Brauche Rat!
Brauche Rat!
Hi, ich habe mir entlich einen chopper gekauft bin natürlich heute gleich zum cruisen raus.
Aber dann kamm leider die entäschung lässt sich echt schwer fahren (TRETEN) also selbst bei kleinen hügeln kommt mann nicht vorwärst.
So nun brauche ich rat wenn ich mir nen 3 gang nabe rein baue ist der 1 gang leichter und der 3. der schwerste oder wie ist das?!
Weil will ja im sommer lange cruisen aber wenn ich nur einen sau schweren gang habe macht das fahren keinen spass.
Bitte um rat oder ideen.
Habe überlegt ob mann ne kettenschaltung drann bauen kann aber ich habe davon keine ahnung bzw geht das überhaubt so was nachzurüsten.
Auch wenns nicht schön aus sieht also ich hätte gern einen leichten und einen schwerern gang damit mann auch mal berge fahren kann
gruss kou 301
Aber dann kamm leider die entäschung lässt sich echt schwer fahren (TRETEN) also selbst bei kleinen hügeln kommt mann nicht vorwärst.
So nun brauche ich rat wenn ich mir nen 3 gang nabe rein baue ist der 1 gang leichter und der 3. der schwerste oder wie ist das?!
Weil will ja im sommer lange cruisen aber wenn ich nur einen sau schweren gang habe macht das fahren keinen spass.
Bitte um rat oder ideen.
Habe überlegt ob mann ne kettenschaltung drann bauen kann aber ich habe davon keine ahnung bzw geht das überhaubt so was nachzurüsten.
Auch wenns nicht schön aus sieht also ich hätte gern einen leichten und einen schwerern gang damit mann auch mal berge fahren kann
gruss kou 301
- Jeff
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Re: Brauche Rat!
das Hauptproblem beim Chopper ist, dass Du bei Steigungen nicht aufstehen kannst um besser die Pedale zu
treten. Ich hab ja das Switchblade ohne Gangschaltung, und die Standard-Übersetzung ist bei dem Modell
echt gut, auch für kleine Steigungen (Ritzel vorne: 44 - hinten: 22 Zähne)
Kettenschaltung nachrüsten sollte kein Problem sein, aber wie Du schon selbst bemerkt hast, sieht das nicht
so toll aus
treten. Ich hab ja das Switchblade ohne Gangschaltung, und die Standard-Übersetzung ist bei dem Modell
echt gut, auch für kleine Steigungen (Ritzel vorne: 44 - hinten: 22 Zähne)
Kettenschaltung nachrüsten sollte kein Problem sein, aber wie Du schon selbst bemerkt hast, sieht das nicht
so toll aus
Re: Brauche Rat!
genau wie bei fast allen anderen fahrzeugen auch ist beim einem fahrrad meistens der 1. gang der leichte und der letzte gang der schwerste.
ne dreigang lohnt sich schon, mit andrem ritzel oder kettenblatt lassen sich dann sehr hohe geschwindikeiten erreichen oder halt leicht anfahren. das hängt dann von der grundsätzlichen übersetzung von ritzel und kettenblatt ab, weil 3gangschaltungen alle sehr ähnlich abgestuft sind.
alternativ kann man natürlich auch eine schaltung mit mehr gängen kaufen
auf jeden fall ist nabenschaltung die einfachste und stilsicherste schaltung zum nachrüsten...
ps.: zeig mal her das neue bike!
ne dreigang lohnt sich schon, mit andrem ritzel oder kettenblatt lassen sich dann sehr hohe geschwindikeiten erreichen oder halt leicht anfahren. das hängt dann von der grundsätzlichen übersetzung von ritzel und kettenblatt ab, weil 3gangschaltungen alle sehr ähnlich abgestuft sind.
alternativ kann man natürlich auch eine schaltung mit mehr gängen kaufen
auf jeden fall ist nabenschaltung die einfachste und stilsicherste schaltung zum nachrüsten...
ps.: zeig mal her das neue bike!
Re: Brauche Rat!
Hi, aber wie bekommen ich einen leichteren gang hin wie verhält sich das in einer 3 gang nabenschaltung oder 7 gang nabenschaltung ?!
Und wie bekommt mann ne Kettenschaltung Dran? Ist ja keine aufnahmme für das schaltauge dran!
Gruss kou301
Und wie bekommt mann ne Kettenschaltung Dran? Ist ja keine aufnahmme für das schaltauge dran!
Gruss kou301
Re: Brauche Rat!
am besten garnicht! :Pkou301 hat geschrieben:Und wie bekommt mann ne Kettenschaltung Dran? Ist ja keine aufnahmme für das schaltauge dran!
also der 1.gang bei ner dreigang ist leichter als die übersetzung ohne schaltung mit gleichen ritzeln, der 2. gang ist neutral und der dritte gang ist größer übersetzt.kou301 hat geschrieben:Hi, aber wie bekommen ich einen leichteren gang hin wie verhält sich das in einer 3 gang nabenschaltung oder 7 gang nabenschaltung ?!
bei schaltungen mit mehr gängen sind die gänge feiner abgestuft, aber auch ist das spektrum weiter gefächert...
Re: Brauche Rat!
kannst du auch nen bild von deinem chopper posten?
vieleicht macht das die sache leichter
vieleicht macht das die sache leichter
- Ron_Devous
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Re: Brauche Rat!
es handelt sich ja um getriebenaben, das prinzip ist etwas abstrakter, als bei kettenschaltungen. aber eine 3gang nabe ist im leicht hügeligen terrain vollkommen ausreichend. osnabrück ist keine allzu ebene stadt, ich komm den derbsten berg der stadt im 1. gang allerdings locker hoch. du wirst doch sicherlich auch schonmal mit einem rad gefahren sein, dass eine nabenschaltung hat, oder nicht?
der erste gang ist dann zwar nicht derart einfach zu treten, wie bei einer kettenschaltung, allerdings kommt trotzdem noch einfach genug voran. dafür muss man auch nicht ganz so sehr für nix strampeln.
allerdings gibt es auch steigungen, die man mit einem stretch oder einem chopper ganz einfach nicht hochkommt, selbst mit kettenschaltung nicht.
allerdings sehe ich gerade, dass eine nachrüstung wegen der einbaubreite der hinteren felge nicht ganz so einfach wird. dafür kannst du eigentlich nur die extrabreiten naben von sturmey archer benutzen, sind leider nicht ganz billig..
der erste gang ist dann zwar nicht derart einfach zu treten, wie bei einer kettenschaltung, allerdings kommt trotzdem noch einfach genug voran. dafür muss man auch nicht ganz so sehr für nix strampeln.
allerdings gibt es auch steigungen, die man mit einem stretch oder einem chopper ganz einfach nicht hochkommt, selbst mit kettenschaltung nicht.
allerdings sehe ich gerade, dass eine nachrüstung wegen der einbaubreite der hinteren felge nicht ganz so einfach wird. dafür kannst du eigentlich nur die extrabreiten naben von sturmey archer benutzen, sind leider nicht ganz billig..
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- heikopei
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Re: Brauche Rat!
ich hab zusätzlich zu meiner dreigang auch noch hinten ein größeres ritzel verbaut.
so kann ich z.b. gemütlich im 2. gang cruisen
im 1. gang den deich hoch eiern
und im 3. gang heizen was das zeug hält!
mehr als 3 gänge sind meiner meinung nach nur was für sitzpinkler...los steinigt mich
so kann ich z.b. gemütlich im 2. gang cruisen
im 1. gang den deich hoch eiern
und im 3. gang heizen was das zeug hält!
mehr als 3 gänge sind meiner meinung nach nur was für sitzpinkler...los steinigt mich
- Ron_Devous
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Re: Brauche Rat!
eigentlich haste Recht. Aber meine 5-Gang SRAM mag ich auch nicht missen. Aber mal ganz ehrlich: ein Gang reicht! Kommt halt auf die Übersetzung an.
More ears than gears.
Less gears, more beers.
Ein-verfickter-Gang!
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Re: Brauche Rat!
ich fahr entweder 1-Gang oder 12-Gang Bei deim bike kannste hinten n größeren Freilauf druff machen,dann geht das treten leichter :D
Re: Brauche Rat!
@heikopei
Das mach ich dann beim EBKmehr als 3 gänge sind meiner meinung nach nur was für sitzpinkler...los steinigt mich
.....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
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- heikopei
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Re: Brauche Rat!
komm doch....kriegst mich net...ha ha ha
dein signatur-smilie sagt doch schon alles
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Re: Brauche Rat!
Und ich dachte bei der Überschrift, da braucht einer ne Ratte....