Vaterland 26er
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Vaterland 26er
so hier mal mein vaterland rad welches ich bei epay geschnappt habe. ist ein 26 zöller mit torpedo modell 55.
bin noch unsicher was ich machen soll. angegeben war es als schrott, jedoch alles funktioniert. wollte neues licht dranmachen, aber jetzt denke ich, dass ich nur das rücklicht wechsel. hab ich noch in der grabbelkiste gefunden.
stempelbremse wurde mal mit einer weinmann ausgewechselt, denke dass kann man so lassen.
sattel im am ende.
vordere stahlfelge ist von van schotthorst made in holland. die hintere scheint original und ist aus alu.
die 70er jahre seilzugkirmes kommt natürlich ab. griffe wollte ich gegen braune tauschen, allerdings wenn sie original sind sollte man sie dranlassen.
oder ist dass eh egal ob man es im originalzustand lässt weil das rad sowieso nicht sammelwürdig, da nachkriegsproducktion?
fahrrad ist laut rahmennr aus ende 50er anfang 60er jahre.
die sattelstütze ist gefedert. ist dass auch nachträglich verbaut?
bin noch unsicher was ich machen soll. angegeben war es als schrott, jedoch alles funktioniert. wollte neues licht dranmachen, aber jetzt denke ich, dass ich nur das rücklicht wechsel. hab ich noch in der grabbelkiste gefunden.
stempelbremse wurde mal mit einer weinmann ausgewechselt, denke dass kann man so lassen.
sattel im am ende.
vordere stahlfelge ist von van schotthorst made in holland. die hintere scheint original und ist aus alu.
die 70er jahre seilzugkirmes kommt natürlich ab. griffe wollte ich gegen braune tauschen, allerdings wenn sie original sind sollte man sie dranlassen.
oder ist dass eh egal ob man es im originalzustand lässt weil das rad sowieso nicht sammelwürdig, da nachkriegsproducktion?
fahrrad ist laut rahmennr aus ende 50er anfang 60er jahre.
die sattelstütze ist gefedert. ist dass auch nachträglich verbaut?
Re: Vaterland 26er
ABSOLUT OBERAFFENGEIL!! Lass den bloß so! (und wenn ICH das schon sage, wo ich doch sonst abbausüchtig bin )... Das einzige, was Du tun solltest: Vorbau weiter rein, schönere Reifen druff (da wären vielleicht graue der Oberburner!) und wenn der Sattel im Eimer ist, nen anderen alten druffpacken... Alles andere, auch die geilen Zugumhüllungen: DRAN LASSEN!
Re: Vaterland 26er
GEIL
ordentlich aufpolieren und so lassen (ausser das rücklicht).
die griffe sind wahrscheinlich original. die gefederte sattelstütze eventuell auch (müsste man von nahem sehen).
die schutzblechfigur ist zwar nachgerüstet - wurde auf wunsch aber von jedem fahrradhändler schon vor auslieferung angebaut.
ordentlich aufpolieren und so lassen (ausser das rücklicht).
die griffe sind wahrscheinlich original. die gefederte sattelstütze eventuell auch (müsste man von nahem sehen).
die schutzblechfigur ist zwar nachgerüstet - wurde auf wunsch aber von jedem fahrradhändler schon vor auslieferung angebaut.
Re: Vaterland 26er
da schliesse ich mich an was nappa gesagt hat rücklicht tauschen aufpolieren und so lassen. ein sehr schönes rad
Re: Vaterland 26er
Geiles Teil, Farbe und Strahlenkopf gefallen richtig gut.
Auf ebay wirst du dafür keine Höchstpreise erzielen, aber das ist eine Topbasis, die 55er ist imho die geilste Sachsnabe.
Entweder alles abbauen und dicke Reifen drauf (2.0er sollten drauf passen) oder das Rücklicht kicken und original belassen.
Auf ebay wirst du dafür keine Höchstpreise erzielen, aber das ist eine Topbasis, die 55er ist imho die geilste Sachsnabe.
Entweder alles abbauen und dicke Reifen drauf (2.0er sollten drauf passen) oder das Rücklicht kicken und original belassen.
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Re: Vaterland 26er
so hier mal ein bild der gefederten sattelstütze. habe so ein teil noch nie gesehen.
dabei ist das rücklicht welches ich wechseln will.
sattel ist übrigens von wittkop, aber eben gerissen.
2.0 reifen in creme wollte ich dranmachen wenn es ohne was abzubauen passt. oder doch lieber grau? hmmm
dabei ist das rücklicht welches ich wechseln will.
sattel ist übrigens von wittkop, aber eben gerissen.
2.0 reifen in creme wollte ich dranmachen wenn es ohne was abzubauen passt. oder doch lieber grau? hmmm
Re: Vaterland 26er
Wow! Sehr schöne Ausgangsbasis! Das neue Rücklicht passt ja schonmal bedeutend besser ins Gesamtbild. Cremefarbene Reifen sind natürlich immer Klasse, obwohl ich mir an diesem Rad auch die grauen Big Apples gut vorstellen könnte.
Re: Vaterland 26er
Na dann doch lieber DIE HIER. Die sind noch ne Spur dicker und füllen die Schutzbleche richtig aus.
Re: Vaterland 26er
Schönes Ding!
Braun - passend zum sattel - wäre doch och chic. A Bissle dicker könnt´s auf jeden Fall werden.
Grüße
Aber warum denn so Grau in Grau?182 Grad hat geschrieben:Na dann doch lieber DIE HIER. Die sind noch ne Spur dicker und füllen die Schutzbleche richtig aus.
Braun - passend zum sattel - wäre doch och chic. A Bissle dicker könnt´s auf jeden Fall werden.
Grüße
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* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
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Re: Vaterland 26er
Das ist ja mal ne geile Muffe
absolut erhaltungswürdig und mit einigen, von dir selbst vorgeschlagenen Änderungen
einfach ein Schönes Velo
Zur Reifenfrage: wenn die großen Äpfel passen, dann bitte in grau montieren
,wobei Ive mit dem braun vll. auch nicht so falsch liegt...
gruß bernd
absolut erhaltungswürdig und mit einigen, von dir selbst vorgeschlagenen Änderungen
einfach ein Schönes Velo
Zur Reifenfrage: wenn die großen Äpfel passen, dann bitte in grau montieren
,wobei Ive mit dem braun vll. auch nicht so falsch liegt...
gruß bernd
fahre und schraube
- Felt-Jäger
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Re: Vaterland 26er
Superschöne Basis, fast komplett original erhalten. Das Bike war mal richtig teuer!
Griffe sind Erstausrüstung, Sattelstütze ist zeitgenössische Sonderausstattung, ist eventuell sogar bei Erst-Auslieferung schon montiert worden.
Bei diesem Modell waren die Alufelgen Serienoption.
Absolut erhaltenswert, auf keinen Fall nackich machen!
Meine Empfehlung:
Zerlegen, Putzen und polieren bis der Arzt kommt.
Alles wieder frisch gefettet zusammenbauen,
grausilberne Oldschool-Bowdenzughüllen montieren,
das von dir vorgeschlagene Rücklicht montieren,
vorne und hinten auf gleiche Felgenringe anpassen,
entweder polierte alte Alus oder verchromte Stahl-Kastenfelgen,
einen baugleichen Sattel in grau besorgen und montieren,
und als Reifen 26x2.00 wenn sie passen, in jedem Fall in grau.
Griffe sind Erstausrüstung, Sattelstütze ist zeitgenössische Sonderausstattung, ist eventuell sogar bei Erst-Auslieferung schon montiert worden.
Bei diesem Modell waren die Alufelgen Serienoption.
Absolut erhaltenswert, auf keinen Fall nackich machen!
Meine Empfehlung:
Zerlegen, Putzen und polieren bis der Arzt kommt.
Alles wieder frisch gefettet zusammenbauen,
grausilberne Oldschool-Bowdenzughüllen montieren,
das von dir vorgeschlagene Rücklicht montieren,
vorne und hinten auf gleiche Felgenringe anpassen,
entweder polierte alte Alus oder verchromte Stahl-Kastenfelgen,
einen baugleichen Sattel in grau besorgen und montieren,
und als Reifen 26x2.00 wenn sie passen, in jedem Fall in grau.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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Re: Vaterland 26er
also dass mit dem grau muss ich erst verdauen.
ist mir eigentlich zu monoton, werde ich aber so machen.
vordere felge ist eh schrott wie ich beim abmontieren feststellte, also muss sowieso ne neue her. die hintere alufelge ist von mayweg.
so erstmal putzen und weiter grübeln
ist mir eigentlich zu monoton, werde ich aber so machen.
vordere felge ist eh schrott wie ich beim abmontieren feststellte, also muss sowieso ne neue her. die hintere alufelge ist von mayweg.
so erstmal putzen und weiter grübeln
- Felt-Jäger
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Re: Vaterland 26er
...was ich natürlich auch superschön fände:
Lassen wir jetzt mal die Kosten und die Originalität völlig außer acht...und spinnen mal - nur so als Planspiel - etwas rum...
nehmen wir mal an, du legst dir die Original-Schutzbleche und die hintere Felge schön konserviert aufs Lager, damit du wieder zurückrüsten könntest... und besorgst dir den gleichen Schutzblechsatz (von der Form her) in lackierbedürftig... und dazu ein paar ebenfalls lackierbedürftige Westwood-Felgen oder Drahtreifen-Stahlfelgen in geschweifter Form (meist als Wulstfelgen bezeichnet) oder lackierte DDR-Stahlfegen... und eine Kabelzug-Stempelbremse statt der Zangenbremse damit die Felgenflanken nicht mehr abgerieben werden...
...nur mal angenommen...
...und dann lackiere man Schutzbleche und Felgen in der Rahmenfarbe... liniere jeweils mittig mit einem breiten weißgrauen Streifen (wie Steuerkopf)... und außen jeweils mit einem dünnen blauen Streifen (wie am Strahlenkopf)...
...und ziehe als Krönung diese Reifen auf:
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... %3D2g39%26
...das wär lekker...
Lassen wir jetzt mal die Kosten und die Originalität völlig außer acht...und spinnen mal - nur so als Planspiel - etwas rum...
nehmen wir mal an, du legst dir die Original-Schutzbleche und die hintere Felge schön konserviert aufs Lager, damit du wieder zurückrüsten könntest... und besorgst dir den gleichen Schutzblechsatz (von der Form her) in lackierbedürftig... und dazu ein paar ebenfalls lackierbedürftige Westwood-Felgen oder Drahtreifen-Stahlfelgen in geschweifter Form (meist als Wulstfelgen bezeichnet) oder lackierte DDR-Stahlfegen... und eine Kabelzug-Stempelbremse statt der Zangenbremse damit die Felgenflanken nicht mehr abgerieben werden...
...nur mal angenommen...
...und dann lackiere man Schutzbleche und Felgen in der Rahmenfarbe... liniere jeweils mittig mit einem breiten weißgrauen Streifen (wie Steuerkopf)... und außen jeweils mit einem dünnen blauen Streifen (wie am Strahlenkopf)...
...und ziehe als Krönung diese Reifen auf:
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... %3D2g39%26
...das wär lekker...
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Re: Vaterland 26er
Ach, der Felti wieder! Jetzt krieg ich diese Bilder wieder tagelang nicht aus meinem Kopf.
Klingt nach nem sehr schönen Aufbau.
Klingt nach nem sehr schönen Aufbau.