Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Ich habe ein Felt Torch, ich schätze sehr die dezente Schaltung im Griff...
Nun hat meine Nabenschaltung (Sturmey-Archer 3 Gang) womöglich sein Ende erreicht, muss getauscht werden. Sollen generell sehr Anfällig sein, also wohl keine Sturmey-Archer mehr.
Also suchte ich einen Fachmann der mir zu einer Sachs 3 Gang riet.
Was mich SEHR stört ist, das der Schaltgriff der Sturmey-Archer NICHT weiter verwendet werden könne.
Ich müsse eine solche Plastikbomber Vollgummi Schaltung, oder diese verwenden:
Ist das korrekt? Gibt es alternativen den Sturmey-Archer Schaltgriff weiter verwenden zu können, oder etwas Optisch ähnliches?
Kann mir einer helfen? Das wäre Optisch eine NO GO
Danke für eure Hilfe,
FunThomas
Nun hat meine Nabenschaltung (Sturmey-Archer 3 Gang) womöglich sein Ende erreicht, muss getauscht werden. Sollen generell sehr Anfällig sein, also wohl keine Sturmey-Archer mehr.
Also suchte ich einen Fachmann der mir zu einer Sachs 3 Gang riet.
Was mich SEHR stört ist, das der Schaltgriff der Sturmey-Archer NICHT weiter verwendet werden könne.
Ich müsse eine solche Plastikbomber Vollgummi Schaltung, oder diese verwenden:
Ist das korrekt? Gibt es alternativen den Sturmey-Archer Schaltgriff weiter verwenden zu können, oder etwas Optisch ähnliches?
Kann mir einer helfen? Das wäre Optisch eine NO GO
Danke für eure Hilfe,
FunThomas
...bis das der Rost uns scheidet!
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Welchen SA-Schalter hast du? Sollange dir dein Fachmann nicht zu einer Sram I-Motion 3 geraten hat, sollte das eigentlich mit den SA-Schalter gehen.
Ansonsten SA Duomatic Nabe oder SRAM Automatix Nabe beide 2 Gänge ohne Schalter und Zug!
zu dem Video in deinem Blog, auch wenn es nicht danach aussieht ist es dein Kettenblatt. Da reichst schon ganz wenig und die Kette hängt durch! zu diesem Video.
Schonmal über einen Zahnriemen nachgedacht? Frag mich bitte nicht ob es den in passender länge gibt, aber es wäre Fettfrei und klappert nicht.
Ansonsten SA Duomatic Nabe oder SRAM Automatix Nabe beide 2 Gänge ohne Schalter und Zug!
zu dem Video in deinem Blog, auch wenn es nicht danach aussieht ist es dein Kettenblatt. Da reichst schon ganz wenig und die Kette hängt durch! zu diesem Video.
Schonmal über einen Zahnriemen nachgedacht? Frag mich bitte nicht ob es den in passender länge gibt, aber es wäre Fettfrei und klappert nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Nimm doch den 70er Jahre Schalter in rot. Gibt das bei Scheunenfun.de
Meine S+A SRC3 hat sich ebenfalls aufgelöst, Lagerschaden. Kann eine Torpedo nur empfehlen!
Meine S+A SRC3 hat sich ebenfalls aufgelöst, Lagerschaden. Kann eine Torpedo nur empfehlen!
whatever
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
@IPimpYourFahrrad
Danke für Deinen Tipp mit dem Kettenblatt. Selbiges sagte mir auch Gestern der Fahrradmensch. Hätt ich nicht gedacht, weil zu sehen war nix.
Aber zu Schaltung, Automatik klingt auch gut, in der Tat. Funktioniert diese aber auch Einwandfrei bei den kleinen Reifen und bei Fahrten von Steigung?
Ist es sicher das mein alter Schalthebel nicht mit einer anderen 3 Gang kompatibel ist?
Ein Bild der Griffe kann ich leider nicht finden
Danke für Deinen Tipp mit dem Kettenblatt. Selbiges sagte mir auch Gestern der Fahrradmensch. Hätt ich nicht gedacht, weil zu sehen war nix.
Aber zu Schaltung, Automatik klingt auch gut, in der Tat. Funktioniert diese aber auch Einwandfrei bei den kleinen Reifen und bei Fahrten von Steigung?
Ist es sicher das mein alter Schalthebel nicht mit einer anderen 3 Gang kompatibel ist?
Ein Bild der Griffe kann ich leider nicht finden
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Die mesten 3gang Hebel sind austauschbar. Probiers doch mal aus, ein olles 3gang Hinterrad lässt sich doch fürn schmalen Taler beschaffen. Wenns geht musst du nur noch umspeichen (bischen aufpolieren und neu fetten vielleicht noch), die alten Naben sind eh die besten.
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Schau mal in Doc Holle`s Basics (auf jeder Seite oben links) Punkt 6.
Sturmey Archer Shifter - Torpedo Dreigangnabe ...läuft
Sturmey Archer Shifter - Torpedo Dreigangnabe ...läuft
Torpedo rulez...all along and forever
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Wow, habs gefunden.crifta hat geschrieben:Schau mal in Doc Holle`s Basics (auf jeder Seite oben links) Punkt 6.
Sturmey Archer Shifter - Torpedo Dreigangnabe ...läuft
Verstehe ich das richtig, die beiden sollen zusammen "Spielen"? Das wäre ja Großartig!
Hoffe das bezieht sich auch auf die Griffschaltung?
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Wenn Schalthebel funzt, sollte es Griffschaltung auch.
Auf jeden Fall ausprobieren!
Wenn`s nicht läuft, Info an Doc Holle zur Ergänzung dieser Information in die Basics
Auf jeden Fall ausprobieren!
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Die Automatix funktioniert mit Fliegewichtern die bei erreicher einer bestimmten Drehzahl nach außen klappen und so den 2. Gang einlegen. eine Bedienunganleitung habe ich nicht gefunden.FunThomas hat geschrieben:@IPimpYourFahrrad
Danke für Deinen Tipp mit dem Kettenblatt. Selbiges sagte mir auch Gestern der Fahrradmensch. Hätt ich nicht gedacht, weil zu sehen war nix.
Aber zu Schaltung, Automatik klingt auch gut, in der Tat. Funktioniert diese aber auch Einwandfrei bei den kleinen Reifen und bei Fahrten von Steigung?
Ist es sicher das mein alter Schalthebel nicht mit einer anderen 3 Gang kompatibel ist?
Ein Bild der Griffe kann ich leider nicht finden
Hier die übersetzte Beschreibung auf der Seite von SRAM:
Für optimalen Sitzkomfort
Die neue SRAM Automatix bedeutet ein innovatives Konzept in einer Nabenschaltung mit unbekannten Komfort realisiert. Die SRAM Automatix wechselt die Gänge, wenn Sie eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Und schiebt zurück, wenn Sie langsamer. Mit ihm zwei Getriebeübersetzungen, 1:1 und 1:1.37 ist, wird das SRAM Automatix besten für Fahrräder im städtischen Umfeld geeignet. SRAM Automatix benötigt keine Lenker montierten Schalthebel, Kabel oder eine beliebige Anpassung Service. Die zwei Getriebeübersetzungen liefern eine Bandbreite von 124%. Die Schaltpunkte können durch SRAM voreingestellt nach den Richtlinien der Fahrradhersteller in bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen, die 12, 14 oder 18 km / h (7,5, 8,7 oder 11,2 mph) sein kann. Die Nickel-Chrom Nabenschaltung wiegt 980g und kommt mit einer Rücktrittbremse. Für unterschiedliche Zähnezahlen: 15, 16, 17, 18, 19, 20 und 21-Zahn-Kettenräder
Automatischer Gangwechsel
Zwei Getriebeübersetzungen: 1:1 und 1:1.37
Bandbreite 124%
Gewicht 980g
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Es gibt doch aber auch Drehgriffschalter für die T3.
Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Die, so sagte man mir, sind aber immer schwarz und aus billig wirkenden Plastik. Was Optisch vielleicht zu nem Mountainbike passt?vitag hat geschrieben:Es gibt doch aber auch Drehgriffschalter für die T3.
@IPimpYourFahrrad
Bei der Automatik hatte ich was gelesen bez. der Geschwindigkeit, bei 26/28er Rädern... war mir nicht sicher ob es auch bei so nem kleinen Rad vernünftig funktioniert.
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Der Abrollumfang des Reifens ist das entscheidene Mass. Je kleiner des so früher schaltet die Nabe. Bei der alten Automatic von Sachs gab es 2 Versionen 1.Kleiner als 24" für Klappräder Roter Ring am Bremsanker 2. Größer als 24" Blauer Ring. Wie SRAM das bei der Automatix kenzeichnet ist mir nicht bekannt, aber laut dem Text gibt es 3 voreinsellungen!FunThomas hat geschrieben: @IPimpYourFahrrad
Bei der Automatik hatte ich was gelesen bez. der Geschwindigkeit, bei 26/28er Rädern... war mir nicht sicher ob es auch bei so nem kleinen Rad vernünftig funktioniert.
Ansonsten SA Duomatic schaltes durch kurzes zurücktreten, wobei die verarbeitung der Nabe wieder unterirdisch sein soll.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
der ist gutDie neue SRAM Automatix bedeutet ein innovatives Konzept in einer Nabenschaltung mit unbekannten Komfort realisiert.
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Re: Sturmey-Archer Griffschaltung nicht für neue Narbe?
Tach Jungs und Mädels
Falz das nicht schon jemand gesacht hat
Ik les mir auch nicht alles durch ...
=> Die Sachs 3G Narbe/ Spectro 3 oder Sram 3T (hat viel Namen ist aber das selbe drin) ist quasie vom Bautyp her der nachfolger der alten F&S Torpedo H3111S .
Die Narben sind Absolut identisch nur die Qualität der SRAM naja ...
Demzufolge passen logischerweise auch alle S. Archer 3G Schaltgriffe wurst ob Drehgriff oder anderes, die auf die
Torpedo 3111 passen auch auf die SRAM .
Warum ? die Schaltabstände sind Identisch !
Und anderes rum geht das ganze auch. Sogar der Schaltgriff der für eine 55 / 515 ist Funzt auf Sturmy, Torpedo sowie Sachs
Nur den Roten Shifter von F&S, da kann es zu Problemen beim einstellen kommen.
Der Shifter ist konzipiert für die F&S 515 mit Freilauf .
Zwischen dem 2 und 3 Gang hat der Schifter eine Lehrlaufstellung. Es ist zwar kein Einrastpunkt aber eine leichte vertiefung ist in dem Breich im Shifter eingearbeite. Dort kann der 2 Gang zu 3ten herrausspringen.
Falz mal wieder jemand "wie so oft" zweifel hat...
ZITAT: Wikipedia
Das Modell AW ist die verbreitetste Sturmey-Archer Dreigang-Nabe. Funktion und Bauweise ähneln dem Modell 55 von Fichtel & Sachs, jedoch hat das Modell AW keinen Rücktritt. Die Rücktrittvariante des Modells AW war das unten abgebildete Modell TCW. Die Ähnlichkeit geht so weit, dass eine heutige 3-Gang-Nabe der Firma SRAM immer noch mit einem Schalter von Sturmey-Archer betrieben werden kann, obwohl die zugrundeliegende Norm über 50 Jahre alt ist.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschal ... _Modell_AW
Lg Lotte
Falz das nicht schon jemand gesacht hat
Ik les mir auch nicht alles durch ...
=> Die Sachs 3G Narbe/ Spectro 3 oder Sram 3T (hat viel Namen ist aber das selbe drin) ist quasie vom Bautyp her der nachfolger der alten F&S Torpedo H3111S .
Die Narben sind Absolut identisch nur die Qualität der SRAM naja ...
Demzufolge passen logischerweise auch alle S. Archer 3G Schaltgriffe wurst ob Drehgriff oder anderes, die auf die
Torpedo 3111 passen auch auf die SRAM .
Warum ? die Schaltabstände sind Identisch !
Und anderes rum geht das ganze auch. Sogar der Schaltgriff der für eine 55 / 515 ist Funzt auf Sturmy, Torpedo sowie Sachs
Nur den Roten Shifter von F&S, da kann es zu Problemen beim einstellen kommen.
Der Shifter ist konzipiert für die F&S 515 mit Freilauf .
Zwischen dem 2 und 3 Gang hat der Schifter eine Lehrlaufstellung. Es ist zwar kein Einrastpunkt aber eine leichte vertiefung ist in dem Breich im Shifter eingearbeite. Dort kann der 2 Gang zu 3ten herrausspringen.
Falz mal wieder jemand "wie so oft" zweifel hat...
ZITAT: Wikipedia
Das Modell AW ist die verbreitetste Sturmey-Archer Dreigang-Nabe. Funktion und Bauweise ähneln dem Modell 55 von Fichtel & Sachs, jedoch hat das Modell AW keinen Rücktritt. Die Rücktrittvariante des Modells AW war das unten abgebildete Modell TCW. Die Ähnlichkeit geht so weit, dass eine heutige 3-Gang-Nabe der Firma SRAM immer noch mit einem Schalter von Sturmey-Archer betrieben werden kann, obwohl die zugrundeliegende Norm über 50 Jahre alt ist.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschal ... _Modell_AW
Lg Lotte