speichenanzahl verringern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Element1978
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2012, 19:55

speichenanzahl verringern?

Beitrag von Element1978 »

hi leute

mich beschäftigt seit ner weile die frage ob ich die anzahl der speichen in einem laufrad verringern kann wenn die verbleibenden speichen dicker sind als die die drin waren.


greetz
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: speichenanzahl verringern?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Warscheinlich nicht, ohne der Felge eine höheren Belastung zumuten. Weil die wird sich in den bereichen wo keine Speichen mehr sind nach außen drücken (Höhenschläge). Wenn dann kannst du die Zahl ja nur Halbieren oder du musst neue Löcher Böhren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: speichenanzahl verringern?

Beitrag von montrealzzz »

Hmmmh,
jede Speiche spannt einen Teil eines Kräfteparallelogramms auf, in dessen Richtung die Kräfte laufen.
Kraft kann immer nur da lang, wo eine Speiche ist, und natürlich auf dem Umfang durch die Felge.
Wenn Du die Speichen spannst, stell Dir ein Vieleck vor.
Je mehr Speichen, deso runder wirds.
Wenn Du nur drei Speichen einbaust und kräftig spannst, wird die Felge dreieckig.

Eine Speiche ist definitiv zu wenig :lol: .

Aber wenn Du jede zweite weglässt, radial einspeichst, und Dein Hintern nicht so dick ist wie meiner, dann sollte es gehen :lol: .

Liebe Grüße, Thomas 8)
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Element1978
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2012, 19:55

Re: speichenanzahl verringern?

Beitrag von Element1978 »

lach.. naja.. n gut gepolsterter hintern is schon von vorteil. das spart polsterung am sattel. lach. spiel mit dem gedanken an ne 24zoll felge und die insgesamt mit 6 speichen pro seite in entsprechender dicke einzuspeichen. denkt ihr das ist machbar und haltbar ? klar das dann bordsteine und schlaglöcher gemieden werden müssen aber will ja cruisen und kein cross country fahren :)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: speichenanzahl verringern?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ein Bekanter von mir hat was mit 5Speichen gebastelt, sehr instabiel.
guggst du hier:

phpbb/viewtopic.php?f=38&t=18801&p=429154#p429154
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten