Vektoren-Fahrradbausatz

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Peddälhead »

Moin,
mangels fertig eingerichteter Werkstatt musste ich ein bisschen "auf dem Schreibtisch" schrauben...
Ein kleiner "Illustrierter Baukasten" für alte Fahrräder ist entstanden...

Das nette an Vektoren ist natürlich, das man richtige Einzelteile bauen und kombinieren kann. Es lässt sich alles mögliche schnell mal ausprobieren, ohne das man sich mit all zu vielen Pixeln herumschlagen muss.

Natürlich könnte man noch mehr (und besser) in´s Detail gehen, Kette, einzelne Schrauben usw. und sofort... Aber das mache ich dann doch lieber echt in der Werkstatt - das ist besser.

Auslöser war, das es sich hier oft "nur" um das styling der Fahrräder dreht - also Lenker, Reifen, Farben, Schutzblech ja/nein usw. -.; denke für solche Sachen wäre "zeigen statt beschreiben" manchmal nicht schlecht?

PS: Ähnlichkeiten mit real existierenden Fahrrädern sind rein zufällig, ist alles ohne Vorlage oder Temps entstanden...

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Peddälhead »

Da passt man einmal nicht auf... -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von mZaMaGoo »

Sehr cool .. finds ne gute sache .. womit haste das gemacht? also welches Proggy? cool um sich n paar Sachen zu veranschaulichen :mrgreen:

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Peddälhead »

Mit Illustrator. (Hab ich von Berufs wegen) Aber es lässt sich bestimmt auch mit InkScape (freeware) öffnen bzw. schnell was Ähnliches machen.
Die Teilegruppen (Lenker, Sättel, Kettenblätter usw.) sind noch nicht auf einzelnen Ebenen. Das wäre auch nett - hätte gern diesen Lenker, den Sattel, Rahmen X in Farbe Y usw ist nur dann fast wie im Videospiel (*gähn*) "Charakter bauen"...nö, nö, und fahren kann man dann am Ende doch nicht.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Crank!Basti »

Hui! Schicke Sache! Und Illustrator hab ich von berufswegen auch. Dürfte ich um die Datei zwecks privater Verwendung betteln?

Basti
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von 182 Grad »

Geilo! Die Semmel is gekauft!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Sigurd »

Ich fänds cool wenn sowas auf T-Shirt "gebracht" werden würde :wink:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von woelfchen83 »

Sigurd hat geschrieben:Ich fänds cool wenn sowas auf T-Shirt "gebracht" werden würde :wink:
Da wirste bei der detaillierten Darstellung wohl nur Siebdruck nehmen können und das lohnt sich erst ab sehr grosser Stückzahl.

BTT: Hast du die frei Hand gezeichnet oder von bitmap-Dateien "abgepaust"? Ach man, von sowas bin ich mit meinen InkScape-Fähigkeiten noch weit entfernt. -.:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja sehr Geil! Gibt aber Leute die machen das in echt:
Technisches Problem.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vektoren-Fahrradbausatz

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Ja sehr Geil! Gibt aber Leute die machen das in echt:
;;. ;;. ;;. ;;.
Ja na klar, ich auch!!! Finde das ist einer der schönste Momente, wenn man alle Einzelteile frisch hat, alle Lager überholt usw. - dann alle Teile schön ausbreiten (wie auf dem Bild eben) noch kurz den Schraubenschlüssel wetzen, ein Auge zukneifen, die Knöchel knacken lassen... :wink: und schon bald kann man aufsteigen und das ganze Gelöt fährt (vielleicht) auch schon mal gut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja so ein Rad auf nem Shirt wäre gar nicht übel! Mehrfarbiger Siebdruck ist eben leider wirklich teuer. Hatte mit mal ein T-Shirt mit TORPEDO-Nabenstempel machen lassen... Schaut halt für Jemanden, der in solchen Themen kleinlich ist oder nicht weiß worum es sich handelt "geringfügig militant" aus.

Natürlich wäre es einfacher wenn man sich ein (möglichst verzerrungsfreies) Foto als Template unterlegen würde, und dann das Rad in Konturen "durchpaust". Bei dieser Sache hatte ich einfach frei Schnauze angefangen, und immer mal ein bisschen dran gebastelt, bis die Proportionen gut aussahen.

Nur an der Speichen wäre ich fast verzweifelt... Da musste ich mir doch eine Vorlage holen... Ansonsten 360°:36:18:9 na ja - eigentlich auch nicht so wild, aber mit rechnen hatte ich es noch nie wirklich.
Die Kette geht auch noch besser. Die hier ist ja mindestens eine fette 3/16... 8)

Am aller Besten wäre es, den Bausatz tatsächlich 1:1 anzulegen. So könnte man alle Längen/Stärken usw. direkt eingeben und man bekäme eine echt präzise Darstellung eines bestimmten Fahrrades. Auch Geo usw. könnte man dann leicht für jedes Rad anpassen. Aber das ist mir zu viel Arbeit.

Ist übrigens ein Klassiker bei Aufnahmeprüfungen an der Uni für angehende Designer: Ein Fahrrad wird in den Raum geschoben, alle dürfen fünf Minuten drauf glotzen und dann erst zeichen - aus dem Kopf. Probiert´s mal aus!
Antworten