Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Moin ins Forum! :mrgreen:

Seit einiger Zeit lese ich hier genussvoll mit und habe mich nun dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Also: ich heiße Andreas, bin 43 Lenze jung und komme aus Magdeburg. Seit ich denken kann, schraube ich an Fahrrädern herum. In letzter Zeit war es wegen meinem Beruf von der Zeit her um mein Hobby eher dünn bestellt...

So langsam fuchse ich mich aber wieder in die Materie ein. Vor kurzer Zeit habe ich "für'n Appel und 'nen Ei" einen 26" MIFA Cruiser erstehen können. Originalzustand, verwarzt und hässlich. Okay, ab in den Garten und erstmal auseinander genommen, geschliffen, grundiert und lackiert. Mattschwarz natürlich.

Hier erst einmal die Fakten zum (Basis-)Rad:

- MIFA Cruiser
- 26"
- Schwalbe "Big Apple"-Reifen
- 7-Gang Kettenschaltung
- Selle Royal Sattel
- Fahrradkorb
- 2 x Cantilever-Bremsen
- Dynamo, Lampe vorn und hinten
- Speichenreflektoren
- Ding-Dong Klingel
- Schutzbleche
- Gepäckträger
- Seitenständer
- Plastikpedale
- Kettenschutz.

Das Bike sah dann so im Originalen Zustand aus ::,+ :
2._1.JPG
Davon mal ganz abgesehen: man könnte denken, der Cruiser ist voll schwer und lässt sich unhandlich fahren. Pustekuchen mit Heringssoße! Das Teil ist leichter, als das 20" Kinderrad meiner kleinen Tochter... Nach der (ersten) kompletten Zerlegung und dem Teil-Zusammenbau hat sich dies geändert:

- Entfernung von Schutzblechen, Gepäckträger, allen Lampen und Reflektoren, Fahrradkorb, Cantilever-Bremsen
- Selle Royal-Sattel wurde durch einen Lepper Primus in schwarz ersetzt
- Plastikpedale durch Teil-Alu-Pedale (andere Pedale folgen aber noch)
- Rahmenlackierung in mattschwarz.

Die wird sich noch ändern:

- alle unnützen (Cantilever-)Halterungen und Bowdenzugführungen werden entfernt
- Schwalbe "Big Apple" werden durch Schwalbe "Fat Frank" in beige / chreme ersetzt
- vorn wird ein Nabendynamo in neue schwarze oder rote Felgen eingespeicht
- hinten wird eine SRAM S7 mit Rücktritt in schwarze oder rote Felgen eingespeicht
- demzufolge fliegt die Kettenschaltung raus
- vorn wird die Gabel ohne Federung durch eine Doppelbrücken-Federgabel ersetzt
- LED-Beleuchtung vorn und hinten (Nabendynamo)
- andere Kurbelgarnitur mit mind. 44 Zähnen, Kettenschutz wird auch entfernt
- rote Kette
- anderer Seitenständer
- anderer Lenker
- Ledergriffe in schwarz
- to be continued... +?.,
SDC10170_1.JPG
So sieht der Cruiser am heutigen Samstag aus:
SDC10175_1.JPG
SDC10177_1.JPG
SDC10180_1.JPG
Zwei alte Diamant-Muffen (Damen- und Herrenrad) sind dann meine nächsten Projekte - wohl eher im Winter... :wink:


Greetz, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von nappa »

+?., sehr schöner einstand.

bei dem bike haste alles richtig gemacht -::-

ich bin schon auf deine muffen gespannt :shock:
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Hey, danke... +?., :mrgreen:

Die Muffen sind in der Tat reine Winterprojekte, weil zeitintensiv... Zuerst soll ja der "Nichtmuffensauser" mal fahrtüchtig und vor allem alltagstauglich gemacht werden. Und da ich in der Fahrradbranche arbeite, sind Teile kein Thema - nur das liebe Geld eben... -.;
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Willkommen und Spiel Vass beim Bastel und Fahren.
Was die Originalaustattung deines Rades anging. Das sind V-Brakes die aber am selben Halter wie Cantileverbremsen montiert werden. Cantis sind älter und darum heißt der Bremssockel auch Cantisockel, wenn inzwischen v-Bremsen standart sind. Ist wie mit dem Bleistift der heute aus Graphit ist!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Photoworx Olli »

Ohhh...schick,schick... -::- -::- -::- .
WILLKOMMEN in unserer Selbsthilfegruppe... .;+? !!!

Gruß Olli

P.S.:Ich bin auch gespannt auf`s Ost-Duo... :mrgreen: +?., +?., +?., ,versorg uns anständig mit Bildern und Infos dazu... :..., .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Ups, mein Fehler. .:., Meinte latürnich V-Breaks. Die Cantilever sind am Rad meiner Kleenen *vor den Kopp klopp*... -.;

Danke für's Willkommen! Grüße zurück!

Soweit es meine Zeit zulässt, werde ich an den Bikes etwas machen. Momentan sind nur meine Arbeitszeiten (ca. 09.30 - kurz nach 19.00 Uhr) nicht wirklich freizeitfördernd. Wenn ich nach Hause komme, bin ich voll erschlagen. Am "freien" WE hab ich dann meine Tochter... Also Spagat³. Aber es wird schon.

Nächste Woche nehme ich erstmal die beiden neuen Naben mit zur Arbeit zum Einspeichen, damit ich wenigstens noch ein bissel im Sommer mit dem Rad fahren kann. Eventuell kommt dann nächstes WE der Rahmen vom Cruiser dran...

Ich mache auch nächste Woche mal Fotos vom "Ost-Duo". +?.,

Greetz, Andreas
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von bigötzi »

willkommen
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Dankööö! +?.,


Hier nun das große Muffensausen: klack! :mrgreen:

Greetz, Andreas
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Benutzeravatar
Der Koch M.A.C.
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2012, 00:09
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Der Koch M.A.C. »

Willkommen und Grüße aus Magdeburg Cracau.
Sieht gut aus, was du aus dem Bike gemacht hast...

MfG
Support your Local A.O.C. Brotherhood
http://www.facebook.com/der.koch89
[fc-user:1785081]
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Moin, Grüße aus Stadtfeld zurück! +?.,

Der Cruiser ist ja noch nicht fertig, bis dahin dauert es noch ein wenig. Aber wenn er fertig ist, ist es wenigstens kein 08/15 Cruiser mehr... -.;
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Tadaaaa... :mrgreen:

Heute mal ein kleines Update. Ich habe vorhin im Garten ein paar Teile getauscht / angebaut. Durch einen günstigen Zufall habe ich heute zwei fast nagelneue 26" Laufräder mit Scheibenbremsen (also auch die Bremssättel etc. , komplett eben -.; ) für umme bekommen:

- die starre Gabel wurde gegen eine Doppelbrücken-Federgabel getauscht, welche ca. 10 cm läger ist
- bei Laufräder wurden getauscht, vorn ist jetzt eine Scheibenbremse verbaut
- der Scheinwerfer vorn wanderte nach unten (wird auch bald durch einen eckigen SW ersetzt)
- Kurbelset komplett getauscht, jetzt 44 Zähne.
IMG_0023_1.jpg
IMG_0024_1.jpg
IMG_0025_1.jpg
IMG_0027_1.jpg
IMG_0029_1.jpg
Da ist mir vorhin die spontane Idee gekommen, dass ich einen anderen Vorbau, einen verchromten geraden Lenker verbauen könnte. Hmm, mal sehen... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Benutzeravatar
Muffensau(ser)
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2012, 23:39
Wohnort: Magdeburg

Re: Muffensau(ser)s Nichtmuffensauser

Beitrag von Muffensau(ser) »

Noch ein kurzes WE-Update - zwischen Rasen mähen und Kaffee trinken im Garten... :mrgreen:

Habe heute mal den geraden verchromten Lenker angebaut, die Faltenbälge der Doppelbrückengabel gekürzt und diese schwarzen "Anschlaggummis" an den oberen Gabelrohren entfernt. Sieht eigentlich nicht schlecht aus, oder? Die Scheibenbremse musste ich auch erstmal testen. Alter Falter, kein Vergleich zur V-Break... +?.,

Durch "Zufall" ist mir heute noch eine gefederte Doppelbrückengabel (mit Scheibenbremsenaufnahme) in die Hände gefallen, sie ist nochmals knapp 7 cm länger als meine jetzige DBG und stammt aus einem Specialized-MTB. Werde morgen mal testen, wie mein Bike dann aussieht, es kommt ja vorn dann noch ein bissel mehr hoch - insgesamt sind es dann gut 17 cm mehr als die originale starre DBG... -.;

Ich würde aber ggf. versuchen, noch einen breiteren gerade Lenker (verchromt) und einen anderen Vorbau zu bekommen. Dann ist alles ein bissel mehr "passig" (stimmig)...
Foto (3)_1.JPG
Foto (5)_1.JPG
Foto (6)_1.JPG
Foto (7)_1.JPG
Foto (8)_1.JPG
Heute kam mir dann auch die Idee, dass ich mir noch einen MIFA Cruiser-Rahmen hole und dann ein fetziges MTB / Offroad- bzw. Trekkingbike bastele. Sieht bestimmt fett aus... :wink:

Greetz, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott, behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die auf Fahrrädern sitzen! :)
Antworten