Aufbau des Bikes Karbar
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Leck mich Fett!
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Supergeil bisher ,Ich steh auf Antriebe mit ner SekundärNabe "Hätte dat auch gern in meinem kleinen Grünen".Ist dieses recht massive "Selbstgedrehte?" Stück auf der SekundärNabe am Nabenflansch angebracht ,oder wie haste dit gemacht ?
LG Chris
LG Chris
Wax em´ Down
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Der Riemenantrieb sieht sehr interessant aus. Die Idee mit der Zwischennabe oder eine Zwischenübersetzung finde ich klasse.
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Ja das sind Drehteile, einfach auf die Bremsscheibenaufnahme geschraubt. Muss ja auch genau passen damit die riemen parallel laufen, sonst rutschen sie von den Pullis.creep hat geschrieben:Supergeil bisher ,Ich steh auf Antriebe mit ner SekundärNabe "Hätte dat auch gern in meinem kleinen Grünen".Ist dieses recht massive "Selbstgedrehte?" Stück auf der SekundärNabe am Nabenflansch angebracht ,oder wie haste dit gemacht ?
LG Chris
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Smack hat geschrieben:Unglaublich geil!!!
Eine Freude ist das, den Thread zu lesen!!!
Sachma wo hast´n Du die Riemenantriebs-Teile her?
Wo gibt´das denn zu kaufen? Könntest Du da evtl. nen Link posten?
Also es gibt mehrere Bezugsquellen. Hersteller ist Gates und die Teile gehören zu den GatesCarbondrive. Generallimpoteur für Fahrradteile ist Kalle Nicolai, ja der MTB-Bike-Bauer. Habe mit ihm direkt geschnackt und einige teile geodert, musste ja ausprobieren wie das passt.
- tonwerk roth
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Absolutes top bike.
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
So sicher habt ihr euch gefragt was ich so treibe, aber keine angst geht weiter.
Die Fragen die jetzt im Raum steht ist wie. Soll die Schaltnarbe in den Rahmen und wie können dann die Riemen gespannt werden. Problem sind dabei: zum einen das die Schaltnarbe immer parallel zudem Achsen des Tretlager und des Hinterrades laufe muss, um ein abrutschen der Riemen zu vermeiden und zum zweiten müssen die Riemen nachspannbar sein, was ja das fixe Hinterrad erfordert.
Drei Wochen gegrübelt und doch den ersten Gedanken umgesetzt!!!
Die Narbe muss in der Höhe verstellbar sein um die Riemen zu spannen und nach vorne und hinten verstellbar sein um trotzdem parallel zu sein.
Lösung einen senkerechneten Schlitz in die Aufnahme für die Höhe und zwei Scheckel die nach vorne und hinten kippen können dazwischen. FERTIG Klar alles genau berechnet um auch den gewünschten Spielraum zu haben. Die Toleranzen für den Riemen sind ja bekannt, so dass man passgenau arbeiten kann aber auch muss!! Gezeichent wurden die Teil mit CAd und sind dann mit ner 2d_lasermaschine geschnitten worden. Auch ne elektronische KAntbank kam zum einsatz ... ich weiß hat nicht jeder, würde aber auch alles manuell gehen, dauert bloß länger
So nu die Bilder und bis dennne danne!! Und wie immer fragt den Lehrer
Die Fragen die jetzt im Raum steht ist wie. Soll die Schaltnarbe in den Rahmen und wie können dann die Riemen gespannt werden. Problem sind dabei: zum einen das die Schaltnarbe immer parallel zudem Achsen des Tretlager und des Hinterrades laufe muss, um ein abrutschen der Riemen zu vermeiden und zum zweiten müssen die Riemen nachspannbar sein, was ja das fixe Hinterrad erfordert.
Drei Wochen gegrübelt und doch den ersten Gedanken umgesetzt!!!
Die Narbe muss in der Höhe verstellbar sein um die Riemen zu spannen und nach vorne und hinten verstellbar sein um trotzdem parallel zu sein.
Lösung einen senkerechneten Schlitz in die Aufnahme für die Höhe und zwei Scheckel die nach vorne und hinten kippen können dazwischen. FERTIG Klar alles genau berechnet um auch den gewünschten Spielraum zu haben. Die Toleranzen für den Riemen sind ja bekannt, so dass man passgenau arbeiten kann aber auch muss!! Gezeichent wurden die Teil mit CAd und sind dann mit ner 2d_lasermaschine geschnitten worden. Auch ne elektronische KAntbank kam zum einsatz ... ich weiß hat nicht jeder, würde aber auch alles manuell gehen, dauert bloß länger
So nu die Bilder und bis dennne danne!! Und wie immer fragt den Lehrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
HEILIGEMUTTERGOTTESMARIAAUFERDEN!!!
Abgefahren!
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Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
Wo ist der "ich zieh den Hut"-Smiley?!?
Leck mich fett, das Teil rockt!
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for those about to rock we solute you
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Weitermachen! bin echt gespannt
es heisst übrigens Nabe...
es heisst übrigens Nabe...
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
na und hauptsache sie dreht sichLio hat geschrieben:Weitermachen! bin echt gespannt
es heisst übrigens Nabe...
- masormenos
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
My lovely Mr. Singingclub is ja total irre.
Als nächstes baust du eine Mondrakete
Adios Olli
Als nächstes baust du eine Mondrakete
Adios Olli
Und wenn wir nicht cruisen fahren wir Bus!
- rollerfahrer
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Re: Aufbau des Bikes Karbar
So nun mal wieder paar neue Geschichten!!
Da ja nun vieles fertig ist muss mal an die Lenkung gegangen werden. Wie schon beschrieben soll es eine einseitige und gefederte Variante werden. Für das Gabelrohr kommt nur der Sechskantstahl in Frage und die einseitige Verbauung macht eine Doppelbrücke notwengig.
Also nun noch Form der Brücken und Federsystem "erfunden"
Na mal sehen
Da ja nun vieles fertig ist muss mal an die Lenkung gegangen werden. Wie schon beschrieben soll es eine einseitige und gefederte Variante werden. Für das Gabelrohr kommt nur der Sechskantstahl in Frage und die einseitige Verbauung macht eine Doppelbrücke notwengig.
Also nun noch Form der Brücken und Federsystem "erfunden"
Na mal sehen
Re: Aufbau des Bikes Karbar
Bin echt gespannt wie die Karre fertig aussieht, bis jetzt erste Sahne.
Re: Aufbau des Bikes Karbar
hast du doch schon atze!atze hat geschrieben:Bin echt gespannt wie die Karre fertig aussieht, bis jetzt erste Sahne.