Stahl-Renner-Aufbau
- Crank!Basti
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Stahl-Renner-Aufbau
Ha - jetz hat's bei mir auch mal geklappt. Gestern abend (ich stehe gerade in der Werkstatt und speiche 'n paar Laufräder ein) klopft's an der Tür und mein Hausmeister steht davor: "Du Basti, ich hab da noch 'n Rennrad in der Garage. Ich hab mir 'n Neues gekauft. Magste mal schaun, ob du da was mit anfangen kannst?"
Gesagt, getan - 10min später steht das Teil bei mir.
Übergabezustand:
Alles Top - nur keine Luft in den (nagelneuen) Michelin Orium.
Bestandsaufnahme:
Rahmen: Stahl, gemufft, bisher noch keine Hinweise auf den Hersteller
Lackierung: hat der Vorbesitzer schlecht seidenmattschwarz übergejaucht
Schalt-Kram: komplett Campagnolo, voll funktionstüchtig
Bremsen: Hebel Shimano, Bremskörper billig Weinmann
Kurbel: kein' Plan, ich schätze, irgendwas billiges, mattschwarz übergejaucht
LRS: noch nicht herausgefunden, ersteinmal kurz nachzentriert und ab dafür
Steuersatz: Tange
Sattel: Flite titanium red
da bei mir ja eh nix bleiben darf, wie ich es gekauft habe, ging's gleich los:
Lenker und Vorbau flogen gleich ma in die Tonne. Da ich vor ein paar Tagen 'nen preiswerten Syntace Stratos erweben konnte, hab ich den erstmal draufgehaun.
Dazu passende Bremshebel und (zum Sattel) passendes Lenkerband.
Schnell noch die Laufräder nachzentriert und 8bar auf die Reifen gegeben.
Dann war's schon spät und ich hab mich auf's Ohr gehauen.
Heute früh erste Probefahrt auf dem Weg zur Arbeit - Fazit: fährt sich geil!
So - und nu Brainstorming:
- es soll mich schnell zur Arbeit bringen (100% Straße, teils schlechter Zustand) -> was für Reifen?
- es soll eher modern, als klassisch aufgebaut werden -> Farbideen (nich ZU bunt).
- Schaltung fliegt wohl runter (hat mich auf den knapp 9km heut früh schon genervt) -> SSP + RR-Bremsen? Oder Rücktritt?
- Schutzbleche?
ick weeß och nich. Bisher hatte ich immer 'ne optische Idee im Kopp, hab's gebaut und war froh, daß es sich einigermaßen gut fahren lässt. Hier habe ich das Problem, daß die Kiste sich geil fährt - ich aber für den Bock keine geile optische Idee habe.
Gesagt, getan - 10min später steht das Teil bei mir.
Übergabezustand:
Alles Top - nur keine Luft in den (nagelneuen) Michelin Orium.
Bestandsaufnahme:
Rahmen: Stahl, gemufft, bisher noch keine Hinweise auf den Hersteller
Lackierung: hat der Vorbesitzer schlecht seidenmattschwarz übergejaucht
Schalt-Kram: komplett Campagnolo, voll funktionstüchtig
Bremsen: Hebel Shimano, Bremskörper billig Weinmann
Kurbel: kein' Plan, ich schätze, irgendwas billiges, mattschwarz übergejaucht
LRS: noch nicht herausgefunden, ersteinmal kurz nachzentriert und ab dafür
Steuersatz: Tange
Sattel: Flite titanium red
da bei mir ja eh nix bleiben darf, wie ich es gekauft habe, ging's gleich los:
Lenker und Vorbau flogen gleich ma in die Tonne. Da ich vor ein paar Tagen 'nen preiswerten Syntace Stratos erweben konnte, hab ich den erstmal draufgehaun.
Dazu passende Bremshebel und (zum Sattel) passendes Lenkerband.
Schnell noch die Laufräder nachzentriert und 8bar auf die Reifen gegeben.
Dann war's schon spät und ich hab mich auf's Ohr gehauen.
Heute früh erste Probefahrt auf dem Weg zur Arbeit - Fazit: fährt sich geil!
So - und nu Brainstorming:
- es soll mich schnell zur Arbeit bringen (100% Straße, teils schlechter Zustand) -> was für Reifen?
- es soll eher modern, als klassisch aufgebaut werden -> Farbideen (nich ZU bunt).
- Schaltung fliegt wohl runter (hat mich auf den knapp 9km heut früh schon genervt) -> SSP + RR-Bremsen? Oder Rücktritt?
- Schutzbleche?
ick weeß och nich. Bisher hatte ich immer 'ne optische Idee im Kopp, hab's gebaut und war froh, daß es sich einigermaßen gut fahren lässt. Hier habe ich das Problem, daß die Kiste sich geil fährt - ich aber für den Bock keine geile optische Idee habe.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
1. Dackelschneider runter und schaun wie breite du druff bekommst auf deine Felgen. Ich habe ne 28iger breite drauf ...
2. Momentan bist du ja eher auf dem Weg zu einem Modernen aufbau. Warum denn auch nicht so weiter machen?
3. Schaltung weg! Wenn du die alten Teile (Schaltung) los werden willst, kannst du ja mich mal fragen ob ich Sie für dich fachgerecht entsorgen kann! SSP oder Fix/Free ist bei mir auch immer noch einen Überlegung. Kommt sicher darauf an ob du Geld versenken willst oder nicht. RR-Bremse geht mal gar nicht an einem Renner!
Farbe?! Auch keine Idee, wobei du doch bestimmt ein paar eloxierte Teile hast in der Hinterhand ...
2. Momentan bist du ja eher auf dem Weg zu einem Modernen aufbau. Warum denn auch nicht so weiter machen?
3. Schaltung weg! Wenn du die alten Teile (Schaltung) los werden willst, kannst du ja mich mal fragen ob ich Sie für dich fachgerecht entsorgen kann! SSP oder Fix/Free ist bei mir auch immer noch einen Überlegung. Kommt sicher darauf an ob du Geld versenken willst oder nicht. RR-Bremse geht mal gar nicht an einem Renner!
Farbe?! Auch keine Idee, wobei du doch bestimmt ein paar eloxierte Teile hast in der Hinterhand ...
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
http://mainkinzigkruizers.de
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
dicke Pellen sind definitiv auf der Liste. Muß nur mal schaun, wo ich schicke herbekomme und wie breit ich werden darf. Kommt auf jeden Fall Maximum-Breite rein.
Farblich bin ich noch am Überlegen:
Rahmen grünmetallic (siebziger/achtziger Jahre VW Passat), polierte/verchromte Teile und hellbraunem Sattel & Griffen, Edelstahl-Schutzbleche, evtl. Touringlenker, semischmale skinwall Reifen - ganz klassisch halt.
oder halt ALLES schwarz und modern (null silber) und dazu ein paar rote Akzente, breite schwarze Reifen - brachial, aggressiv.
oder vllt. doch ganz Anders ... ich weiß es nicht.
Farblich bin ich noch am Überlegen:
Rahmen grünmetallic (siebziger/achtziger Jahre VW Passat), polierte/verchromte Teile und hellbraunem Sattel & Griffen, Edelstahl-Schutzbleche, evtl. Touringlenker, semischmale skinwall Reifen - ganz klassisch halt.
oder halt ALLES schwarz und modern (null silber) und dazu ein paar rote Akzente, breite schwarze Reifen - brachial, aggressiv.
oder vllt. doch ganz Anders ... ich weiß es nicht.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
Die zweite Farbvariante hört sich gut an .
Als HR-Nabe find ich fürn Renner die Duomatic am besten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, vorausschauend zu bremsen/schalten, macht es so dermaßen Spaß. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man`s noch nicht erlebt hat. Außerdem kann man sich jede weitere Bremse sparen, also null Züge.
Singlespeed wär mir zu stressig. Den einen Gang für alle Situationen ( Anfahren/Endgeschwindigkeit, Gegenwind/Rückenwind, bergauf/bergab) gibt`s halt nicht.
Als Schutzblech vielleicht hinten son halbes, das von der Pletscherplatte nach hinten geht, mit einer Strebe.
Als HR-Nabe find ich fürn Renner die Duomatic am besten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, vorausschauend zu bremsen/schalten, macht es so dermaßen Spaß. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man`s noch nicht erlebt hat. Außerdem kann man sich jede weitere Bremse sparen, also null Züge.
Singlespeed wär mir zu stressig. Den einen Gang für alle Situationen ( Anfahren/Endgeschwindigkeit, Gegenwind/Rückenwind, bergauf/bergab) gibt`s halt nicht.
Als Schutzblech vielleicht hinten son halbes, das von der Pletscherplatte nach hinten geht, mit einer Strebe.
Torpedo rulez...all along and forever
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
So - die Würfel sind gefallen:
es wird ein schwarzes Loch. :D
3-Gang Shimpanso mit Trommelbremse (schwarz lackiert) hinten und Rollenbremse mit Nabendynamo (schwarz lackiert) vorn. Das Ganze mit schwarzen Speichen und schwarzen Nippeln in schwarze Hochflansch-Felgen eingespeicht und mit 37er Reifen bezogen.
Dazu gibts schmale, schwarze Schutzbleche, die möglichst eng an den Reifen liegen. Schwarzer, negativer Vorbau mit schmalem Riser, schwarzer Sattel ... ach, einfach ALLES schwarz - ich will (möglichst) kein silber an der Karre haben.
Es soll im Grunde ein "fire&forget"-Alltags-Race-to-Work-Rad werden, bei dem ich mich nicht ständig um Reperaturen etc. kümmern muß. Einfach fahren, fahren, fahren und das möglischt schnell und unbekümmert.
es wird ein schwarzes Loch. :D
3-Gang Shimpanso mit Trommelbremse (schwarz lackiert) hinten und Rollenbremse mit Nabendynamo (schwarz lackiert) vorn. Das Ganze mit schwarzen Speichen und schwarzen Nippeln in schwarze Hochflansch-Felgen eingespeicht und mit 37er Reifen bezogen.
Dazu gibts schmale, schwarze Schutzbleche, die möglichst eng an den Reifen liegen. Schwarzer, negativer Vorbau mit schmalem Riser, schwarzer Sattel ... ach, einfach ALLES schwarz - ich will (möglichst) kein silber an der Karre haben.
Es soll im Grunde ein "fire&forget"-Alltags-Race-to-Work-Rad werden, bei dem ich mich nicht ständig um Reperaturen etc. kümmern muß. Einfach fahren, fahren, fahren und das möglischt schnell und unbekümmert.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
Warum isn der Vorbau und der Lenker in der Tonne gelandet?
Okay.. Rennradlenker hab ich hier auch noch n paar rumfliegen aber über solche Vorbauten freu ich mir immer nen Loch in´ Hintern.. Braucht man doch immer und ständig mal..
Ansonsten klingts für mich nach nem Superplan, obwohl mir das sogar im Urzustand schon echt gut gefallen tät! Glückwunsch zu so einem netten Hausmeister!
Okay.. Rennradlenker hab ich hier auch noch n paar rumfliegen aber über solche Vorbauten freu ich mir immer nen Loch in´ Hintern.. Braucht man doch immer und ständig mal..
Ansonsten klingts für mich nach nem Superplan, obwohl mir das sogar im Urzustand schon echt gut gefallen tät! Glückwunsch zu so einem netten Hausmeister!
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
Der Vorbau is noch da - SOWAS werf' ich auch nich weg!
Der Hausmeister is schon cool: ca 2m groß, von dunkler bis schwarzer Hautfarbe, immer schön in Baggies und beanies unterwegs - cooler Typ.
Jetz muß ich ma 'n bischen Kohle sparen, um die Felgen und 'n bischen Kram zu kaufen. Das Meiste hab ich aber liegen.
Der Hausmeister is schon cool: ca 2m groß, von dunkler bis schwarzer Hautfarbe, immer schön in Baggies und beanies unterwegs - cooler Typ.
Jetz muß ich ma 'n bischen Kohle sparen, um die Felgen und 'n bischen Kram zu kaufen. Das Meiste hab ich aber liegen.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
Alte Schaltung, ICH ICH ICH!
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
Ich fand den Aufbau auf den Bildern schon ganz gut!
Mit Trommel und Rollenbremse wäre ich vorsichtig. Es ist ein filigraner Rennradrahmen, es kann sein, daß der die einseitigen Belastungen durch die Bremsanker nicht so ohne weiteres verkraftet.
Und diesen Plan fand ich auch gut.Crank!Basti hat geschrieben:Rahmen grünmetallic (siebziger/achtziger Jahre VW Passat), polierte/verchromte Teile und hellbraunem Sattel & Griffen, Edelstahl-Schutzbleche, evtl. Touringlenker, semischmale skinwall Reifen - ganz klassisch halt.
Mit Trommel und Rollenbremse wäre ich vorsichtig. Es ist ein filigraner Rennradrahmen, es kann sein, daß der die einseitigen Belastungen durch die Bremsanker nicht so ohne weiteres verkraftet.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
schönes bike weiter so
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
hab gestern mal wieder einen Werkstatttag eingelegt ...
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
voll Pornogepimt.
Leider fangen mir diese Fixis echt an zum Hals rauszuhängen da der halbe Laden damit bei uns voll steht. Hoffe die kauft bald wer das ich sie nicht mehr sehen muss.
Leider fangen mir diese Fixis echt an zum Hals rauszuhängen da der halbe Laden damit bei uns voll steht. Hoffe die kauft bald wer das ich sie nicht mehr sehen muss.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Stahl-Renner-Aufbau
Alter Verwalter ! Das ist mal nen heftiges "make-over".
Heißes Eisen geworden.
Die BMX-Platformpedale sehen für mich an filigranen Stahlrennern imho immer aus wie Klumpfüße, aber das soll dich nicht weiter stören.
Heißes Eisen geworden.
Die BMX-Platformpedale sehen für mich an filigranen Stahlrennern imho immer aus wie Klumpfüße, aber das soll dich nicht weiter stören.
- Crank!Basti
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Re: Stahl-Renner-Aufbau
Dave - is ja kein Fixie - so'n Scheiss kommt mir nich unter den Arsch.
Michael - bei den Parts is noch nicht das Letzte Wort gesprochen. Ich will möglichst ALLES silber von der Karre eliminieren (suche schwarzes KB mit 144er Lochkreis), filigranere Pedale kommen auch noch dran - aber schon Plattform-Teile. Fahren sich halt sehr angenehm. Ob ich mit der 2-Gang-Kick-Shift warm werde, weiß ich auch noch nicht. Wenn nicht, dann würde ich auf SSP umrüsten - dann brauch ich aber wieder Bremsen - und das wollte ich vermeiden.
Michael - bei den Parts is noch nicht das Letzte Wort gesprochen. Ich will möglichst ALLES silber von der Karre eliminieren (suche schwarzes KB mit 144er Lochkreis), filigranere Pedale kommen auch noch dran - aber schon Plattform-Teile. Fahren sich halt sehr angenehm. Ob ich mit der 2-Gang-Kick-Shift warm werde, weiß ich auch noch nicht. Wenn nicht, dann würde ich auf SSP umrüsten - dann brauch ich aber wieder Bremsen - und das wollte ich vermeiden.
Re: Stahl-Renner-Aufbau
Gefällt mir sehr gut, würde ich gerne fahren wollen!
Taste my lightning Sucker!