also ich glaube, dass es zu dieser zeit sehr üblich war, eine dreigangnabenschaltung mit freilauf zu verbauen.
apropos gibt es da eine möglichkeit, eine rücktrittsbremse anzuschrauben
einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul
- tonwerk roth
- Beiträge: 3004
- Registriert: 10.03.2009, 15:32
- Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss
-
- Beiträge: 742
- Registriert: 30.10.2010, 22:37
- Wohnort: BC
Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul
Hi,
hab mal irgendwo gelesen daß Rücktrittbremsen eigentlich nur in Deutschland populär waren (bzw sind).
Hab gerade in einem Pashley- Prospekt geblättert.
Die haben Trommelbremsen auch hinten.
Ich hab aber nicht alle angeschaut.
Na ja. Vorteil Rücktritt = kein Bowdenzug.
Aber alle anderen Bremsen lassen sich halt viel besser dosieren.
Gruß Hydro
hab mal irgendwo gelesen daß Rücktrittbremsen eigentlich nur in Deutschland populär waren (bzw sind).
Hab gerade in einem Pashley- Prospekt geblättert.
Die haben Trommelbremsen auch hinten.
Ich hab aber nicht alle angeschaut.
Na ja. Vorteil Rücktritt = kein Bowdenzug.
Aber alle anderen Bremsen lassen sich halt viel besser dosieren.
Gruß Hydro
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8141
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul
Ja das sollte mit den Teilen der Torpedo 515 umgebaut werden können, habe das aber noch nie versucht...tonwerk roth hat geschrieben:also ich glaube, dass es zu dieser zeit sehr üblich war, eine dreigangnabenschaltung mit freilauf zu verbauen.
apropos gibt es da eine möglichkeit, eine rücktrittsbremse anzuschrauben
hier findest du Exposionszeichungen der Naben
http://scheunenfun.de/explosionszeichnung.htm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: einem geschenkent gaul schaut man doch ins maul
Hab hier in der Schweiz noch kein Rad mit Rücktritt gesehen...
(ausser vielleicht die Militärvelos, wegen meiner der anitiautoritären Erziehung interessieren die mich aber nich so )
Die haben eher alle diese 3Gg SA mit Freilauf. Selten die 5 Gg. SA Nabe. Aber am häufigsten einfach Kettenschaltungen.
SACHS sieht man hier praktisch gar nicht...
Die Kollegen schauen einen deshalb ziemlich verblüfft an und fragen, wie das geht mit diesem Rücktritt
However, ich find dein Niesen echt schick! Vor allem gefällt mir der gerade Lenker. Macht die Kiste sportlicher! Die meisten alten Kisten haben hier die englische Lenkerform.
(ausser vielleicht die Militärvelos, wegen meiner der anitiautoritären Erziehung interessieren die mich aber nich so )
Die haben eher alle diese 3Gg SA mit Freilauf. Selten die 5 Gg. SA Nabe. Aber am häufigsten einfach Kettenschaltungen.
SACHS sieht man hier praktisch gar nicht...
Die Kollegen schauen einen deshalb ziemlich verblüfft an und fragen, wie das geht mit diesem Rücktritt
However, ich find dein Niesen echt schick! Vor allem gefällt mir der gerade Lenker. Macht die Kiste sportlicher! Die meisten alten Kisten haben hier die englische Lenkerform.