1939er Torpedo *Wasserfest*

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von bigötzi »

das sieht ja nicht schlecht aus mit den gereinigen teilen
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von 182 Grad »

Danke Jungs, für die vielen Tips bezüglich Rostbekämpfung und Reifenwahl! -::,

Owatrol mit dem Lappen auftragen werd ich heute gleich mal ausprobieren.
Ich hab hier noch nen Satz 28er Big Apples rumliegen, also werd ich die erstmal verbauen. Falls die mir dann optisch gar nicht zusagen, werd ich mich dann wohl mal beim holländischen Reifenhandel umsehen.

@ Rico: hast PM
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von Jorgn »

In Deutschland gibt es mittlerweile auch nen Händler der CST und auch andere schöne Reifen vertickt:

http://www.sella-berolinum.de/shop/cate ... =cid%3D%26


und Wulstreifen gibt es dort auch !

http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... %3D2g20%26
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von hoschi »

Ich kaufe da ja gerne mal Kleinkram, aber die Wulstis sind doch arg teuer!

Ach ja - schönes Rad.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von Peddälhead »

hoschi hat geschrieben:Ich kaufe da ja gerne mal Kleinkram, aber die Wulstis sind doch arg teuer!
Ja. Dafür sind die (wie in der Beschreibung steht) "Schwarz und ohne jedes Reflexzeugs," und das Profil sieht zur Abwechslung mal nicht aus als ob in der Reifenfabrik Aliens eine Party gefeiert haben... :)

Ich kann es nicht auf den Fotos erkennen, hat das Torpedo Rad Draht- oder Wulstfelgen? (Wulst wäre aber unwahrscheinlich, 1939) Wurde der Drahtreifen nicht schon in den 30ern eingeführt um Gummi zu sparen?

Auf Drahtfelgen passen Wulstreifen nicht, wegen der Größe und der inneren Form der Felge.
(Umgekehrt geht es aber, man brauch aber 28" x 1 1/2)
Wulstreifen sind nett, man brauch keine Reifenheber, kein Felgenband und Platzsparend zusammenrollen kann man sie auch.

Eine etwas breitere Ausführung (so wie "EXTRA PRIMA CORD BALLON") würde ich mir aber auch wünschen, die von Rubena passen gut für 10er/20er Jahre Räder.
Von der Qualität noch besser sind die Wulstreifen von "Semperit" (leider wirklich zu teuer :( )

Bei der Gelegenheit noch mal .::; an Jürgen für den alten, alten Reifen!

Warum sind "Reifen" bei euch eigentlich immer so ein großes Thema? Wenn das so ist,
empfehle ich die NOTMANTEL-BEREIFUNG
Bild
Und wenn die Federn aus sind (falls ma wieder Kriech is .,.+ ) geht auch ein 40-mm Tau.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von 182 Grad »

Peddälhead hat geschrieben: das Profil sieht zur Abwechslung mal nicht aus als ob in der Reifenfabrik Aliens eine Party gefeiert haben... :)
:lol: Danke! Das ging mir auch schon oft durch den Kopf. Möchte mal wissen was die sich manchmal in den Profildesign-Abteilungen reinziehen, wenn ein neues Profil entwickelt werden soll...
Peddälhead hat geschrieben:Ich kann es nicht auf den Fotos erkennen, hat das Torpedo Rad Draht- oder Wulstfelgen?
Wie kann man die denn unterscheiden? Die Felgen sind beide flach und breit. Ich mach heute nochmal Detailbilder.

Die DDR-Reifen die drauf waren sind 622er, das heisst Wulstreifen würden schonmal nicht passen. Sind es damit jetzt Drahtfelgen?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von 182 Grad »

Kleines Update:

Der freigelegte Rest der Gabel-Linierung:

Bild


Der Lenker ist jetzt auch rostfrei. Vom Chrom ist zwar so gut wie gar nichts übrig geblieben, aber dafür hat er jetzt nen schönen metallischen Glanz.

Bild

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von bigötzi »

das ja sehr schöne griffe
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von Peddälhead »

bigötzi hat geschrieben:... ja sehr schöne griffe
doch ja schön finde ich auch :mrgreen:

Was zum Thema Bakelitgriffe: Das Entfernen ist ein bisschen heikel, dafür gibt es keine Griffe, die besser halten (verdrehen auch nicht)

http://www.scheunenfun.de/griffe.htm

Erfolg mit der Entfernung hatte ich (wenn man den Lenker "opfern" kann) auch schon mal mit Lenker einspannen + vorsichtigem Hämmern gegen das X-Stück am Griffende innen... (mit einem Schraubenzieher als Meißel)

*edit* aber den Lenker so wie er nun geworden ist, ´dran zu lassen ist fast noch besser.

Diese Form (NSU) hat sich schon in den 30ern letzten Endes durchgesetzt, neben der englischen Form, die ja meistens für den Export montiert wurde. NSU-Lenker findet man (zwar ohne Stempelbremse) heute noch oft an Fahrrädern, fahre diese Lenker sehr gerne!
Zuletzt geändert von Peddälhead am 14.06.2012, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von creep »

Da hat sich der 182 Grader mal wieder was richtig Hübsches an Land gezogen ,;,.
Was Ich so schön finde ist die Qualität der alten Räder ,versuch mal nen Lenker von Heute in 80 Jahren nochmal so aufzuarbeiten ,Ich glaube die meisten wären bis dahin einfach weggerottet.
Das macht die Räder einfach so Charmant ,treue Wegbegleiter .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von bigötzi »

Die Griffe sind schön aber man kriegt sie sehr schlicht ab und wenn ja dann sind sie meist kaputt
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von 182 Grad »

@ päddelhead & ötzi: die Griffe bleiben dran. Ich lass den Lenker einfach so. Rost ist ja schon ab. Ab und zu etwas Ballistol drauf und dann ist gut. Man darf dem guten Stück die 73 Jahre auch ruhig ansehen.


Heute hab ich mal alles ganz ganz grob zusammengesteckt, nur um mal zu sehen wie das Rad so in etwa aussehen könnte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Steuerrohr hat einfach mal nen Mega-Rake! Ich muss da echt mal mit dem Winkelmesser ran... :wink:

Bild

Auf jeden Fall müssen sie Reflexstreifen von den Big Apples runter. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu sein. Hab an der Klebestelle angefangen abzuziehen, ging auch nen Zentimeter ganz gut, danach hing am Reflexstreifen aber gleich so viel Reifen, dass ich bis auf den Metallgürtel schauen konnte. :?

Hat jemand nen Plan wie man die Reflexstreifen zerstörungsfrei abbekommt? Habs auch noch zusätzlich mit Verdünnung probiert, der Effekt war aber gleich Null. Die Forensuche hilft da auch nicht groß weiter...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von Photoworx Olli »

Hab auch noch richtig was brauchbares gehört...,die meisten nehmen wohl `nen Edding... :-i .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von Daywalker70 »

Andere sind froh den streifen zu haben.....ich auch übrigens.....lach.. +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: 1939er Torpedo

Beitrag von KayOs »

Erinnert mich an mein altes Miele, passt auch vom Baujahr her, sieht mit den dicken Schlappen einfach geil aus!
Und du hast den Karbidlampenhalter, den ich noch für meine Lampe suche...
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Antworten