Diebstahlsvor- und NachsorgeThread!
hab mal ein interview mit nem typen von stiftung-warentest gesehen, nachdem sie fahrradschlösser (sowohl bügel- als auch panzerschlösser) getestet haben ... fazit : jedes schloss lässt sich in 3 ! minuten knacken - je besser das schloss, desto länger dauert es allerdings ... dadurch wird bei den sehr guten bzw. "stabil aussehenden" schlössern in den meisten fällen der diebstahl verhindert (mehrere minuten unbemerkt bzw ungehört geht ja dann doch meistens nicht, dadurch gibt der dieb auf bzw. fängt garnicht erst an)
kannste mitm handy machen....dass muss dann alllerdings angeschaltet sein, wenn ich´s richtig verstanden hab...fuckinsick hat geschrieben:also ich hab ma überlegt, mir nen gps-sender in den rahmen zu packen, weiss einer obs da was günstiges kleines gibt
dann brauchste nur noch nen empfänger und dann holste dein bike wieder wenns weg ist
- Ron_Devous
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Wir schließen unser Bikes im Keller mit einem fetten Abus ab, durch beide Rahmen und Hinterräder. Für unterwegs haben wir noch so ein kleines Abus. Grundsätzlich bleibt mein Bike jedoch in meinem Sichtfeld stehen, oder es bleibt ganz zuhause.
Bei mir is nix mit vorm Saturn anschließen und dann ne Stunde bummeln gehen. Da krieg ich Plaque vor lauter Sorge.
Und ne gute Hausrat hab ich auch.
Bei mir is nix mit vorm Saturn anschließen und dann ne Stunde bummeln gehen. Da krieg ich Plaque vor lauter Sorge.
Und ne gute Hausrat hab ich auch.
Computer says No!
Also, Fahrradschlössern vertraue ich gar nicht mehr. Ich benutze verschiedene Kabelschlösser für Motorräder. Die sehen schon stabiler aus und sind auch länger als Fahrradschlösser. Die transportiere ich um den Lenker gewickelt oder im Rucksack.
Komplett gesichert wird das Rad mit einem langen Sicherungskabel durch beide Felgen und mindestens einem Schloss, das die Ösen des Kabels aufnimmt und um den Rahmen gelegt wird. Angepflockt wird das Rad dann auch nur an Gegenständen aus Metall. Also Laternen, Fahrradbügel, Geländer u.ä.... Aber ein blödes Gefühl habe ich trotzdem, wenn ich das Rad so länger aus den Augen lassen muß.
Meine Hausratsversicherung hatte ich schon vor langen Jahren erweitert, sodas jetzt Räder bis 3000 Euro versichert sind. Das ist allerdings der Gesamtwert aller Räder in meinem Besitz. Bisher habe ich sie aber nur für ein BMX von Benni und eine Alltagsschlampe von mir in Anspruch nehmen müssen.
Bei der Schadensabwicklung sind Rechnungen natürlich sehr hilfreich. Ich sammle Kaufbelege und Teilerechnungen und reiche sie dann sofort (als Kopie) bei meiner Versicherung ein. Im Schadenfall haben die dann alles vor Ort, was sie brauchen und man muß unter Schock stehend nicht auch noch in 1000 Kisten nach Belegen kramen. Nur noch die Tagebuchnummer der Polizei durchkabeln und 10 Tage später habe ich das Geld auf dem Konto.
Meine Räder sind übrigens auf Wiederbeschaffungswert versichert. Darauf solltet ihr unbedingt achten. Dann gibts ein gestohlenes Rad auch nach Jahren im Urzustand wieder. Gibt es ein Modell mal nicht mehr, bekommt man das Nachfolgermodell oder dessen Wert. So geschehen bei meiner damaligen Alltagsschlampe, die ich dann mit hochwertigerer Schaltgruppe ersetzt bekam. Bei Oldtimern bekäme ich den Schätzwert nach Zustand erstattet. Da sind regelmäßige Fotos und/oder Zustandsberichte einer Fachwerkstatt hilfreich.
Bei einer Schadensabwicklung ohne Rechnungen und Belege funktioniert auch eine Begutachtung nach Fotos. Allerdings nicht durch eine Werkstatt oder durch euch selbst, sondern nur durch einen Sachverständigen des Versicherers. Also in diesem Fall aussagekräftige Bilder sammeln! Was der Sachverständige nicht sehen kann, schreibt er auch nicht auf die Erstattungsliste.
Ein Kumpel von mir (besitzt ein 3000 € teures MTB) hatte Bilder seines Bikes auf seinem Handy. Er hat den Schaden sofort bei der Polizei angezeigt und die haben sich die Bilder runter geladen. Den Dieb hatte sie mitten in der Nacht nach 2 Stunden locker durch die Heide radelnd erwischt.
Mein Kumpel hatte das Rad übrigens mit Kabelschloss ums Rahmenrohr am Pfeiler eines Maschendrahtzauns fest gemacht. Der Dieb brauchte nur das Maschengeflecht vom Pfeiler lösen (10 kleine Ringe weg knipsen) und konnte das Rad über den Pfeiler heben...
GPS Sender... na ja... Der braucht doch ständig "Sichtkontakt" zu seinen Sateliten... In nem Parkhaus, Garage, Keller oder sogar unter ner Brücke kann man ihn doch schon nicht mehr orten...
Bei E-Plus gabs mal vor Jahren eine Art Alarmanlage mit eigener Telefonkarte, die einem eine SMS gesendet hat, wenn das Fahrzeug bewegt und/oder geneigt wurde... Wurde aber ein Flop, da das Ding zum senden ein Netz brauchte und das damals genau die Schwachstelle von E-Plus war. Aber heute wäre sowas schon ein Knaller...
Komplett gesichert wird das Rad mit einem langen Sicherungskabel durch beide Felgen und mindestens einem Schloss, das die Ösen des Kabels aufnimmt und um den Rahmen gelegt wird. Angepflockt wird das Rad dann auch nur an Gegenständen aus Metall. Also Laternen, Fahrradbügel, Geländer u.ä.... Aber ein blödes Gefühl habe ich trotzdem, wenn ich das Rad so länger aus den Augen lassen muß.
Meine Hausratsversicherung hatte ich schon vor langen Jahren erweitert, sodas jetzt Räder bis 3000 Euro versichert sind. Das ist allerdings der Gesamtwert aller Räder in meinem Besitz. Bisher habe ich sie aber nur für ein BMX von Benni und eine Alltagsschlampe von mir in Anspruch nehmen müssen.
Bei der Schadensabwicklung sind Rechnungen natürlich sehr hilfreich. Ich sammle Kaufbelege und Teilerechnungen und reiche sie dann sofort (als Kopie) bei meiner Versicherung ein. Im Schadenfall haben die dann alles vor Ort, was sie brauchen und man muß unter Schock stehend nicht auch noch in 1000 Kisten nach Belegen kramen. Nur noch die Tagebuchnummer der Polizei durchkabeln und 10 Tage später habe ich das Geld auf dem Konto.
Meine Räder sind übrigens auf Wiederbeschaffungswert versichert. Darauf solltet ihr unbedingt achten. Dann gibts ein gestohlenes Rad auch nach Jahren im Urzustand wieder. Gibt es ein Modell mal nicht mehr, bekommt man das Nachfolgermodell oder dessen Wert. So geschehen bei meiner damaligen Alltagsschlampe, die ich dann mit hochwertigerer Schaltgruppe ersetzt bekam. Bei Oldtimern bekäme ich den Schätzwert nach Zustand erstattet. Da sind regelmäßige Fotos und/oder Zustandsberichte einer Fachwerkstatt hilfreich.
Bei einer Schadensabwicklung ohne Rechnungen und Belege funktioniert auch eine Begutachtung nach Fotos. Allerdings nicht durch eine Werkstatt oder durch euch selbst, sondern nur durch einen Sachverständigen des Versicherers. Also in diesem Fall aussagekräftige Bilder sammeln! Was der Sachverständige nicht sehen kann, schreibt er auch nicht auf die Erstattungsliste.
Ein Kumpel von mir (besitzt ein 3000 € teures MTB) hatte Bilder seines Bikes auf seinem Handy. Er hat den Schaden sofort bei der Polizei angezeigt und die haben sich die Bilder runter geladen. Den Dieb hatte sie mitten in der Nacht nach 2 Stunden locker durch die Heide radelnd erwischt.
Mein Kumpel hatte das Rad übrigens mit Kabelschloss ums Rahmenrohr am Pfeiler eines Maschendrahtzauns fest gemacht. Der Dieb brauchte nur das Maschengeflecht vom Pfeiler lösen (10 kleine Ringe weg knipsen) und konnte das Rad über den Pfeiler heben...
GPS Sender... na ja... Der braucht doch ständig "Sichtkontakt" zu seinen Sateliten... In nem Parkhaus, Garage, Keller oder sogar unter ner Brücke kann man ihn doch schon nicht mehr orten...
Bei E-Plus gabs mal vor Jahren eine Art Alarmanlage mit eigener Telefonkarte, die einem eine SMS gesendet hat, wenn das Fahrzeug bewegt und/oder geneigt wurde... Wurde aber ein Flop, da das Ding zum senden ein Netz brauchte und das damals genau die Schwachstelle von E-Plus war. Aber heute wäre sowas schon ein Knaller...
ob ihrs glaubt oder nicht, mein cruiser parkt gleich neben meinem bett! das hat den vorteil, das ich mit sicherheit wach werde, falls es nachts einer zocken will und falls ich einfach mal nachts licht brauche, mach ich den scheinwerfer an :D -und das ganze war die idee meiner freundin :!: ich hatte es erst im wohnzimmer stehen, da war es ihr im weg und als kompromiss schlug sie den platz neben dem bett vor...
für unterwegs schwöre ich auf bügelschlösser durch den rahmen oder das hinterrad, allerdings nur bei meinem alten mtb für den täglichen gebrauch.
wenn ich mit meinem dyno unterwegs bin lass ich den nicht aus den augen und entferne mich nicht weiter als einen meter, also eigentlich keine chance für bösewichte, da müssten sie mich erst umhauen...
für unterwegs schwöre ich auf bügelschlösser durch den rahmen oder das hinterrad, allerdings nur bei meinem alten mtb für den täglichen gebrauch.
wenn ich mit meinem dyno unterwegs bin lass ich den nicht aus den augen und entferne mich nicht weiter als einen meter, also eigentlich keine chance für bösewichte, da müssten sie mich erst umhauen...
- Ron_Devous
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da ich gerade mal auf die schnelle in die stadt musste, hab ich doch mal das switchi mit dem fetten abus angeschlossen. resultat meiner hastigen ab- und aufschliessaktion: zwei schöne lackmacken auf den sattelstreben, weil der schliessbolzen schön dran geschlackert is, beim kette durch die speichen ziehen. das fuckige MTB musste ja mal wieder keinen druck auf den gummis haben..
gut, dass beim chopper noch ein bisschen lack dabei war. werd mich jetzt mal nach einem ähnlichen schloss umsehen, wo der bolzen nicht andauernd den lack schändet.
gut, dass beim chopper noch ein bisschen lack dabei war. werd mich jetzt mal nach einem ähnlichen schloss umsehen, wo der bolzen nicht andauernd den lack schändet.
Computer says No!