PANTHER-ältere restauration

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

PANTHER-ältere restauration

Beitrag von nappa »

hiermit habe ich meinen langzeittest beendet :mrgreen:

DIE GESCHICHTE:
vor 13 jahren habe ich mein erstes oldie-rad im muffengarten gekauft. ein 1956er panther einheits sportrad. es war im originalzustand mit leichten optischen mängeln.
als ich nach ein paar tagen am muffengarten vorbeigefahren bin, habe ich erwähnt das ich das rad abgeschliffen, überlackieret und die nabe gewechselt habe.
da hat das MÄXCHEN einen seiner berühmten tobsuchtsanfälle bekommen. noch wochenlang hat er mich aufs übelste beschimpft +:( .:., +-:; wenn ich bei ihm vorbeigefahren bin.
als er meine erste ´restauration´ später gesehen hat, hat er sich zwar etwas beruhigt, aber der spass an dem rad war mir trotzdem vergangen.
es wurde ins lager geschoben und bald vergessen. in diesen 13 jahren wurde es 2 mal gefahren um es in andere lager zu verbringen.

und nun steht es auf meiner SCHLACHTELISTE -.;

eigentlich steht das rad noch gut da ;!: alle glänzenden teile wurden seinerzeit mit sprühgummierung behandelt +?.,

und jetzt BILDER:
schimmel am sattel
Bild

rost an der kette
Bild

dreck an der werkzeugdose
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: PANTHER-ältere restauration

Beitrag von Besengte Sau »

Naja...Rostige Kette..Schimmliger Sattel....Dreckige Werkzeugdose...stimmt, das isja nurnoch Schrott, kann man ruhig schlachten. Ich melde dann schonmal Need auf die Kabelzug-Stempelbremse an, ist zwar auch total vergammelt und schrottig, aber nuja...Alibi-Bremse halt. 8)

:wink: .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: PANTHER-ältere restauration

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann veräußere es doch lieber an einem Stück, zum schlachten finde ich es noch zu schade. Am besten gefällt mir der Schwung vom Oberrohr. Welche Radgröße hat das Radel?

Was den Schimmel angeht, habe jetzt mal Schimmel EX ausprobiert mit Clor. Und ich muss sagen mein neues Lager hat keine schwarzen Flecken mehr an der Wand. Wenn mein Bäckerrad umzieht werde ich den Schimmelnden Lepper auch mal damit behandeln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: PANTHER-ältere restauration

Beitrag von nappa »

ein überlackiertes rad wieder in umlauf bringen ,,,: das ist, wie ´ne gefälschte mona lisa verkaufen :-o

die meisten teile werden zum aufbau eines 28er panther damenrad benötigt - der rest wird eingelagert.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: PANTHER-ältere restauration

Beitrag von bigötzi »

ja nett nein ja sehr nett
Antworten