mZa's Projekt Erik - my Daily
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Moin an alle,
da ich durch meinen Velor Chopper wieder ans Radeln gekommen bin, dachte ich mir es muss eine Alltagstaugliche Muffe für die Fahrten zur Arbeit her. Praktischerweise hatte n Bekannter 3 alter Räder zu verschenken, die ich alle gern mitgenommen habe. Eins davon war der Erik, eine metallic schwarze ordentlich gebrauchte Muffe. Ich habe mir graue Continental TourRide draufgezogen, alles ordentlich geputzt, n anderen Lenker und n paar neue Griffe drauf gepackt und dann rollt er schon los.
Hier mal als erstes 2 Bilder.. falls mir jemand was zu dem Rad/Rahmen sagen kann (alter etc) wäre super, habe 0 Ahnung davon. Leider kein Bild mehr vom Abhol zustand, aber wie gesagt wurde fast nix dran getan, also der jetztige rollende Zustand:
Die Griffe hatte ich noch da, und passen eigentlich ganz gut zu den Ventilkappen Der Sattel war drauf, eigentlich sollte mein Asista Ledersattel drauf, aber bei der Probefahrt gestern, hat sich da n Teil verabschiedet, vielleicht hat jemand noch so ne Unterkonstruktion liegen und kann mir die für nen Obulus überlassen? Würd mich über ne PM freuen .. hier mal n Bild vom Materialverschleiß:
Der Weg vom Erik fängt grade erst mal an, aber im Moment will ich nicht viel Moneten reinstecken, da er erstmal Kilometer machen muss. Für später könnte ich mir folgendes Vorstellen:
- neue Schutzbleche - chrom
- Gepäckträger vorn (hinten dann weg) - chrom
- LED Batterie Beleuchtung in alten Scheinwerfern
- Chromgabel - steht sofort an
- Kettenschutz - chrom
- neuer Lenker - chrom
- Lackkleid im grau der Bereifung, mit gelb linierten Muffen
- Shifter und andere Kleinteile in Geld lackieren -> Griffe bleiben so
Was sagt ihr? Ich freu mich auf Kommentare..
mfg
P.S. zu den anderen 2 Rädern kommt bei Zeiten was, das eine soll für ne Freundin fit gemacht werden, das andere für meine Schwiegermutter, wobei ich da noch unsicher bin, da es n recht schmuckloser Damen-Alu-Rahmen ist ..
da ich durch meinen Velor Chopper wieder ans Radeln gekommen bin, dachte ich mir es muss eine Alltagstaugliche Muffe für die Fahrten zur Arbeit her. Praktischerweise hatte n Bekannter 3 alter Räder zu verschenken, die ich alle gern mitgenommen habe. Eins davon war der Erik, eine metallic schwarze ordentlich gebrauchte Muffe. Ich habe mir graue Continental TourRide draufgezogen, alles ordentlich geputzt, n anderen Lenker und n paar neue Griffe drauf gepackt und dann rollt er schon los.
Hier mal als erstes 2 Bilder.. falls mir jemand was zu dem Rad/Rahmen sagen kann (alter etc) wäre super, habe 0 Ahnung davon. Leider kein Bild mehr vom Abhol zustand, aber wie gesagt wurde fast nix dran getan, also der jetztige rollende Zustand:
Die Griffe hatte ich noch da, und passen eigentlich ganz gut zu den Ventilkappen Der Sattel war drauf, eigentlich sollte mein Asista Ledersattel drauf, aber bei der Probefahrt gestern, hat sich da n Teil verabschiedet, vielleicht hat jemand noch so ne Unterkonstruktion liegen und kann mir die für nen Obulus überlassen? Würd mich über ne PM freuen .. hier mal n Bild vom Materialverschleiß:
Der Weg vom Erik fängt grade erst mal an, aber im Moment will ich nicht viel Moneten reinstecken, da er erstmal Kilometer machen muss. Für später könnte ich mir folgendes Vorstellen:
- neue Schutzbleche - chrom
- Gepäckträger vorn (hinten dann weg) - chrom
- LED Batterie Beleuchtung in alten Scheinwerfern
- Chromgabel - steht sofort an
- Kettenschutz - chrom
- neuer Lenker - chrom
- Lackkleid im grau der Bereifung, mit gelb linierten Muffen
- Shifter und andere Kleinteile in Geld lackieren -> Griffe bleiben so
Was sagt ihr? Ich freu mich auf Kommentare..
mfg
P.S. zu den anderen 2 Rädern kommt bei Zeiten was, das eine soll für ne Freundin fit gemacht werden, das andere für meine Schwiegermutter, wobei ich da noch unsicher bin, da es n recht schmuckloser Damen-Alu-Rahmen ist ..
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 05.08.2014, 09:30, insgesamt 5-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Servus,
zum Rahmen kann ich nix sagen, aber der Grund dafür, daß du beim treten und lenken an das Vorderrad stößt, ist augenscheinlich 'ne verbogene Gabel. Die würde ich nicht nur ggf. ersetzen, sondern so schnell wie möglich, bevor sie Dir während der Fahrt wegbricht.
zum Rahmen kann ich nix sagen, aber der Grund dafür, daß du beim treten und lenken an das Vorderrad stößt, ist augenscheinlich 'ne verbogene Gabel. Die würde ich nicht nur ggf. ersetzen, sondern so schnell wie möglich, bevor sie Dir während der Fahrt wegbricht.
Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Ok .. danke für den Hinweis, das klingt echt logisch.. geh ich richtig der Annahme, dass jede standart Gabel mit 1/8" Schaft passen? Dann könnte ich theoretisch direkt auf ne Springer gehen ...
Sollte ich lieber gar nicht mehr damit fahren? Wie hoch ist das Risiko?
EDIT: Passt die: LINK? oder die: LINK2
mfg
Sollte ich lieber gar nicht mehr damit fahren? Wie hoch ist das Risiko?
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Bis auf die gelben Griffe finde ichs cool!
Mach mal n richtiges Foto von der Gabel von der Seite. Auf dem ersten Bild von dir sieht die Gabel nicht verbogen aus.
Bevor du dir ne neue Gabel kaufst, die dann farblich nicht zum Rest passt...
Warum die Schutzbleche wechseln? Die sind doch tiptop! Liegen eng an, glänzen noch und haben schöne klassische Überlaufstreben...
In nem öffentlichen Forum wird dir wohl keiner Empfehlen, mit ner kaputten Gabel oder nem kaputten Rahmen rumzufahren!
Kann gut gehen, muss aber nicht...
Bin jahrelang mit nem gebrochenen Rahmen rumgefahren und es is nix passiert... Wenn man mal drüber nachdenkt, tut das aber überhaupt nicht Not. Passenden Ersatz gibts meist für kleines Geld, und dann kann man mit gutem Gewissen mit sauberem Material weiterfahren!
Mach mal n richtiges Foto von der Gabel von der Seite. Auf dem ersten Bild von dir sieht die Gabel nicht verbogen aus.
Bevor du dir ne neue Gabel kaufst, die dann farblich nicht zum Rest passt...
Warum die Schutzbleche wechseln? Die sind doch tiptop! Liegen eng an, glänzen noch und haben schöne klassische Überlaufstreben...
In nem öffentlichen Forum wird dir wohl keiner Empfehlen, mit ner kaputten Gabel oder nem kaputten Rahmen rumzufahren!
Kann gut gehen, muss aber nicht...
Bin jahrelang mit nem gebrochenen Rahmen rumgefahren und es is nix passiert... Wenn man mal drüber nachdenkt, tut das aber überhaupt nicht Not. Passenden Ersatz gibts meist für kleines Geld, und dann kann man mit gutem Gewissen mit sauberem Material weiterfahren!
- Daywalker70
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Also ich meine auf dem ersten Bild erkennen zu können das die Gabel krumm ist..
Ausserdem wird 11/8 zoll bestimmt net passen, der rahmen is doch schon älter....ooooder...?
Sollte wohl eher 1"(zoll) sein, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....
Gruß
Daywalker70
Ausserdem wird 11/8 zoll bestimmt net passen, der rahmen is doch schon älter....ooooder...?
Sollte wohl eher 1"(zoll) sein, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
- Crank!Basti
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
ich bin mir ziemlich sicher, daß die Gabel 1" und nicht (!) 1 1/8" hat. Du mußt halt nur mal messen, wie lang der Schaft der alten Gabel ist und wieviel Gewinde du brauchst. Wenn die Laufräder 28" haben (kann ich nicht wirklich erkennen), dann sollte somit jede 28" / 1" Gabel mit passend langem Schaft (und genug Breite für die Reifen) funktionieren.mZaMaGoo hat geschrieben:Ok .. danke für den Hinweis, das klingt echt logisch.. geh ich richtig der Annahme, dass jede standart Gabel mit 1/8" Schaft passen? Dann könnte ich theoretisch direkt auf ne Springer gehen ...
Edith: Daywalker war schneller
Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Ok .. Danke für die schnellen Antworten.. Messchieber werd ich heute Nachmittag mal ansetzten.. hoffentich bekomm ich es raus ohne zu demontieren .. Ich werde die Maße hiermal posten dann und auch was ich passendes gefunden habe.. und mich gegenversichert bei Muffenfachleuten wie euch
Wie alt der Rahmen ist kann ich leider nicht sagen, aber n paar Tage hat er schon aufm Buckel ..
MFG und Danke nochmal
P.S. die Griffe lagen rum .. mal sehn ob die Zeit mir neue bringen wird
Wie alt der Rahmen ist kann ich leider nicht sagen, aber n paar Tage hat er schon aufm Buckel ..
MFG und Danke nochmal
P.S. die Griffe lagen rum .. mal sehn ob die Zeit mir neue bringen wird
"Johan" ein Streamliner V2 #14
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
So wie der Rahmen aussieht, würde ich ihn mal grob auf Anfang/Mitte 90er datieren.
Dass du die Schutzbleche wechseln willst find ich gut, wie wärs dann gleich mit einer kompletten Farbkur für das Rad? Der Lack ist ja nun nix was wirklich erhaltenswert wäre.
Gabel muss auf jeden Fall eine mit 1" Steuerrohr rein.
Dass du die Schutzbleche wechseln willst find ich gut, wie wärs dann gleich mit einer kompletten Farbkur für das Rad? Der Lack ist ja nun nix was wirklich erhaltenswert wäre.
Gabel muss auf jeden Fall eine mit 1" Steuerrohr rein.
Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Moin..
also es ist auf jedenfall ein 1" Steuerrohr, grade gemessen, mit ca 19cm Schaftlänge (grob gemessen von Muffenschutz zu Gewindeende .. sollte dann doch diese Gabel hierpassen, wenn ich das überschüssige Gewinde oben absäge, oder? Und mit ner komplett Chrom Gabel, hab ich erstmal kein Lack Problem ..
Aktuell wird nur neue Gabel (da defekt) und mein alternativer Sattel gemacht, dann fährt das Ding erstmal ..
Für die Zukunft gilt dann:
Die Schutzbleche werden gewechselt werden, da die hinten ordentlich verbäult sind. Das ganze steht aber frühenstens im Beginn nächsten Jahres an.. und da ich dann bestimmt komplett zerlegen werde, wird auch n neues Lackkleid folgen .. vllt den Rahmen im Farbton der Bereifung, die Linien im gelb der Griffe linieren und dann Chrom Bleche, Lenker, Gepäckträger und Sattelstütze und Anbauten wie Klingel und Shifter in dem Gelb wieder ..
Zum Sattel.. hat da jemand noch n passenden Ersatz für mich? Würde gern meinen 1€ eBay Schnapper nutzen aber wie oben zu sehen ist ja die eine Strebe der Unterkonstruktion gebrochen.. hat jemand noch so eine da? Oder weiß wo ich die bekommen kann?
DANKE schonmal..
mfg
also es ist auf jedenfall ein 1" Steuerrohr, grade gemessen, mit ca 19cm Schaftlänge (grob gemessen von Muffenschutz zu Gewindeende .. sollte dann doch diese Gabel hierpassen, wenn ich das überschüssige Gewinde oben absäge, oder? Und mit ner komplett Chrom Gabel, hab ich erstmal kein Lack Problem ..
Aktuell wird nur neue Gabel (da defekt) und mein alternativer Sattel gemacht, dann fährt das Ding erstmal ..
Für die Zukunft gilt dann:
Die Schutzbleche werden gewechselt werden, da die hinten ordentlich verbäult sind. Das ganze steht aber frühenstens im Beginn nächsten Jahres an.. und da ich dann bestimmt komplett zerlegen werde, wird auch n neues Lackkleid folgen .. vllt den Rahmen im Farbton der Bereifung, die Linien im gelb der Griffe linieren und dann Chrom Bleche, Lenker, Gepäckträger und Sattelstütze und Anbauten wie Klingel und Shifter in dem Gelb wieder ..
Zum Sattel.. hat da jemand noch n passenden Ersatz für mich? Würde gern meinen 1€ eBay Schnapper nutzen aber wie oben zu sehen ist ja die eine Strebe der Unterkonstruktion gebrochen.. hat jemand noch so eine da? Oder weiß wo ich die bekommen kann?
DANKE schonmal..
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe
Moin ..
kaum wieder da schon is die Gabel drin .. gestern Abend den schnellen Umbau vorgenommen, ging reibungslos und fix.. Fährt sich super, auch wenn ich immernoch an das Schutzblech komme beim Lenken und treten, da die Gabel nicht mehr eine so starke "Krümmung" hat wie die alte.. dafür ist sie aber nicht verbogen und in chrom auch wirklich schön.. wird so gefahren.. als Daily jetzt erstmal fertig, wobei die pläne aus Post 1 sicherlich irgendwann mal verwirklicht werden
BILD:
Nur der Sattel ist noch immer ne Frage.. hat jemand sooo ein Untergestellt als austausch oder muss ich mir n neuen Sattel schießen?
mfg
kaum wieder da schon is die Gabel drin .. gestern Abend den schnellen Umbau vorgenommen, ging reibungslos und fix.. Fährt sich super, auch wenn ich immernoch an das Schutzblech komme beim Lenken und treten, da die Gabel nicht mehr eine so starke "Krümmung" hat wie die alte.. dafür ist sie aber nicht verbogen und in chrom auch wirklich schön.. wird so gefahren.. als Daily jetzt erstmal fertig, wobei die pläne aus Post 1 sicherlich irgendwann mal verwirklicht werden
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Nur der Sattel ist noch immer ne Frage.. hat jemand sooo ein Untergestellt als austausch oder muss ich mir n neuen Sattel schießen?
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe - neue Gabel
Auch wenns keinen Interessiert hab n neuen Gepäckträger vorn und hinten der is jez wech .. außerdem habe ich die Schaltung vom Lenker an die Sattelstütze gebaut .. und die Zughülle weggelassen .. mir gefällts:
Auf den Träger soll jetzt noch ne Kiste (Holz oder plaste) in der Farbe der Griffe
mfg
Auf den Träger soll jetzt noch ne Kiste (Holz oder plaste) in der Farbe der Griffe
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe - neue Träger
Schöner schneller Daily-Transporter.
Durch den Träger kommt jetzt auch der recht hoher Lenker stimmig.
Wenn du vorne ne Kiste in gelb draufmachst, lack doch gerade die Muffen dann auch in gelb, oder nen gelben Strahlenkopf - dann wirds schön stimmig!
Durch den Träger kommt jetzt auch der recht hoher Lenker stimmig.
Wenn du vorne ne Kiste in gelb draufmachst, lack doch gerade die Muffen dann auch in gelb, oder nen gelben Strahlenkopf - dann wirds schön stimmig!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe - neue Träger
Danke fürs Feedback ..
Der Rahmen wir auf jedenfall in Lack getaucht werden .. aber erst später .. so im Winter oder nächstes Jahr .. habe noch n paar andere Projekte auch neben Rädern am laufen (da steht bald n Eigenheim an ) .. Farbziel: grauer Rahmen, in Gelb linierte Muffen und das "E" sowie der "Erik" schriftzug in Gelb neu drauf machen .. irgendwie gefällt mir der Name für mein Rad
mfg
Der Rahmen wir auf jedenfall in Lack getaucht werden .. aber erst später .. so im Winter oder nächstes Jahr .. habe noch n paar andere Projekte auch neben Rädern am laufen (da steht bald n Eigenheim an ) .. Farbziel: grauer Rahmen, in Gelb linierte Muffen und das "E" sowie der "Erik" schriftzug in Gelb neu drauf machen .. irgendwie gefällt mir der Name für mein Rad
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Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe - neue Träger
Das könnte auch an Deiner Schuhgröße liegen...auch wenn ich immernoch an das Schutzblech komme beim Lenken und treten...
Schönes Rad, hat was robustes
.....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Re: mZa's Projekt 2 - Erik, meine Daily-Muffe - neue Träger
Danke .. aber 46 ist jetzt nicht soo aus der Norm .. hab ich dran gewöhnt und komm gut klar mittleriweile .. fährt sich geschmeidig und angenehm vom Tempo .. aber liebäugel innerlich mit ner layback .. könnte was bequemer werden dadurch
mfg
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