Laufradkonfiguration
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Laufradkonfiguration
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei für mein Diamant neue "Schuhe" zusammenzubauen und bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich überlege, ob ich in meine gepunzte Westwood-Felge zur Erhöhung der Haltbarkeit ovale Nippelunterlegscheiben verbauen soll? Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die technisch sinnvoll ist, da ich das Gefühl habe, dass ich so den Effekt der Punzung aufhebe. Soll heissen, dass ich mir nicht sicher bin, ob zwischen der Punzung und der Unterlegscheibe ein "Hohlraum" bleibt und die Nippelköpfe demnach extrem weit zum Felgenbett heraus stehen? Sieht jedenfalls erstmal komisch aus!
Was meint Ihr...macht es Sinn solche Nippelunterlegscheiben zu verbauen, um ein richtig robustes Laufrad zu erhalten oder beisst sich dieser Gedanke?
Wäre für jeden Tip dankbar
ich bin gerade dabei für mein Diamant neue "Schuhe" zusammenzubauen und bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich überlege, ob ich in meine gepunzte Westwood-Felge zur Erhöhung der Haltbarkeit ovale Nippelunterlegscheiben verbauen soll? Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die technisch sinnvoll ist, da ich das Gefühl habe, dass ich so den Effekt der Punzung aufhebe. Soll heissen, dass ich mir nicht sicher bin, ob zwischen der Punzung und der Unterlegscheibe ein "Hohlraum" bleibt und die Nippelköpfe demnach extrem weit zum Felgenbett heraus stehen? Sieht jedenfalls erstmal komisch aus!
Was meint Ihr...macht es Sinn solche Nippelunterlegscheiben zu verbauen, um ein richtig robustes Laufrad zu erhalten oder beisst sich dieser Gedanke?
Wäre für jeden Tip dankbar
Re: Laufradkonfiguration
Ich finde, gewurzelt und robust beißt sich bereits.
Würd´s jedenfalls ohne die Unterlegscheiben machen.
Wenn die Felge gepunzt ist, wär das ja doppelt gemoppelt
und macht sie auch nicht unbedingt stabiler.
Würd´s jedenfalls ohne die Unterlegscheiben machen.
Wenn die Felge gepunzt ist, wär das ja doppelt gemoppelt
und macht sie auch nicht unbedingt stabiler.
SmAcK
Keepin´it real since 1988.
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Re: Laufradkonfiguration
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben
- Peddälhead
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Re: Laufradkonfiguration
Eine Alternative zu den "Washers" wäre, einen Satz alte Speichennippel aufzutreiben, bzw. aus einem altes Laufrad auszuschlachten. Die haben breitere Köpfe als die gängigen, die ja heute immer auch für Hohlkammerfelgen passen müssen. Wenn´s stabil werden soll, würde ich aber auch zuerst vom Wurzeln abraten.Diamant_EF hat geschrieben: Was meint Ihr...macht es Sinn solche Nippelunterlegscheiben zu verbauen, um ein richtig robustes Laufrad zu erhalten oder beisst sich dieser Gedanke?
Hollandräder (auch Westwoodfelgen/Chrom) haben manchmal 2mm Speichen, die Nabe muss aber die passenden Bohrungen haben, vielleicht findest Du so einfach einen passenden Satz richtig stabile Räder + Naben gebraucht?
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Re: Laufradkonfiguration
Danke schonmal für Euren Input. Nur was meint Ihr mit "wurzeln"?
Also Nippelunterlagscheiben verbauen oder lieber nicht?
Also Nippelunterlagscheiben verbauen oder lieber nicht?
- Photoworx Olli
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Re: Laufradkonfiguration
Hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt,wo die Jungs was von wurzeln gelesen haben... ,wollte aber nix schreiben...,weil es ja sein kann,dass ich irgendwas nicht kapiere... .Weiß nämlich noch nicht mal,was `ne Punzung ist... ,bin aber dankbar für Nachhilfe... .
P.S.:Ne Wurzelung von Speichen sieht so aus...:
P.S.:Ne Wurzelung von Speichen sieht so aus...:
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Look ma...,no hands...!!!
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Re: Laufradkonfiguration
Wow, das sieht ja mal geil aus
Aber im Moment bin ich noch etwas abgelenkt mit meinem Laufrad
Hat von Euch schon jemand eine Westwood eingespeicht und zu welchen Nippeln würdet Ihr mir raten? Die Sapim Polyaxnippel haben eher eine bauchige Form...sollte ich lieber zu "platteren" Nippeln greifen? Evtl. Alpina Nippel?
Ich will mir ein Westwood (van Schothorst) Laufrad zusammenzimmern und bin etwas unschlüssig bei der Wahl der Nippel. Eigentlich wollte ich ovale Nippelunterlegscheiben zusammen mit Sapim Polyaxnippel aus Messing verbauen...aber jetzt kommen mir Zweifel. Einerseits hab ich das Gefühl, dass ich mit den Unterlegscheiben die Funktion der Punzung aushebel. Andererseits würden die Nippel relativ zum Felgenbett bei dieser Konstellation um einiges aufbauen. Oder?
Danke danke danke für Eure rasche Hilfe
Aber im Moment bin ich noch etwas abgelenkt mit meinem Laufrad
Hat von Euch schon jemand eine Westwood eingespeicht und zu welchen Nippeln würdet Ihr mir raten? Die Sapim Polyaxnippel haben eher eine bauchige Form...sollte ich lieber zu "platteren" Nippeln greifen? Evtl. Alpina Nippel?
Ich will mir ein Westwood (van Schothorst) Laufrad zusammenzimmern und bin etwas unschlüssig bei der Wahl der Nippel. Eigentlich wollte ich ovale Nippelunterlegscheiben zusammen mit Sapim Polyaxnippel aus Messing verbauen...aber jetzt kommen mir Zweifel. Einerseits hab ich das Gefühl, dass ich mit den Unterlegscheiben die Funktion der Punzung aushebel. Andererseits würden die Nippel relativ zum Felgenbett bei dieser Konstellation um einiges aufbauen. Oder?
Danke danke danke für Eure rasche Hilfe
- Peddälhead
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Re: Laufradkonfiguration
Hallo Diamant,
ein (Makro)Foto kann das Problem etwas anschaulicher machen...
Denke der Schlauch ist da ganz kooperativ und flexibel, was das die Höhe der Speichennippel innen angeht? Zur Sicherheit zwei lagen Felgenband statt einer.
Habe jedenfalls gestern noch eine alte Stahlfelge nachzentriert, bei der das auch so gemacht wurde, hat jetzt wohl schon 60 Jahre gehalten.
Vielleicht sind die Washers auch dünn genug um sich bei ordentlich Spannung auf der Felge etwas in die Punzung ´rein zu biegen, so wäre der Zug wieder gleichmäßig auf den Rand des Lochs verteilt?
Wer weiß, wer weiß... Um´s ausprobieren kommt man manchmal nicht herum.
ein (Makro)Foto kann das Problem etwas anschaulicher machen...
Denke der Schlauch ist da ganz kooperativ und flexibel, was das die Höhe der Speichennippel innen angeht? Zur Sicherheit zwei lagen Felgenband statt einer.
Habe jedenfalls gestern noch eine alte Stahlfelge nachzentriert, bei der das auch so gemacht wurde, hat jetzt wohl schon 60 Jahre gehalten.
Vielleicht sind die Washers auch dünn genug um sich bei ordentlich Spannung auf der Felge etwas in die Punzung ´rein zu biegen, so wäre der Zug wieder gleichmäßig auf den Rand des Lochs verteilt?
Wer weiß, wer weiß... Um´s ausprobieren kommt man manchmal nicht herum.
Re: Laufradkonfiguration
Ooops, hab mich wohl total verlesen was die Wurzelung angeht, sorry!!
SmAcK
Keepin´it real since 1988.
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- Photoworx Olli
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Re: Laufradkonfiguration
Klär mich mal einer auf was "gepunzt" ist...,ich möchte nicht dumm sterben... .
Look ma...,no hands...!!!
Re: Laufradkonfiguration
die speichenlöcher (in der felge) sind verstärktPhotoworx Olli hat geschrieben:Klär mich mal einer auf was "gepunzt" ist...,ich möchte nicht dumm sterben... .
- Photoworx Olli
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Re: Laufradkonfiguration
Gepunzte Felgen haben an den Speichenbohrungen eine kugelförmige Einbuchtung, so dass infolge der grösseren Auflagefläche auch die Belastung am Bohrungsrand nicht so gross wird.
- Photoworx Olli
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