das erklärt einigesFelt-Jäger hat geschrieben:
Die Bremse gehörte nicht zum "Basis"-Lieferumfang, konnte aber - wie auch die Beleuchtungsanlage - per Aufpreisliste mitbestellt werden. Oder - gleich beim Radhändler des Vertrauens noch vor dem Verkauf nachgerüstet werden.
In der Schweiz und Österreich wurden wegen dem Geländeprofil mit seinen Steigungen und den natürlich daraus resultierenden Gefällen diese Bremsen fast in 90% aller "Import"-Räder-Neuauslieferungen eingebaut. Manchmal ab Werk, manchmal von Generalimporteur, aber auch ebenso vom ausliefernden Einzelhändler.
Puch goes Racer...Bilder S.3
Re: Vorkriegs Pucherl
Re: Vorkriegs Pucherl
Schönes Rad, gefällt mir.
Dein Halbrenner Plan klingt gut, ist definitiv ne gute Basis.
Bei den angesprochenen Fehlteilen für einen Originalaufbau müsstest du auch kein schlechtes Gewissen haben, mach mal .
Dein Halbrenner Plan klingt gut, ist definitiv ne gute Basis.
Bei den angesprochenen Fehlteilen für einen Originalaufbau müsstest du auch kein schlechtes Gewissen haben, mach mal .
- Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl
Ja,die Karten sind auch schon gelegt...,es wird definitiv ein Halbrenner... .
Nur,kann mir einer sagen,wie ich die so genannte "Flatterbremse" demontiere,will den Rahmen neu pulvern... .
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Re: Vorkriegs Pucherl
Moin here
Das ist echt mal ne wunderschöne Puch-Basis
Pläne mit Halbrenner klingen gut
Wegen Bremsenabbau mach mal ein Detailbild , oder der Markus weiß das auch so
edit: Das Detailbild von der VR-Bremse gibbets ja schon : Sieht nicht so schwierig aus:
-Klemmschraube für Zug an Bremstrommel lösen, Zug rausziehen
-Gabelschelle abschrauben, Rest müsste am Vorderrad hängenbleiben
gruß bernd
Das ist echt mal ne wunderschöne Puch-Basis
Pläne mit Halbrenner klingen gut
Wegen Bremsenabbau mach mal ein Detailbild , oder der Markus weiß das auch so
edit: Das Detailbild von der VR-Bremse gibbets ja schon : Sieht nicht so schwierig aus:
-Klemmschraube für Zug an Bremstrommel lösen, Zug rausziehen
-Gabelschelle abschrauben, Rest müsste am Vorderrad hängenbleiben
gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 27.06.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
fahre und schraube
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Re: Vorkriegs Pucherl
Ich will nicht die Bremse abbauen...,sondern diese Feststellbremse am Rahmen,aber auch nur für`s pulvern und dann natürlich wieder dran... .
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Re: Vorkriegs Pucherl
Findest du die Pläne mit dem Halbrenner nicht gut... ???nappa hat geschrieben:
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Re: Vorkriegs Pucherl
Also...ich meine die Bremse am Rahmen,welche ein Umschlagen des Lenkers verhindert...,die heißt doch "Flatterbremse" ,oder... ,so hab ich`s zumindest hier im Forum gelernt.
Wäre nett,wenn mir jemand Tipps zur Demontage geben könnte... .
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Re: Vorkriegs Pucherl
SRY, jetzt versteh ich das auch mit der Flatterbremse (Bandfeststeller)Photoworx Olli hat geschrieben:Ich will nicht die Bremse abbauen...,sondern diese Feststellbremse am Rahmen,aber auch nur für`s pulvern und dann natürlich wieder dran... .
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Re: Vorkriegs Pucherl
Ahhh...,Bandfeststeller heißt`s... .
...und wie bau ich den `nu ab... ???
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Re: Vorkriegs Pucherl
dein rad - deine entscheidungPhotoworx Olli hat geschrieben:Findest du die Pläne mit dem Halbrenner nicht gut... ???nappa hat geschrieben:
ich könnt nur heulen, weil...
im moment sind halbrenner angesagt. wenn der zeitgeist sich wandelt ist deine entscheidung nicht mehr rückgängig zu machen.
wird ein antiker rahmen gepulvert verliert er seine identität und ist für immer verloren.
ich hätte den rahmen aufgearbeitet, den lack behutsam retuschiert, aufpoliert und mit anderen teilen (rückrüstbar) wieder aufgebaut. wenn dann in 50 jahren der rahmen in irgendeinem keller wieder auftaucht, würde der finder sich genauso freuen wie ich, wenn ich einen guterhaltenes rad finde.
Re: Vorkriegs Pucherl
Photoworx Olli hat geschrieben:Ahhh...,Bandfeststeller heißt`s... .
...und wie bau ich den `nu ab... ???
vorbau/lenkerschaft raus - bandfeststeller schraube komplett rausdrehen.
wenn du jetz ins steuerrohr guckst/fühlst ist da ein metallring - den rausfriemeln.
p.s.: flatterbremse heist es bei motorrädern, um den seitenwagenbetrieb zu ermöglichen.
es ist ein ahnliches prinzip - aber zu unterschiedlichen zwecken.
Re: Vorkriegs Pucherl
Also mir gefällts. Ob nu restaurieren oder Halbrenner draus bauen - das wird geil
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Re: Vorkriegs Pucherl
jau, genau so...ich hätts nicht besser beschreiben können als der Nappa - und wenn der Metallring - ähnlich wie ne Schlauchschelle von der Optik her - scheinbar nicht rausgeht - vorsichtig deformieren, der gibt nach, der ist aus Federstahl.
Überleg dir das nochmal mit dem pulvern... ich würd den Lack an deiner Stelle auch aufarbeiten und die abgebauten/ersetzten Teile gut konserviert einlagern. Lass dem Rad seine gealterte Würde.
Aber Halbrenner geht ja trotzdem.
Für ein Neulack/Pulverprojekt würd ich mir nen anderen Rahmen an Land ziehen...was neueres...Hollandräder aus den 80ern sind da sehr dankbar.
...und Räder kann man nie genug haben... bei mir geht der Trend eindeutig zum Zwanzigst-Rad..
Überleg dir das nochmal mit dem pulvern... ich würd den Lack an deiner Stelle auch aufarbeiten und die abgebauten/ersetzten Teile gut konserviert einlagern. Lass dem Rad seine gealterte Würde.
Aber Halbrenner geht ja trotzdem.
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DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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