Clyde "Bombita"
Re: Clyde "Bombita"
richtig, ich hol für meine autoprojekte auch immer was vom Bootsbauer. Hab erst letztens was gemacht, sollte schon so um 15grad sein, wobei das auch noch grenzwertig war und es lange gedauert hatte bis das gfk ausgehärtet war.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
- Crank!Basti
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Re: Clyde "Bombita"
ach mist, dann müsst Ihr Euch wohl etwas gedulden - so bis April/Mai, wenn#s wieder warm wird.
Re: Clyde "Bombita"
Ach Basti...Ich lackier im Winter draußen und flitze dann auf Krücken Leoparden-Like inne warme Bude zum Trocken...Ja , ich humpel auch mit nem Rahmen unterm freiem Arm...
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- Crank!Basti
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Re: Clyde "Bombita"
hm - ich geh da lieber auf Nummer sicher bevor ich alles doppelt mache. Die Lackierung wird ja auch "etwas" umfangreicher (metallic bordeaux mit roten flakes und viieeel Clear). Das will ich mir nich versauen und ich bin in der Beziehung (leider) recht perfektionistisch veranlagt. Sol heissen: entweder ordentlich oder gar nich.
Re: Clyde "Bombita"
Eh....
Aber ich kenne das.....
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Re: Clyde "Bombita"
Sehr geiles Projekt bin auf das Ergebnis gespant.
Re: Clyde "Bombita"
Weiß jemand was über GFK-Verarbeitung? Gibt's da 'ne Mindest-Verarbeitungs-Temperatur?
Wie das Laminieren funktioniert weiß ich (schon tausendmal gemacht) aber halt nur indoor bei Zimmertemperatur. Meine Werkstatt ist aber draußen und unbeheizt - heisst: Außentemperatur. Funzt das im Winter?
schau mal bei r-g im netz. da ist alles super beschrieben.
Ich werde die Grundform der Fender aus Styropor schnitzen, dann mit Frischhalte-/Verpackungsfolie abdichten und darüber die GFK-Matten legen. Ich glaube, das is der "gängige Weg". Dann das Ganze Spachteln, schleifen und lackieren.
es gibt noch die möglichkeit mit hasendraht eine grundform zu erstellen und mit formvlies zu beziehen. dann mit epoxy tränken und dann schleifen, evtl. spachteln usw.
Wie das Laminieren funktioniert weiß ich (schon tausendmal gemacht) aber halt nur indoor bei Zimmertemperatur. Meine Werkstatt ist aber draußen und unbeheizt - heisst: Außentemperatur. Funzt das im Winter?
schau mal bei r-g im netz. da ist alles super beschrieben.
Ich werde die Grundform der Fender aus Styropor schnitzen, dann mit Frischhalte-/Verpackungsfolie abdichten und darüber die GFK-Matten legen. Ich glaube, das is der "gängige Weg". Dann das Ganze Spachteln, schleifen und lackieren.
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Re: Clyde "Bombita"
das habe ich aml gemacht, geht eigentlich ganz gut...caution hat geschrieben:
es gibt noch die möglichkeit mit hasendraht eine grundform zu erstellen und mit formvlies zu beziehen. dann mit epoxy tränken und dann schleifen, evtl. spachteln usw.
aber geschick braucht man halt für alles...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Clyde "Bombita"
ich freu mich!
wird geil!
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Re: Clyde "Bombita"
was soll man sagen, geiles projekt
besorg dir doch ne alte schwalbe oder ne vespa bzw. die verkleidungen
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der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
- Crank!Basti
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Re: Clyde "Bombita"
DIE Option lass' ich mir noch offen - aber drüber nachgedacht habe ich auch schon. Hätte den Vorteil, daß das Ganze dann in Blech ist und weniger Aufwand bedeuten würde. Mal schaun.penner hat geschrieben:was soll man sagen, geiles projekt
besorg dir doch ne alte schwalbe oder ne vespa bzw. die verkleidungen
Re: Clyde "Bombita"
Zum Thema GFK kannste auch gerne mal im longboardz.de forum reinschauen. Die arbeiten im Eigenbau ständig mit GFK und CFK. Und haben nen riesen Eigenbau-Bereich, der alle Infos gibt. Haben auch schon im Winter in einer unbeheizten Werkstatt laminiert. Hier in BS haben wir allerdings auch einen Temperofen.Styrodur ausm Baumarkt lässt sich besser bearbeiten als Styropor(zu großkörnig)Styrodur kann man feilen, schleifen.
Die Frage ist ja auch, wie dick das Gelege sein muß, da es ja kaum Gewicht halten musst. Biax oder Triax-Gelege, wieviel Gramm pro Quadratmeter. Eine Schicht dickes 600er oderlieber 2mal 400er biax.
Es gibt gute Mischbecher, die man itbestellen kann. Da sind Mischverhältnisskalen drauf. Die ersparen ne Waage zum Mischen. Habe so erfolgreich zwei longboards gebaut, die mein Gewicht halten.
Die Frage ist ja auch, wie dick das Gelege sein muß, da es ja kaum Gewicht halten musst. Biax oder Triax-Gelege, wieviel Gramm pro Quadratmeter. Eine Schicht dickes 600er oderlieber 2mal 400er biax.
Es gibt gute Mischbecher, die man itbestellen kann. Da sind Mischverhältnisskalen drauf. Die ersparen ne Waage zum Mischen. Habe so erfolgreich zwei longboards gebaut, die mein Gewicht halten.
Re: Clyde "Bombita"
ich denke mal den Thread hier kennste schon... aber vielleicht andere noch nicht...
"how to build a fiberglass part"
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Re: Clyde "Bombita"
HIER gehts auch grad recht ansehnlich ums Thema GFK-Verarbeitung.
Re: Clyde "Bombita"
Styrodur-Platten ausm Baumarkt (also Dämmmaterial)brauchste vorm Epox nicht mit Folie abdichten. Das saugt nicht so viel Epox ein. Hält sich in Grenzen, selbst wenn man nicht wie wir beim Boardau mit Vakuum arbeitet.Crank!Basti hat geschrieben:
Ich werde die Grundform der Fender aus Styropor schnitzen, dann mit Frischhalte-/Verpackungsfolie abdichten und darüber die GFK-Matten legen. Ich glaube, das is der "gängige Weg". Dann das Ganze Spachteln, schleifen und lackieren.
Hach, ich bin schon ein bischen aufgeregt.
Vakuum ist allerdings richtig geil fürs Finish. Und deine Form passt hier innen Temperofen und innen Vakuumsack. Kleines Angebot Macht Der Kollege gegen Bier bestimmt mit.
Shapst die Form zu Hause vor und zum laminieren und Vakuumtempern kommste in BS rum für nen WE. Im Ofen härtet es besser. Vakuum niimmt das überschüßßige Harz auch gut weg. Hier ist auch ne Lackkammer.
Merkst schon, finde dein Projekt zu geil.