Hallo zusammen!
Habe mal ne Grundsätzliche Frage. Wie genau ändert sich das Übersetzungsverhalten durch eine Gangschaltung?
Beispiel. Am Rad habe ich die Zähnezahl X und an der Kurbel die Zähnezahl Y. Die darauf resultierende Übersetzung ist ja klar.
Nun will ich mir z.B. eine Shimano Nexus 3-Gang Nabe einbauen. Mit der gleichen Zähnezahl. Was genau verändert sich da nun? Habe ich nen 1. Gang zum leichten anfahren, der 2. Gang ist das was ich bisher hatte und im 3. Gang werde ich ein wenig schneller bei gleiche Kraftaufwändung? Das ist mein Wunschdenken! Oder ist es so das ich einfach nur zwei leichtere Gänge habe und die Endübersetzung gleich bleibt? Oder noch völlig anders? :D
Gruß,
Jan
Welche Veränderung durch Gangschaltung?
- Shadow-Man
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Re: Welche Veränderung durch Gangschaltung?
Genau so siehts aus!Shadow-Man hat geschrieben: Habe ich nen 1. Gang zum leichten anfahren, der 2. Gang ist das was ich bisher hatte und im 3. Gang werde ich ein wenig schneller bei gleiche Kraftaufwändung?
- Shadow-Man
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Re: Welche Veränderung durch Gangschaltung?
Sehr cool, dann lohnt es sich ja für mich! Mehr wollte ich nicht wissen, danke für die schnelle Antwort!