26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von Docker »

Was den das für'n Schwachsinn hier ;;.
Bild Bild
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von _Frank_ »

Docker hat geschrieben:Was den das für'n Schwachsinn hier ;;.
Das ist absolut kein Schwachsinn hier: ich wollte lediglich wissen, ob die 24x3.0er in einen normalen Rahmen passen, in den vorher 26x2.35er passten - das wurde mir ja gleich im ersten posting beantwortet (Danke an "Licht Maschine") ... alles weitere hat sich dann dadurch ergeben, dass man unterstellte, ich wolle 24"er auf eine 26"-Felge montieren!? -.:

Übrigens ein Nachtrag zur allgemeinen Aufklärung: ich habe viele Jahre eines der - in den 90ern - trendigsten Fahrradgeschäfte in Freiburg technisch geleitet, für viele MTB-Rennteams, den damaligen Trial-Weltmeister und div. Mercedes-Benz-Fahrradprototypen die Laufräder eingespeicht sowie zusammen mit Florian Wiesmann u.a. vollgefederte Rennräder entwickelt und später Liegeräder gebaut ... also bitte nicht denken, dass mir der Unterschied zwischen 24" und 26" nicht geläufig wäre!?
janson

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von janson »

Damn it, wir haben einen Star unter uns! Da muss ich mich ja vielmals entschuldigen...
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von _Frank_ »

Nöö, aber vielleicht die Fragen so beantworten, wie sie gestellt waren, und einem nicht gleich unterstellen, dass er nichts blickt ... ;;.
janson

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von janson »

_Frank_ hat geschrieben:Wohl eine naive Anfängerfrage, aber ich kann das nur schwer einschätzen: einige Felt Cruiser u.a. fahren doch auf 24x3.0 Rädern - kann ich nun (vorne Trommelbremse/ hinten Rücktritt) die aktuell verbauten 26x2.35 gegen 24x3.0 (jeweils mit ca. 30mm breiter Felge) tauschen - passt das?
Vielleicht solltest du deinen Text nochmals lesen! Wenn ich den Profi-Anspruch erheben würde, den du auch durch deine PM nochmals unterstreichst, hätte ich das mit 5 Klicks, oder alternativ mit einem Zollstock raus gefunden.

Aber so what... Jeder Thread ist ja was wert!
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von Docker »

_Frank_ hat geschrieben:Ja, nur den Reifen tauschen, Schlauch und Laufräder müssten ja passen - darum schrieb ich ja auch "vorne Trommelbremse/ hinten Rücktritt" ... +-+.
;;. ;;. ;;.

Es gibt dann noch die Basics wo unter anderem auch was über Reifenbreiten steht.
z.B. phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3147
Bild Bild
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von _Frank_ »

Wie oft soll der Scherz noch verlinkt werden - hat inzwischen doch jeder kapiert, oder?

Und danke, die basics habe ich natürlich gelesen wie ich auch die verlinkte Seite des Händlers angesehen habe - allerdings habe ich nirgends eine Info gefunden, wie breit der 24x3.0 auf einer 30mm-Felge wird und meine Frage nach der Originalbreite eines Blade-Laufrades (in einem anderen thread) hat ja leider keiner beantwortet!?

Ich habe nun mal 24x3.0"er bestellt und werde es einfach testen (den passenden 24" LR-Satz mit Sachs S7 habe ich schon) - wenn es schleift, habe ich halt Pech gehabt ...
janson

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von janson »

Pech wirst du nicht haben, sind ja einige Modelle original mit 24x3.0 ausgeliefert worden.
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von darksoul »

wie unser janson schon sagte ....am besten is immer zollstock = messen = probieren.....!!!!

alle anderen machens ja auch so !!!! nich böse gemeint +-+.

allerdings könnte das mit der breite der reifen fast identisch sein .... wenn denn unterscheiden die sich höchstens um einen halben zentimeter !!!!

viel spass weiterhin noch am basteln !!!!

und ich gehe immer nach dem motto!!!!

"WAS NICH PASST , WIRD PASSEND GEMACHT" -::, -::, -::,
Bild
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von _Frank_ »

darksoul hat geschrieben:und ich gehe immer nach dem motto!!!!

"WAS NICH PASST , WIRD PASSEND GEMACHT" -::, -::, -::,
Das klingt ja auch passend, aber ich möchte das mit meinem Hawk Hudson Alurahmen ausprobieren und den kann man wohl kaum spreizen ohne dass er bricht. :?
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: 26x2.35 gegen 24x3.0 tauschen - passt das?

Beitrag von darksoul »

_Frank_ hat geschrieben:
darksoul hat geschrieben:und ich gehe immer nach dem motto!!!!

"WAS NICH PASST , WIRD PASSEND GEMACHT" -::, -::, -::,
Das klingt ja auch passend, aber ich möchte das mit meinem Hawk Hudson Alurahmen ausprobieren und den kann man wohl kaum spreizen ohne dass er bricht. :?

da kann ich dir nur den tipp geben...einwenig zeit mit zubringen in den making offs kieken denn hier sind einige dieser bikes drin...die och breite felgen teilweise hatten...

zb weiß ich das "Tiborange"so einen hat(te) u viele andere..

da wirst da an hand bildern sehen was so geht bei diesem rahmen....

oki doki ... gutes gelingen !!!! aber wird schon passen , denn so dicke ist die rad/reifen kombo wirkl nich!!!!
Bild
Antworten