3gang nabe beim schalten zug kette locker

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Element1978
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2012, 19:55

3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von Element1978 »

hi leute.

steh vor nem rätsel. wenn ich meine sturmey archer 3gang nabenschaltung vom kleinsten auf den größten gang schalte lockert sich die spannung der kette sehr stark. frag mich woran das liegt. rad ist fest angezogen und es gibt kein teil das locker is. die schaltung funktioniert. woran liegt das?
xyz

Re: 3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von xyz »

Meinst du die Spannung der Schaltkette oder der Antriebskette?
Element1978
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2012, 19:55

Re: 3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von Element1978 »

Sorry meinte die Spannung der antriebskette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eine lose Kette liegt meist an eierden oder Wackelden Tretlager/Kettenblatt, so ergibt es eine Feste und eine sehr Lose Stelle je nach dem wie das Kettenblatt/Lager stehen. Vielleicht kommt es daher. Bei den S-A Naben gibt es zuviele modelle als das mann da was veralgemeiner kann!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von renner »

könnte auch spiel in der nabe sein oder einfach ne ziemlich bescheiden gelängte kette.... evtl aber auch ritzel / kettenblatt. ist halt bissl schwierig das ohne zu sehen zu ergründen
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Element1978
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2012, 19:55

Re: 3gang nabe beim schalten zug kette locker

Beitrag von Element1978 »

danke jungs. es lag an nem beschissenen trettlager. getauscht und gut is das ganze. danke für die tips.
Antworten