"Kreuzrahmen"
- Deichcruiser
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Re: "Kreuzrahmen"
Sieht aus wie ein Fahrrad
Re: "Kreuzrahmen"
das bricht Dir so unterm Arsch weg ausser Du machst extrem groß dimensionierte Verstärkungsbleche rein...
Re: "Kreuzrahmen"
ich ham mir mal die Freiheit genommen...
Dir schwebt ein Chopper vor mit Langer Steiler Gabel... du wirst aber ein Unterrohr brauchen...
...würdest du mir bitte sagen wie Groß du bist und wie deine Schrittlänge ist dann würde ich Dir heute Abend mal einen entwerfen...
... als Profile für den Hauptrahmen würde ich 30x30 und für die Kettenstreben 15x15 bzw. 20x20 anvisieren... für die Gabel auch 30x30...
Hinterrad ein 24"x100mm und vorne ein 28"x38mm oder auch nen 26"x80mm je nach dem obs ein "modern"-Chopper oder ein "oldschool - Chopper" werden soll...
...mit dem reinen Kreuzdesign bekommst du zu viele Momente auf einen Punkt, da verwindet sich der Rahmen selbst bei 40x40 zustark so das dies nicht optimal für die Kettenlinie ist...
... ich würde die Stöße und Schnitte in der wagerechten Ausrichtung der Quadratprofile wählen da dies einfacher zu sägen ist (nur ein Winkel!) wenn wir die Quadratprofile um 45° kippen siehts zwar besser aus deine Kappsäge muß dann ber in zwei Richtungen gekippt werden...das fände ich zu umständlich für einen ersten Rahmen...
als Sattel würde ich etwas konventionelles wählen...diese Chopper Sattel sind auf Dauer sehr unbequem und vorallem zerstören Sie jedes Design...
mit freundlichsten Grüßen Tibor....
...ich bin jetzt mal von 182cm ausgegangen...
...das sollte gehen...und ist fürn Anfang vielleicht auch nicht schwer... sind halt einfache Schnitte und relativ wenige Schweißnähte...
Dir schwebt ein Chopper vor mit Langer Steiler Gabel... du wirst aber ein Unterrohr brauchen...
...würdest du mir bitte sagen wie Groß du bist und wie deine Schrittlänge ist dann würde ich Dir heute Abend mal einen entwerfen...
... als Profile für den Hauptrahmen würde ich 30x30 und für die Kettenstreben 15x15 bzw. 20x20 anvisieren... für die Gabel auch 30x30...
Hinterrad ein 24"x100mm und vorne ein 28"x38mm oder auch nen 26"x80mm je nach dem obs ein "modern"-Chopper oder ein "oldschool - Chopper" werden soll...
...mit dem reinen Kreuzdesign bekommst du zu viele Momente auf einen Punkt, da verwindet sich der Rahmen selbst bei 40x40 zustark so das dies nicht optimal für die Kettenlinie ist...
... ich würde die Stöße und Schnitte in der wagerechten Ausrichtung der Quadratprofile wählen da dies einfacher zu sägen ist (nur ein Winkel!) wenn wir die Quadratprofile um 45° kippen siehts zwar besser aus deine Kappsäge muß dann ber in zwei Richtungen gekippt werden...das fände ich zu umständlich für einen ersten Rahmen...
als Sattel würde ich etwas konventionelles wählen...diese Chopper Sattel sind auf Dauer sehr unbequem und vorallem zerstören Sie jedes Design...
mit freundlichsten Grüßen Tibor....
...ich bin jetzt mal von 182cm ausgegangen...
...das sollte gehen...und ist fürn Anfang vielleicht auch nicht schwer... sind halt einfache Schnitte und relativ wenige Schweißnähte...
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- schmolleck1277
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Re: "Kreuzrahmen"
@Tibor:
Schöne Umsetzung einer *.doc-Planung in was Umsetzbares. Auch wenn nicht mein Projekt, trotzdem für´s Zutub.
Schöne Umsetzung einer *.doc-Planung in was Umsetzbares. Auch wenn nicht mein Projekt, trotzdem für´s Zutub.
Re: "Kreuzrahmen"
...habs noch mal in ner Kreuzform versucht... die Bleche müßten dann aber schon ziemlich fett werden (3-4mm?)... und für 192cm mit 83cm Schrittlänge... Bereifung wäre jetzt 26x100" hier mit 3.00 Bereifung...
Laut Statikprogramm kommts nur zu geringen Verwindungen (+- 1.25mm im Bereich des Tretlagers in Längsrichtung der Kette)
So denn... einen frohen ersten VorAdventstag...
mit freundlichsten Grüßen Tibor
Laut Statikprogramm kommts nur zu geringen Verwindungen (+- 1.25mm im Bereich des Tretlagers in Längsrichtung der Kette)
So denn... einen frohen ersten VorAdventstag...
mit freundlichsten Grüßen Tibor
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- renegade1972
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Re: "Kreuzrahmen"
und was sagter dazu????
ich find den ersten besser.....aber was weis ich schon
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
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Re: "Kreuzrahmen"
Ich finde die zweite Version seltener !
würde es einen Unterschied machen, wenn die Profile auf der Spitze also so ◊ anstelle von mit der flachen Seite wie hier □ angeordnet sind ?
Ich denke mal optisch würde das noch mal eine ganze Ecke mehr her machen.
Dann würde ich auch die Bleche nach unten Auszacken, würde von der Festigkeit wahrscheinlich null bringen, aber die Optik würde gewinnen.
So weit meine Meinung, mal schauen was der Erbauer meint.
würde es einen Unterschied machen, wenn die Profile auf der Spitze also so ◊ anstelle von mit der flachen Seite wie hier □ angeordnet sind ?
Ich denke mal optisch würde das noch mal eine ganze Ecke mehr her machen.
Dann würde ich auch die Bleche nach unten Auszacken, würde von der Festigkeit wahrscheinlich null bringen, aber die Optik würde gewinnen.
So weit meine Meinung, mal schauen was der Erbauer meint.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Re: "Kreuzrahmen"
hat er doch hier geschrieben, auch wenns andersrum sicher nochmal nen ticken besser aussehn würde:
". ich würde die Stöße und Schnitte in der wagerechten Ausrichtung der Quadratprofile wählen da dies einfacher zu sägen ist (nur ein Winkel!) wenn wir die Quadratprofile um 45° kippen siehts zwar besser aus deine Kappsäge muß dann ber in zwei Richtungen gekippt werden...das fände ich zu umständlich für einen ersten Rahmen..."
". ich würde die Stöße und Schnitte in der wagerechten Ausrichtung der Quadratprofile wählen da dies einfacher zu sägen ist (nur ein Winkel!) wenn wir die Quadratprofile um 45° kippen siehts zwar besser aus deine Kappsäge muß dann ber in zwei Richtungen gekippt werden...das fände ich zu umständlich für einen ersten Rahmen..."
Re: "Kreuzrahmen"
als "grasshopper" mit dem beliebten "diamond"-Rohren...
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Re: "Kreuzrahmen"
Er ist schwer begeistertrenegade1972 hat geschrieben:und was sagter dazu????
a) dass man sowas so "zeichnen" kann und
b) von dem zweiten Entwurf.
Ich glaub, genau so werd ich das machen, nur mit Rahmen halt so <>
Danke schonmal an alle, die sich Gedanken für mich Laien gemacht haben und vor allem an Tibor für die Entwürfe
Dirk
In jeder Sünde steckt wenigstens ein Vitamin :-)