Also, es gibt hauptsächlich zwei verschieden Typen von Feder-Gabeln bei Cruisern.du kannst natürlich immer auf jedes Bike jede Gabel bauen, Geschmackssache.
Es gibt einmal hier die sog. Springfork zB. an meinem alten Bike:
Der Name kommt von engl. Spring = Feder.Man bemerke Feder im Singular
Dann gibt es noch die sog. Springer Fork, zB:
oder
Also auch hier gibt es leichte Unterschiede.Sie heißt Springer Fork, weil sie mehrere Federn hat: die unteren sind Druckfedern, die Stöße abdämpfen
und die oberen sind Zugfeder, die mit einer durch die Gabelbrücke frei durchgehende Platte
mit den unteren Federn verbunden sind und somit die Federung der unteren Federn nochmal dämpfen.
Es gibt aber auch noch n paar andere Gabeltypen, die aber nicht so häufig vorkommen, zB:
Girder Fork
Oder auch halt einfach die klassische, ungefederte Doppelbrücke.
Fachbegriffe verständlich erklärt..
- Crank!Basti
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* Steuerrohr - wie schon gesagt - das Rohr ganz vorn am Rahmen, wo die Gabel reinkommtfahrrad_pimp hat geschrieben:african-roadrunner hat geschrieben:also ich könnte ne klare definition der dinge mit einem lager drin gebrauchen. bringe immer steuerrohr und steuersatz usw. durcheinander.
also was bezeichnet das rohr am rahmen, was die lager, was das gegenstück an der gabel..
das gleiche noch mal fürs gesamte tretlager.
ansonsten fällt mir noch ein:
rake (kurz für: steuer-rohr-winkel (?)) : bezeichnet den winkel in dem das steuerrohr am rahmen verschweißt ist, also den winkel in dem die gabel zum boden läuft.
steuerrohr: der zylinder aus stahl ganz vorne am rahmen
steuersatz: der ganze lagerkram inklusive 6-kant mutter oben und so... kA was da alles im detail dabei is. hauptsache ich kanns zusammenschrauben...
lagerschalen: die kleinen schalen in denen die kugeln laufen
* Gegenstück an der Gabel heisst Gabelschaft
* Gewinde-Steuersatz (geschraubt, z.b. bei Springer Forks und Standart-Gabeln) besteht aus (von unten nach oben):
- unterem Konus (wird auf den Gabelschaft ganz unten gepresst)
- unterem Kugellager (bestehend aus Kugelkäfig und Kugeln)
- unterer Lagerschale (kommt in das Steuerrohr)
- oberer Lagerschale (kommt auch in das Steuerrohr)
- oberem Kugellager (bestehend aus Kugelkäfig und Kugeln)
- oberem Konus (wird auf die Gabelschaft geschraubt)
- Spacern
- End- / Konterkappe (wird auf den Gabelschaft geschraubt)
* Ahead Steuersatz (geklemmt, z.B. bei MTB-Federgabeln und TripleTree (Double Down) forks) besteht aus (von unten nach oben):
- unterem Konus (wird auf den Gabelschaft ganz unten gepresst)
- unterem Kugellager (bestehend aus Kugelkäfig und Kugeln)
- unterer Lagerschale (kommt in das Steuerrohr)
- oberer Lagerschale (kommt auch in das Steuerrohr)
- oberem Kugellager (bestehend aus Kugelkäfig und Kugeln)
- oberem Konus (wird auf die Gabelschaft gesteckt
- Spacern und Dichtungsringen
- Ahead-Vorbau
- Ahead-Kralle (wird IN den Schaft geschlagen)
- Ahead-Kappe (wird mit der Ahead-Kralle verschraubt und dadurch wird das Spiel der Lenkung eingestellt)
hab ich was vergessen?
- t0m_smyk0wski
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vergessen hast du:Crank!Basti hat geschrieben:hab ich was vergessen?
*steuerbord: ist die (vom Heck zum Bug, also in Fahrtrichtung) rechte Seite eines Schiffes/Bootes und ist mit grün gekennzeichnet
sorry,
-t0m
p.s.: Positionsleuchten am Bike - das wär doch was für einen alten Seefahrer wie Dich, Basti
Noch ne hupe dran und vor jeden Rückwärtsrollen 3x hupen
- Crank!Basti
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