Neckermann zurück in der Heimatstadt

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von Skulletor »

Tach Pedalabhängige,

mir ist da doch neulich ein "Scheunenfund" in den kleinen Buchtanzeigen aufgefallen und für 40€ VB, konnte ich da einfach nicht wiederstehen. Platz ist zwar keiner mehr hier bei mir, aber mal ehrlich, druff geschissen.
Also heute hingefahren und das Teil abgeholt. Sehr ländliche Gegend, und schwäbischer Dialekt war Programm dort. Ich konnte aber mit meinem gepflegten sächsisch punkten und den Preis auf 30€ reduzieren. Leider konnte mir der nette Herr nichts über das Rad erzählen, außer "Des lag halt auf dem Dachboden rum und zum wegschmeiße, fand ich es zu schadele"...womit ich ihm unbedingt recht geben musste.

Also, es geht um folgendes Treteisen:

Bild

NECKERMANN steht überall am Rad, genau das Versandhaus.
So von der Optik und dem Kettenblatt her würde ich ganz stark auf NSU tippen, auch weil es aus dem schwäbischen Raum vertickt wurde.
Jetzt habe ich mal rumgegoogelt, seit wann es denn überhaupt Neckermann gibt, und Wiki sagt erst seit 1950. Aber jetzt kommts...der Herr Josef Neckermann, der Firmengründer war ein geborener Würzburger, also finde ich passt das Rad ganz gut hierher.
1950 also???...Wenn ich das aber mit der Rahmennummer überprüfe, unter NSU...dann komm ich auf 1935. ;;. hmmm.

Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen was dran zu machen, außer kurz mal mit WD40 paar Stellen zu säubern, damit ihr was zu kucken habt. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die Felgen haben gut gelitten
Bild

wie gesagt, das Kettenblatt ist ja ziemlich verbreitet...NSU, Wanderer, Diamant
Bild

noch eine kleine Besonderheit, dieses im Bremsanker integrierte Speichenschloss...sowas hab ich auch noch nicht gesehen
Bild

Ich werde es die Tage erst mal säubern und auseinander legen, dann mal schauen was der Fundus so hergibt.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von der T »

Könnte schon hinkommen, dass das Anfang der 50er vom Band gerollt ist.. wo ich jetzt mehr Bilder sehe.

Allemal ein schönes Rad - bei Einsatz einer Menge WD40 und etwas Politur dürfte ein richtig schönes Patina-Originallack-Gemisch entstehen +?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von schmolleck1277 »

Autsch. :shock:

Sieht erstmal schlimm aus, wird aber denke ich noch viel rettbar sein. :...,
Mein Hammonia hatte etwa den selben Zustand und steht heute gut da(finde ich).

Du machst das schon. +?.,
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von D »

Glückwunsch! Geile Basis! Mach was draus! +?.,

(Machste eh, weiß ich :mrgreen: )
+?.,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von nappa »

laut PAPERITZ:

NECKERMANN frankfurt a.m.
um 1960 fahrradversandhandel

es sind 2 steuerkopfzeichen bekannt, von denen deines das ältere ist.
um das genaue baujahr zu bestimmen wäre die bezeichnung auf der HR-nabe hilfreich.
auf dem klingelunterteil könnte ebenfalls das baujahr stehen :wink:
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von hoschi »

Genug Fertan im Haus? :wink:
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von Skulletor »

nappa hat geschrieben:laut PAPERITZ:

NECKERMANN frankfurt a.m.
um 1960 fahrradversandhandel

es sind 2 steuerkopfzeichen bekannt, von denen deines das ältere ist.
um das genaue baujahr zu bestimmen wäre die bezeichnung auf der HR-nabe hilfreich.
auf dem klingelunterteil könnte ebenfalls das baujahr stehen :wink:
Danke für's nachschauen,
das habe ich bei Wiki auch gelesen aber vergessen zu erwähnen...Fahrradversand war bei Neckermann ja nicht gleich seit Gründungbeginn im Angebot sondern erst später.
Allerdings, laut Wiki ab 1955.

Auf dem Klingelunterteil steht nix, habe ich gerade mal nachgesehen. Die Nabe muss ich allerdings noch cleanen, wenn da was zu erkennen ist, geb ich es hier durch. ;-)
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auf dem Schloss steht eine 2 oder 3 Stellige Nummer, Hebie und diese steht auch auf den Schlüsseln!
Velo-Classic hat noch welche Vorrätig!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von 182 Grad »

Da hste ja nen schönen Fang gemacht! Und bei dir ist das Teil ja auf jeden Fall in guten Händen. Ich wär sogar dafür hier mal alles (Schutzbleche, Gepäckträger...) dran zu lassen. Wär ja wirklich ein feines Alltags- und Schlechtwetter-Rad.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von schmolleck1277 »

182 Grad hat geschrieben:Da hste ja nen schönen Fang gemacht! Und bei dir ist das Teil ja auf jeden Fall in guten Händen. Ich wär sogar dafür hier mal alles (Schutzbleche, Gepäckträger...) dran zu lassen. Wär ja wirklich ein feines Alltags- und Schlechtwetter-Rad.
:...,
Bild
ergomuffe
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2012, 18:27

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von ergomuffe »

OHA!Das sieht nach vielen einsamen Stunden in der Werkstatt aus!!Wenn der Dreck und Siff runter und der gröbste Rost entfernt ist,sieht die Sache aber bestimmt schon viel freundlicher aus.Hastn passenden Kettenschutz?Würd den Hobel original lassen!
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von Skulletor »

Schön das hier schon regen Zuspruch zu dieser Rostlaube gibt. .;.
Original lassen und Schutzbleche also...hmmm, was zur Hölle sind Schutzbleche? -.;

Habe heute in der Terassenwerkstatt mal angefangen das Teil zu schlachten und bis auf ein, zwei wiederspenstige Schrauben, ging alles recht gut zu lösen (WD40 sei dank -::, ).
Auf der Nabe steht leider auch keine Jahreszahl, aber was soll's eigentlich auch Wurscht.

Geil finde ich auf jeden Fall...die Schwarz/Gold Kombination, ich glaube auch das ich da ansetzen werde, beim weiteren Verlauf. :wink:

Leider war nach dem Schlachten auch schon wieder Schluss mit schrauben, da es hier anfing zu regnen, und ich hier nicht unter Tage schrauben kann.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Neckermann zurück in der Heimatstadt

Beitrag von Fredo »

Sieht nach überzeugenden Vorher-Nachher Photos aus, bin gespannt.
Antworten