Kitchenmade die vierte..

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
cycologne

Kitchenmade die vierte..

Beitrag von cycologne »

.. und doch erste richtige.

Ausgangspunkt der Schrauberei war die erste Idee: "Ich bau jetzt nen Cruiser!" ohne auch nur die leiseste Ahnung davon zu haben, wie so ein Fahrrad im allgemeinen aufgebaut ist. Tretlager, Steuersatz... dagibts unterschiede!? :)

Nun gut, Versuch macht kluch, losgelegt und den hier zustande gebracht.

Bild

Ja, die Gabelrohre habe ich bewusst nicht gekürzt, da das mit den Würfeln in den Abschlusskappen sonst einfach nur vom Lenker überdeckt worden wäre. Hat mir so besser gefallen.

Aber im großen und ganzen gefiel mir der Hobel nicht so. Daher habe ich lange überlegt und bin dann an einen Manticore Rahmen gekommen. Also die meisten Teile wieder von dem Hobel runter, das komplette Frontend ist dann an den Manticore gewandert, Sattelstütze mit Sattel (vorläufig) ebenfalls.

Jetzt wusste ich ja schon ungefähr wie das alles funktioniert. Dachte ich. Zum Glück hat mich ein netter Fahrradhändler tatkräftig dabei unterstützt nicht ganz unterzugehen ;) Dank der Unterstützung war dann auch das Tretlager schnell eingeschraubt.
Also, abhaken und an den Rest.

Kurbel, Ketten, hinteres (breiteres) Laufrad mit 3 Gang Nexus ist neu, kurzes Blech gegen den dreckigen Hintern drauf, die allseits beliebte Kampftasche an die Seite und aus nem Mounty Space Bar nen Griff für die Drehschaltung gebastelt, fertig ist die Laube. Bis jetzt.

Da ich noch nicht probefahren war und gerade erst die letzte Feinabstimmung hinter mir habe, gibts leider noch keine schönen Komplettfotos. Daher erstmal so.

Bild

Bild

Da ich hier mitten in der Innenstadt leider keine Werkstatt, bzw. einen Keller mit Werkbank, Schweißgerät, etc. habe, habe ich den Aparillo in der Küche aufgebaut.

Daher heißt der einfach nur Kitchen Made #4

Soviel erstmal zu der noch frischen Schrauberei. Mehr geht immer und das war längst noch nicht alles!
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von Smack »

Sehr geile Idee, das mit dem Mounty Space Bar!!! ,;,.

Wie ist das denn von der Stabilität her?
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
cycologne

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von cycologne »

Da war ich auch ebenso gespannt wie zweifelnd, ob das hält :)

Das mit dem Spacebar klappt hervorragend. Ich musste, um die Klemmung am Rahmen festzubekommen, nur n bisschen Gummi unterlegen, da der Durchmesser der Klemme zu groß war.

Ich hab mir mehrere Spacebars angeschaut, z.B. bietet BOC auch einen an, leider waren bei den meisten die Klemmen aus Plastik. Da Mounty gottseidank alles aus Alu gemacht hat, hält das Ding bombenfest.

Also, nur zu empfehlen für jeden, der den Zug nicht an den Lenker legen will, keinen Stickshifter hat und an dessen Rahmen sonst keine Möglichkeit ( geschweißtes Schaltstück) existiert.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von bigötzi »

super bike witer so
cycologne

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von cycologne »

Soo, nach der ersten Probefahrt kann ich folgendes sagen:

1) Diese Laid Back Satteltütze ist zwar nett damit der Sattel näher ans Hinterrad kommt, aber für Jungs mit Bauch nicht empfehlenswert. :wink:

Also, normale drauf. Es soll ja fahrbar sein und nicht nur gut aussehen.

2) Ich brauche eindeutig nen Lenker, der weiter gebogen ist. Ansonsten ist nicht nur der Bauch im Weg, sondern auch die Knie verdächtig nahe an der Nase beim Fahren, da ich mich so weit vorbeugen muss.

Aber das Ding fährt! Ich bin begeistert! :)
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von renegade1972 »

nimm n ape da is nüscht im weg
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
cycologne

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von cycologne »

Ja, da hab ich drüber nachgedacht, aber ich finde der stört die doch sehr flache Linienführung. Daher hätte ich doch lieber was flaches. Ape fällt aus. Zumindest an diesem Projekt.
Benutzeravatar
Der Koch M.A.C.
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2012, 00:09
Wohnort: Magdeburg

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von Der Koch M.A.C. »

Moin ich hab auch nen Manticore und hab nen Moon dran und muss sagen mit leichten Bauch fährt sich das gut...

MfG
Support your Local A.O.C. Brotherhood
http://www.facebook.com/der.koch89
[fc-user:1785081]
cycologne

Re: Kitchenmade die vierte..

Beitrag von cycologne »

Sooo, hat n bisschen gedauert, aber es gibt n neues Bild. Juhu. Anderer Lenker, Weißwandreifen und mittlerweile auch ne Lampe vorne.

Allerdings kommen die Fotos erst, wenn der nächste Schritt abgeschlossen ist.
Bild

Demnächst gibts auch schöne Fotos ;)
cycologne

Re: Kitchenmade die vierte..Custom Diceore

Beitrag von cycologne »

Heute war ich mal wieder fleißig. Neuer, weißer 346 Sattel, weiße Griffe und Aufklebergedöns mit Würfeln. Oldschool, halt.
Fotos?

Tadaaa:

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten