Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Fertig!
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - fertige Gabrü S5
Das mit den versenkten Schrauben, wegen einem filigraneren Aussehen müssen wir später nochmal ausdiskutieren. Im Moment bezweifle ich, dass ein filigranes aussehen erforderlich ist. Aber wartet am besten ab, bis er fertig ist.
Jetzt erstmal weiter mit den vorderen Ausfallenden.
Diese sollen natuerlich zu den hinteren passen.
Deswegen erstmal hinten abgepaust
Dann müssen die noch aus einer 5mm Stahlpatte herausgearbeitet werden.
Die hatte ich mir mal beim Schlosser meines Vertrauens besorgt.
Der hatte leider keine kleinere…aber so was kann man ja immer mal brauchen
Das überflüssige Material wird wie bei den Gabelbrücken entfernt:
Erst ausbohren und dann feilen.
Die fertigen Ausfallenden:
Von den Standrohren muss unten auch noch was weg, einfach gerade wäre doch langweilig
Die Ausfallenden mussten für das anschweißen ensprechend in Position gehalten werden, damit die Winkel stimmen.
Das wurde mit einer Gewindestangen und dicken Unterlegscheiben bewerkstelligt.
Abstand 100mm.
Mit dieser Konstruktion konnten die Ausfallenden passgenau an die Standrohre mit dem Elektroschweißgerät angeschweißt werden.
Die Rohre hatten zum Glück entsprechend dicke Wandstärken, so dass ich keine Löcher geschweißt habe
Die hätten wir im Lot.
Beim nächsten mal sind dann die hinteren Ausfallenden bzw. der Hinterbau dran.
Jetzt erstmal weiter mit den vorderen Ausfallenden.
Diese sollen natuerlich zu den hinteren passen.
Deswegen erstmal hinten abgepaust
Dann müssen die noch aus einer 5mm Stahlpatte herausgearbeitet werden.
Die hatte ich mir mal beim Schlosser meines Vertrauens besorgt.
Der hatte leider keine kleinere…aber so was kann man ja immer mal brauchen
Das überflüssige Material wird wie bei den Gabelbrücken entfernt:
Erst ausbohren und dann feilen.
Die fertigen Ausfallenden:
Von den Standrohren muss unten auch noch was weg, einfach gerade wäre doch langweilig
Die Ausfallenden mussten für das anschweißen ensprechend in Position gehalten werden, damit die Winkel stimmen.
Das wurde mit einer Gewindestangen und dicken Unterlegscheiben bewerkstelligt.
Abstand 100mm.
Mit dieser Konstruktion konnten die Ausfallenden passgenau an die Standrohre mit dem Elektroschweißgerät angeschweißt werden.
Die Rohre hatten zum Glück entsprechend dicke Wandstärken, so dass ich keine Löcher geschweißt habe
Die hätten wir im Lot.
Beim nächsten mal sind dann die hinteren Ausfallenden bzw. der Hinterbau dran.
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
alles sehr durchdacht ....hoffe die filigrane optik in metall hält
bleibe gespannt !!!!
bleibe gespannt !!!!
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
mensch, das ist wirklich klasse
man könnte schon fast sagen: JA NETT
man könnte schon fast sagen: JA NETT
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
nappa hat geschrieben:mensch, das ist wirklich klasse
man könnte schon fast sagen: JA NETT
oder schreiben "ich mach ma den bigötzi-spruch"
- GhostRider666
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Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
Erstmal wieder Chapeau vor der Arbeit
Die Ausfaller sind erste Sahne, zumal von Hand gemacht
Nur wenn ich mir die Verbindung an den Standrohren so anschaue, da Du die Teile nicht auf die Kante sondern einseitig an die Kante geschweisst hast wie es auf den Bilder ausschaut, muss ich auch sagen, hoffentlich hält das.
Um sie so zu platzieren hätte ich eine Kerbe ( ^ ) in die Ausfaller gefeilt und versucht, sie damit direkt auf die Kante zu setzen um dann eine Schweissnaht zu beiden Seiten zu setzen. Ist aber nur ein Gedanke und "meckern" auf hohem Niveau
Die Ausfaller sind erste Sahne, zumal von Hand gemacht
Nur wenn ich mir die Verbindung an den Standrohren so anschaue, da Du die Teile nicht auf die Kante sondern einseitig an die Kante geschweisst hast wie es auf den Bilder ausschaut, muss ich auch sagen, hoffentlich hält das.
Um sie so zu platzieren hätte ich eine Kerbe ( ^ ) in die Ausfaller gefeilt und versucht, sie damit direkt auf die Kante zu setzen um dann eine Schweissnaht zu beiden Seiten zu setzen. Ist aber nur ein Gedanke und "meckern" auf hohem Niveau
GhostRider666? ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch
Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
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Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
5mm dickes blech finde ich gar nicht so filigran.
und die schweissnaht macht mir auch einen stabilen eindruck.
von der anderen seite wäre ich mit der elektrode auch nicht rangekommen, ohne das ganze zu verhunzen...hoffe, dass ich ihn rechtzeitig fertig bekomme, um ihn vor steinhude noch ausgibig zu testen
und die schweissnaht macht mir auch einen stabilen eindruck.
von der anderen seite wäre ich mit der elektrode auch nicht rangekommen, ohne das ganze zu verhunzen...hoffe, dass ich ihn rechtzeitig fertig bekomme, um ihn vor steinhude noch ausgibig zu testen
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
Wenn die Nähte an den Blades nicht reißen, werden diese Ausfaller sicher halten ...
Zeig mal ein Bild von der ganzen Gabel.
Zeig mal ein Bild von der ganzen Gabel.
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
die gabel ist ja immer noch nicht fertig.
fehlt noch die scheibenbremsaufnahme,
dann folgen auch die bilder von der fertigen gabel...
fehlt noch die scheibenbremsaufnahme,
dann folgen auch die bilder von der fertigen gabel...
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
kann ich da nur sagen
wenn ich mit meinem rahmen fertig bin werde ich das "gabelprojekt" auch beginnen
aber wenn ich mir das so ansehe wie viel zeit du investiert hast... ...muß ich mir das noch überlegen
nöchmals DICKES lob !!!
lg aus wien
wenn ich mit meinem rahmen fertig bin werde ich das "gabelprojekt" auch beginnen
aber wenn ich mir das so ansehe wie viel zeit du investiert hast... ...muß ich mir das noch überlegen
nöchmals DICKES lob !!!
lg aus wien
Re: Projekt mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiter S 6
Aufgrund des besch...eidenen Wetters heute keine Radtour, deswegen werde ich mal weiter berichten.
Hier nun endlich die Auflösung zum Rahmen:
Firebikes Fluid – war bei den Standrohren ja schon abzusehen.
Wie ich mit Schrecken feststellen musste, beträgt die weite hinten nur 100mm!
Da ich aber mal mindestens 135mm benötige musste ich ihn weiten.
Mit einfach aufbiegen hätte ich mir den schönen Hinterbau wahrscheinlich ganz schön verbogen. Also, wo kann man hier ansetzen um die schönen Schwünge beizubehalten?
Das naheliegendste war die Querstrebe unter dem Sattelrohr.
Da aber der Schriftzug nicht darunter leiden darf, musste hier vorsichtig gearbeitet werden.
Also erstmal auf beiden Seiten aufgesägt...
…und vorsichtig aufgebogen.
Weiteres abtrennen irgendwelcher Rohre habe ich tunlichst unterlassen um nicht die ganze hintere Geometrie durcheinander zu bringen.
Die Positionierung der hinteren Ausfallenden erfolgt wieder mit der Gewindestange und den dicken Unterlegscheiben, sowie zwei dicken Holzkeilen in höhe Sattelrohr.
Nach dem Einschweißen von je ca 15mm Eisenstücken, beträgt die Weite jetzt 140mm.
Leider habe ich es nicht so hinbekommen, dass man nicht sieht, dass etwas eingesetzt wurde…
Die weite müsste nun für alle möglichen Eventualitäten reichen
Hier nun endlich die Auflösung zum Rahmen:
Firebikes Fluid – war bei den Standrohren ja schon abzusehen.
Wie ich mit Schrecken feststellen musste, beträgt die weite hinten nur 100mm!
Da ich aber mal mindestens 135mm benötige musste ich ihn weiten.
Mit einfach aufbiegen hätte ich mir den schönen Hinterbau wahrscheinlich ganz schön verbogen. Also, wo kann man hier ansetzen um die schönen Schwünge beizubehalten?
Das naheliegendste war die Querstrebe unter dem Sattelrohr.
Da aber der Schriftzug nicht darunter leiden darf, musste hier vorsichtig gearbeitet werden.
Also erstmal auf beiden Seiten aufgesägt...
…und vorsichtig aufgebogen.
Weiteres abtrennen irgendwelcher Rohre habe ich tunlichst unterlassen um nicht die ganze hintere Geometrie durcheinander zu bringen.
Die Positionierung der hinteren Ausfallenden erfolgt wieder mit der Gewindestange und den dicken Unterlegscheiben, sowie zwei dicken Holzkeilen in höhe Sattelrohr.
Nach dem Einschweißen von je ca 15mm Eisenstücken, beträgt die Weite jetzt 140mm.
Leider habe ich es nicht so hinbekommen, dass man nicht sieht, dass etwas eingesetzt wurde…
Die weite müsste nun für alle möglichen Eventualitäten reichen
- likedeeler
- Beiträge: 207
- Registriert: 16.08.2010, 23:32
- Wohnort: Rostock
Re: Firebikes Fluid mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiterS6
die eingesetzten Stücke fallen kaum auf, wenn der Rahmen fertig lackiert ist sieht das eh keiner
freu ich mich schon drauf wenn meine Werkstatt wieder fertig ist und ich auch solch schöne Dinge bauen kann
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
- mops-cruiser
- Beiträge: 5914
- Registriert: 05.10.2011, 20:29
- Wohnort: Leiferde
Re: Firebikes Fluid mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiterS6
Ich finde deine ausgeführten arbeiten echt gut,weiß garni jr was dass zu meckern hast...
Bist wohl ein bisschen kritisch...
Bist wohl ein bisschen kritisch...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Firebikes Fluid mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiterS6
good job!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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Luftgekühlt!
Re: Firebikes Fluid mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiterS6
ihr habt ja recht.
wenn ich das nicht erwähnt hätte, hätte es wahrscheinlich auch kaum einer bemerkt.
wenn ich das nicht erwähnt hätte, hätte es wahrscheinlich auch kaum einer bemerkt.
- rockabilly_ralph
- Beiträge: 884
- Registriert: 12.11.2010, 10:06
- Wohnort: Rostock
Re: Firebikes Fluid mit Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau - weiterS6
Das ultimative handwerk!!!! Find diese arbeit hammer da kann ich und viele andere noch ne menge lernen!
[color=#BF0040][i][b][size=150]Warnemünder Beachcruiser[/size][/b][/i][/color]