laufräder für retrorunner

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
KäptnKarracho
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2012, 17:43
Wohnort: Aurich

laufräder für retrorunner

Beitrag von KäptnKarracho »

Moin, ich hab da mal ne frage. Nach langem suchen hab ich nun endlich nen vernünftigen diamantrahmen gefunden. Nun geht das teile suchen los :wink: ich hab mir in kopp gesetzt das ich in dem teil die electra retrorunner ww reifen verbauen will. Was für felgen würdet ihr mir da empfehlen? Bzw auf was muss ich neben der einbaubreite achten? Mfg dder käptn
Alte Liebe darf ein wenig rosten!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von DeadBolt89 »

Bei Diamant kommt es drauf an, was für nen Rahmen du hast...

ab 70er Jahre 26" Tourensport-Rahmen mit schmalem Hinterbau:
- ich hab mit 1-2mm Platz 2,35er Fat Franks auf 19mm Felgen reinbekommen
- 2,125er Reifen wie der Schwalbe Retourner dürften gut passen

vor 70er Jahre 26" und 28" Rahmen mit breitem Hinterbau:
- da ist alles bis einschließlich 2,25ern auf 50mm Felgen oder 2,35ern auf ca. 40mm Felgen möglich
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von Smack »

Gut gebrüllt DeadBolt89! -::-

Das sollte imho auch mal in die Basics, wird
ja doch öfter mal gefragt...
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
KäptnKarracho
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2012, 17:43
Wohnort: Aurich

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von KäptnKarracho »

Danke erstmal für die Antwort. So, laut DDR-FahrradWiki ist es ein Touren-Sportrahmen von ca. "89 Leider sind die ersten Ziffern der Rahmennummer nich wirklich zu erkennen. Da hat der Monteur damals ein, zwei mal ordentlich daneben gedengelt :lol: Beim Fahrradladen um die Ecke war ich mit dem Ding auch schon vorstellig. Der freute sich erstmal das da noch Karl-Marxstadt drauf steht. Als ich ihm dann erklärte was ich damit vorhab und brauche meinte er nur:" 2,125er Reifen? Da rein? kannste kniggen!" Nun freu ich mich aber echt zu lesen das da doch noch Hoffnung besteht die Reifen in den Rahmen zu bekommen :wink: denn bestellt sind die Schlappen schon :mrgreen: Nun bin ich mir aber verdammt unsicher was ich für felgen brauche. Muss den die Felge eher breiter sein für diese reifen? Baut den der Reifen eher mehr auf in der breite je breiter die felge ist? Oder isses gar Wurscht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alte Liebe darf ein wenig rosten!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von 182 Grad »

2,125er kriegste da auf jeden Fall rein. Die Gabel ist sogar problemlos Fat Frank-tauglich. Am Hinterbau könnte es an den Kettenstreben etwas knapp werden, aber mit 2,125er Reifen sollte das passen. Vielleicht zur Sicherheit nicht ganz so breite Felgen nehmen, da der Reifen durch breitere Felgen auch breiter aufbaut...
Oder du hast ne Versuchsfelge rumliegen, mit der du das ganze mal probieren kannst.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von Daywalker70 »

Na ja......man könnte den Hinterbau auch "DEZENT" aufweiten.......aber soweit in informiert bin passe in diese uralt Rahmen schon fette Pellen rein.... +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von DeadBolt89 »

Daywalker70 hat geschrieben:Na ja......man könnte den Hinterbau auch "DEZENT" aufweiten.......aber soweit in informiert bin passe in diese uralt Rahmen schon fette Pellen rein.... +?.,
:-o nicht zwangsläufig...
Das kommt wie gesagt auf den Hinterbau drauf an. Im allgemeinen haben die DDR-Rahmen breitere Hinterbauten als Westräder, bei denen passt in vielen Fällen kein Fat Frank rein. Allerdings kommt's da auch wieder auf die Form des Hinterbaus an. Bei der U-Form bekommt man generell breitere Reifen rein, Während Hinterbauten mit V-Form durch ihre Konstruktion schmaler sind.

Ich hab damals bei meinem 72er Tourensport die Fat Franks auf 19mm Alu-Holhkammerfelgen gezogen.
Benutzeravatar
KäptnKarracho
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2012, 17:43
Wohnort: Aurich

Re: laufräder für retrorunner

Beitrag von KäptnKarracho »

FätteFränks bau ich wohl da nich rein. Die gibts nämlich nich als Weißwand :wink: und ich habn fable für Weißwandschlappen. Biegen wollt ich am Rahmen auch nich wirklich. Am Ende schrotte ich den wieder und dafür hab ich jetz zu lang gesucht :wink: Über den rest des Projektes bin ich mir selber auch noch nich so einig. Is ja auch mein Erstes und da ich seit gut 25Jahren mit Diamant nix mehr zu tun hatte, taste ich mich gerade langsam wieder an die Materie herran :lol:(mein Erstes und einziges gabs damals, "89, zum Schuleingang :mrgreen: ) Die nächste riesen Hürde wird jetz erst mal n passendes tretlager zu finden. :? Mit orginal Teilen sieht das da ja n bischen mau aus aufm Markt. Hab mir jetz n Glockentretlager Nachbau mit Keilaufnahme bestellt. Mal sehen ob das passt. Das soll aber eher ne übergangslösung sein. Mir gefallen die Kettenblätter und Kurbeln der Diamantrennräder ziemlich. bis jetz aber noch nix weiter gefunden. Tja und viel mehr braucht dann ja nich mehr rann an die alte Mähre. Gut noch n Lenker. Da wollt ich erst mal sehen wie sich der originale drann macht. Die Farbe wird sich sicher auch noch ändern. Auf den Bildern im Netz sahs eher nach nem schickem Orange aus, was mir besser gefallen hätte wie dieses komische bronze-braun. Vielleicht gewöhn ich mich auch noch dran. Im Kopf hab ich n mattes schwarz.
Alte Liebe darf ein wenig rosten!
Antworten