"sportliche" Rahmengeometrie?
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Hi Nöck,
Du bringst die Sache wohl auf den Punkt. Ich bin 1,85, wiege 90 kg und habe eher lange Gliedmaßen. Ich muss keinen Rahmen finden, denn die Überlegungen werden deshalb angestellt, weil ich gerade einen Rahmen entwerfe, der hoffentlich nächstes Frühjahr gebaut wird und ich bin auf der Suche nach den richtigen Geometriedaten. Mein erster Ansatz war, die Daten des Boardtrackers, der bei classic-cycle zu haben ist, zu übernehmen. Und schon wir bei der Fragestellung dieses Threads.
Du bringst die Sache wohl auf den Punkt. Ich bin 1,85, wiege 90 kg und habe eher lange Gliedmaßen. Ich muss keinen Rahmen finden, denn die Überlegungen werden deshalb angestellt, weil ich gerade einen Rahmen entwerfe, der hoffentlich nächstes Frühjahr gebaut wird und ich bin auf der Suche nach den richtigen Geometriedaten. Mein erster Ansatz war, die Daten des Boardtrackers, der bei classic-cycle zu haben ist, zu übernehmen. Und schon wir bei der Fragestellung dieses Threads.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Ja, das ist mit Ansichtssache ist bestimmt so.
Nöcks Rat trifft es imho ziemlich gut.
Das dürfte der Porucho sein. Hab ich auch mal gehabt.
Ich bin auch 1.91 und auf dem Porucho / Tapir fühlte ich mich richtig wohl. Der würde also zu deiner Körpergröße passen.
Wobei das schon nen langes Schiff war.
Wenn du eh selber baust, haste du ja alle Freiheiten.
Sowas in der Art wie nen Basman oder nen Porucho mit leicht eingekürztem Heck könnte ein guter Kompromiss sein.
Und bitte fleißig dokumentieren. Wenns um Rahmenbau geht werd ich gleich wuschig....
Nöcks Rat trifft es imho ziemlich gut.
Du meinst den hier ?Mein erster Ansatz war, die Daten des Boardtrackers, der bei classic-cycle zu haben ist, zu übernehmen.
Das dürfte der Porucho sein. Hab ich auch mal gehabt.
Ich bin auch 1.91 und auf dem Porucho / Tapir fühlte ich mich richtig wohl. Der würde also zu deiner Körpergröße passen.
Wobei das schon nen langes Schiff war.
Wenn du eh selber baust, haste du ja alle Freiheiten.
Sowas in der Art wie nen Basman oder nen Porucho mit leicht eingekürztem Heck könnte ein guter Kompromiss sein.
Und bitte fleißig dokumentieren. Wenns um Rahmenbau geht werd ich gleich wuschig....
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Achso, 2 Punkte kommen mir noch in den Sinn:
Tretlagerhöhe (und damit Schräglagenfreiheit) ist auch ein nicht unerheblicher Faktor.
Und allgemein: Bevor du nen Customrahmen baust, setz dich doch auf diverse Räder mal drauf und dreh ne Runde.
Dann kannst du besser einschätzen, was dir vom Fahrgefühl zusagt und wo es hingehen soll.
Tretlagerhöhe (und damit Schräglagenfreiheit) ist auch ein nicht unerheblicher Faktor.
Und allgemein: Bevor du nen Customrahmen baust, setz dich doch auf diverse Räder mal drauf und dreh ne Runde.
Dann kannst du besser einschätzen, was dir vom Fahrgefühl zusagt und wo es hingehen soll.
- mops-cruiser
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Ganz richtig miwi, die höhe der tretlagerdose ist wichtig,damit du zügig um die Ecke ballern kannst...
Weil aufsetzende Pedale sind echt ne gute Bremse...
Weil aufsetzende Pedale sind echt ne gute Bremse...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Tach Leute!
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Dicke der Beine!!!
Habs mit meinem 30 Kg Porucho(8gang Nexus) und nem Eigengewicht von 150 kg auf gemessene 40 km/h gebracht. Ok, nach nem Kilometer bin ich vom Rad gefallen , aber der Harleyfahrer, der mich gemessen hat, war sehr überrascht....
Beste Grüsse aus Köln
Büffel
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Dicke der Beine!!!
Habs mit meinem 30 Kg Porucho(8gang Nexus) und nem Eigengewicht von 150 kg auf gemessene 40 km/h gebracht. Ok, nach nem Kilometer bin ich vom Rad gefallen , aber der Harleyfahrer, der mich gemessen hat, war sehr überrascht....
Beste Grüsse aus Köln
Büffel
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Ich bin auch kein Leichtgewicht zwar keine 150KG sondern um die 25KG weniger aber ich habe mit meinen Ex Chopper auch schon so einige Trekking Bikes stehenlassen, und das nur mit ner 7Gang. Wenn ich mich dann bald auf meinen Basman vorstelle, da wird bestimmt noch einiges mehr gehen ganz zu schweigen von der bequemen SitzpositionBüffel hat geschrieben:Tach Leute!
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Dicke der Beine!!!
Habs mit meinem 30 Kg Porucho(8gang Nexus) und nem Eigengewicht von 150 kg auf gemessene 40 km/h gebracht. Ok, nach nem Kilometer bin ich vom Rad gefallen , aber der Harleyfahrer, der mich gemessen hat, war sehr überrascht....
Beste Grüsse aus Köln
Büffel
Also wenn du ein sportliches und bequemes Bike suchst dann kommt meiner meinung nur nen Basman in Frage. Also der Golf unter den Cruisern
Gruß Karsten
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Vielen Dank für den Input an alle! Das mit den dicken Beinen krieg ich nicht hin, dafür schwimme ich zuviel
MiWi: Yep, genau den Boardtracker meinte ich. Bin gerad etwas baff wie lang der aufgebaut wird... Aber egal, jedenfalls schon mir der Abstand des Tretlagers zum Sattelrohr geringer als beim Basman und anderen und damit eher in meine Wunschrichtung.
Aber dieser Thread hat mit einen neuen Gedanken eingebracht: Die Vorteile die ein Liegerad bietet nutzen > Eine Cruiser mit lässiger Sitzposition und Widerlager, aber keine Sisysbar Im Prinzip reicht eine Art antiker Schlepper-(Traktor) Fahrersitz, nur dass dafür das Tretlager schon recht hoch sein sollte.
Daran werde ich jetzt mal rum malen... Mal sehen, ob das konstruktiv überhaupt umsetzbar ist ...
MiWi: Yep, genau den Boardtracker meinte ich. Bin gerad etwas baff wie lang der aufgebaut wird... Aber egal, jedenfalls schon mir der Abstand des Tretlagers zum Sattelrohr geringer als beim Basman und anderen und damit eher in meine Wunschrichtung.
Yep, das ist das einzig richtige, was jetzt eigentlich zu tun ist. Ich denke, dass ich dieses Woche die ersten Runden mit meinem PG Dark Alltagsaufbau drehen kann. Aber wo kann man Boardtracker und Basman Probe fahren? Am besten nicht 600 km entfernt, sondern irgendwo im Südschwarzwald.MiWi hat geschrieben: Und allgemein: Bevor du nen Customrahmen baust, setz dich doch auf diverse Räder mal drauf und dreh ne Runde.
Dann kannst du besser einschätzen, was dir vom Fahrgefühl zusagt und wo es hingehen soll.
Aber dieser Thread hat mit einen neuen Gedanken eingebracht: Die Vorteile die ein Liegerad bietet nutzen > Eine Cruiser mit lässiger Sitzposition und Widerlager, aber keine Sisysbar Im Prinzip reicht eine Art antiker Schlepper-(Traktor) Fahrersitz, nur dass dafür das Tretlager schon recht hoch sein sollte.
Daran werde ich jetzt mal rum malen... Mal sehen, ob das konstruktiv überhaupt umsetzbar ist ...
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
also beim Porucho(Boardtracker) sitzt das Tretlager auch so tief das man durchaus mal mit dem Pedal aufsetzen kann- die Länge vom Cruiser täuscht übrigens ein wenig, das Rad sieht aufgebaut tatsächlich sehr lang aus im Vergleich zum fast quadratischen Rahmen , aber im Vergleich zu andern Cruisern mit Tretlager nach Vorne ist der Porucho doch ne Ecke kürzer (z.b. Dean , Classic lady ,Basman)
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Liegt es am Steuerkopfwinkel? Der bestimmt die Agilität und auch wie weit die Gabel nach vorne gestreckt wird...Corran hat geschrieben:- die Länge vom Cruiser täuscht übrigens ein wenig, das Rad sieht aufgebaut tatsächlich sehr lang aus im Vergleich zum fast quadratischen Rahmen
Nochmal zu meinem Widerlager-Gedanken ohne Sissy-Bar. So eine Traktorschale müsste mit einigen Anpassungen für mehr Beinfreiheit doch ein guter Ansatz sein, oder was meint ihr?
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- IPimpYourFahrrad
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- Registriert: 05.02.2012, 21:57
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Es sollte reichen deine Lendenwirbelsäule abzustützen ala Giant beim Revive, die Teile sind auch super Schnell nur der Lenker ist nicht gut Platziert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Sorry, aber ich finde das ganze Thema vom Ansatz her schon falsch - wozu bitte schön muß den ein Cruiser (geschweige denn ein Chopper) "sportlich" sein
Wie der Name schon sagt ist das Teil zum cruisen, sprich gemütlich dahinrollen gedacht - wenn du was sportliches suchst nimm/bau dir so ein beknacktes Mountainbike oder Rennrad
Wie der Name schon sagt ist das Teil zum cruisen, sprich gemütlich dahinrollen gedacht - wenn du was sportliches suchst nimm/bau dir so ein beknacktes Mountainbike oder Rennrad
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!
Anglizismen sind sowas von out!
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Einfache Frage, einfache Antwort: Weil es machbar ist, wenn es machbar ist.Skeleton hat geschrieben:Sorry, aber ich finde das ganze Thema vom Ansatz her schon falsch - wozu bitte schön muß den ein Cruiser (geschweige denn ein Chopper) "sportlich" sein
Kannte das Bike nicht und habe es gegoogelt. Die Rückenlehne ist zu hoch. So dick soll das gar nicht werden. Nichts, außer dem Fahrer soll die flache Linie stören...IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Es sollte reichen deine Lendenwirbelsäule abzustützen ala Giant beim Revive, die Teile sind auch super Schnell nur der Lenker ist nicht gut Platziert.
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Hallo Gemeinde,
zu der sportlichen Rahmengeometrie fallen mir Retrotec
http://www.ingliscycles.com/retrotec.php
und
Wolfhoound Cycles "The RetroHound"
http://wolfhoundcycles.com/site/the-bik ... etrohound/
ein.
Rahembauteile gib es z.B. bei
http://www.reset-racing.de/rahmen/index.htm
Schöne Grüße
Maik
zu der sportlichen Rahmengeometrie fallen mir Retrotec
http://www.ingliscycles.com/retrotec.php
und
Wolfhoound Cycles "The RetroHound"
http://wolfhoundcycles.com/site/the-bik ... etrohound/
ein.
Rahembauteile gib es z.B. bei
http://www.reset-racing.de/rahmen/index.htm
Schöne Grüße
Maik
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Gute links !
Wie konnte ich den Retro-Hound vergessen. Eines meiner Top10 fillet-brazing bikes.
Meine Erfahrungen mit Reset:
Ich habe beid en ersten drei Rahmenrohrbestellungen jeweils Reset-Racing und ceeway in UK angefragt.
Peter (ceeway) war grundsätzlich für die selben Rohre günstiger, selbst mit 18 Pfund Versand.
(Auch wenn die Differenz mittlerweile mit dem schwachen Euro/ starken Pfund geringer wurde.)
Darüber hinaus ist Peter unglaublich hilfsbereit, kundenfreundlich und schnell.
Freitagabend bezahlt, Dienstagmorgen hatte ich die Rohre in der Hand.
Da schaffen viele Händler im Inland nichtmal.
Ich bestelle nur noch bei ceeway, hat mich bei meinen bisher 6 Bestellungen nie enttäuscht.
Wie konnte ich den Retro-Hound vergessen. Eines meiner Top10 fillet-brazing bikes.
Meine Erfahrungen mit Reset:
Ich habe beid en ersten drei Rahmenrohrbestellungen jeweils Reset-Racing und ceeway in UK angefragt.
Peter (ceeway) war grundsätzlich für die selben Rohre günstiger, selbst mit 18 Pfund Versand.
(Auch wenn die Differenz mittlerweile mit dem schwachen Euro/ starken Pfund geringer wurde.)
Darüber hinaus ist Peter unglaublich hilfsbereit, kundenfreundlich und schnell.
Freitagabend bezahlt, Dienstagmorgen hatte ich die Rohre in der Hand.
Da schaffen viele Händler im Inland nichtmal.
Ich bestelle nur noch bei ceeway, hat mich bei meinen bisher 6 Bestellungen nie enttäuscht.
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Retro-Hound kannte ich nicht - Danke dafür- Erinnert mich ein wenig an Breezer, falls die noch jemand kennt.
Retrotec ist Hammer... sehr cool für mich, weil ich auch über Zwillingsrohre sinniere...
MiWi: Da Du gerade scheibar für Fillet-Brazed brennst (Achtung Wortspielpolizei kommt gleich) Ich hatte Anfang der 90er mal ein Gilles Berthoud MTB... a nice one
Aber grundsätzlich denke ich eher in die Richtung die Biomechanischen Vorteile eines Kurzliegers mit der Ästhetik eines Bobbers/Cruiser zu verbinden. Wobei Nachteile in der Ergonomie gern zu Gunsten besseren Styles in Kauf genommen werden. Nur soll der Mensch-Maschine Kraftschluss am Ende spürbar besser als bei einem Basman sein und vorstellbar wäre auch eine bessere Performance als ein Rennrad zu erhalten, muss aber nicht.
Ich versuche meinen Anspruch mal in einem Satz: Ein Hingucker, der richtig rennt und nicht zu ausgefallen wirkt. Ich möchte ein Rahmen kreieren, der meßbare Vorteile in Sachen Kraftübertragung hat, aber weder wie ein Rehagerät aussieht, noch den Normalbürger verschreckt.
Versteht einer, was ich meine? Ich mein, das ist schon ein bißchen wirr, oder?
Retrotec ist Hammer... sehr cool für mich, weil ich auch über Zwillingsrohre sinniere...
MiWi: Da Du gerade scheibar für Fillet-Brazed brennst (Achtung Wortspielpolizei kommt gleich) Ich hatte Anfang der 90er mal ein Gilles Berthoud MTB... a nice one
Aber grundsätzlich denke ich eher in die Richtung die Biomechanischen Vorteile eines Kurzliegers mit der Ästhetik eines Bobbers/Cruiser zu verbinden. Wobei Nachteile in der Ergonomie gern zu Gunsten besseren Styles in Kauf genommen werden. Nur soll der Mensch-Maschine Kraftschluss am Ende spürbar besser als bei einem Basman sein und vorstellbar wäre auch eine bessere Performance als ein Rennrad zu erhalten, muss aber nicht.
Ich versuche meinen Anspruch mal in einem Satz: Ein Hingucker, der richtig rennt und nicht zu ausgefallen wirkt. Ich möchte ein Rahmen kreieren, der meßbare Vorteile in Sachen Kraftübertragung hat, aber weder wie ein Rehagerät aussieht, noch den Normalbürger verschreckt.
Versteht einer, was ich meine? Ich mein, das ist schon ein bißchen wirr, oder?