bei meiner ratte basis ist eine herrenrahmen von standart von 1952 mit glockenlager brauche eure hilfe wie bekomme ich das glockenlager wieder fest
danke schonmal ÖTZI
glockenlager hat spiel
Re: glockenlager hat spiel
da lungerst du wochenlang im muffengarten rum, und dann stellste so´ne frage
linken pedalarm schraube lösen, dann den pedalarm abschlagen. da drunter ist ´ne normale lagerverschraubung.
nimm aber lieber das lager kpmplett raus. reinigen - kontrollieren - neu fetten - einbauen.
noch besser: GEH ZU MÄXCHEN. der zeigt dir wie es geht und freut sich, wenn er dich mal arbeiten sieht
linken pedalarm schraube lösen, dann den pedalarm abschlagen. da drunter ist ´ne normale lagerverschraubung.
nimm aber lieber das lager kpmplett raus. reinigen - kontrollieren - neu fetten - einbauen.
noch besser: GEH ZU MÄXCHEN. der zeigt dir wie es geht und freut sich, wenn er dich mal arbeiten sieht
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Re: glockenlager hat spiel
Oder Frage wen der nen Abzieher dafür hat. Ich kenne da einen der kommt aus Hannover, den sehe ich jeden morgen im Spiegel.
Warmmachen kann auch beim Abbau helfen, beim Montieren muss der Kurbelarm sogar warmgemacht werden!
Warmmachen kann auch beim Abbau helfen, beim Montieren muss der Kurbelarm sogar warmgemacht werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: glockenlager hat spiel
Die beste Methode ist diese hier: http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Hab damit selbst die verrostete Kurbel innerhalb von ein Minuten von meinem Vorkriegs-Mifa "abgebaut". Nen Abzieher hab ich zwar auch, aber der liegt gaaaanz weit hinten im Werkzeugschrank nachdem ich mir damit ne sehr seltene Kurbel verbogen hab
Hab damit selbst die verrostete Kurbel innerhalb von ein Minuten von meinem Vorkriegs-Mifa "abgebaut". Nen Abzieher hab ich zwar auch, aber der liegt gaaaanz weit hinten im Werkzeugschrank nachdem ich mir damit ne sehr seltene Kurbel verbogen hab
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Re: glockenlager hat spiel
hm... Kurbeln verbiegt meiner nur wenn der Rahmen um die Tretlagermuffe fehlt, ansonsten hat der ne Abstützung zum Sitz- oder Unterröhr. Und die Gewinde auf den Tretlagerwellen lässt er auch heileMalli hat geschrieben:Die beste Methode ist diese hier: http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
Hab damit selbst die verrostete Kurbel innerhalb von ein Minuten von meinem Vorkriegs-Mifa "abgebaut". Nen Abzieher hab ich zwar auch, aber der liegt gaaaanz weit hinten im Werkzeugschrank nachdem ich mir damit ne sehr seltene Kurbel verbogen hab
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: glockenlager hat spiel
Grade in der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
aber obacht da fehlt die abstützung zum Sitzrohr der kann Kurbelarme verbiegen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
aber obacht da fehlt die abstützung zum Sitzrohr der kann Kurbelarme verbiegen!
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Re: glockenlager hat spiel
Hab auch ähnliche Erfahrungen mit Abziehen gemacht: Manchmal geht es, meistens aber nicht.
Manchmal ist Abzieher plus Meißel auch gut.
Wenn man nur auf komm raus die Schrauben anzieht, und wartet, das es abknallt, und weiter und weiter anzieht, kann man mehr kaputt machen wie mit der Meißel-Methode. Die funktioniert immer, und außer einer kleinen Kerbe auf der Innenseite des linken Pedalarms ist noch nie mehr Schaden entstanden. Die Kugeln macht man ja IN JEDEM FALL NEU wenn man das Lager wieder zusammen baut. Es lohnt sich auch, die Lagerschalen und die Achse von der Blattseite raus zu machen, und um 180 Grad gedreht einzusetzen. (oder gleich Konen & Schalen neu einschleifen)
Wenn man ein planes Kettenblatt hat - bei der Gelegenheit auch gleich wenden.
Bei der Meißel-Methode lohnt es aber, den Rahmen vorher gründlich auf dem Boden abzustützen oder einzuspannen (vor allem die Außenseite des Arms!) so das beim Schlagen nicht alles über den Haufen fliegt. Ein bisschen Gewalt ist schon nötig, mit so einem kleinen Hämmerchen brauch man gar nicht ankommen. Beim heiß machen muss man aufpassen - wenn man es übertreibt, kann die Verchromung erstaunlich bunt werden.
Manchmal ist Abzieher plus Meißel auch gut.
Wenn man nur auf komm raus die Schrauben anzieht, und wartet, das es abknallt, und weiter und weiter anzieht, kann man mehr kaputt machen wie mit der Meißel-Methode. Die funktioniert immer, und außer einer kleinen Kerbe auf der Innenseite des linken Pedalarms ist noch nie mehr Schaden entstanden. Die Kugeln macht man ja IN JEDEM FALL NEU wenn man das Lager wieder zusammen baut. Es lohnt sich auch, die Lagerschalen und die Achse von der Blattseite raus zu machen, und um 180 Grad gedreht einzusetzen. (oder gleich Konen & Schalen neu einschleifen)
Wenn man ein planes Kettenblatt hat - bei der Gelegenheit auch gleich wenden.
Bei der Meißel-Methode lohnt es aber, den Rahmen vorher gründlich auf dem Boden abzustützen oder einzuspannen (vor allem die Außenseite des Arms!) so das beim Schlagen nicht alles über den Haufen fliegt. Ein bisschen Gewalt ist schon nötig, mit so einem kleinen Hämmerchen brauch man gar nicht ankommen. Beim heiß machen muss man aufpassen - wenn man es übertreibt, kann die Verchromung erstaunlich bunt werden.
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Re: glockenlager hat spiel
habt vielen dank für die vielen tips