Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von KayOs »

Einfach nur der Hammeeeer das Radl!!!! Ganz fetten ,;,. bin auf das Finish gespannt!
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Danke. .;.

Gestern nochmal fleißig gefahren und 2 Erkenntnisse gewonnen:

1. Rahmen läuft auch auf schnellen Abfahrten unglaublich stabil und vermittelt ein sicheres Gefühl. Gestern Schußfahrt mit 2 kernigen 120° Kehren gehabt, nach GPS knappe 55km/h und da wackelt, zappelt oder verwindet sich nix (außer meine Beine, bei meiner starren 2.7er Übersetzung ist das ne Trittfrequenz von knapp über 150...da geht´s sichs bei mir langsam aus :roll: )

2. Weiße Anbauteile sind nix für mich. Lenkerband und Sattel sind bereits nach 200km alles andere als weiß.
Außerdem kann ich mich grad an dem raw-look gar nicht sattsehen. (Die Kiste steht im Flur, wenn ich sie grad nicht fahre...ich muss es mir immer mal wieder angucken... :roll: )

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Bock wird nicht lackiert, sondern wird die Tage matt vernickelt. So ! :mrgreen:
(Klarlack auf den nackten Stahl ist mir nicht ganz wohl bei, obwohl es auch sehr geil aussehen würde. Fast alle schreiben, dass es nach nem knappen Jahr dann doch irgendwann unter dem Lack rostet, weil der etweas diffusionsoffen ist.Leinöl ist auch nix, da versau ich mir die ganzen Klamotten.)
Evtl. setze ich die Muffen schwarz ab, Sattel und Lenkerband kommen auch in schwarz.
Felgen hab ich bereits hochglanz poliert, warte aber noch auf Speichen.

So in die Richtung....
Bild
Zuletzt geändert von MiWi am 07.11.2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von schrammi »

coole Idee mit der Vernickelung... Ich mag den Roh-Look auch---- schwarz fänd ich aber nicht sooo geil...
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Ja, ich bin mir da auch noch unsicher mit dem Schwarz. Ich guck mir das nach der Matt-Vernickelung erstmal an. Dann brennt ja nix mehr an.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von 182 Grad »

Gute Entscheidung das Rad (fast) Roh zu belassen.
Allerdings hast du ja noch 2 gute Angebote zum Thema Rahmen lackieren offen. Da musst du dir wohl oder übel noch nen neuen Rahmen bauen.. :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Da musst du dir wohl oder übel noch nen neuen Rahmen bauen..
Ja, eigentlich müsste man jeden Rahmen 2 oder 3 mal bauen, um die Farbkonzepte, zwischen den man sich nicht entscheiden kann alle auszuführen. :lol:
Dafür müsste man dann vorher nur noch im Lotto gewinnen.....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Felt-Jäger »

[quote="MiWi]
Ja, eigentlich müsste man jeden Rahmen 2 oder 3 mal bauen, um die Farbkonzepte, zwischen den man sich nicht entscheiden kann alle auszuführen. :lol:
[/quote]

was meinst du, warum ich so viele Muffen habe... -.; ... und für noch mindestens 50 weitere hab ich Ideen im Kopf... +?.,

und MiWi, dir werd ich auch noch eine lackieren... das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen... -.; .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

was meinst du, warum ich so viele Muffen habe... -.; ... und für noch mindestens 50 weitere hab ich Ideen im Kopf... +?.,
So langsam kann ich das nachempfinden. Das ist nen Strudel, aus dem man nicht mehr rauskommt...
und MiWi, dir werd ich auch noch eine lackieren... das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen...
Es wäre mir eine große Freude.
Mir schwant auch, ich werde über die Jahre noch die eine oder andere Muffe bruzzeln.... .;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Skulletor »

Guter Plan, mit dem blank lassen. Gerade für deine erste Selbstbaumuffe, wohl die beste Entscheidung.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von carlson »

Das mit der Farbe bzw. ohne Farbe ist ne geile Idee! Freue mich schon auf neue Bilder!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von FahrradFreak »

Moin MiWi
Schade um das schöne Grün, aber Klarlack auf dieser Schönheit kommt sicher noch besser
(übrigens hab ich anno1993 oder so mal meinen damaligen MTB-Stahlmuffenrahmen strahlen und mit KlarPulverlack überziehen lassen -> hat eigentlich wirklich gut gehalten, bis ich mich für das british-racing-green entschieden habe und die dann beim sandstrahlen wirklich Probleme hatte den Lack wieder abzukriegen -.; ) ,
aber die Idee mit dem VorherVernickeln ist dem Kunstwerk wirklich angemessen +?., und denk dir noch ne schöne Farbe für die Lilien aus :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von D »

finds auch schön, das roh zu lassen.. Und zu dem Lenkerband- und Sattel-Problem: Das mit dem lenkerband lässt sich handlen wenn man abwaschbares Lenkerband nimmt, so wie ich bei meinem Batavus und beim Sattel hilft es ganz gut, von Zeit zu Zeit einfach mal mit diesen Reinigungstüchern drüberzuwischen, die es in so ner Art Spender gibt.. Fahr ich echt gut mit
+?.,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Also mit Fotos dauert das noch.
Ich will hinten auf die Ausfaller doch noch Edelstahlbleche auflöten und die Muffen und Übergänge noch ordentlich schleifen, bevor der ins Nickelbad geht.
Da komme ich aber die nächsten 2-3 Wochen nicht zu.

Wenn der Rahmen Ende des Jahres vom vernickeln zurück ist, gucke ich mir das erstmal an.
Entweder es bleibt erstmal komplett so, oder ich teste mal wie es aussieht, wenn ich die Muffen mit einer leichten Lasur etwas abhebe.
Hab aus längste vergangenen Tagen ja noch meine Airbrushausrüstung in ner Kiste im Keller.
Vielleicht kram ich die mal wieder vor....lang lang ist´s her....
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von Ive »

Raw fetzt! +?.,
Matt vernickelt ist natürlich noch cooler und vor allem, weniger Stress. Mein Raleigh ist unlackiert und bekommt immer mal ne Abreibung mit stinknormalem Nähmaschinen-Öl. Hält sich ganz gut, Lackschäden beim Polo hab ich auch nicht zu fürchten, macht aber immer wieder Arbeit.
Bild
Wie ist den der Tarif für so ne Vernickelung?

Von hellen Griffen und Zeuch kann ich och ein Lied singen: "Lassen - lassen - popassen."


Viele Grüße

Ive
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Where the wild lilies grow....Eine Selbstbaumuffe entsteht

Beitrag von MiWi »

Du spielst mit dem geilen Raleigh Polo ? :-P

Was mich derzeit mit dem Öl stört, dass man sich immer leicht die Flossen (und damit die Anbauteile) und die Klamotten ölt. Außerdem fängt die Kiste Staub und Dreck ein, als würd man doppelseitiges Klebeband durch nen Aschehaufen ziehen.

Galvanikkosten nach telefonischer Auskunft:
ohne mechanische Vorarbeiten, beizen, verkupfern, vernickeln (ohne Glanzanteile) für Rahmen, Gabel und Vorbau ca. 100 Euro.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten