1939er Torpedo *Wasserfest*
Re: 1939er Torpedo
das sieht ja nicht schlecht aus mit den gereinigen teilen
Re: 1939er Torpedo
Danke Jungs, für die vielen Tips bezüglich Rostbekämpfung und Reifenwahl!
Owatrol mit dem Lappen auftragen werd ich heute gleich mal ausprobieren.
Ich hab hier noch nen Satz 28er Big Apples rumliegen, also werd ich die erstmal verbauen. Falls die mir dann optisch gar nicht zusagen, werd ich mich dann wohl mal beim holländischen Reifenhandel umsehen.
@ Rico: hast PM
Owatrol mit dem Lappen auftragen werd ich heute gleich mal ausprobieren.
Ich hab hier noch nen Satz 28er Big Apples rumliegen, also werd ich die erstmal verbauen. Falls die mir dann optisch gar nicht zusagen, werd ich mich dann wohl mal beim holländischen Reifenhandel umsehen.
@ Rico: hast PM
Re: 1939er Torpedo
In Deutschland gibt es mittlerweile auch nen Händler der CST und auch andere schöne Reifen vertickt:
http://www.sella-berolinum.de/shop/cate ... =cid%3D%26
und Wulstreifen gibt es dort auch !
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... %3D2g20%26
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und Wulstreifen gibt es dort auch !
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... %3D2g20%26
Re: 1939er Torpedo
Ich kaufe da ja gerne mal Kleinkram, aber die Wulstis sind doch arg teuer!
Ach ja - schönes Rad.
Ach ja - schönes Rad.
- Peddälhead
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Re: 1939er Torpedo
Ja. Dafür sind die (wie in der Beschreibung steht) "Schwarz und ohne jedes Reflexzeugs," und das Profil sieht zur Abwechslung mal nicht aus als ob in der Reifenfabrik Aliens eine Party gefeiert haben...hoschi hat geschrieben:Ich kaufe da ja gerne mal Kleinkram, aber die Wulstis sind doch arg teuer!
Ich kann es nicht auf den Fotos erkennen, hat das Torpedo Rad Draht- oder Wulstfelgen? (Wulst wäre aber unwahrscheinlich, 1939) Wurde der Drahtreifen nicht schon in den 30ern eingeführt um Gummi zu sparen?
Auf Drahtfelgen passen Wulstreifen nicht, wegen der Größe und der inneren Form der Felge.
(Umgekehrt geht es aber, man brauch aber 28" x 1 1/2)
Wulstreifen sind nett, man brauch keine Reifenheber, kein Felgenband und Platzsparend zusammenrollen kann man sie auch.
Eine etwas breitere Ausführung (so wie "EXTRA PRIMA CORD BALLON") würde ich mir aber auch wünschen, die von Rubena passen gut für 10er/20er Jahre Räder.
Von der Qualität noch besser sind die Wulstreifen von "Semperit" (leider wirklich zu teuer )
Bei der Gelegenheit noch mal an Jürgen für den alten, alten Reifen!
Warum sind "Reifen" bei euch eigentlich immer so ein großes Thema? Wenn das so ist,
empfehle ich die NOTMANTEL-BEREIFUNG
Und wenn die Federn aus sind (falls ma wieder Kriech is ) geht auch ein 40-mm Tau.
Re: 1939er Torpedo
Danke! Das ging mir auch schon oft durch den Kopf. Möchte mal wissen was die sich manchmal in den Profildesign-Abteilungen reinziehen, wenn ein neues Profil entwickelt werden soll...Peddälhead hat geschrieben: das Profil sieht zur Abwechslung mal nicht aus als ob in der Reifenfabrik Aliens eine Party gefeiert haben...
Wie kann man die denn unterscheiden? Die Felgen sind beide flach und breit. Ich mach heute nochmal Detailbilder.Peddälhead hat geschrieben:Ich kann es nicht auf den Fotos erkennen, hat das Torpedo Rad Draht- oder Wulstfelgen?
Die DDR-Reifen die drauf waren sind 622er, das heisst Wulstreifen würden schonmal nicht passen. Sind es damit jetzt Drahtfelgen?
Re: 1939er Torpedo
Kleines Update:
Der freigelegte Rest der Gabel-Linierung:
Der Lenker ist jetzt auch rostfrei. Vom Chrom ist zwar so gut wie gar nichts übrig geblieben, aber dafür hat er jetzt nen schönen metallischen Glanz.
Der freigelegte Rest der Gabel-Linierung:
Der Lenker ist jetzt auch rostfrei. Vom Chrom ist zwar so gut wie gar nichts übrig geblieben, aber dafür hat er jetzt nen schönen metallischen Glanz.
Re: 1939er Torpedo
das ja sehr schöne griffe
- Peddälhead
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- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1939er Torpedo
doch ja schön finde ich auchbigötzi hat geschrieben:... ja sehr schöne griffe
Was zum Thema Bakelitgriffe: Das Entfernen ist ein bisschen heikel, dafür gibt es keine Griffe, die besser halten (verdrehen auch nicht)
http://www.scheunenfun.de/griffe.htm
Erfolg mit der Entfernung hatte ich (wenn man den Lenker "opfern" kann) auch schon mal mit Lenker einspannen + vorsichtigem Hämmern gegen das X-Stück am Griffende innen... (mit einem Schraubenzieher als Meißel)
*edit* aber den Lenker so wie er nun geworden ist, ´dran zu lassen ist fast noch besser.
Diese Form (NSU) hat sich schon in den 30ern letzten Endes durchgesetzt, neben der englischen Form, die ja meistens für den Export montiert wurde. NSU-Lenker findet man (zwar ohne Stempelbremse) heute noch oft an Fahrrädern, fahre diese Lenker sehr gerne!
Zuletzt geändert von Peddälhead am 14.06.2012, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 1939er Torpedo
Da hat sich der 182 Grader mal wieder was richtig Hübsches an Land gezogen
Was Ich so schön finde ist die Qualität der alten Räder ,versuch mal nen Lenker von Heute in 80 Jahren nochmal so aufzuarbeiten ,Ich glaube die meisten wären bis dahin einfach weggerottet.
Das macht die Räder einfach so Charmant ,treue Wegbegleiter
LG Chris
Was Ich so schön finde ist die Qualität der alten Räder ,versuch mal nen Lenker von Heute in 80 Jahren nochmal so aufzuarbeiten ,Ich glaube die meisten wären bis dahin einfach weggerottet.
Das macht die Räder einfach so Charmant ,treue Wegbegleiter
LG Chris
Wax em´ Down
Re: 1939er Torpedo
Die Griffe sind schön aber man kriegt sie sehr schlicht ab und wenn ja dann sind sie meist kaputt
Re: 1939er Torpedo
@ päddelhead & ötzi: die Griffe bleiben dran. Ich lass den Lenker einfach so. Rost ist ja schon ab. Ab und zu etwas Ballistol drauf und dann ist gut. Man darf dem guten Stück die 73 Jahre auch ruhig ansehen.
Heute hab ich mal alles ganz ganz grob zusammengesteckt, nur um mal zu sehen wie das Rad so in etwa aussehen könnte:
Das Steuerrohr hat einfach mal nen Mega-Rake! Ich muss da echt mal mit dem Winkelmesser ran...
Auf jeden Fall müssen sie Reflexstreifen von den Big Apples runter. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein. Hab an der Klebestelle angefangen abzuziehen, ging auch nen Zentimeter ganz gut, danach hing am Reflexstreifen aber gleich so viel Reifen, dass ich bis auf den Metallgürtel schauen konnte.
Hat jemand nen Plan wie man die Reflexstreifen zerstörungsfrei abbekommt? Habs auch noch zusätzlich mit Verdünnung probiert, der Effekt war aber gleich Null. Die Forensuche hilft da auch nicht groß weiter...
Heute hab ich mal alles ganz ganz grob zusammengesteckt, nur um mal zu sehen wie das Rad so in etwa aussehen könnte:
Das Steuerrohr hat einfach mal nen Mega-Rake! Ich muss da echt mal mit dem Winkelmesser ran...
Auf jeden Fall müssen sie Reflexstreifen von den Big Apples runter. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein. Hab an der Klebestelle angefangen abzuziehen, ging auch nen Zentimeter ganz gut, danach hing am Reflexstreifen aber gleich so viel Reifen, dass ich bis auf den Metallgürtel schauen konnte.
Hat jemand nen Plan wie man die Reflexstreifen zerstörungsfrei abbekommt? Habs auch noch zusätzlich mit Verdünnung probiert, der Effekt war aber gleich Null. Die Forensuche hilft da auch nicht groß weiter...
- Photoworx Olli
- Beiträge: 567
- Registriert: 07.02.2011, 22:14
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- Kontaktdaten:
Re: 1939er Torpedo
Hab auch noch richtig was brauchbares gehört...,die meisten nehmen wohl `nen Edding... .
Look ma...,no hands...!!!
- Daywalker70
- Beiträge: 449
- Registriert: 31.03.2012, 21:32
- Wohnort: Daheim
Re: 1939er Torpedo
Andere sind froh den streifen zu haben.....ich auch übrigens.....lach..
Wer später bremst, ist länger schnell..
Re: 1939er Torpedo
Erinnert mich an mein altes Miele, passt auch vom Baujahr her, sieht mit den dicken Schlappen einfach geil aus!
Und du hast den Karbidlampenhalter, den ich noch für meine Lampe suche...
Und du hast den Karbidlampenhalter, den ich noch für meine Lampe suche...
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.