Brandenburg Crinitz
Re: Brandenburg Crinitz
Original müssen da FuS Naben ran, Renak hießen die erst ab 1955. Der Sattel ist vom Sportrad bzw. Tourensportrad, eigentlich müsste da ein gefederter Möve Sattel ran, aber ich weiß ja nicht ob du da auf originalität achtest.
- grobaunfug
- Beiträge: 99
- Registriert: 06.01.2008, 16:56
- Wohnort: Schwarzheide
Re: Brandenburg Crinitz
Malli hat geschrieben:Original müssen da FuS Naben ran, Renak hießen die erst ab 1955. Der Sattel ist vom Sportrad bzw. Tourensportrad, eigentlich müsste da ein gefederter Möve Sattel ran, aber ich weiß ja nicht ob du da auf originalität achtest.
Hallo...
Also als ich das Rad vor 3Wochen erstand... Hatte es hinten eine 58er Renak Nabe verbaut und vorn eine Miele Nabe das zur Theorie oder Originalität der Nachkriegszeiten bzw. dessen DDR Bastelwahn.
Der Sattel ist nen sportlich gefederter Möve Ledersattel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- grobaunfug
- Beiträge: 99
- Registriert: 06.01.2008, 16:56
- Wohnort: Schwarzheide
Re: Brandenburg Crinitz
Soo nun mal nen update von heute...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Brandenburg Crinitz
bisher ein sehr überzeugendes ergebnis
übrigens sind alle teile original - original DDR zeitgeschichte
übrigens sind alle teile original - original DDR zeitgeschichte
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: Brandenburg Crinitz
Eine Miele-Nabe an einem Ost-Rad als Dokument für original oder "original DDR-Zeitgeschichte" zu deklarieren... Ja, ja... Da rotiert der alte Genosse, und zwar kugelgelagert...nappa hat geschrieben:bisher ein sehr überzeugendes ergebnis
übrigens sind alle teile original - original DDR zeitgeschichte
*edit*
Ich denke, das Vorderrad wurde getauscht. Wäre schon sehr seltsam, absichtlich Vorderradnaben von Miele zu verwenden.
Die Vorkriegs-Naben von Miele (denn Vorkriegswaren-Recycling von einem kompletten Rad müsste es ja dann sein) haben doch auch einen Öler?
Die Räder aus der Kriegszeit und kurz danach waren noch überall ziemlich zusammengewürfelt weniger markenspezifische Teile, magere Ausstattung, viele Teile schwarz lackiert, oft kein Steuerkopfschild. (Also fast Alles wie bei diesem Rad) Im Westen sind diese "Not-Räder" wohl schnell verschwunden - deshalb heute auch selten zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 24.07.2012, 19:31, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Brandenburg Crinitz
Die Miele Nabe bzw. das Vorderrad könnte durchaus zu DDR Zeiten da reingekommen sein, denn bis zum Mauerbau hat man auch noch "West"Räder und Teile in den Fahrradläden bekommen, aber insgesamt wurde bei dem Rad hier mehr darauf geachtet das es wieder fährt, daher der Teilemix. Aber passen tut es optisch ja trotzdem - bis auf die 70er Jahre Griffe, die würd ich noch tauschen Die Hinterradnabe ist aber auch falsch, denn die späteren Brandenburg Räder hatten keine Kastenlinierung mehr, ich glaube ab dem Alu Steuerkopfschild (1954) gar keine Linierungen mehr...
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: Brandenburg Crinitz
...man konnte wahrscheinlich nicht einfach in einen Fahrradladen spazieren und Einzelteile jedes Herstellers separat kaufen. An den Handel, bzw. an andere Werke gingen Teile vielleicht - aber eben nicht mit dem eigenen Stempel drauf. Das war ja die Grundidee eines Markenrades?Malli hat geschrieben:Die Miele Nabe bzw. das Vorderrad könnte durchaus zu DDR Zeiten da reingekommen sein, denn bis zum Mauerbau hat man auch noch "West"Räder und Teile in den Fahrradläden bekommen...
Ist eigentlich auch voll egal wie Du sagst - Hauptsache das Rad fährt gut - und es sieht ja auch stimmig und sehr schick aus...
Natürlich hätte ich die Nabe vermutlich nicht als Einziger gerne gegen eine Ost-Nabe getauscht, wenn sie jetzt nicht schon ´drine wäre.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Brandenburg Crinitz
Hab da neulich in der Bucht nen beifang gehabt. Bei interesse PM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Brandenburg Crinitz
nach meinem dafürhalten: BRANDENBURG aus bielefeld
- grobaunfug
- Beiträge: 99
- Registriert: 06.01.2008, 16:56
- Wohnort: Schwarzheide
Re: Brandenburg Crinitz
Sooo fast fertig und auf zur ersten Fahrt in den Kindergarten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Photoworx Olli
- Beiträge: 567
- Registriert: 07.02.2011, 22:14
- Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
- Kontaktdaten:
Re: Brandenburg Crinitz
Schickes Rad...,gefällt mir wirklich sehr gut... .
Nur...,bitte `ne andere Kabelfarbe und ein biss`l "eleganter" verlegen... .
Und vielleicht den Halter der Lampe in silber oder `ne schwarze Lampe...zusammen passend halt,dann ist`s ein richtiges Schmuckstück... .
Nur...,bitte `ne andere Kabelfarbe und ein biss`l "eleganter" verlegen... .
Und vielleicht den Halter der Lampe in silber oder `ne schwarze Lampe...zusammen passend halt,dann ist`s ein richtiges Schmuckstück... .
Look ma...,no hands...!!!
Re: Brandenburg Crinitz
Den oben gennanten Verbesserungen kann ich nur zustimmen, ist aber auch so schon ein sehr schönes Rad.