerrad geworden. mit fetten Puschen drauf, und rockiger Optik, Sehr geiles Teil.
Einzigst der Lenker, wäre mir persönlich zu unpassend, aber wie gesagt "nur" mir.
Einzigst der Lenker, wäre mir persönlich zu unpassend, aber wie gesagt "nur" mir.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Re: 30er Jahre National
Also wenn ichs für sie aufgebaut hätte, wär genau das selbe rausgekommen.
Was gefällt dir denn am Lenker nicht? Meinste ein flacher wär besser?
Was gefällt dir denn am Lenker nicht? Meinste ein flacher wär besser?
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Re: 30er Jahre National
Geiles Teil mit diesen fetten Puschen genau so würde ich es auch fahren wollen
Komisch eigentlich das da früher keiner drauf gekommen ist
Komisch eigentlich das da früher keiner drauf gekommen ist
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Re: 30er Jahre National
Weil die Strassen damal besser waren als heute und Mopedreifen gab es damals auch schon auf Fahrrädern mit Hilfsmotor!mithras667 hat geschrieben:Geiles Teil mit diesen fetten Puschen genau so würde ich es auch fahren wollen
Komisch eigentlich das da früher keiner drauf gekommen ist
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Skulletor
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Re: 30er Jahre National
Nach den Proberunden, letztens auf der Rennstrecke, ziehe ich hiermit sämtliche von mir geäußerten Aussagen in Richtung Lenker zurück, der passt mal richtig gut und lies sich auch so fahren.182 Grad hat geschrieben:Also wenn ichs für sie aufgebaut hätte, wär genau das selbe rausgekommen.
Was gefällt dir denn am Lenker nicht? Meinste ein flacher wär besser?
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Re: 30er Jahre National
Skulletor hat geschrieben: Nach den Proberunden, letztens auf der Rennstrecke, ziehe ich hiermit sämtliche von mir geäußerten Aussagen in Richtung Lenker zurück, der passt mal richtig gut und lies sich auch so fahren.
So, zu 95% ist das Rad fertig. Fehlen nur noch ordentliche (Fake-)Leder-Griffe und ein passender Bremshebel.
Den Schaltzug konnte ich auch endlich passend (also offen) verlegen:
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Re: 30er Jahre National
Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes - f**k Klunkerz! ..... aber: Bitte, bitte mit Sahne oben drauf - mach noch die Schriftzüge von den Reifen weg - dann wär's perfekt!
Re: 30er Jahre National
Dem stimm ich zu!!Crank!Basti hat geschrieben:Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes - f**k Klunkerz! ..... aber: Bitte, bitte mit Sahne oben drauf - mach noch die Schriftzüge von den Reifen weg - dann wär's perfekt!
Man, das ist nen richtig heißer Ofen! Gefällt mir ausgesprochen gut. Genau mein Fall!!!
Re: 30er Jahre National
Peddälhead hat geschrieben: Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike".
Die Idee mit dem 30er-Jahre-MTB kam mir tatsächlich schon vor einem Jahr als ich auf'm Skilift saß.Crank!Basti hat geschrieben:Geil geil geil! der Opa der Mountainbikes
Bin auch schon fleißig am Teile sammeln. Ne passende Gabel hab ich schonmal:
Aber dazu gibts dann bald den passenden Thread...
Zuletzt geändert von 182 Grad am 07.01.2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 30er Jahre National
nette gabel ....... sehr passend für dieses kommende bikethema 30iger jahre u dicke puschen .... + jede menge patina , in diesem fall gefällt mir das sogar mal .... somal diese damaligen rahmen doch eher selten im land sein sollten ......
also weiter so ....
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Re: 30er Jahre National
@ 182 Grad Bei der Federgabel kann ich zwar die Federn sehen, aber nicht wie die Federung funktioniert. Ist das eine Telegabel mit außenliegenden Federn?
Gruß
Alex
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Re: 30er Jahre National
Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...182 Grad hat geschrieben: Die Idee mit dem 30er-Jahre-MTB kam mir tatsächlich schon vor einem Jahr als ich auf'm Skilift saß.
Bin auch schon fleißig am Teile sammeln. Ne passende Gabel hab ich schonmal
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...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: 30er Jahre National
Wieso wundert es mich jetzt überhaupt nicht, dass du so'n Teil schon im Lager hast?Felt-Jäger hat geschrieben: Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...
Das Ding funktioniert vom Prinzip her, wie eine Springer-Gabel. Nur, dass hier die Federn weiter unten liegen.Friedapappa hat geschrieben:@ 182 Grad Bei der Federgabel kann ich zwar die Federn sehen, aber nicht wie die Federung funktioniert. Ist das eine Telegabel mit außenliegenden Federn?
Die Schraube im roten Kästchen ist der Drehpunkt. Die Gabel kippt dann in Pfeilrichtung weg. (Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich formuliert.)
- Peddälhead
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Re: 30er Jahre National
Das ist eine "IDEAL" Federgabel Modell FS 50.Felt-Jäger hat geschrieben: Machen wir nen 30erJahre-Muffen-MTB-Klub auf? So eine Rex/Goldrad/whatever-Gabel liegt seit einiger Zeit bei mir auch schon bereit...
Laut Katalog eine Moped-Gabel. Auf "Scheunenfund.de" ist auch irgendwo ein Ersatzteil-Liste für diese Gabel. Deine hat sogar schon die "neuen" Löcher für die Schutzblechstreben
Ist ein nettes Teil, aber zu viel "Heavy Metal" für ein Fahrrad? Die Gabel ist wirklich sauschwer.
Ich weiß auch nicht was ich mit meiner vor habe. Irgend ein uriges 26er, aber dann mit Hilfsmotor.
Meine Gabel sieht ganz genau so aus - hat aber gerade Enden. (Ich mache mal ein Foto)
Wenn man so was wie ein 30er Jahre Mountainbike ® ( ) vor hat, lohnt es sich bestimmt mal in alten HiMo und Mopedkisten zu kramen.
Die verbogenen Streben kommen aber doch ziemlich traurig daher...
Da kann man doch leicht ein neues Auge rum biegen?
Insgesamt sieht das Rad trotzdem irgendwie gut aus, finde ich.
- Felt-Jäger
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Re: 30er Jahre National
Merci für die Info!Peddälhead hat geschrieben: Das ist eine "IDEAL" Federgabel Modell FS 50.
Laut Katalog eine Moped-Gabel. Auf "Scheunenfund.de" ist auch irgendwo ein Ersatzteil-Liste für diese Gabel. Aber diese hat ja schon die "neuen" Löcher für die Schutzblechstreben
IDEAL wusste ich auch noch (als Werks-Zukaufteil in meinem alten Goldrad-Mopedrahmen verbaut), Modellbezeichnung war mir aber unbekannt.
Da geb ich dir völlig recht. Gerade Streben würden das Rad (ebenso wie die Entfernung der Schriften auf den Reifen) in meinen Augen perfekt machen.Peddälhead hat geschrieben: Die verbogenen Streben kommen aber doch ziemlich traurig daher...
Da kann man doch leicht ein neues Auge rum biegen?
Insgesamt sieht das Rad trotzdem irgendwie gut aus, finde ich.
Die verbogenen passen nicht so recht zum sonst sehr stimmigen Aufbau.
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