Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Es ist ja echt furchtbar: einmal mit dem Bikebauvirus infiziert, gibts kaum Heilungchancen, und da ich ein Fan von alten Motorrädern bin, dachte ich mir, bauste mal so ein Eisen nach in Fahrrad Stil.
Die Wahl war schnell getroffen, eine Indian Scout 1928 soll es sein.
Von der Gabel bis zum Sattel habe ich alles genau vermessen, und ab in die Werkstatt.
Eine Trapezgabel muss es sein, klar.... Nachdem ich einige Lagerversuche gemacht habe, habe ich mich für Messinggleitlager entschieden.Kein Spiel, sehr stabile Gabel.
Sagenhaft, wie feinfühlig sie anspricht, praktisch kein Losbrechmoment.
Rahmen + Gabel + Tretlager: sagenhafte 8,1 kg, Habe den Rahmen mit Zaunstehern 33 x 1 mm geschweisst, leider muss mann die Pulverbeschichtung entfernen (kleines Lagerfeuer )
Der Sattel ist handmade, muss ja unbedingt diese Form haben, ausgeschnitten habe ich die Form von einem alten Barhocker, Schaumgummi drauf und Überzug drüber. Irgendwie hatte ich beim überziehen das Gefühl, wie wenn ich noch drei Hände bräuchte.
Auch der Hauptständer funktioniert super, meine Devise: so leicht wie möglich, so stabil wie möglich.
Ansonsten gibts noch jede Menge Arbeit, bis ich auf grosse Fahrt gehen kann......
Hier ein paar Bilder vom Arbeitsfortschritt.
Die Wahl war schnell getroffen, eine Indian Scout 1928 soll es sein.
Von der Gabel bis zum Sattel habe ich alles genau vermessen, und ab in die Werkstatt.
Eine Trapezgabel muss es sein, klar.... Nachdem ich einige Lagerversuche gemacht habe, habe ich mich für Messinggleitlager entschieden.Kein Spiel, sehr stabile Gabel.
Sagenhaft, wie feinfühlig sie anspricht, praktisch kein Losbrechmoment.
Rahmen + Gabel + Tretlager: sagenhafte 8,1 kg, Habe den Rahmen mit Zaunstehern 33 x 1 mm geschweisst, leider muss mann die Pulverbeschichtung entfernen (kleines Lagerfeuer )
Der Sattel ist handmade, muss ja unbedingt diese Form haben, ausgeschnitten habe ich die Form von einem alten Barhocker, Schaumgummi drauf und Überzug drüber. Irgendwie hatte ich beim überziehen das Gefühl, wie wenn ich noch drei Hände bräuchte.
Auch der Hauptständer funktioniert super, meine Devise: so leicht wie möglich, so stabil wie möglich.
Ansonsten gibts noch jede Menge Arbeit, bis ich auf grosse Fahrt gehen kann......
Hier ein paar Bilder vom Arbeitsfortschritt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
oh hübsch.....bin gespannt was da noch kommen mag.....die gabel is besonders schick...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Ist die Gabel auch ein Eigenbau ? So oder so meinen Respekt, das wird 'ne coole Kiste
Motorradtaschen und ähnliches sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber das kann bei einem Rad, dessen klar definiertes Vorbild die Indian ist natürlich kein Kritikpunkt sein
Motorradtaschen und ähnliches sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber das kann bei einem Rad, dessen klar definiertes Vorbild die Indian ist natürlich kein Kritikpunkt sein
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Ja, die Gabel ist ein Eigenbau. Zuerst habe ich auf diversen Oltimerflohmärkten herumgestöbert(online)
entweder waren die Gabeln sauteuer oder in so schlechtem Zustand, da kann ich sie mir ja gleich selber bauen, soviel ist da auch nicht dran.
man muss nur verdammt gut auf die Geometrie achten, jeder Millimeter wirkt sich da gleich gravierend aus.
Die Lagerschalen habe ich gleich doppelt gemacht, die ersten waren zu kurz, das Spiel war nicht in den Griff zu kriegen....wie heisst es so schön: learning by doing
entweder waren die Gabeln sauteuer oder in so schlechtem Zustand, da kann ich sie mir ja gleich selber bauen, soviel ist da auch nicht dran.
man muss nur verdammt gut auf die Geometrie achten, jeder Millimeter wirkt sich da gleich gravierend aus.
Die Lagerschalen habe ich gleich doppelt gemacht, die ersten waren zu kurz, das Spiel war nicht in den Griff zu kriegen....wie heisst es so schön: learning by doing
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
HUT AB... super Arbeit!
Gefällt mir schon ganz gut ich bin gespannt wenn Farbe drauf ist
bandit
Gefällt mir schon ganz gut ich bin gespannt wenn Farbe drauf ist
bandit
Blacky Black: phpbb/viewtopic.php?f=38&t=22617
XR 666: phpbb/viewtopic.php?f=38&t=22804&p=496343#p496343
BUMBLEBEE: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=23025
XR 666: phpbb/viewtopic.php?f=38&t=22804&p=496343#p496343
BUMBLEBEE: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=23025
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
da nehm ich bitte auch eine gabel
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Nice.....bleibe gespannt.....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
cool, ich finde die Umsetzung super!
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
Sehr schön! Genau mein Fall.
Das Sattelkonzept ist prima, der Rahmen genau richtig.
Das Vorbild kann man schon klar erkannen, obwohl das Radl noch eine Baustelle ist. Das wird gut!
Das Sattelkonzept ist prima, der Rahmen genau richtig.
Das Vorbild kann man schon klar erkannen, obwohl das Radl noch eine Baustelle ist. Das wird gut!
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
So, es geht weiter, die letzen Tage sehe ich nur mehr ROT, alles ist rot, uahaaa, ich hasse Sprühstaub, aber kein Plus ohne Minus.
Sämtliche Teile sind fertig lackiert, Rot! , einiges schwarz, einiges nur aufpoliert.
In den nächsten Tagen endlich der Zusammenbau....
Sämtliche Teile sind fertig lackiert, Rot! , einiges schwarz, einiges nur aufpoliert.
In den nächsten Tagen endlich der Zusammenbau....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der Ösi am 07.06.2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
aber andere reifen bitte......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
wegen den Reflexstreifen? werde ich ziemlich sicher beseitigen...
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
- ridingdeath
- Beiträge: 41
- Registriert: 04.06.2012, 11:38
- Wohnort: Franggn
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
für dein Handwerkskönnen, vorallem Sitz&Gabel
Ich persönlich würde auch an andere Räder, vielleicht so in Richtung Ballonreifen, denken. Aber is dein Bier . Welche Lenker willst du lässt du den so wie oben? Ich fände was breites, relativ gerades geil evtl. nicht ganz so breit
Ich persönlich würde auch an andere Räder, vielleicht so in Richtung Ballonreifen, denken. Aber is dein Bier . Welche Lenker willst du lässt du den so wie oben? Ich fände was breites, relativ gerades geil
Code: Alles auswählen
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/1/1/8/4/6/_/large/super-wide-bar.jpg
A BIKERS WORK IS NEVER DONE
F.T.W
F.T.W
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
der Lenker bleibt vorerst wie gehabt, eventuell biege ich mir einen nach "Historischen Vorbild"
zu den Reifen: an und für sich sind das eh Ballonreifen, ich würde auch gerne viel breitere verbauen, aber: Die Schutzbleche haben dann zu kleine Radien, auf den 3.00 x 26 Kenda Flame zum Beispiel
steckt das Schutzblech wie angegossen drauf, aber da kann man halt nicht fahren, und ich hatte einfach keine Lust mehr, mir wieder Schutzbleche selbst herzustellen, ist mir echt zu mühsam.
Wie sagt man bei uns : schau ma moi wias is....
zu den Reifen: an und für sich sind das eh Ballonreifen, ich würde auch gerne viel breitere verbauen, aber: Die Schutzbleche haben dann zu kleine Radien, auf den 3.00 x 26 Kenda Flame zum Beispiel
steckt das Schutzblech wie angegossen drauf, aber da kann man halt nicht fahren, und ich hatte einfach keine Lust mehr, mir wieder Schutzbleche selbst herzustellen, ist mir echt zu mühsam.
Wie sagt man bei uns : schau ma moi wias is....
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Re: Themenbike : Indian Scout 1928 Motocycle
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!