Göricke Modell 3

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von Felt-Jäger »

hoschi hat geschrieben:( Normale 622er würden evtl. mit Gewalt auf die Felge passen, scheint mir aber nicht so das Wahre.
Funktioniert aber bestens. Muss man nur beim Aufziehen vorsichtig sein und beim Aufpumpen den Reifen sauber mehrfach ausrichten.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von hoschi »

Na, wenn Du das sagst... +?.,
Muss ich wohl mal etwas beherzter rangehen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von Felt-Jäger »

...ja, funktioniert. Hält sogar im Alltagsbetrieb meine elfenhaften 115kg aus... -.;

Beim Aufziehen Reifen und Felgenhorn kräftig mit Spüli einbalsamieren, dann flutschts besser. Schmierseife geht auch. Und nach dem Abwaschen und Trocknen verutscht dann auch nichts mehr, ausserdem greifts den Reifen und Schlauch nicht an.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von D »

Erinnert mich ein wenig an das hier:

Bild

Schönes Gerät -::-
+?.,
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von hoschi »

Das würde ich auch - leicht modifiziert - in meinen Fuhrpark integrieren.
Gottseidank habe ich erstmal keinen Platz für noch mehr Fahrräder.
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von Fredo »

Felt-Jäger hat geschrieben:
hoschi hat geschrieben:( Normale 622er würden evtl. mit Gewalt auf die Felge passen, scheint mir aber nicht so das Wahre.
Funktioniert aber bestens. Muss man nur beim Aufziehen vorsichtig sein und beim Aufpumpen den Reifen sauber mehrfach ausrichten.
Ich hatte letztens einen 28er Wulstfelgensatz auf den ich Big Apples ziehen wollte, da war ich aber nicht im Bereich von Spüli oder Einfetten, dass passte einfach nicht, da fehlten einige cm zu viel.
Kann man solche Felgensätze an optischen Merkmalen erkennen?
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von creep »

Fredo hat geschrieben: Kann man solche Felgensätze an optischen Merkmalen erkennen?
Ich kenn mich mit der Materie auch nicht so aus und weiß auch garnicht ob Wulstreifen überhaupt ne Drahtkarkasse haben ,brauchen Sie ja eigetnlich nicht oder ?
Aufjedenfall haben Sie ja die Wulst die sich wiederrum in die Wulst der Felge setzt ,somit kein normales Felgenhorn sondern auf der Innenseite der Felge diesen markanten Umschlag oder ?
Ich meine daran erkennt man Sie ............. "Ich weiß ,ganzschön Wackelige Aussage" +-+.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von hoschi »

So, Sattel ist von Salzausblühungen(?) und Dreck befreit, sowie schön geschmeidig gemacht.
Laut Hinterradnabe ist das Rad von 1940, passt zur Rahmennummer.
Die Chromschicht am Lenker ist leider etwas stärker vom Rost unterwandert als es anfänglich aussah. Wird abgebürstet, blank gemacht und konserviert.
Als nächstes geht es dem Rostbefall der Blechteile an den Kragen, Fertan ist bestellt. Wehe, das taugt nichts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Göricke Modell 3 on the road again.

Beitrag von hoschi »

So, läuft.
Kettenschutz kommt vielleicht noch ab, scheint ohnehin nachgerüstet zu sein.
Der Ständer anscheinend auch, trotz Unterfütterung und dünnen Reifen steht das Rad doch recht unsicher.
Mit der originalen Ballonbereifung ging das überhaupt nicht.
Der eine oder andere wird's merken - zwischen Reifen und Blech ist noch Platz.
Kann man nichts machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schönes Rad! Das Modell 3 bezieht sich bestimmt auf Tourenmodell 3. An Herrenrädern ist der Kettenschutz erst in den 40er Jahren zur Serie geworden, davor war er den Damenrädern vorbehalten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 706
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von Fredo »

Sehr schönes Rad, finde den Kettenschutz eigentlich ganz harmonisch.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von hoschi »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Das Modell 3 bezieht sich bestimmt auf Tourenmodell 3.
Hast du mehr Info zu diesem Modell? Ich habe bislang absolut nichts gefunden. Oder bin zu doof dazu...
Fredo hat geschrieben:Sehr schönes Rad, finde den Kettenschutz eigentlich ganz harmonisch.
Ist ja auch ganz sinnvoll, müsste sonst mit Hosenklammern fahren. Erstmal bleibt's so.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Göricke Modell 3

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gelegentlich Fünden sich in der Bucht alte fahrradprospekte einfach mal Göricke in deiner suche Speichen. Das sich das Modell 3 auf Tourenräder bezieht habe ich jetzt mal von meinen Erfahrungen mit Bauerrädern abgeleitet die hatten auch 3 Tourenmodelle. Und dein Rad ist zu neu als Das es das 3. Modell im allgemeinen sein kann wie bei anderen großen Herstellern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten