Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Hallo zusammen,
nachdem mein fast 20Jahre altes MTB die letzten Jahre in der Tiefgarage immer mehr eingestaubt ist, habe ich nach einem Blick in die Teile-Kiste einfach mal angefangen zu Schrauben.
Und rausgekommen ist der „Mountain-Cruiser“
Nach ein paar Touren und Kleineren Änderungen musste ich feststellen das das alles nichts für mich ist. Und der „Mountain-Cruiser“ verschwand wieder in der Tiefgarage.
Dann kam der Tag an dem ich durch Zufall ein “Fixie“ fahren sollte.
Nach dieser Fahrt stand fest, sowas will ich haben.
Und schon war ein neuer Plan geboren. Ich bau ein low budget Fixie……
Also wieder ab in die Tiefgarage und angefangen den „Mountain-Cruiser“ zu zerlegen.
Mit anderem Vorbau, Lenker und Schmalen Reifen hieß es dann „welche Übersetzung“ soll es werden.
Nach ein paar Runden stand die Übersetzung fest und die Kassette konnte zerlegt werden.
Das passende Ritzel rausgenommen und mit Spacern wieder eingebaut.
In der Zwischenzeit musste ich lernen, das ein Fixie bei einem Rahmen mit vertikalen Ausfall-Enden nicht wirklich machbar ist. Also wird es kein Fixie sondern ein normales Singlespeed.
Mit neuer Kurbel, neuer Kette und neuen Bremshebeln war es dann geschafft.
Leider hatte ich mit der Übersetzung von 46/16 keinen Magic Gear und musste einen Kettenspanner einbauen.
FERTIG
Bin voll zufrieden, das Teil rennt super und die cleane Optik ist genau mein Ding.
nachdem mein fast 20Jahre altes MTB die letzten Jahre in der Tiefgarage immer mehr eingestaubt ist, habe ich nach einem Blick in die Teile-Kiste einfach mal angefangen zu Schrauben.
Und rausgekommen ist der „Mountain-Cruiser“
Nach ein paar Touren und Kleineren Änderungen musste ich feststellen das das alles nichts für mich ist. Und der „Mountain-Cruiser“ verschwand wieder in der Tiefgarage.
Dann kam der Tag an dem ich durch Zufall ein “Fixie“ fahren sollte.
Nach dieser Fahrt stand fest, sowas will ich haben.
Und schon war ein neuer Plan geboren. Ich bau ein low budget Fixie……
Also wieder ab in die Tiefgarage und angefangen den „Mountain-Cruiser“ zu zerlegen.
Mit anderem Vorbau, Lenker und Schmalen Reifen hieß es dann „welche Übersetzung“ soll es werden.
Nach ein paar Runden stand die Übersetzung fest und die Kassette konnte zerlegt werden.
Das passende Ritzel rausgenommen und mit Spacern wieder eingebaut.
In der Zwischenzeit musste ich lernen, das ein Fixie bei einem Rahmen mit vertikalen Ausfall-Enden nicht wirklich machbar ist. Also wird es kein Fixie sondern ein normales Singlespeed.
Mit neuer Kurbel, neuer Kette und neuen Bremshebeln war es dann geschafft.
Leider hatte ich mit der Übersetzung von 46/16 keinen Magic Gear und musste einen Kettenspanner einbauen.
FERTIG
Bin voll zufrieden, das Teil rennt super und die cleane Optik ist genau mein Ding.
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!!!! a Biker´s work is never done !!!!
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
ich würd mal sagen falsche rubrik?
- FahrradFreak
- Beiträge: 5154
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Tät ich mich anschließen: Vll. verschiebt´s ja ein Mod in "Moderne Zeiten"darksoul hat geschrieben:ich würd mal sagen falsche rubrik?
Zum Velo: Mit das Beste, was aus dem Rahmen werden konnte
würd ich auch so fahren!
BTW: Haste es schon mal mit ner Halflinkkette probiert, nur so wegen der Optik, und um ein Teil weniger am Rad zu haben
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
SORRY wegen der falschen rubrik
@ FahrradFreak: eine Halflinkkette ist ne gute Idee, evt. brauche ich dann diesen sch.. Kettenspanner nicht mehr.
@ FahrradFreak: eine Halflinkkette ist ne gute Idee, evt. brauche ich dann diesen sch.. Kettenspanner nicht mehr.
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Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Das bestmögliche aus dem gimmligen MTB rausgeholt
Torpedo rulez...all along and forever
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Hallo zusammen,
habe mich mal über Halflink-Ketten schlau gemacht. Und musste feststellen das die Dinger zum größten Teil im wahrsten Sinne zerrissen werden. Weil sie genau das tun, reißen.
Da ich auf dem Singlespeed ja meist mehr Druck auf der Kette habe, denke ich mal das ne Halflink-Kette nicht wirklich Sinn macht.
Was meint ihr? Hat hier einer Erfahrung mit Halflink-Ketten?
habe mich mal über Halflink-Ketten schlau gemacht. Und musste feststellen das die Dinger zum größten Teil im wahrsten Sinne zerrissen werden. Weil sie genau das tun, reißen.
Da ich auf dem Singlespeed ja meist mehr Druck auf der Kette habe, denke ich mal das ne Halflink-Kette nicht wirklich Sinn macht.
Was meint ihr? Hat hier einer Erfahrung mit Halflink-Ketten?
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- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Mein Chef hat nen shop und es gibt kaum leute die probleme haben, die meisten beilen halt nicht das die Ketten in einer graden flucht laufen müßen und das die Kettenspannung stimmt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Eigentlich kommen Half Links ja aus dem BMX-Bereich und wurden entwickelt, damit die Ketten nicht mehr reißen, damit man kleinere Ritzel montieren kann und damit die Ketten beim Grinden haltbarer werde.
Für mich klingt es jedenfalls logisch, wenn man sagt: kürzeres Kettenglied= gleich Reißfester.
Ich hatte zu meiner BMX Zeit jedenfalls arge Probleme mit reißenden (Normalen) Ketten.
Nachdem ich auf Half-Link umgestiegen bin, war Ruhe.
Die Dinger fahren sich meinem Empfinden nach auch ruhiger und "satter".
Das würde ich einfach darauf zurückführen, dass die Kette engere Radien umschließen kann und sich daher auch bei großen Ritzeln/Kettenblättern besser an selbiges und dessen Verlauf anpasst.
Für mich klingt es jedenfalls logisch, wenn man sagt: kürzeres Kettenglied= gleich Reißfester.
Ich hatte zu meiner BMX Zeit jedenfalls arge Probleme mit reißenden (Normalen) Ketten.
Nachdem ich auf Half-Link umgestiegen bin, war Ruhe.
Die Dinger fahren sich meinem Empfinden nach auch ruhiger und "satter".
Das würde ich einfach darauf zurückführen, dass die Kette engere Radien umschließen kann und sich daher auch bei großen Ritzeln/Kettenblättern besser an selbiges und dessen Verlauf anpasst.
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Hast nen netten singelspeeder aus dem MTB gemacht.
Zur Halflink-Kette:
Ich behaupte das hat meist andere Gründe, als schelchtes Material oder unglaubliche Beinkräfte.
Ich fahre auf meinen Polorädern (singlespeeder) und beiden Fixies Halflinks, immer ordentliche Kettenlinie, passende Spannung und wenn sie verschlissen / gelängt sind, dann runter damit.
Ich hab 100kg und fahre oft Hügel/Berge und da wird auch aus hohem Tempo bergab gekontert.
Ne Halflink hab ich noch nie zerrissen.
(nen Naben-Gewinde abgeschert auch nicht, immer mittelfestes Loctite drunter, und Ritzel und Konterring richtig angeknallt)
Also ich würd die bedenkenlos fahren, man muss halt immer grudnsätzliche Dinge beachten, sonst kriegt man alles kaputt.
Zur Halflink-Kette:
Sehe ich auch so. Immer wieder jaulen Leute, dass sie halflink Ketten zerreissen (oder auch z.B. von Fixie Naben das Gewinde rund treten, meist die selben Leute).es gibt kaum leute die probleme haben, die meisten beilen halt nicht das die Ketten in einer graden flucht laufen müßen und das die Kettenspannung stimmt
Ich behaupte das hat meist andere Gründe, als schelchtes Material oder unglaubliche Beinkräfte.
Ich fahre auf meinen Polorädern (singlespeeder) und beiden Fixies Halflinks, immer ordentliche Kettenlinie, passende Spannung und wenn sie verschlissen / gelängt sind, dann runter damit.
Ich hab 100kg und fahre oft Hügel/Berge und da wird auch aus hohem Tempo bergab gekontert.
Ne Halflink hab ich noch nie zerrissen.
(nen Naben-Gewinde abgeschert auch nicht, immer mittelfestes Loctite drunter, und Ritzel und Konterring richtig angeknallt)
Also ich würd die bedenkenlos fahren, man muss halt immer grudnsätzliche Dinge beachten, sonst kriegt man alles kaputt.
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Erst mal danke für die Blumen bin ja sozusagen noch Anfänger und da Freud es einen, wenn das was man da verbrochen hat auch anderen gefällt.
Ich werde dann mal eurem Sachverstand trauen und es mit einer Halflink probieren.
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welche Halflink fährst Du denn? Will ja nicht den letzten Schrott kaufen.
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Gruß Dirk
Ich werde dann mal eurem Sachverstand trauen und es mit einer Halflink probieren.
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Hi Michael,Ich fahre auf meinen Polorädern (singlespeeder) und beiden Fixies Halflinks, immer ordentliche Kettenlinie, passende Spannung und wenn sie verschlissen / gelängt sind, dann runter damit.
welche Halflink fährst Du denn? Will ja nicht den letzten Schrott kaufen.
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Gruß Dirk
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Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Ich fahr die ganz billige Point.
Bei CNC-Bikes und bei bikemailorder um 15 Euro.
Hab an der bislang (ca. 1.1/2 Jahre an 3-4 Rädern in Verwendung) nichs auszusetzen.
Bei CNC-Bikes und bei bikemailorder um 15 Euro.
Hab an der bislang (ca. 1.1/2 Jahre an 3-4 Rädern in Verwendung) nichs auszusetzen.
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Wenn du erstmal testen willst, ob du mit halflink den Kettenspanner nicht mehr brauchst, kannst auch nen halflink kettenschloss oder nen einzelnes halflink Glied in die alte Kette bauen.
Hab noch Kettenreste, könnt ich dir in nen Umschlag tüten.
Hab noch Kettenreste, könnt ich dir in nen Umschlag tüten.
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Danke für das Angebot, aber ich glaube ich werde mir mal so eine Point Halflink bestellen.
Evt. hab ich ja Glück und der Kettenspanner kann weg.
Gruß Dirk
Evt. hab ich ja Glück und der Kettenspanner kann weg.
Gruß Dirk
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- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
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Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Habe so ne grundsatz Frage: Laufrichtung einer HalfLinkKette, Schmales oder Breites Teil in Laufrichtung der Kette? Bei Fixi besser andersrum?
was sagt ihr
was sagt ihr
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Aus MTB über Umweg zum Singlespeed.
Wenn du mit der Kette nicht grinden willst, ist es vollkommen egal.
Zugspannung ist Zugspannung, der Kette ist es völlig egal, ob sie sich dabei in oder gegen Uhrzeigersinn dreht.
Zugspannung ist Zugspannung, der Kette ist es völlig egal, ob sie sich dabei in oder gegen Uhrzeigersinn dreht.