"sportliche" Rahmengeometrie?
"sportliche" Rahmengeometrie?
Moin moin,
ich frage mich gerade, welche der Rahmen, die man so kaufen kann, einigermaßen sportlich zu fahren sind? Rein theoretisch, so vom Ankicken her müsste es ja ein Boardtracker sein, oder? Aber grau ist alle Theorie.
Würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt hier Rahmen und deren Fahrbarkeit zu beschreiben. Ganz großartig wären Angaben zu Ober-, Sattelrohrlänge, Steuerkopf- und Sattelrohrwinkel.
Gruß und schönen Sonntach noch
clavis
ich frage mich gerade, welche der Rahmen, die man so kaufen kann, einigermaßen sportlich zu fahren sind? Rein theoretisch, so vom Ankicken her müsste es ja ein Boardtracker sein, oder? Aber grau ist alle Theorie.
Würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt hier Rahmen und deren Fahrbarkeit zu beschreiben. Ganz großartig wären Angaben zu Ober-, Sattelrohrlänge, Steuerkopf- und Sattelrohrwinkel.
Gruß und schönen Sonntach noch
clavis
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Kommt drauf an, wie du sportlich definierst... Mit der richtigen Nabe und der richtigen Übersetzung ist fast jeder Cruiser sportlich... Zudem kommt es auch auf die Lenkerwahl an...
Hier mal 3 meiner bisherigen Räder, die ich als sportlich einstufen würde:
1. Porucho mit NSU-Form Lenker, SRAM S7 und 51-18 Übersetzung
-> sehr hohe Endgeschwindigkeit aber eher mäßige Beschleunigung
-> ließ sich in dem Aufbau wunderbar freihändig fahren
2. Basman mit schmalem Diamantlenker, SRAM S7 und 42-18 Übersetzung
-> relativ hohe Endgeschwindigkeit und gute Beschleunigung
und (zwar kein Cruiser...)
3. Retrovelo Otto Duo mit Schlumpf speeddrive und 38 - 18 Übersetzung
-> relativ geringe Endgeschwindigkeit aber starke Beschleunigung
Hier mal 3 meiner bisherigen Räder, die ich als sportlich einstufen würde:
1. Porucho mit NSU-Form Lenker, SRAM S7 und 51-18 Übersetzung
-> sehr hohe Endgeschwindigkeit aber eher mäßige Beschleunigung
-> ließ sich in dem Aufbau wunderbar freihändig fahren
2. Basman mit schmalem Diamantlenker, SRAM S7 und 42-18 Übersetzung
-> relativ hohe Endgeschwindigkeit und gute Beschleunigung
und (zwar kein Cruiser...)
3. Retrovelo Otto Duo mit Schlumpf speeddrive und 38 - 18 Übersetzung
-> relativ geringe Endgeschwindigkeit aber starke Beschleunigung
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Der Basman bringt genug Druck auf die Pedale für einen guten Antritt? Hätte ich nicht gedacht...
Deine Meinung zum Schlump-Getriebe würde mich besonders interessieren...
Deine Meinung zum Schlump-Getriebe würde mich besonders interessieren...
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Mit dem kurzen Lenker ja. Ich hatte auch nen Moonlenker verbaut und da konnte ich nicht mal annähernd so gut reinlangen.clavis hat geschrieben:Der Basman bringt genug Druck auf die Pedale für einen guten Antritt? Hätte ich nicht gedacht...
Deine Meinung zum Schlump-Getriebe würde mich besonders interessieren...
Das Schlumpf-Getriebe ist ne echt geile Sache und bringt echt ne Menge. Zudem braucht es ja keine Schaltzüge, da es ja mit der Ferse betätigt wird. Einziger Haken ist leider der Preis, als es noch von dem Schweizer selbst gebaut wurde, hat es ja schon knapp 600€ gekostet und nun wo es con einer deutschen Firma produziert wird kostet es jetzt glaube ich 800-900€...
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Würde ich auch so sehen. Je mehr du über dem Tretlager sitzt (im Vegleich zu eher hinter dem Tretlager), umso "sportlicher" sollte die Tendenz sein. Dazu trägt auch die Lastverteilung bei (Schwerpunkt mehr mitttig statt statt hinten, Last auf dem Vorderrad).Rein theoretisch, so vom Ankicken her müsste es ja ein Boardtracker sein, oder?
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Mit dem Basman fahre ich von allen Rädern,die ich bisher hatte am sportlichsten. Habe das Ritzel auf 14T geändert und komme wunderbar damit klar. Der Moon macht da nix aus. Freihändig fahren ist zwar nicht drinne, bei der Sitzposition aber eh nicht nötig.
Wenn du sportlich fahren willst, sitz' lieber weit hinter dem Tretlager, dann kannst du besser in die Pedale treten, als wenn du darüber sitzt.
Wenn du sportlich fahren willst, sitz' lieber weit hinter dem Tretlager, dann kannst du besser in die Pedale treten, als wenn du darüber sitzt.
whatever
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
snotfree hat geschrieben:Mit dem Basman fahre ich von allen Rädern,die ich bisher hatte am sportlichsten. Habe das Ritzel auf 14T geändert und komme wunderbar damit klar. Der Moon macht da nix aus. Freihändig fahren ist zwar nicht drinne, bei der Sitzposition aber eh nicht nötig.
Wenn du sportlich fahren willst, sitz' lieber weit hinter dem Tretlager, dann kannst du besser in die Pedale treten, als wenn du darüber sitzt.
Sehr ich auch so,habe auf dem Basman überhaupt keine Probleme viel kraft in die Pedale zu legen und dadurch schön zügig und sportlich unterwegs zu sein...
Habe auch schon so manches Mountainbike oder trekkingrad abgehängt...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Jetzt haben wir aber eine feinen Unterschied ziwschen Theorie und Praxis...
MiWi hat offenbar den gleichen Gedanken wie ich: Sportliche Räder zeichnen sich durch steile Winkel aus. in der Praxis haben DeadBolt89, snotfree & mops-cruiser mit dem Basman schnelle Erfahrungen gemacht. Ein Liegerad ist eigentlich nur ein ein extremer Cruiser und extrem schnell.
Welche Einflüsse gibt es noch auf die "Schnelligkeit" eines Rahmens?
MiWi hat offenbar den gleichen Gedanken wie ich: Sportliche Räder zeichnen sich durch steile Winkel aus. in der Praxis haben DeadBolt89, snotfree & mops-cruiser mit dem Basman schnelle Erfahrungen gemacht. Ein Liegerad ist eigentlich nur ein ein extremer Cruiser und extrem schnell.
Welche Einflüsse gibt es noch auf die "Schnelligkeit" eines Rahmens?
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Übersetzung, rollwiderstand der Reifen,Profil des Reifens,gewicht des Rades und so weiter....
Ich habe beim Basman verschiedene ritzel ausprobiert, von 22 über 19 auf 16 Zähne,und das passte gut zu meinem Fahrstil...
Jetzt brauchte ich hinten wegen 80er Felgen ein Offset-ritzel und das gibt es nur in 18 und 22 Zähne...
Habe mich natürlich für 18 Zähne entschieden, aber jetzt ist meine Übersetzung 44:18 und das passt noch garnicht für mich...
Ist mir alles zu leichtgängig und zu langsam
Ich habe beim Basman verschiedene ritzel ausprobiert, von 22 über 19 auf 16 Zähne,und das passte gut zu meinem Fahrstil...
Jetzt brauchte ich hinten wegen 80er Felgen ein Offset-ritzel und das gibt es nur in 18 und 22 Zähne...
Habe mich natürlich für 18 Zähne entschieden, aber jetzt ist meine Übersetzung 44:18 und das passt noch garnicht für mich...
Ist mir alles zu leichtgängig und zu langsam
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Es gitb nen feinen Unterschied: Ein Liegerad stützt deinen Rücken. Kraftrichtung beim treten ist eher horizontal, Gegenkraft geht in die Lehne.Ein Liegerad ist eigentlich nur ein ein extremer Cruiser und extrem schnell.
Wenn ich auf meinem Tapir (z.B. an Anstiegen) Kraft in die Pedale gebracht habe, hab ich mich nach hinten vom Sattel geschoben und musste enorm am Lenker ziehen.
Bei steilerem Sitzwinkel wirkt die Kraft eher vertikal, Gegenkomponente ist im Wesentlichen deine Körpermasse.
Wenn du mit flachem Sitzwinkel kräftig treten willst -> Sissybar.
Oder Klickies dran, dann baut das eine Bein horizontalen Druck auf, das andere horizontalen Zug du schiebst dich nciht vom Sattel. An nem Cruiser aber auch beknackt irgendwie....
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Diese Einflüsse aufs Fahrgefühl sind marginal ve zu Fahrersrglichen mit dem, was Schwerpunkt (Höhenlage), Gewichtsverteilung v/h, Radstand, Sitzwinkel, Nachlauf usw. ausmachen.Übersetzung, rollwiderstand der Reifen,Profil des Reifens,gewicht des Rades und so weiter....
Der Ansatz von clavis zunächst auf Rahmenparameter zu achten finde ich bei der Fragestellung genau richtig. Übersetzung kann ich später an jedem Rad anpassen.
Rahmen die ich als "sportlich" zu fahren einstufen würde ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Zuletzt geändert von MiWi am 14.10.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Fürs schnelle Fahrren ist wichtig, dass mann die Kraft der Beine auf die Kurbeln überträgt, das geht im Regelfall Senkrecht=Fahrergewicht+Erdanziehung oder auch Wagerecht durch abstützung an einer Sitzlehne oder durch Ziehen am Lenker (Bei einem normalen Rad Wiegetritt genannt). Beim Cruiser hast du weniger Fahrdwindangriffsfläche (Am Körper durch die Sitzposition) als auf nem normalen.
In Hannover gibt es einen Laden der Baut seit den 80ern schon Liegeräder sogar mit Verkleidung (Räderwerk).
In Hannover gibt es einen Laden der Baut seit den 80ern schon Liegeräder sogar mit Verkleidung (Räderwerk).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: "sportliche" Rahmengeometrie?
Tja MiWi... Da hast Du mit den Bildern genau das Problem bebildert. All diese Rahmen sind mir zu klein... Wie einfach könnte die Cruiserwelt sein, wenn ich nur kleiner wäre. Zudem hätte ich schon gerne eine weniger aufrechte Position.
Okay, ich mal ein erstes Fazit: Gegendruck ist entscheidend, was ja eigentlich klar ist.
Aber warum sind nach Meinung immerhin dreier Teilnehmer dieses Threads dann die Basmans schnell?
Okay, ich mal ein erstes Fazit: Gegendruck ist entscheidend, was ja eigentlich klar ist.
Aber warum sind nach Meinung immerhin dreier Teilnehmer dieses Threads dann die Basmans schnell?
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- mops-cruiser
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Re:
Weil ein schneller cruiser ansichtssache ist,es ist ja schließlich kein Rennrad...clavis hat geschrieben:Aber warum sind nach Meinung immerhin dreier Teilnehmer dieses Threads dann die Basmans schnell?
Aber der Basman hat ne super rahmengeometrie,deshalb fühlt man sich sofort drauf wohl...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Re:
Dem stimme ich grundsätzlich zu, dafür, dass der Basman so ein Panzer ist, fährt er ungemein agil...mops-cruiser hat geschrieben: Aber der Basman hat ne super rahmengeometrie,deshalb fühlt man sich sofort drauf wohl...
Trotzdem: ich finde den Basman NICHT sportlich!
Ich glaube auch, dass Mopsis Einwand mit der Ansichtssache entscheidend ist.
@Clavis: da du ja scheinbar noch recht neu in der Materie bist, nehme ich an, dass du die Performance eher mit MTB und ähnlichen Rädern vergleichst. Deswegen würde ich dir auch zu Rahmen raten, die den Vorschlägen von MiWi ähnlich sind.
Meine Erfahrung war/ist nämlich, dass der Umstieg von Felt Chopper, Basman und Co. als "Alltagsräder" auf einen normalen Cruiser in "sportlicher" Aufmachung mir ungeahnte Perfomance eröffnet hat. Die physikalischen Zusammenhänge, die MiWi sehr treffend erläutert hat, behalten also ihre Gültigkeit...
Die Aufgabe wird jetzt sein einen Rahmen zu finden, der sowohl deiner Größe (wie groß bist du eigentlich?) und deinen ästhetischen Ansprüchen entgegen kommt...
Wie gesagt, wenn du wirklich richtig FAHREN willst, besorg dir einen eher traditionellen Rahmen, geht deine Frage aber eher in die Richtung, welcher der Panzer am besten fahrbar ist, dann ist der Basman tatsächlich ne ganz klare Empfehlung.
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-