Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Batavus "Champion" - Renner; weiter gehts...

Beitrag von bigötzi »

sehr schönes bike ,;,.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Batavus "Champion" - Renner

Beitrag von Nathan F. »

brinkideluxe hat geschrieben:Hipsterscheiß
??,+
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Batavus "Champion" - Renner; weiter gehts...

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Das wird was +?., +?., +?.,
Reifen kommen schon mal sehr gut an dem Velo, Brooks-Lenkerband ist zwar teuer aber nie verkehrt ;!:

und die weiteren Pläne hören sich nach nem coolen SingleSpeed/Fixie an ,;,. -::-

Bleibe gespannt :wink:

gruß bernd
p.s. Könnte mir das Radl auch gut so original ausgestattet (Schaltung) vorstellen :wink:
p.p.s.: passt die Rahmenhöhe?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Batavus "Champion" - Renner; weiter gehts...

Beitrag von brinkideluxe »

Thx allerseits! .;.
@bernd: Rahmenhöhe passt, sind ca. 55cm für meine 1,75m. War gar nicht so einfach, etwas ansehnliches zu finden, die schönsten alten Renner haben oft 59-60cm, was für mch deutlich zu groß wäre.
Das Brooks Lenkerband war übrigens mal wieder ein Warenmuster :wink:

Bin gespannt, wie die weißen Parts aussehen werden. Mal sehen, ob das optisch überhaupt passt...
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Batavus "Champion" - Renner; weiter gehts...

Beitrag von Ive »

brinkideluxe hat geschrieben:...Mal sehen, ob das optisch überhaupt passt...
Denke schon! Du kannst ja mal versuchen die Gummis an den Bremshebel wieder erstahlen zu lassen. Ne weiße Sattelstütze käme sicher auch sehr geil.

Grüße -::,
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Batavus "Champion" - Renner; weiter gehts...

Beitrag von brinkideluxe »

So, die Post war da:

Bild

Habs allerdings bei der Hinterreifenmontage geschafft, den Schlauch zu beschädigen und muss einen nachbestellen, dann gibts auch die Probefahrt :roll:
Umso schöner ist es, eine vernünftige und lange vergessene KMC-Bahnkette von einem längst zerlegten Cruiseraufbau im Teileregal wiederzufinden... :wink:
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von HSL »

Modern trifft alt das hat was ! -::-
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von FahrradFreak »

:-P Bämmmm :-P
Das Velo kann was ;!:
Find ich total +?., , was du aus dem Rahmen gemacht hast, aber das sind wir ja von dir gewohnt -::,
Das mit dem Schlauch kann jedem passieren, ärgerlich ist es, wenn man die Probefahrt verschieben muss.

Was für Pedale sind geplant (-> Rat traps mit Haken und Riemen :wink: )?

Melde mich beim nächsten Treffen schon mal für ne PF an +?.;

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von Felt-Jäger »

Nimms bitte nicht persönlich, ich entschuldige mich deshalb auch schonmal vorab; aber ich muss hier ein wenig – hoffentlich konstruktiv gewertete – Kritik anringen. +-+.

Auch wenns wehtut... mir persönlich gefällt die Kombination nicht, sorry dafür. ,,;.
Ich beziehe mich hier aber nur auf die Zusammenstellung der Farben, die jetzige Teilewahl an dem Bike ist erstklassig!

Was in meinen Augen unharmonisch aussieht, ist die Kombination der strahlend weißen Felge mit den cremefarbenen Reifen. Das Creme sieht für mich ein bisschen aus, als wären die Reifen schon uralt und vergilbt bzw. nicht geputzt. Und das lässt es etwas schäbig wirken, damit wird dem sehr schönen Aufbau aber völlig Unrecht getan...
Der Kontrast zwischen creme und weiß ist zwar vorhanden, aber nicht groß bzw nicht klein genug. Sodaß es ein wenig danach aussieht, wie wenn ein Lackierer beim PKW nur die verunfallte Tür lackiert hat, aber den Farbton nicht getroffen hat.

2 Verbesserungsvorschläge:

1. Wenn dir die Reifen wichtiger sind als das weiß an der Felge, würde ich Felgenkranz und Kurbel im cremeton der Reifen lackieren. Wirkt dann insgesamt schön oldschoolig mit „weichem“ Kontrast zum grün des Rahmens, ausserdem passt das dann super zum warmen braun von Sattel und Lenkerband.

2. Wenn du unbedingt das weiß als Kontrastfarbe verbauen willst, würd ich auch schneeweiße Reifen wählen. Und zusätzlich vorne eine Aeroline-Felge einspeichen, auch in weiß, aber mit nicht ganz so hohem Querschnittsprofil. Da passt dann die Chromoptik des jetzigen VR nicht mehr so dolle. Um den harten Kontrast dann perfekt zu machen, kannst du dann auch über weißes Lenkerand und einen weißen Sattel nachdenken, dann wird es aber insgesamt sehr modern wirken und etwas von seiner „alten“ Optik verlieren.


So Brinki, jetzt darfst du mich verhauen...
+-+. ??,+
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von brinkideluxe »

Felt-Jäger hat geschrieben:
So Brinki, jetzt darfst du mich verhauen...
+-+. ??,+

...alternativ tausche ich das verhauen gegen einen Kaffee auf dem nächsten Muffensausen... :wink:

Berechtigte Kritik - ein komplett weißer Hinterreifen war auch mein erster Gedanke nach dem gestrigen Zusammenbau. So könnte man noch besser den gewollten derben Stilbruch zwischen den ganz bewusst abgesetzten modernen Hipster-Antriebsteilen in weiß&gold (die Kette kommt auf dem Bild kaum zur Geltung) und dem ansonsten zeitgemäßen braun/creme/grün-Schema unterstreichen. Werde ich bald mal ausprobieren.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von 182 Grad »

Felt-Jäger hat geschrieben:Wenn dir die Reifen wichtiger sind als das weiß an der Felge, würde ich Felgenkranz und Kurbel im cremeton der Reifen lackieren.
:...,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von schrammi »

Oha Herr Brinki! Da geht ja was in Cloppenburg!
Alt trifft neu - Mag ich und hab ich auch vor- allerdings nen bischen anders von den Farben!
Ich mag die 2 verschiedenen Felgen nicht- mag ich aber nie, bei egal welchem Rad ansonsten kommts lecker!
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von brinkideluxe »

So, da die am Donnerstagabend frustiert bestellten Schläuche (60mm-Ventile gibts leider nicht im flachen Land) schon heute gekommen sind, gab es gerade noch die erste Nachtflug-Probefahrt. Fährt und bremst...alles läuft. Endlich! +?.,
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von Nathan F. »

Bild :shock:

wasn das für ne felge?
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Batavus "Champion" - Singlespeed (Update S.2)

Beitrag von brinkideluxe »

Nathan F. hat geschrieben: wasn das für ne felge?
Das ist eine von SM-Parts. Verkauft Marcel unter eigenem Namen, wurde aber soweit ich weiß für die PG produziert. Der Stoß ist nicht so schick, kommt aber ansonsten recht gut für einigermaßen kleines Geld.
Bei der nächsten Bestellung gibts dann wohl den Focale 44-Hinterreifen in weiß ohne störende Schriftzüge.
Heute ist mir noch ein farblich besser passender Sattel zugeflogen, mit schickem Metall-Inlay und titan-Gestell. Fotos später, ich geh radfahren... +?.,
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Antworten