1957er Mifa *Das blaue Wunder*
1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Der Ebay-Schnapper vom letzten Sonntag: Ein sehr schönes Mifa für 35,50€.
Baujahr ist laut Rahmennummer 1957. Der Dynamo sagt das gleiche. Die Renak HR-Nabe ist sogar von 1956. Bis auf das fiese Plastikrücklicht, den Kettenschutz und das Sattelüberzug-Verbrechen (die haben mittlerweile das zeitliche gesegnet) scheint sich das Rad noch im Originalzustand zu befinden. Die schicke blaue Lackierung und die weissen Linierungen sind noch gut erhalten. Hier und da gibts ein wenig Rost, aber insgesamt nix schlimmes.
Durch die verchromten Stahlfelgen und die schöne Lackierung denke ich mal, dass es sich um eines der besseren Modelle handelt. Aber vielleicht kann der Ostrad-Experte Malli da noch was aus seinem Fachwissen beitragen...
OK, genug der Worte. Hier gibts Bilders:
Eigentlich wollte ich nur mal schnell alles putzen, Big Apples drauf und fertig. Aber wie das nunmal so ist, hab ich das Rad gleich komplett auseinender genommen und es erstmal einer ordentlichen Ballistol-Kur unterzogen. Auch die Felgen glänzen inzwischen wieder. Sogar das Glockenlager läuft noch wie ne Eins. Jetzt muss ich nur noch die Räder nachzentrieren und dann gehts los...
Baujahr ist laut Rahmennummer 1957. Der Dynamo sagt das gleiche. Die Renak HR-Nabe ist sogar von 1956. Bis auf das fiese Plastikrücklicht, den Kettenschutz und das Sattelüberzug-Verbrechen (die haben mittlerweile das zeitliche gesegnet) scheint sich das Rad noch im Originalzustand zu befinden. Die schicke blaue Lackierung und die weissen Linierungen sind noch gut erhalten. Hier und da gibts ein wenig Rost, aber insgesamt nix schlimmes.
Durch die verchromten Stahlfelgen und die schöne Lackierung denke ich mal, dass es sich um eines der besseren Modelle handelt. Aber vielleicht kann der Ostrad-Experte Malli da noch was aus seinem Fachwissen beitragen...
OK, genug der Worte. Hier gibts Bilders:
Eigentlich wollte ich nur mal schnell alles putzen, Big Apples drauf und fertig. Aber wie das nunmal so ist, hab ich das Rad gleich komplett auseinender genommen und es erstmal einer ordentlichen Ballistol-Kur unterzogen. Auch die Felgen glänzen inzwischen wieder. Sogar das Glockenlager läuft noch wie ne Eins. Jetzt muss ich nur noch die Räder nachzentrieren und dann gehts los...
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Sehr schick! bis auf die Verkabelung und den Kettenschutz aber die machste ja weg-
rücklicht ist aber echt DDR!
was haste jetzt noch vor damit? läßte so? oder erstmal fahren?
rücklicht ist aber echt DDR!
was haste jetzt noch vor damit? läßte so? oder erstmal fahren?
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
schick schick,
versuch mal sone schicke blutblase ranzubekommen, findsch als rücklicht aus dem jahrzehnt designtechnisch unschlagbar
versuch mal sone schicke blutblase ranzubekommen, findsch als rücklicht aus dem jahrzehnt designtechnisch unschlagbar
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Kabelgedöns und Kettenschutz sind schon weg. Das Rücklicht ist zwar ein DDR-Teil, aber viel zu neu. Wie der Kollege Renner schon schrub, werd ich mal nach nem schicken alten Glasrücklicht ausschau halten.schrammi hat geschrieben:Sehr schick! bis auf die Verkabelung und den Kettenschutz aber die machste ja weg-
rücklicht ist aber echt DDR!
was haste jetzt noch vor damit? läßte so? oder erstmal fahren?
Dann noch die dicken Big Apples drauf und los gehts. Leider gibts die cremefarbenen Big Apples nur in 2.0er Breite und die cremefarbenen 28x2.35er von CST scheint ja auch keiner ranzukriegen. Hab denen trotzdem mal ne Mail geschrieben. Mal sehen was rauskommt.
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
geiles teil
die lampe rockt....
die lampe rockt....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
- schmolleck1277
- Beiträge: 1475
- Registriert: 24.10.2009, 05:29
- Wohnort: Leck/Lütjenholm
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Heijeijeijeija, also der allgemeinen Meinung zum Rücklicht stimme ich zu, aber das Kabel in der Farbe ist nen schöner krasser Kontrast zum Blau. Ich würde mal versuchen das Kabel auf Abstand zu verlegen, ähnlich wie nen offener Bremszug. Ansonsten derweilen sehr schick.
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Sehr schönes Teil hast du da an Land gezogen
Bis auf den unglaublich hässlichen Kettenschutz (an diesem Modell ist noch keiner dran) und das Rücklicht ist alles original (Sattel kann ich leider nicht sehen durch den Schutzbezug - passt von der Form aber).
Bist du dir sicher dass das verchromte Stahlfelgen sind? Vermute eher das es Alufelgen sind (sieht auf den Fotos so aus). Wenn es Stahlfelgen wären müsste die in Rahmenfarbe lackiert sein (bei deiner Farbvariante dann aber im Silber des Steuerkopfes).
Als Rücklicht wird original wahrscheinlich ein Strebenrücklicht verbaut gewesen sein, die waren in den 50ger am meisten verbreitet.
Alternativ kannst du auch diese Hexennasenversion verbauen (waren selten und schwer zu bekommen heute):
Mein Favorit wäre aber das SR1 Rücklicht, welches auch an Mifa verbaut wurde (wie an meinem Simson - aber ganz schwer zu bekommen):
Im großen und Ganzen kann ich aber nur sagen: Ich bin neidisch...
Falls du die Pedalen nicht mehr benötigst, genau die such ich noch
Bis auf den unglaublich hässlichen Kettenschutz (an diesem Modell ist noch keiner dran) und das Rücklicht ist alles original (Sattel kann ich leider nicht sehen durch den Schutzbezug - passt von der Form aber).
Bist du dir sicher dass das verchromte Stahlfelgen sind? Vermute eher das es Alufelgen sind (sieht auf den Fotos so aus). Wenn es Stahlfelgen wären müsste die in Rahmenfarbe lackiert sein (bei deiner Farbvariante dann aber im Silber des Steuerkopfes).
Als Rücklicht wird original wahrscheinlich ein Strebenrücklicht verbaut gewesen sein, die waren in den 50ger am meisten verbreitet.
Alternativ kannst du auch diese Hexennasenversion verbauen (waren selten und schwer zu bekommen heute):
Mein Favorit wäre aber das SR1 Rücklicht, welches auch an Mifa verbaut wurde (wie an meinem Simson - aber ganz schwer zu bekommen):
Im großen und Ganzen kann ich aber nur sagen: Ich bin neidisch...
Falls du die Pedalen nicht mehr benötigst, genau die such ich noch
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
@ Malli:
genau das von Simson meint ich, war bei meinem alten Damenradel auch dran...
@ 182. ich frag maln oldie-schrauber-kumpel ob der das RL von meinem rad noch hat
genau das von Simson meint ich, war bei meinem alten Damenradel auch dran...
@ 182. ich frag maln oldie-schrauber-kumpel ob der das RL von meinem rad noch hat
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Nimm doch einfach dieses Rücklicht hier:
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... d%3D467%26
flammneu, schön, nicht wirklich billig aber noch bezahlbar.
http://www.sella-berolinum.de/shop/arti ... d%3D467%26
flammneu, schön, nicht wirklich billig aber noch bezahlbar.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
@ Malli: Ist doch immer wieder schön wenn man jemanden hat der sich auskennt und noch ein paar Infos aus dem Ärmel schüttelt. Wenn ich kein ordentliches Rücklicht finde und der Renner auch erfolglos bleibt, werd ich vielleicht auf das Angebot vom Felt-Jäger zurückgreifen.
Das sind übrigens wirklich verchromte Stahlfelgen. Hab gestern erstmal ordentlich Oberflächenrost mit Ballistol bekämpft. Jetzt funkeln die Felgen wieder halbwegs.
@ Renner: Wär echt cool, wenn du da mal nachfragen könntest!
@ Felti: Danke für den Tip mit dem Rücklicht!
Und gleich mal noch ne Frage an alle Lack-Experten: Welche Politur sollte ich denn am besten verwenden um dem Lack wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen und ihn vielleicht gleich auch ein bisschen zu konservieren?
Das sind übrigens wirklich verchromte Stahlfelgen. Hab gestern erstmal ordentlich Oberflächenrost mit Ballistol bekämpft. Jetzt funkeln die Felgen wieder halbwegs.
@ Renner: Wär echt cool, wenn du da mal nachfragen könntest!
@ Felti: Danke für den Tip mit dem Rücklicht!
Und gleich mal noch ne Frage an alle Lack-Experten: Welche Politur sollte ich denn am besten verwenden um dem Lack wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen und ihn vielleicht gleich auch ein bisschen zu konservieren?
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
http://www.ebay.de/itm/Altes-Fahrrad-Mo ... 20bc8862d5
Dieses hier kannst du nehmen, die waren original verbaut. Die Hexennase ist zwar schöner und seltener, aber daher auch teurer. Das vom Felti vorgeschlagene könntest du nehmen, hab aber gehört das die Qualität und Passform der Nachbauten wohl ziemlich schlecht sein soll - hab es aber selber noch nicht gesehen.
Das da Chromfelgen drin sind find ich merkwürdig, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt das es damals überhaupt Fahrrad-Chromfelgen in der DDR gab, selbst bei uns im Ostrad-Wiki ist davon nichts erwähnt. Eigentlich hätten lackierte oder aber Alufelgen verbaut sein müssen. Aber manchmal lernt man ja auch noch dazu
Tante Edit ruft noch hinterher das es doch schon Chromfelgen damals bei uns gab, aber nur an Exportmodellen. Also entweder ist deins ein Exportmodell oder aber es gab damals nen Glücklichen der an solche Felgen gekommen ist
Dieses hier kannst du nehmen, die waren original verbaut. Die Hexennase ist zwar schöner und seltener, aber daher auch teurer. Das vom Felti vorgeschlagene könntest du nehmen, hab aber gehört das die Qualität und Passform der Nachbauten wohl ziemlich schlecht sein soll - hab es aber selber noch nicht gesehen.
Das da Chromfelgen drin sind find ich merkwürdig, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt das es damals überhaupt Fahrrad-Chromfelgen in der DDR gab, selbst bei uns im Ostrad-Wiki ist davon nichts erwähnt. Eigentlich hätten lackierte oder aber Alufelgen verbaut sein müssen. Aber manchmal lernt man ja auch noch dazu
Tante Edit ruft noch hinterher das es doch schon Chromfelgen damals bei uns gab, aber nur an Exportmodellen. Also entweder ist deins ein Exportmodell oder aber es gab damals nen Glücklichen der an solche Felgen gekommen ist
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Endlich hab ich mal Zeit gefunden mich dem Schätzchen zu widmen. Verbaut sind nagelneue Big Apples und (nur fürs Foto) musste erstmal alles ab, was keine Miete zahlt. Am Ende kommen aber Schutzbleche und Gepäckträger wieder dran. Bei diesem guten Erhaltungszustand wär es schade die schönen Teile nicht zu verbauen.
Leider musste ich feststellen, dass die Gabel gleich 3 fiese Treffer hat und das Rad damit fast unfahrbar ist. Deshalb werd ich mir ne ähnliche suchen und sehen, dass ich die passend lackiert bekomme...
Leider musste ich feststellen, dass die Gabel gleich 3 fiese Treffer hat und das Rad damit fast unfahrbar ist. Deshalb werd ich mir ne ähnliche suchen und sehen, dass ich die passend lackiert bekomme...
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Ich liebe die 50er Jahre Räder. Sieht toll aus, die Reifenfarbe passt perfekt
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Super Teil, würde ich genauso fahren (und vorher die Reflexstreifen entfernen) .
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 09.07.2011, 16:58
- Wohnort: Dresden
Re: 1957er Mifa *Das blaue Wunder*
Fredo hat geschrieben:Super Teil, würde ich genauso fahren (und vorher die Reflexstreifen entfernen) .
Wie entfernt man die Reflexstreifen denn?
Was für Schläuche fährst du bei 28x2,0?
Gruß Simon