lack per rolle...?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

da es ja bekanntlich keine dummen fragen gibt... :mrgreen:

das problem kennen sicher einige...es ist winter...man will das bike schön machen, aber draussen isses zu kalt zum lackieren...dan wirds wieder wärmer, aber dan wollen wir ja nimmer lackieren sondern cruisen...
im keller mit sprühlack rummachen hab ich neulich probiert...(heizungskeller)...das ergebnis war super...aber das ganze haus hat gestunken und ich bin bei der aktion beinahe in dem nebel verreckt...trotz nassem tuch vor der fresse..
da ich eh kein hochglanz-schnickschnack-lack freund bin hab ich überlegt ob man mattschwarz net auch rollen könnte... oder sieht das dann ganz gekackt aus??
-
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: lack per rolle...?

Beitrag von snotfree »

Geht gut. Mit nem vernünftigen Lack und einer feinen Schaumstoffrolle. Vorher aber gut anschleifen. Dann wird das auch. Und wie immer: lieber 2 dünne schichten, als eine dicke.
whatever
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

könntest du noch "vernünftigen lack" definieren?
ich hätt gern mattschwarz...

feine rolle ausm baumarkt?

mit 600er anschleifen?
oder feiner? oder grober?

zwischen den 2 lackschichten nochmal schleifen?
-
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

und sollte man mit der rolle immer 1x rund ums rohr, oder kann man auch lägs zum rohr walzen?
oder kann / soll man eh kreuz und quer?
-
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: lack per rolle...?

Beitrag von Jorgn »

Ich würd z.B 2K-Bootslacke verwenden. Nen Bekannter hat damit seine Autos lackiert, und die Oberfläche war wie vom Lackierer. 600er dürfte gehen, 800er auch, oder auch 3M Schleifvlies.

Natürlich kannst Du auch längs arbeiten. Du wirst sicher auch ein paar Ecken haben, in die Du nicht mit der Rolle (Schaumstoff) kommst, einfach nen guten Pinsel verwenden, der nicht die Hälfte seiner Haare verliert.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

2k lack klingt mir schon wieder so überqualifiziert... gibts net ne nette mattschwarze plörre die sich schön verarbeiten lässt und gut deckt?

:roll:
-
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: lack per rolle...?

Beitrag von PsychoDad »

Geht ohne Probleme, haben so sogar mal den Benz von nem Kollegen gelackt!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: lack per rolle...?

Beitrag von snotfree »

Ich würde mal den hammerite ins Rennen schicken.
whatever
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

ist ein basman rahmen aus "eisenmetall" ????

ich hab mal son pseudo hammerite vom aldi gehabt, das war net schlecht...wenn das echte hammerite noch besser is könnte das ne gute idee sein...
-
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: lack per rolle...?

Beitrag von snotfree »

Mein basman war zumindest nicht aus dem oft propagierten Edelstahl, sondern einfacher Normalo Stahl. Gut schweissbar, rostend, magnetisch.
whatever
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

ei super,
danke an alle die mich quasi ermutigt haben!
hab den wasserlöslichen hammerite lack geholt (den anderen gabs net in mattschwarz und ich hatte keinen bock noch in nen anderen baumarkt zu gehen)

vorneweg: ich bin bei solchen sachen nicht sehr akribisch und sorgfältig wie manche muffenbauer und lackierer hier...

hab den rahmen mit 600er nass abgeschliffen und die erste lage lack aufgewalzt und in den ecken gepinselt und dann trocknen lassen. nach 4 stunden war ich schon baff wie geil das aussieht (zumindes an den unproblematischen stellen wie oberrohr und so...wo man halt platz zum walzen hat)
am steuerrohr und den ausfallern gabs paar rotznasen vom pinsel...also nochmal 600er und dann am oberrohr und ein paar stellen wo MINI -unebenheiten waren nochmal mit 1000er drüber...
eben nochmal lack draufgewalzt... denke heut abnd is der rahmen FEINI !!!

also an alle die im winter net sprühen können: traut euch...das geht!!!!!!
+?.,
-
Benutzeravatar
RABE RUDI
Beiträge: 62
Registriert: 17.11.2011, 21:09
Wohnort: Krefeld

Re: lack per rolle...?

Beitrag von RABE RUDI »

hallo also ich arbeite bei uns im markt in der lack abt.mit lack kenn ich mich schon ganz gut aus . der hamerite auf wasserbasis ist ein guter lack . mein tip wenn du ihn rollst:es gibt einen sogenannten Microkrater roller der ist blau eben für acryllacke der vortei ist , dass keine orangenhaut endsteht also keine luftbläschen. macht superschöne glatte oberflächen . gruss rudi .;.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: lack per rolle...?

Beitrag von Mebstar »

Cooler Tip!!!!THX
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
RABE RUDI
Beiträge: 62
Registriert: 17.11.2011, 21:09
Wohnort: Krefeld

Re: lack per rolle...?

Beitrag von RABE RUDI »

gern geschehn :lol: .;.
und ich wollt noch sagen deine und feldjägers muffen aufbauten sind sehr na ya LEKKA!!!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: lack per rolle...?

Beitrag von fukin-baum »

hm...nu hab ich nen dämpfer bekommen...
in meiner euphorie bin ich gleich los in den baumarkt und hab noch ne dose holzlack gekauft um ein paar alte stühle zu verschönern.

leider ist das ergebnis meilenweit von dem rahmen entfernt...irgendwie deckt das auf dem holz nicht flächig und net so schön wie auf dem bike... der lack is einfach ganz anders...

spricht was dagegen den hammerite lack auf das holz zu streichen? es soll nur zu deko-zwecken dienen...also kein holzschutz für gartenmöbel oder so.... soll einfach schön und schwarz werden... oder MUSS man da holzlack nehmen...
finde der holzlack verarbeitet sich kagge gegenüber dem hammerite...

ich hoffe das wird nun nicht zu sehr offtopic...aber geht ja immernoch um lack...und rolle...
:mrgreen:
-
Antworten