Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von Photoworx Olli »

Ein letztes Mal für heute...,Mahlzeit.
Über das hier gezeigte Damenrad kann ich leider gar nicht viel sagen...,außer das die Gute aus der Schweiz stammt und mal über `nen deutschen Händler hier verkauft wurde.
Da die Firma aber in der Schweiz noch existiert,bin ich ganz guter Dinge bei Kontaktaufnahme zu denen noch einiges über Baujahr etc. erfahren zu können...,aber vielleicht weiß ja auch schon hier einer der Fachleute was.
Insgesamt ist das Fahrrad noch in recht gutem Zustand und unter dem ganzen Staub und Dreck verbirgt sich noch gut erhaltener Lack.Die Dekore sind ebenfalls noch in gutem Zustand,so das ich es hier wohl bei einer gründlichen Lackreinigung und Politur belasse...
Wieder machte mich der fast tadellose Zustand der Laufräder stutzig...und ich gehe davon aus,dass diese nicht original sind.

Auch hier Bilder,viel Spaß beim angucken...
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Photoworx Olli am 04.11.2012, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Look ma...,no hands...!!!
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Kristall...die schweizer Dame

Beitrag von bigötzi »

man du hast aber sehr schöne räder und das ist auch sehr schön mal kucken was so noch kommt
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Kristall...die schweizer Dame

Beitrag von nappa »

tja, die gute dame kommt nicht direkt aus der schweiz - eher aus bielefeld :mrgreen:

dort haben die kristallwerke 1953 die tore geschlossen (ÜBRIGENS IM SELBEN JAHR WIE DIE KÖLNER KRISTALLWERKE).
da dein rad das letzte verbaute steuerkopfzeichen trägt, kann man es anfang 50´datieren.
bei den felgen handelt es sich um industriefelgen. diese konnte man bis vor ein paar jahren noch bei einigen herstellern kaufen (z.b den heidemann werken). allerdings gab es diese felgen schon sehr früh als zulieferware für fahrradhersteller - sie könnten also auch zum rad gehören.
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall...die schweizer Dame

Beitrag von Photoworx Olli »

Oh...Mensch Nappa,hab vielen Dank... .::; .
Mir konnte der Vorbesitzer nämlich nicht viel dazu sagen...,alles nur wage Vermutungen,da weder Interesse noch Kenntnis von und an alten Fahrrädern hat.

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall...die schweizer Dame aus Bielefeld

Beitrag von Photoworx Olli »

Sooo...,hier hat sich auch mal was getan... :roll: .
Muss noch die Beleuchtung vernünftig anklemmen und dann ist die gute Dame zur ersten Ausfahrt bereit...

Viele Grüße,Olli...

Hier Bilder... .;. :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Kristall...die schweizer Dame aus Bielefeld

Beitrag von nappa »

mensch, das glänzt ja wie geölt.

haste schön gemacht .;. - jetzt noch frisches fett an´e kette und dann kann´s los gehn.

die schöneren griffe baust du sicher an, wenn du das kabelgebamsel vom lenker entfernst, oder ;;.


:mrgreen:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kristall...die schweizer Dame aus Bielefeld

Beitrag von 182 Grad »

Schönes Rad! Ist zwar nicht original, aber cremefarbene Fat Franks würde der Dame bestimmt auch gut stehen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall...die schweizer Dame aus Bielefeld

Beitrag von Photoworx Olli »

nappa hat geschrieben:mensch, das glänzt ja wie geölt.

haste schön gemacht .;. - jetzt noch frisches fett an´e kette und dann kann´s los gehn.

die schöneren griffe baust du sicher an, wenn du das kabelgebamsel vom lenker entfernst, oder ;;.


:mrgreen:
Moin Nappa...

Danke dir... .;. .
Keine Sorge,das Kabelgebamsel is schon weg...,hab ja auch geschrieben,dass ich die Beleuchtung noch vernünftig anklemmen muss... :wink: .
Die Griffe müssen leider der Vollständigkeit halber dran bleiben bis ich in Detmold auf`m Teilemarkt was passenderes (schöneres) gefunden habe... +?.; .

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus allerseits...

So,hab`s endlich mal geschafft,die gute Dame fertig zu machen... :roll: .

Jetzt mit schönen Griffen...(Nappa,ich hoffe,sie finden deine Zustimmung... :wink: ) und da farblich besser passend mit neuem (altem) Brooks Sattel...

Viele Grüße,Olli.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr schön, da möchte man doch Frau oder alter Mann der nicht mehr aufs Herrenrad kommt...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von Peddälhead »

"Baum-Griff" von Mazdragoz - extra aus Ungarn bestellt! -.; (Der ist cool - erzähl doch mal!) :mrgreen: Passt eigentlich super an fast jedes Rad, und ist bestimmt angenehm zu greifen. Gibt es von Brooks eigentlich Herren- und Damenversionen? Und wo ist die Ringel ab geblieben?

Schönes Fahrrad das noch lange, lange laufen kann - es muss nicht immer Vorkrieg oder Marke sein, wenn der Zustand so gut ist.

Aber ich habe manchmal das Gefühl, daß hier ab und an die Damenrädern auf geringeres Interesse stoßen (?) das würde ich nicht verstehen, und es käme mir irgendwie es bisschen orientalisch vor. :-o
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja es gibt Herren und Damen Versionen von Brooks, die Damen sind Breiter und Kürzer.
Das mit den Damenräder liegt in der Natur der Sache, dass mehr Männer Fahrradverrückt sind, es gibt nur soviele Alte da es nach dem Krieg viele Männer gab die Damenräder durch Verwundungen/Amputationen bruchten. Sie sind nicht Schlechter, es sieht nur komisch aus wenn die ein Mann fährt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von Photoworx Olli »

Mahlzeit...

Ja,das mit den Brooks Sätteln hat der gute Dave ja schon beantwortet...,dem gibt`s nix hinzu zu fügen... .;. .

Und das Damenräder so wenig Anerkennung finden,kann ich auch nicht so richtig verstehen...,die lassen sich ehrlich gesagt mit den alten Knochen manchmal sogar bequemer fahren,als Herrenräder... :mrgreen: .

@Moritz...:Ja,die Griffe sind von Lazlo,was willst du denn darüber wissen???Ich hab schon viele bei ihm bestellt und macht erstklassige Arbeit...und das zu dem Preis,unschlagbar... ??,+ !!!

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kristall Damenrad...,endlich fertig.

Beitrag von 182 Grad »

Sehr fein! Sattel und Griffe sind das i-Tüpfelchen.
Obwohl ich immernoch finde, dickere Reifen würden dem Rad auch gut stehen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten