30er Jahre National *Sommerfein*
30er Jahre National *Sommerfein*
Damit's mir im Winter auch garantiert nicht zu langweilig wird, bau ich einer guten Freundin mal was ordentliches für die Stadt. Bis jetzt ist sie auf einem Hollandrad unterwegs, das kann ich natürlich nicht akzeptieren.
Basis ist dieses National (was für´n mieser Name) der Hainsberger Metallwerke in Dresden. Baujahr ist irgendwas in den 30ern, lässt sich aber mit der Liste von Fahrradsammler.de nicht so genau bestimmen.
Vom Stil her, soll´s so werden wie mein Torpedo. Also Rost mit WD40 bekämpfen und dann das ganze mit Owatrol behandeln.
Als LRS gibts schwarz lackierte DDR Alu-Wulstfelgen mit ner Sachs 3 Gang-Nabe hinten und Trommelbremse vorn. Reifen werden erstmal creme Fat Franks die ich hier noch rumliegen hab, bis es dann nächstes Jahr hoffentlich mal wieder Die Conti RetroRides zu kaufen gibt.
Achso, ein Korb soll auch noch vorne dran. Mal sehen ob ich da was halbwegs ansehnliches finde.
Basis ist dieses National (was für´n mieser Name) der Hainsberger Metallwerke in Dresden. Baujahr ist irgendwas in den 30ern, lässt sich aber mit der Liste von Fahrradsammler.de nicht so genau bestimmen.
Vom Stil her, soll´s so werden wie mein Torpedo. Also Rost mit WD40 bekämpfen und dann das ganze mit Owatrol behandeln.
Als LRS gibts schwarz lackierte DDR Alu-Wulstfelgen mit ner Sachs 3 Gang-Nabe hinten und Trommelbremse vorn. Reifen werden erstmal creme Fat Franks die ich hier noch rumliegen hab, bis es dann nächstes Jahr hoffentlich mal wieder Die Conti RetroRides zu kaufen gibt.
Achso, ein Korb soll auch noch vorne dran. Mal sehen ob ich da was halbwegs ansehnliches finde.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 15.05.2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 30er Jahre National
japp die contis gibts offiziell ab januar im handel
zum bike .... schönes stück altmetall !!!!! mit netten details
zum bike .... schönes stück altmetall !!!!! mit netten details
Re: 30er Jahre National
Schöner Rahmen, bei dem Aufbauplan kann nicht viel schiefgehen. Pläne für die Beleuchtungsanlage?
Hast du schon Langzeiterfahrung mit Owatrol, wird die Oberfläche wirklich komplett geschlossen?
Hast du schon Langzeiterfahrung mit Owatrol, wird die Oberfläche wirklich komplett geschlossen?
Re: 30er Jahre National
Owatrol funktioniert gut, die Optik danach ist allerdings Geschmackssache - ich persönlich finde das es immer ziemlich speckig aussieht
Die Basis ist Top
Aber da hat sich wohl jemand im Laufe der Zeit durch sämtliche DDR Jahrzehnte gepimpt
Die Basis ist Top
Aber da hat sich wohl jemand im Laufe der Zeit durch sämtliche DDR Jahrzehnte gepimpt
Re: 30er Jahre National
Als Beleuchtung gibts erstmal LED Klick-Lichter, bis ich was altes gefunden hab, das ich umbauen kann.Fredo hat geschrieben:Pläne für die Beleuchtungsanlage?
Hast du schon Langzeiterfahrung mit Owatrol, wird die Oberfläche wirklich komplett geschlossen?
Mit dem Torpedo war ich jetzt schon einige Male im Regen unterwegs, ohne dass sich irgendwo Rost gebildet hätte. Aber wie Kollege Malli schon schreibt: mit der leicht speckigen Optik muss man sich halt anfreunden.
Jup, da ist alles vertreten. Aber bis aufs Glockenlager fliegen sämtliche DDR-Teile auch erstmal in die Reste-Kiste und werden durch ansehnlicheres ersetzt.Malli hat geschrieben: Aber da hat sich wohl jemand im Laufe der Zeit durch sämtliche DDR Jahrzehnte gepimpt
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Re: 30er Jahre National
geht doch noch, besser als "Nationalsozialist"182 Grad hat geschrieben:...
Basis ist dieses National (was für´n mieser Name)...
Ich habe so eine 30 Jahre Replik
Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Gruß
Alex
Alex
Re: 30er Jahre National
So, kleine Planänderung: Die gute Frau möchte nun doch gern weiter mit ihrer Gazelle unterwegs sein. Kein Problem: ich brauch sowieso ein ordentliches Winterrad, also bau ich das Teil einfach für mich auf.
Rahmen. Gabel und Schutzbleche hab ich mit WD40 und einem Stahlschwamm entrostet und danach mit einer ganz dünnen Schicht Owatrol eingerieben. Der LRS ist mittlerweile auch fast fertig. Die Felgen sind lackiert und eingespeicht isser auch schon. Muss jetzt nur noch zum Zentrieren.
Rahmen. Gabel und Schutzbleche hab ich mit WD40 und einem Stahlschwamm entrostet und danach mit einer ganz dünnen Schicht Owatrol eingerieben. Der LRS ist mittlerweile auch fast fertig. Die Felgen sind lackiert und eingespeicht isser auch schon. Muss jetzt nur noch zum Zentrieren.
Naja, ich kenn hier nicht so viele, die noch mit alten Rädern unterwegs sind, aber der Renner hier aus'm Forum hat auch einige Schätze rumstehen.Friedapappa hat geschrieben: Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Re: 30er Jahre National
Nachdem noch kleine Risse am hinteren Ausfall-Ende und an der Achs-Aufnahme der Gabel geschweisst wurden, hatte ich endlich mal Zeit das ganze grob zusammen zu stecken. Sieht, im Vergleich zum Ursprungszustand, schon ganz gut aus, find ich.
Die BMX-Pedalen sind nur fürs Winter-Programm. Im Sommer gibts dann alte Pedalen mit Echtglas-Reflektoren.
Der gammelige und fies überlackierte Lenker war mal an einem Möve montiert, das ich noch rumstehen habe. Passt aber prima.
So wird das Rad dann später mal rollen:
WD40 zum Entrosten und Owatrol zum Konservieren funktionieren echt gut. Wenn man das Owatrol nur ganz dünn mit einem Lappen aufträgt, hält sich die speckige Optik auch in Grenzen. Das ganze sieht dann eher nach Klarlack aus.
Da der komplette Hinterbau mega rostig war, hab ich den gleich auch noch mit Owatrol behandelt.
Fürs HR gibts ne schöne 3 Gang Sachs Modell 515.
Die BMX-Pedalen sind nur fürs Winter-Programm. Im Sommer gibts dann alte Pedalen mit Echtglas-Reflektoren.
Der gammelige und fies überlackierte Lenker war mal an einem Möve montiert, das ich noch rumstehen habe. Passt aber prima.
So wird das Rad dann später mal rollen:
WD40 zum Entrosten und Owatrol zum Konservieren funktionieren echt gut. Wenn man das Owatrol nur ganz dünn mit einem Lappen aufträgt, hält sich die speckige Optik auch in Grenzen. Das ganze sieht dann eher nach Klarlack aus.
Da der komplette Hinterbau mega rostig war, hab ich den gleich auch noch mit Owatrol behandelt.
Fürs HR gibts ne schöne 3 Gang Sachs Modell 515.
- Peddälhead
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Re: 30er Jahre National
Find ich irgendwie ziemlich cool.
Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike".
Aber in dem Fall mit Blechen?
Die Bleche sehen klein aus.
Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike".
Aber in dem Fall mit Blechen?
Die Bleche sehen klein aus.
Re: 30er Jahre National
Die Idee mit dem 30er jahre MTB hab ich schon seit nem Jahr im Hinterkopf und sie kam mir auch während des Aufbaus wieder. Dazu gibts dann im Frühling aber ein komplett eigenständiges Rad...Peddälhead hat geschrieben:Find ich irgendwie ziemlich cool.
Sieht aus wie ein "30er Jahre Mountainbike".
Aber in dem Fall mit Blechen?
Die Bleche sehen klein aus.
Der MTB-Look kommt ja hauptsächlich durch die Reifen, die ich auch nur für die Winterversion drauf hab. Im Frühjahr sollten dann eigentlich cremefarbene Conti Retro Ride drauf, aber ich find, so ganz in schwarz hat das auch was.
Wenn mir mal was schickes in die Hände fällt, werd ich die Bleche bestimmt noch tauschen und vorn dann noch ein hinteres montieren, so wie bei meinem Schlechtwetter-Diamant.
Re: 30er Jahre National
Sag bloß, das sind 28er Reifen?
Sieht geil aus, mit oder ohne Bleche.
Sieht geil aus, mit oder ohne Bleche.
Re: 30er Jahre National
Nee, das sind 26er. Größere würden auch gar nicht in die Gabel passen.
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Re: 30er Jahre National
Absolut geil Kai! Lass die Reifen bloß drauf im Sommer! Sieht damit absolut Bombe aus, erinnert mich dadurch auch irgendwie an den Otto.
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Re: 30er Jahre National
Der Renner kommt mir auch irgendwie bekannt vor, sicher aus einem Radladen...182 Grad hat geschrieben:Naja, ich kenn hier nicht so viele, die noch mit alten Rädern unterwegs sind, aber der Renner hier aus'm Forum hat auch einige Schätze rumstehen.Friedapappa hat geschrieben: Bist du "Alleinunterhalter" oder gibt es in LE noch mehr mit solchen Rädern?
Geiles (Winter-)Gerät. Eine Steigerung wären noch Spikereifen
Gruß
Alex
Alex
Re: 30er Jahre National
Wie immer ein Top Gerät, würde ich genau so lassen, schönes "Nischen" Model