Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Moin,
da ich wieder Wartezeit meines Umbaus überbrücken muss, dachte ich mir mal eine kleine Meinungsumfrage zu meinem neuesten *MussIchIrgendwannUnbedingtHaben-Produkt* starte.
Hab die letzten Tage ein bißchen über das Schlumpf Getriebe gelesen, Reise- Liege und auch einige MTB-Radler lassen sich in ihren Foren ja ziemlich euphorisch aus. Aufgrund einer Bemerkung zum Preis hier im Forum habe ich dann mit denen telefoniert und festegestellt, dass es KEINE 800-900 Öcken kostet, sondern "nur" um die 630,- ... seither checke ich regelmäßig meinen Kontostand
Nee, im Ernst, ich finde das Ding an meinem Rad überflüssig so lange mir die Nexus 8 reicht, ist ja ein Cruiser. Aber in Verbindung mit nem E-Antrieb, Möglichweise mit zwei Motoren a la Big Block, was mir für nächsten Winter als Projekt echt gefallen würde, finde ich die Möglichkeit im Tretlager einen Anfahr- und einen Cruise-Gang mit der Hacke zu schalten, ohne Umwerfer, ohne Schalthebel und ohne Bowdenzug schon recht cool.
Um der Sache die Krone aufzusetzen gibts auch noch en Riemenantrieb, aber das sprengt dann echt den Rahmen... im wahrsten Sinne, denn man muss den Riemen irgendwie ins Dreieck Sattelrohr, obere- und untere Kettenstrebe kriegen... also aufmachen und zuschweißen... geht für mich nicht.
Außerdem gibts so schöne Ketten... die will man ja auch zeigen.
Was meint Ihr?
da ich wieder Wartezeit meines Umbaus überbrücken muss, dachte ich mir mal eine kleine Meinungsumfrage zu meinem neuesten *MussIchIrgendwannUnbedingtHaben-Produkt* starte.
Hab die letzten Tage ein bißchen über das Schlumpf Getriebe gelesen, Reise- Liege und auch einige MTB-Radler lassen sich in ihren Foren ja ziemlich euphorisch aus. Aufgrund einer Bemerkung zum Preis hier im Forum habe ich dann mit denen telefoniert und festegestellt, dass es KEINE 800-900 Öcken kostet, sondern "nur" um die 630,- ... seither checke ich regelmäßig meinen Kontostand
Nee, im Ernst, ich finde das Ding an meinem Rad überflüssig so lange mir die Nexus 8 reicht, ist ja ein Cruiser. Aber in Verbindung mit nem E-Antrieb, Möglichweise mit zwei Motoren a la Big Block, was mir für nächsten Winter als Projekt echt gefallen würde, finde ich die Möglichkeit im Tretlager einen Anfahr- und einen Cruise-Gang mit der Hacke zu schalten, ohne Umwerfer, ohne Schalthebel und ohne Bowdenzug schon recht cool.
Um der Sache die Krone aufzusetzen gibts auch noch en Riemenantrieb, aber das sprengt dann echt den Rahmen... im wahrsten Sinne, denn man muss den Riemen irgendwie ins Dreieck Sattelrohr, obere- und untere Kettenstrebe kriegen... also aufmachen und zuschweißen... geht für mich nicht.
Außerdem gibts so schöne Ketten... die will man ja auch zeigen.
Was meint Ihr?
- Daywalker70
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Nun ja es gibt doch diese "Getriebebikes" von "Nicolai".....google doch ma, eventuell ist das doch was für dich.....
Gruß
Daywalker70
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
is ja witzig. den selben Plan verfolge ich grad auch nachdem ich neulich hier im Forum ein Bike mit dem speed drive gesehen hatte.
boardtracker àla Firebikes in gelb oder rot, mit nem kleinen emotor in der VR, ne alfine in der HR und ein highspeed drive...
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- Deichcruiser
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Riemen ist nicht auf und zuschweißen, sonder du schneidest ein Stück raus und setzt quasi ein Shloss ein
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
@Deichcruiser: Riemen aufschneiden? Sorry, aber wenn ich das Concept von dem BeltDrive (kein Gates!) richtig verstehe, ist das so ziemlich das falscheste, was man machen kann. Oder hast Du da schon Erfahrungen gesammelt? Moment mal... war das ein Witz? Ich seh jetzt erst den Zwinker-Smilie...
@Rapunzel: Machst Du einen Making-of Thread? Würde mich echt interessieren! Und wo kriegst Du den highspeed Drive her?
@Rapunzel: Machst Du einen Making-of Thread? Würde mich echt interessieren! Und wo kriegst Du den highspeed Drive her?
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Ich halte ja wie schonmal geschrieben sehr viel von dem schlumpf speeddrive, da es in jedes BSA Tretlager (und mit Adapter auch fast jedes andere Tretlager) passt und dank der Fersenschaltung kein unnötiger Kabelsalat entsteht (wie z. B. bei der Tretlagerschaltung von Truvativ oder der Pinion). Ursprünglich ist das schlumpf System ja auch nur zur Erweiterung einer schon vorhandenen Schaltung gedacht gewesen, funktioniert aber auch wunderbar allein.
Ich denke im Cruiserbereich macht das speeddrive-Getriebe nur Sinn, wenn man es allein (oder mit einer zuglosen Nabe ala SRAM Automatix oder Sachs Duomatic) verwendet und man Wert auf cleane Optik legt.
Somit ist der Einsatzbereich hier eher klein.
Somit wäre sowas - wie du selber schon geschrieben hast - bei einer 8 Gang Nexus sinnlos. Was will man am Cruiser schon mit 16 Gängen?
Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Cruiserbereichs sind da schon eher gegeben und das nicht unbedingt nur bei irgendwelchen langweiligen Trekkingrädern oder so. Dafür zottel ich mal wieder mein Retrovelo OTTO DUO raus, das als Stadt-/Gelände-/Spaßrad konzipiert ist. Hier dient das speeddrive zum schnellen Antritt an der Ampel und um praktisch überall hochzukommen, was trotz der Begrenzung durch die nur 2 Gänge erstaunlich gut funktioniert.
Ich denke im Cruiserbereich macht das speeddrive-Getriebe nur Sinn, wenn man es allein (oder mit einer zuglosen Nabe ala SRAM Automatix oder Sachs Duomatic) verwendet und man Wert auf cleane Optik legt.
Somit ist der Einsatzbereich hier eher klein.
Somit wäre sowas - wie du selber schon geschrieben hast - bei einer 8 Gang Nexus sinnlos. Was will man am Cruiser schon mit 16 Gängen?
Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Cruiserbereichs sind da schon eher gegeben und das nicht unbedingt nur bei irgendwelchen langweiligen Trekkingrädern oder so. Dafür zottel ich mal wieder mein Retrovelo OTTO DUO raus, das als Stadt-/Gelände-/Spaßrad konzipiert ist. Hier dient das speeddrive zum schnellen Antritt an der Ampel und um praktisch überall hochzukommen, was trotz der Begrenzung durch die nur 2 Gänge erstaunlich gut funktioniert.
- Deichcruiser
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Du schneidest den Rahmen auf
hier mal ein Foto von dem Schloss
hier mal ein Foto von dem Schloss
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
wenn ich den Platz fürs Bike in meiner Wohnung gefunden habe, wieder flüssig bin, den SPIEZ und den Smynz fertig habe, mach ichs. versprochen.
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
@DeadBolt: Yep, Deine Funbike habe ich schon bewundert. Nach der Bemerkung in meinen Rahmengeometrie-Thread hab' so ziemlich alles gelesen, auch Deine Beschreibung. Unter anderm bist Du dafür verantwortlich, dass ich jetzt bald schon wieder soviel Geld ausgeben muss
@Deichkind: Bilder sagen mehr als ... jetzt habe ich es auch verstanden
@Deichkind: Bilder sagen mehr als ... jetzt habe ich es auch verstanden
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Und bitte dann PM an mich, damit das nicht untergeht...Rapunzel hat geschrieben:wenn ich den Platz fürs Bike in meiner Wohnung gefunden habe, wieder flüssig bin, den SPIEZ und den Smynz fertig habe, mach ichs. versprochen.
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Tut mir ja Leid. Das ist halt der einzige Haken bei dem Getriebe...clavis hat geschrieben:@DeadBolt: Yep, Deine Funbike habe ich schon bewundert. Nach der Bemerkung in meinen Rahmengeometrie-Thread hab' so ziemlich alles gelesen, auch Deine Beschreibung. Unter anderm bist Du dafür verantwortlich, dass ich jetzt bald schon wieder soviel Geld ausgeben muss
@Deichkind: Bilder sagen mehr als ... jetzt habe ich es auch verstanden
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir glatt noch nen OTTO holen, einfach auch weil das Rad so verdammt selten ist (ca. 50 Stk. bisher weltweit verkauft und noch 10 liegen beim Retrovelo im Lager, dann ist Schluss mit dem Rahmen, er erscheint auch nicht mehr im 2013er Katalog).
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Nochmal zum Preis: Habe gerad auf die schnelle mal gegoogelt:
XTR Umwerfer, 2fach-Kurbel, Rapidfire und Innenlager kosten ca. 470,- bei action-sports, billiger habe ich nichts gefunden nur leicht teurer.
Dura Ace liegt über 500,-
Okay, zugegebenermaßen würde ich mir im Bedarfsfall weder das eine noch das andere zulegen, mir reicht LX oder vergleichbares vollkommen. Aber qualitativ ist der speed-Drive wohl eher die Liga Dura Ace / XTR usw. Die geben immerhin fünf (5!) Jahre Vollgarantie auf das Planetengetriebe... Mal abgesehen von der Optik würde ich allein deshalb überlegen 100-200 Euronen mehr auszugeben, selbst wenn ich ein Rennrad oder MTB aufbauen würde. Spätestens nach dem ersten Tausch von Kette/Kranz/Kettenrad hat sich das doch amortisiert. Plus cleane Optik und Wartungsfreiheit. Je mehr ich nachdenke, desto schärfer werde ich auf das Ding...
XTR Umwerfer, 2fach-Kurbel, Rapidfire und Innenlager kosten ca. 470,- bei action-sports, billiger habe ich nichts gefunden nur leicht teurer.
Dura Ace liegt über 500,-
Okay, zugegebenermaßen würde ich mir im Bedarfsfall weder das eine noch das andere zulegen, mir reicht LX oder vergleichbares vollkommen. Aber qualitativ ist der speed-Drive wohl eher die Liga Dura Ace / XTR usw. Die geben immerhin fünf (5!) Jahre Vollgarantie auf das Planetengetriebe... Mal abgesehen von der Optik würde ich allein deshalb überlegen 100-200 Euronen mehr auszugeben, selbst wenn ich ein Rennrad oder MTB aufbauen würde. Spätestens nach dem ersten Tausch von Kette/Kranz/Kettenrad hat sich das doch amortisiert. Plus cleane Optik und Wartungsfreiheit. Je mehr ich nachdenke, desto schärfer werde ich auf das Ding...
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
ich geb dir da ja schon Recht. Ich persönlich würde mir aber kein city/MTB/Rennrad mehr bauen, wenn ich doch die Möglichkeit habe einen Cruiser im klassischen Stil und mit moderner Technik so zu tunen, dass ich locker die Freizeit-Schmalspurfahrer und -Asphaltschneider ein- und überholen kann.DeadBolt89 hat geschrieben:...
Somit wäre sowas - wie du selber schon geschrieben hast - bei einer 8 Gang Nexus sinnlos. Was will man am Cruiser schon mit 16 Gängen?
Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Cruiserbereichs sind da schon eher gegeben und das nicht unbedingt nur bei irgendwelchen langweiligen Trekkingrädern oder so. Dafür zottel ich mal wieder mein Retrovelo OTTO DUO raus, das als Stadt-/Gelände-/Spaßrad konzipiert ist. Hier dient das speeddrive zum schnellen Antritt an der Ampel und um praktisch überall hochzukommen, was trotz der Begrenzung durch die nur 2 Gänge erstaunlich gut funktioniert.
alfine und schlumpf zusammen ist - zumindest bei mir - auch bis jetzt nur ein Gedankenexperiment.
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Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
@Rapunzel: Bedenke aber, dass du dann jeden "2." Gang mit der Ferse schaltest. Das stell ich mir dann 2 x 11 Gängen extrem lästig vor. Dann nimm lieber nur die Alfine, das reicht schon. Mir reicht selbst die S7 um die sonntagsradler abzusägen. Ich hab sogar schon mal nen rennradler mit nem Felt Cruiser mit Nexus 3Gang abgesägt.
Re: Hat sich schon mal einer mit Tretlagergetrieben beschäftigt?
Ich glaube nicht, dass ich so fahren würde. Ich denke eher so:DeadBolt89 hat geschrieben:@Rapunzel: Bedenke aber, dass du dann jeden "2." Gang mit der Ferse schaltest. Das stell ich mir dann 2 x 11 Gängen extrem lästig vor.
- Mit 1:1 vorne und im 4. Gang hinten in der Ebene anfahren
- Kettenrad und Ritzel sollten so gewählt sein, dass die Gänge 1-3 für Steigungen Reserven bieten
- Hochschalten bis 8 oder 11
- und dann erst die Tretlagerübersetzung hoch- und
- gleichzeitig die Nabe wieder runterschalten
- bis zum passenden Anschlussgang.
Wo der genau liegt hängt widerum von Ritzel/Kettenblatt ab. Ist aber frei wählbar, weil man im Gegensatz zur Kettenschaltung hier ja keine Rücksicht auf die Kettenlinie nehmen muss.