The Transporter
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The Transporter
Hi,
da mein Cruiser, den ich in der Firma bewegt habe, jetzt jemand anders gehört muß was neues her.
Da ich öfters mal kleinere Sachen transportieren muß will ich mir einen Transporter bauen.
Bei uns im Schrott lag ein sehr gut erhaltenes MIFA Herrenrad neuerer Bauart mit Westwoodfelgen und Dreigang. Konsumgesellschaft halt.
Egal, mich freuts.
Die Rahmenfarbe wird Hellblau. Mit den braunen Big Bens und den polierten Teilen sieht das sicher nicht übel aus.
Vorne weiß ich noch nicht. Entweder kommt eine helle Holzkiste dran oder ein Korb in Rahmenfarbe.
Ich hab mal mit dem Rahmen angefangen.
Ich bin immer davon ausgegangen daß ich den Rahmen verbreitern muß um die 26er Fat Franks unter zu bringen.
Jetzt hat sich aber herausgestellt daß ich mich in der Rahmen und Rädergröße geirrt habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Muß zu meiner Verteidigung sagen daß das Rad im Schrott zerlegt war und echt fette Speichen in den Rädern sind. Dadurch sahen die viel kleiner aus.
Die 28 x 2 Reifen jetzt müssten eigentlich so reinpassen.
Am Rahmen habe ich alles was mich gestört hat entfernt und Röhrchen für den in Zukunft innenliegenden Schaltzug eingelötet.
Bei der Pletscherplatte habe ich mal etwas neues ausprobiert.
Die Platte gefiel mir nicht wirklich, aber gleichzeitig hatte ich auch keine Lust wieder ein Rohr einzulöten. Also habe ich sie ein bisschen mit der Feile bearbeitet.
Vor dem Lackieren muß ich da noch mit Spachtel ran.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Gruß Hydro
da mein Cruiser, den ich in der Firma bewegt habe, jetzt jemand anders gehört muß was neues her.
Da ich öfters mal kleinere Sachen transportieren muß will ich mir einen Transporter bauen.
Bei uns im Schrott lag ein sehr gut erhaltenes MIFA Herrenrad neuerer Bauart mit Westwoodfelgen und Dreigang. Konsumgesellschaft halt.
Egal, mich freuts.
Die Rahmenfarbe wird Hellblau. Mit den braunen Big Bens und den polierten Teilen sieht das sicher nicht übel aus.
Vorne weiß ich noch nicht. Entweder kommt eine helle Holzkiste dran oder ein Korb in Rahmenfarbe.
Ich hab mal mit dem Rahmen angefangen.
Ich bin immer davon ausgegangen daß ich den Rahmen verbreitern muß um die 26er Fat Franks unter zu bringen.
Jetzt hat sich aber herausgestellt daß ich mich in der Rahmen und Rädergröße geirrt habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Muß zu meiner Verteidigung sagen daß das Rad im Schrott zerlegt war und echt fette Speichen in den Rädern sind. Dadurch sahen die viel kleiner aus.
Die 28 x 2 Reifen jetzt müssten eigentlich so reinpassen.
Am Rahmen habe ich alles was mich gestört hat entfernt und Röhrchen für den in Zukunft innenliegenden Schaltzug eingelötet.
Bei der Pletscherplatte habe ich mal etwas neues ausprobiert.
Die Platte gefiel mir nicht wirklich, aber gleichzeitig hatte ich auch keine Lust wieder ein Rohr einzulöten. Also habe ich sie ein bisschen mit der Feile bearbeitet.
Vor dem Lackieren muß ich da noch mit Spachtel ran.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Gruß Hydro
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Re: The Transporter
Die Idee mir der Pletscher-Platte find ich mal wirklich gelungen! Diese fetten Dinger sind mir auch immer ein Dorn im Auge, aber so kann das durchaus ansehnlich lösen.
Aber statt der Bing Bens kannste auch Continental RetroRide in braun verbauen, die haben auf jeden Fall ein schöneres Profil. Musst dich halt nur bis Januar gedulden, denn dann sind die erst wieder lieferbar.
Aber statt der Bing Bens kannste auch Continental RetroRide in braun verbauen, die haben auf jeden Fall ein schöneres Profil. Musst dich halt nur bis Januar gedulden, denn dann sind die erst wieder lieferbar.
Re: The Transporter
Die Reifen find ich mal richtig geil. Bin echt am überlegen die in Creme auf mein Simson zu ziehen, nur die bissl größere Breite lässt mich da noch etwas nachdenken...
Hier stehen die übrigens als verfügbar! (zumindest in creme...)
http://www.bike24.net/p126532.html
Die Idee mit der Pletscherplatte gefällt
Hier stehen die übrigens als verfügbar! (zumindest in creme...)
http://www.bike24.net/p126532.html
Die Idee mit der Pletscherplatte gefällt
Re: The Transporter
da habe ich meine bestellt .... und am telefon sagte man mir das die markteinführung auch in creme erst im januar sei
aber auf alle fälle nen genialer reifen .... aber warum soll der in dein simson nich passen bei originaler wulstfelge????
aber auf alle fälle nen genialer reifen .... aber warum soll der in dein simson nich passen bei originaler wulstfelge????
Re: The Transporter
Klar, mach das! Die sind echt schick und in so nen Hufeisen-Hinterbau passen die Dinger ohne Probleme rein. Die Ost-Gabeln hatten ja sowieso noch nie Probleme mit dicken Reifen.Malli hat geschrieben:Die Reifen find ich mal richtig geil. Bin echt am überlegen die in Creme auf mein Simson zu ziehen, nur die bissl größere Breite lässt mich da noch etwas nachdenken...
Hmm, also ich hab neulich schon ein Rad mit 26er Creme RetroRides auf der Straße gesehen. Vielleicht wars ja ne Testversion...darksoul hat geschrieben:da habe ich meine bestellt .... und am telefon sagte man mir das die markteinführung auch in creme erst im januar sei
Re: The Transporter
182 Grad hat geschrieben:Klar, mach das! Die sind echt schick und in so nen Hufeisen-Hinterbau passen die Dinger ohne Probleme rein. Die Ost-Gabeln hatten ja sowieso noch nie Probleme mit dicken Reifen.Malli hat geschrieben:Die Reifen find ich mal richtig geil. Bin echt am überlegen die in Creme auf mein Simson zu ziehen, nur die bissl größere Breite lässt mich da noch etwas nachdenken...
Hmm, also ich hab neulich schon ein Rad mit 26er Creme RetroRides auf der Straße gesehen. Vielleicht wars ja ne Testversion...darksoul hat geschrieben:da habe ich meine bestellt .... und am telefon sagte man mir das die markteinführung auch in creme erst im januar sei
keine ahnung .... werd mich überraschen lassen ... jedenfalls kommen meine im januar u denn ma schaun ob die wirkl in die mifa-schwinge gehen .....
aber freuen tue ich mich da schon riesig drauf !!!!!
BTT ..... mir gefällt was du aus dem youngtimer-rahmen machst !!!! weiter so !!!!
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Re: The Transporter
Hi,
mal sehen ob ich noch so lange auf die Reifen warten kann!!
Na ja. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang.
Reifen sind ja da, wenn auch zwei unterschiedliche und viel zu schmale.
Andere Sachen sind da noch wichtiger. Die Kurbeln beispielsweise.
Da waren so hässliche kunststoffüberzogene dran.
Was meint Ihr, wenn ich vorne einen Korb/Kiste montieren will nehme ich lieber einen breiteren Lenker?
Der an meinem Rod ist eh viel zu breit (600mm), den könnte ich nehmen.
Auch Sattel, Griffe usw wollen noch besorgt werden.
Weil das Teil doch ab und zu im Regen stehen wird hole ich mir die Teile wahrscheinlich in braunem Kunstleder und Gummi.
Gruß Hydro
mal sehen ob ich noch so lange auf die Reifen warten kann!!
Na ja. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang.
Reifen sind ja da, wenn auch zwei unterschiedliche und viel zu schmale.
Andere Sachen sind da noch wichtiger. Die Kurbeln beispielsweise.
Da waren so hässliche kunststoffüberzogene dran.
Was meint Ihr, wenn ich vorne einen Korb/Kiste montieren will nehme ich lieber einen breiteren Lenker?
Der an meinem Rod ist eh viel zu breit (600mm), den könnte ich nehmen.
Auch Sattel, Griffe usw wollen noch besorgt werden.
Weil das Teil doch ab und zu im Regen stehen wird hole ich mir die Teile wahrscheinlich in braunem Kunstleder und Gummi.
Gruß Hydro
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Re: The Transporter
Hi,
was mir eben noch in den Sinn kommt.
Welcher Gepäckträger für vorne ist eigentlich angenehmer zu fahren?
Einer der am Rahmen montiert wird oder einer der der "mitlenkt"?
Ich denke der am Rahmen, oder?
Der andere kippt außerdem beim Abstellen um, denke ich.
Hab so etwas bisher noch nicht gefahren.
Gruß Hydro
was mir eben noch in den Sinn kommt.
Welcher Gepäckträger für vorne ist eigentlich angenehmer zu fahren?
Einer der am Rahmen montiert wird oder einer der der "mitlenkt"?
Ich denke der am Rahmen, oder?
Der andere kippt außerdem beim Abstellen um, denke ich.
Hab so etwas bisher noch nicht gefahren.
Gruß Hydro
Re: The Transporter
Sieht gut aus, insbesondere das mit der Platte haste gut gelöst.
Wenn es dir möglich ist, gib der Gabel ruhig so rund 8-15 mehr Vorkrümmung. Das gibt weniger Nachlauf. Ist bei Porteur Rädern sehr beliebt. Durch die gesteigerte Last auf dem Vorderrad sind Nachlaufwerte von Standardrädern zu träge, viele peilen statt der üblichen 60mm für ein Porteur so um 45 oder an. Fährt sich dann ganz normal.
Ich würd die Kiste gefühlsmäßig auch an den Rahmen und nicht an den Lenker/die Gabel machen.Was meint Ihr, wenn ich vorne einen Korb/Kiste montieren will nehme ich lieber einen breiteren Lenker?
Der an meinem Rod ist eh viel zu breit (600mm), den könnte ich nehmen.
Wenn es dir möglich ist, gib der Gabel ruhig so rund 8-15 mehr Vorkrümmung. Das gibt weniger Nachlauf. Ist bei Porteur Rädern sehr beliebt. Durch die gesteigerte Last auf dem Vorderrad sind Nachlaufwerte von Standardrädern zu träge, viele peilen statt der üblichen 60mm für ein Porteur so um 45 oder an. Fährt sich dann ganz normal.
Re: The Transporter
Mir gehts bei der Breite nicht darum das es nicht passt, sondernd wegen der Originalität182 Grad hat geschrieben:Die sind echt schick und in so nen Hufeisen-Hinterbau passen die Dinger ohne Probleme rein. Die Ost-Gabeln hatten ja sowieso noch nie Probleme mit dicken Reifen.
Die Schutzbleche sind allerdings ziemlich breit so das es keinerlei Probleme geben würde. Na mal schauen, so teuer sind die ja nicht
Re: The Transporter
Da das ein Mifa ist, könnte ich mir ne alte Sportrad-Kurbelgarnitur gut vorstellen.Hydraulikmech hat geschrieben:Die Kurbeln beispielsweise.
Da waren so hässliche kunststoffüberzogene dran.
.....
Auch Sattel, Griffe usw wollen noch besorgt werden.
Weil das Teil doch ab und zu im Regen stehen wird hole ich mir die Teile wahrscheinlich in braunem Kunstleder und Gummi.
Zum Sattel: nen braunen Brooks, passend zu den Reifen kriegst du mit etwas Glück für'n schmalen Taler in der Bucht. Tüte drüber und er ist auch vor Regen geschützt.
Braune Griffe gibts ja als Kunstleder-Version schon für 17€.
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Re: The Transporter
Ich hätte sogar noch einen braunen Brooks da.
Allerdings ist der zu dunkel.
Mal sehen was mir noch einfällt.
MIWI:
Zu Spät! Der Rahmen und die Gabel sind schon beim Phosphatieren.
Ich habe gestern beim Recherchieren im Netz ein Transportrad mit einer art Ladefläche vorne gesehen.
Vielleicht baue ich ja so etwas vorne ran. Wie Du schon meinst an den Rahmen bzw das Steuerrohr.
Halte ich auch für besser.
Gruß Hydro
Allerdings ist der zu dunkel.
Mal sehen was mir noch einfällt.
MIWI:
Zu Spät! Der Rahmen und die Gabel sind schon beim Phosphatieren.
Ich habe gestern beim Recherchieren im Netz ein Transportrad mit einer art Ladefläche vorne gesehen.
Vielleicht baue ich ja so etwas vorne ran. Wie Du schon meinst an den Rahmen bzw das Steuerrohr.
Halte ich auch für besser.
Gruß Hydro
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Re: The Transporter
Moin Hydro
Tolle Idee, das mit dem Transportrad
Iwi ist Ninas Herskind auch zu nem Transporter geworden durch den großen Korb vorne
und da ist es bei Zuladung von Vorteil, einen breiten Lenker zum Kontrollieren der größeren
Last zu haben
BTW: Alte Postgepäckträger lassen sich auch nachträglich an´s Steuerrohr schrauben
Mach mal weiter, das wird sicher gut (gestylte Pletscherplatte gefällt mir auch )
gruß bernd
Tolle Idee, das mit dem Transportrad
Iwi ist Ninas Herskind auch zu nem Transporter geworden durch den großen Korb vorne
und da ist es bei Zuladung von Vorteil, einen breiten Lenker zum Kontrollieren der größeren
Last zu haben
BTW: Alte Postgepäckträger lassen sich auch nachträglich an´s Steuerrohr schrauben
Mach mal weiter, das wird sicher gut (gestylte Pletscherplatte gefällt mir auch )
gruß bernd
fahre und schraube
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Re: The Transporter. Langsam wirds!
Mal den neuesten Stand zeigen.
Bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
Nur mit der Kettenlinie habe ich ein bisschen Probleme.
Ich habe mir eine günstige Dreifachkurbel besorgt die mir gefallen hat.
Das 42er Kettenblatt habe ich außen festgeschraubt. Die Befestigungen für das Kleinste muß ich noch abfräsen.
Mit der alten 127mm Achse habe ich so über 20mm Versatz in der Kette.
Ich habe mir gestern ein Innenlager mit 102mm bestellt, so müsste ich ja gute 13mm gewinnen, oder?
Wenn ich jetzt noch das Kettenblatt wieder innen montiere müsste das fast reichen.
Hat von Euch jemand ein altes verschlissenes Alukettenblatt übrig?
So mit irgendetwas zwischen 45 und 48 Zähnen und 5x130 Lochkreis? Das 52er das ich habe ist zu groß!
Daraus soll ein Hosenschutzring werden.
Vielen Dank
Gruß Hydro
Bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
Nur mit der Kettenlinie habe ich ein bisschen Probleme.
Ich habe mir eine günstige Dreifachkurbel besorgt die mir gefallen hat.
Das 42er Kettenblatt habe ich außen festgeschraubt. Die Befestigungen für das Kleinste muß ich noch abfräsen.
Mit der alten 127mm Achse habe ich so über 20mm Versatz in der Kette.
Ich habe mir gestern ein Innenlager mit 102mm bestellt, so müsste ich ja gute 13mm gewinnen, oder?
Wenn ich jetzt noch das Kettenblatt wieder innen montiere müsste das fast reichen.
Hat von Euch jemand ein altes verschlissenes Alukettenblatt übrig?
So mit irgendetwas zwischen 45 und 48 Zähnen und 5x130 Lochkreis? Das 52er das ich habe ist zu groß!
Daraus soll ein Hosenschutzring werden.
Vielen Dank
Gruß Hydro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: The Transporter
Die Farbkombi sieht richtig gut aus.
Mist mit dem Kettenblatt, ich fahre auf allen Fixies 46er und 48er / 130LK.
Hab die jetzt im Winter alle frisch bestückt und die alten weggeschmissen.
Mist mit dem Kettenblatt, ich fahre auf allen Fixies 46er und 48er / 130LK.
Hab die jetzt im Winter alle frisch bestückt und die alten weggeschmissen.