Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
So, einen Tag vor der DM ist mein Polo-Eigenbau fertig geworden und ich dachte, ich schreib mal wieder bisken wat und zeig nen paar Bildchen.
(unglaublich behämmert, so kurzfristig vor nem Turnier auf nen neues Rad umzusteigen, aber ich konnt´s nicht abwarten.)
Das Ding hab ich pitpony (Grubenpony) getauft. Klein und wendig, dabei robust und stark, so soll ein Polorad sein.
Einen selbstgemachten Bike-Polo Rahmen zu fahren, macht keinen besseren Spieler aus mir. Aber es fühlt sich einfach gut an. Außerdem brauchte ich ein Opferprojekt, um WIG-schweißen zu üben.
Geometrie:
Ich hab die letzten Monate an diversen Altrahmen rumgebraten und rausgefunden, auf was ich beim Polo stehe.
Kurz muss es sein, ganz besonders der Hinterbau, das sorgt für einen engen Wendekreis.
Steile Sitzwinkel und Lenkkopfwinkel find ich vom Fahrverhalten geil.
26er muss es sein, die Laufräder sind einfach erheblich stabiler, bin nen Bruchpilot / eher nen ruppiger Spieler.
Es muss genug Platz für 1.75er bis 2.0er Reifen sein, weil ich meist fahre, was ich grad so an Semi-Slicks aus den Kleinanzeigen kriege.
Also hab ich für insgesamt 4 Rahmen günstige Columbus CroMo Rohre bei ceeway bestellt.
Dann hab ich erstmal fleißig an Übungsstücken versucht, mir das WIG Schweißen beizubringen.
Das ging recht gut. Hinterher musste ich aber feststellen, dass es nochmal viel schwerer ist, mit der Hand und dem Kopp irgendwo im Rahmen zu hängen und nie richtig dranzukommen, als kleine Übungsstücke im Schraubstock zu schweißen. Naja, die Nähte am Rahmen sind hässlich wie die Nacht (insbesondere die ersten, hinterher wurde es besser), aber fürs Polo hält das vorerst, denke ich.
Achso, ne komplett neue Rahmenlahre auf Basis der Rattle-CAD Ausgabedaten hab ich mir erstmal gebaut. 70kg solider Stahl, sehr variabel einstellbar auf so ziemlich alle Arten von Rädern zwischen 24 und 28 Zoll.
Dann wurden fleißig Rohre zugeschnitten und Gehrungen gefräst.
Detail Tretlager
Dann Hauptrahmen heften und außerhalb der Lehre schweißen.
Messen und erstaunlicherweise alles gerade (naja, 0.4mm Toleranz über den ganzen Rahmen), soweit ich das messen kann. Steuerrohr und Sattelrohr genau in Ebene.
Detail Kettenstreben an Tretlager. Viel Platz für Reifen und Tretkurbel.
Klarlack druff, passt.....
Ran an die Gabel. Wird ne fette Boxcrown Gabel im Fatchance style. (28x1.5mm Gabelrohre)
Die Krone hat mir nen ganz schönen Knoten in den Kopp gemacht. 5 Grad nach vorne geschenkt für die Gabelvorkrümmung, Gehrungen aussen dann wieder nen paar Grad nach aussen neigen, damit man unten auf die 100er Einbaubreite kommt. War fummelig, am Ende hats aber gepasst.
Grad alles zusammengebaut, so schauts aus.
Grad ne Runde gedreht. 950mm Radstand, das Ding kann man auf ner Euromünze wenden.
Heck ist nochmal nen Kettenglied kürzer, als mein bisheriger Marinobikes-Polorahmen.
Den Marino konnte ich nicht freihändig fahren, mit dem Eigenbau geht das super. Spricht für die Maßhaltigkeit. Bin zufrieden. Jetzt muss er mindestens dieses Wochenende alle Spiele der DM durchhalten (was so viele nicht sein werde, wir dürften früh rausfliegen, aber dabeisein ist alles).
(unglaublich behämmert, so kurzfristig vor nem Turnier auf nen neues Rad umzusteigen, aber ich konnt´s nicht abwarten.)
Das Ding hab ich pitpony (Grubenpony) getauft. Klein und wendig, dabei robust und stark, so soll ein Polorad sein.
Einen selbstgemachten Bike-Polo Rahmen zu fahren, macht keinen besseren Spieler aus mir. Aber es fühlt sich einfach gut an. Außerdem brauchte ich ein Opferprojekt, um WIG-schweißen zu üben.
Geometrie:
Ich hab die letzten Monate an diversen Altrahmen rumgebraten und rausgefunden, auf was ich beim Polo stehe.
Kurz muss es sein, ganz besonders der Hinterbau, das sorgt für einen engen Wendekreis.
Steile Sitzwinkel und Lenkkopfwinkel find ich vom Fahrverhalten geil.
26er muss es sein, die Laufräder sind einfach erheblich stabiler, bin nen Bruchpilot / eher nen ruppiger Spieler.
Es muss genug Platz für 1.75er bis 2.0er Reifen sein, weil ich meist fahre, was ich grad so an Semi-Slicks aus den Kleinanzeigen kriege.
Also hab ich für insgesamt 4 Rahmen günstige Columbus CroMo Rohre bei ceeway bestellt.
Dann hab ich erstmal fleißig an Übungsstücken versucht, mir das WIG Schweißen beizubringen.
Das ging recht gut. Hinterher musste ich aber feststellen, dass es nochmal viel schwerer ist, mit der Hand und dem Kopp irgendwo im Rahmen zu hängen und nie richtig dranzukommen, als kleine Übungsstücke im Schraubstock zu schweißen. Naja, die Nähte am Rahmen sind hässlich wie die Nacht (insbesondere die ersten, hinterher wurde es besser), aber fürs Polo hält das vorerst, denke ich.
Achso, ne komplett neue Rahmenlahre auf Basis der Rattle-CAD Ausgabedaten hab ich mir erstmal gebaut. 70kg solider Stahl, sehr variabel einstellbar auf so ziemlich alle Arten von Rädern zwischen 24 und 28 Zoll.
Dann wurden fleißig Rohre zugeschnitten und Gehrungen gefräst.
Detail Tretlager
Dann Hauptrahmen heften und außerhalb der Lehre schweißen.
Messen und erstaunlicherweise alles gerade (naja, 0.4mm Toleranz über den ganzen Rahmen), soweit ich das messen kann. Steuerrohr und Sattelrohr genau in Ebene.
Detail Kettenstreben an Tretlager. Viel Platz für Reifen und Tretkurbel.
Klarlack druff, passt.....
Ran an die Gabel. Wird ne fette Boxcrown Gabel im Fatchance style. (28x1.5mm Gabelrohre)
Die Krone hat mir nen ganz schönen Knoten in den Kopp gemacht. 5 Grad nach vorne geschenkt für die Gabelvorkrümmung, Gehrungen aussen dann wieder nen paar Grad nach aussen neigen, damit man unten auf die 100er Einbaubreite kommt. War fummelig, am Ende hats aber gepasst.
Grad alles zusammengebaut, so schauts aus.
Grad ne Runde gedreht. 950mm Radstand, das Ding kann man auf ner Euromünze wenden.
Heck ist nochmal nen Kettenglied kürzer, als mein bisheriger Marinobikes-Polorahmen.
Den Marino konnte ich nicht freihändig fahren, mit dem Eigenbau geht das super. Spricht für die Maßhaltigkeit. Bin zufrieden. Jetzt muss er mindestens dieses Wochenende alle Spiele der DM durchhalten (was so viele nicht sein werde, wir dürften früh rausfliegen, aber dabeisein ist alles).
- Crank!Basti
- Beiträge: 5534
- Registriert: 23.02.2006, 09:31
- Wohnort: Fädd in Franggn
- Kontaktdaten:
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
ich kann zwar mit Polo nix anfangen - aber die Karre sieht mal nach 'ner Menge Fahrspass aus. Geiles Teil!
- schmolleck1277
- Beiträge: 1475
- Registriert: 24.10.2009, 05:29
- Wohnort: Leck/Lütjenholm
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Weißt Du Miwi: wir kennen uns nicht persönlich, heute morgen hatte ich keine Zeit Das folgende zu schreiben, aber:
DU PF......!!!
Ich dachte, ich falle vom Glauben, als ich lesen mußte:
Das Forum hier lebt von solchen Sachen.
Und gerade wenn einer nicht nur löten sondern auch zeichnen, planen und schreiben kann, so ist das am Ende mehr als bloß eine Vorstellung, ein Thread.
In diesem Sinne
btT: Cooles Teilchen. Macht wirklich nen wendigen Eindruck und sieht nach Spaß aus. Viel Erfolg bei der DM.
PS: Schulligung wegen dem Pf....... Aber das war der erste Gedanke heute morgen beim ersten Kaffee, dazu dieser Schrecken und durfte jetzt nicht fehlen.
DU PF......!!!
Ich dachte, ich falle vom Glauben, als ich lesen mußte:
Nein, ist es nicht. Sieh Dir mal Deinen Aufbaubericht an von der Lilie. Das war nen Hammer. Und auch Deine muffenlosen Gefährte würden hier schriftbildlich verschlungen, da kann ich getrost meinen zierlichen Arsch drauf verwetten. Es ist immer mitreißend, wenn jemand die Fähigkeiten hat selber einen Rahmen oder meinetwegen auch "nur" Anbauten selber herzustellen. Egal ob Muffe, Cruizer, Verziehrungen, Lenker, Gabeln, Rahmenweitung/-verlängerung, Felgenbausatz, Lackierungen, Lederarbeiten, Linien..............Miwi hat geschrieben:Wenn ich nicht aufm Rad sitze, baue ich mir welche. Aber halt derzeit weder Cruiser noch Muffe, von daher hier wohl eher uninteressant.
Das Forum hier lebt von solchen Sachen.
Und gerade wenn einer nicht nur löten sondern auch zeichnen, planen und schreiben kann, so ist das am Ende mehr als bloß eine Vorstellung, ein Thread.
In diesem Sinne
btT: Cooles Teilchen. Macht wirklich nen wendigen Eindruck und sieht nach Spaß aus. Viel Erfolg bei der DM.
PS: Schulligung wegen dem Pf....... Aber das war der erste Gedanke heute morgen beim ersten Kaffee, dazu dieser Schrecken und durfte jetzt nicht fehlen.
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Erstmal danke. Mit den fillets bin ich derzeit noch in der Übungsphase. Wenns an den Rahmen geht, mach ich nen "making of" thread von Beginn an.
Son Polorädchen ist in der Tat nen wendiges Spaßgerät. Ist im Grunde wie ne extrem kompakte Bahnradgeometrie auf 26ern. Das macht böse Laune, weils so kurz ist. Kräftig in die Pedale treten und man steht aufm Hinterrad; im Stand kurz nach hinten lehnen, 180° wheelieturn zirkeln und weiter; ordentlich in die Bremse latschen und nach vorne lehnen und sofort steht die Karre mit dem Hinterrad inner Luft. usw.
Ich (und auch schon nen paar der Fixie/Polojungs hier) haben schon dran gedacht so nen Rahmen fixed als Spaßgerät für die Stadt aufzubauen. Wäre Unsinn pur, aber auch 110% Spaß.
- schmolleck1277
- Beiträge: 1475
- Registriert: 24.10.2009, 05:29
- Wohnort: Leck/Lütjenholm
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Hammergeil................. die Geo sieht nach Spass pur aus!!!!
Wieder mal tief empfundener für Dein Können! Ich will auch so nen Rahmen, aber ich hab keine Kohle dafür
Wieder mal tief empfundener für Dein Können! Ich will auch so nen Rahmen, aber ich hab keine Kohle dafür
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Super! Wie gesagt hier bist du auch mit deinen Muffenlosen Rahmen gut aufgehoben ...
Es macht immer wieder spaß so tolle Aufbauberichte zu lesen. Erfreue uns ruhig öfters damit!
Es macht immer wieder spaß so tolle Aufbauberichte zu lesen. Erfreue uns ruhig öfters damit!
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
http://mainkinzigkruizers.de
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Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Boah Ey
Das ist echt mal ein Rad nach RuhrpottArt ,der Rahmen sieht schon nach SchwerIndustrie/Hochofen aus ,Absolut Geiles Teil geworden
Du hasset einfach drauf Miwi ,Wer was anderes behauptet ist ein "Hater" oder hat einfach keine Ahnung von Fahrrädern
LG Chris
Das ist echt mal ein Rad nach RuhrpottArt ,der Rahmen sieht schon nach SchwerIndustrie/Hochofen aus ,Absolut Geiles Teil geworden
Du hasset einfach drauf Miwi ,Wer was anderes behauptet ist ein "Hater" oder hat einfach keine Ahnung von Fahrrädern
LG Chris
Wax em´ Down
- FahrradFreak
- Beiträge: 5154
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Böses Fahrradmonster <- mein Eindruck vom fertigen Rad
Da hat der Gegner doch schon Angst vor´m Bike , ihr werdet doch weiterkommen bei der DM als du denkst
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen
Großen vor dem, was du uns hier präsentierst, es macht immer wieder Freude, deine Berichte zu lesen und v.a. anzuschauen
gruß bernd
btw: Hab ich wahrscheinlich überlesen, aber was ist das für ein Vorderrad, komplette Scheibe, Eigenbau
Da hat der Gegner doch schon Angst vor´m Bike , ihr werdet doch weiterkommen bei der DM als du denkst
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen
Großen vor dem, was du uns hier präsentierst, es macht immer wieder Freude, deine Berichte zu lesen und v.a. anzuschauen
gruß bernd
btw: Hab ich wahrscheinlich überlesen, aber was ist das für ein Vorderrad, komplette Scheibe, Eigenbau
fahre und schraube
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
sieht aus wie der Karton von nem 46 zoll Fernseher der einfach mit kabelbindern an den Felgen festgemacht wurde, ist ne art Schutz das man beim Polo spielen keinen Schläger in die Speichen bekommt(behaupte ich einfach mal)
geiles rad übrigens !
geiles rad übrigens !
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Jo, einfach Karton. Vorne und hinten mit Paketband verstärkt.
Zum einen gibts böse Überschläge, wenn nen Schläger ins Vorderrad kommt. Zum anderen gehen kräftige Schüsse auch bei nem 36 durch die Speichen (und damit dann ins Tor) bzw. zerschießen/reißen die Speichen z.T. sogar.
Zum einen gibts böse Überschläge, wenn nen Schläger ins Vorderrad kommt. Zum anderen gehen kräftige Schüsse auch bei nem 36 durch die Speichen (und damit dann ins Tor) bzw. zerschießen/reißen die Speichen z.T. sogar.
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Da hat der Gegner doch schon Angst vor´m Bike
Ich habe hier in kürzester Zeit den Spitznamen "the tank" bekommen.
Zum einen sah mein letztes Polorad schon so aus und die wheelcover brummen bei voller Fahrt auch ordentlich.
Zum anderen habe ich eine nicht gerade elfenhafte Statur (191cm, 95kg) und pflege eine….naja sagen wir mal „körperbetonte“ Spielweise.
- FahrradFreak
- Beiträge: 5154
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Also kein Sport für WeicheierMiWi hat geschrieben:Da hat der Gegner doch schon Angst vor´m Bike
Ich habe hier in kürzester Zeit den Spitznamen "the tank" bekommen.
Zum einen sah mein letztes Polorad schon so aus und die wheelcover brummen bei voller Fahrt auch ordentlich.
Zum anderen habe ich eine nicht gerade elfenhafte Statur (191cm, 95kg) und pflege eine….naja sagen wir mal „körperbetonte“ Spielweise.
Bezüglich der Wheelcovers noch mal ne Anmerkung
Hab auf der letzten EuroBike die Jungs von www.subtil-bikes.de getroffen (ihre SingleSpeeder sind mir aufgefallen)-> die produzieren und verkaufen solche Dinger, aber wahrscheinlich für einen horrenden Preis, Anschauen lohnt sich trotzdem, weil die auch zeigen, was ihre geschützten Laufräder dann auch aushalten
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Pitpony - Selbstbau Polorad nach Ruhrpott-Art
Ja, kenn ich. Hatten einige auf der DM. Die Teile sind sehr gut.Hab auf der letzten EuroBike die Jungs von http://www.subtil-bikes.de getroffen (ihre SingleSpeeder sind mir aufgefallen)-> die produzieren und verkaufen solche Dinger, aber wahrscheinlich für einen horrenden Preis,
Der Laufradsatz auf dem Foto ist nur mein Ersatzlaufradsatz (hab immer nen 2. im Gepäck)
Der gute LRS hat hinten auch nen wheelcover und vorne die wheelcover von Burro.
(Burro macht eigentlich Messenger-Bags, kennt ihr vermutlich.)
Die sind auch recht teuer (mit Versand und Zoll ca. 70 Euro für ein Rad) haben aber viele Vorteile.
- dank Klettverschluss in Sekunden demontierbar, wenn z.B. mal wieder ein Rad zentriert werden muss
- nahezu unzerstörbar dank Cordura und LKW-Plane
- nachgiebig, der Ball tropft am Vorderrad runter und prallt nicht zum Gegner zurück.